Sixt hofft auf mehr Einnahmen durch Kilometergrenze

  • Sixt hat die Kilometergrenze für PKW auf 200 km pro Tag reduizert 150

    1. Fahre regelmäßig mehr km - ich wechsle die Vermietung. (96) 64%
    2. Teilweise fahre ich mehr km - ich wechsle die Vermietung. (31) 21%
    3. Fahre regelmäßig mehr km - bleibe aber dennoch bei Sixt. (12) 8%
    4. Teilweise fahre ich mehr km - ich bleibe aber bei Sixt. (10) 7%
    5. Betrifft mich nicht, da ich stets weniger fahre. (1) 1%

    München, 24. Mär (Reuters) - Der Autoverleiher Sixt hofft auf höhere Einnahmen durch eine kilometergebundene Abrechnung seiner Mietwagen. Bereits ab Mittwoch begrenzt das Münchener Unternehmen die Fahrtstrecke ohne Preisaufschlag auf 200 Kilometer pro Tag, wie Sixt am Dienstag mitteilte. Jeder darüber hinaus gefahrene Kilometer soll künftig 24 Cent und mehr kosten. "Für die meisten unserer Kunden wird sich dadurch nichts ändern, denn die durchschnittliche Fahrtstrecke liegt unterhalb der Freikilometergrenze", erklärte Vertriebsvorstand Hans-Norbert Topp. "Damit führen wir eine verursachergerechte Abrechnung ein."
    Lastwagen und Ferienmietautos seien von der Änderung nicht betroffen und würden weiter für eine Tagespauschale vermietet, sagte ein Firmensprecher. Vorstandschef Erich Sixt hatte in der vergangenen Woche einen neuen Anlauf für Preiserhöhungen angekündigt, nachdem er sich selbst in seiner Doppelrolle als Firmenchef und Haupteigentümer nach einem Gewinneinbruch 2008 die Dividende gekürzt hatte. Auch der Konkurrent Avis Europe hatte in Aussicht gestellt, künftig mehr Geld von seinen Kunden zu verlangen.


    Quelle: http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELO10731620090324

    Einmal editiert, zuletzt von JPG ()

  • Die Autovermietung Sixt hofft auf höhere Einnahmen durch eine kilometergebundene Abrechnung seiner Mietwagen. Bereits ab Mittwoch wird die Fahrtstrecke ohne Preisaufschlag auf 200 Kilometer pro Tag begrenzt. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters. LKW und Ferienmietwagen seien von der Begrenzung nicht betroffen.


    +++Edit: Da war wohl jemand schneller. Themen zusammengefügt. Admin RosaParks+++

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks ()

  • Das ist mal ein Schlag ins Kontor, da ich pro Wochenende doch immer um die 1.000k fahre...mal schauen ob das wirklich so kommt und ob unsere Firmenrate da auch betroffen ist, die ist immerhin schon 1,50 teurer geworden ;)

  • Das witzigste an der Sache: gilt ab morgen!!


    Da muss man eigentlich, auf Grund wesentlicher Änderungen, stornieren können.... :203: (man stelle sich den Daumen nach unten vor)

  • Wie soll ich das jetzt verstehen, bei z.B. ITMR hat man 1500km in einem Wochenende frei, aber das sollen jetzt für ein Wochenende nur noch 600 Kilometer sein? Das reicht vor allem in Ländern wie Deutschland vorne und hinten nicht. Und wenn ich vorher schon kalkulieren und rechnen muss mit den Kilometer, und nicht spontan entscheiden kann um bei jemanden vorbei zu schauen, dann ist der ganze Spaßfaktor beim mieten weg.


    Also, tut mir leid Sixt, aber ich hoffe das euch zumindestens im Wochenende bei den Privatmietern das Geschäft so etwas von wegbricht, das ihr nicht mehr wisst wo ihr die Fahrzeuge lassen sollt. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, eine Preiserhöhung würde ich noch mitmachen, aber wenn ich ein Fahrzeug habe möchte ich auch gerne längere Touren unternehmen werde ich nicht noch mal den doppelten Mietpreis für die Kilometer nachzahlen. Hoffentlich wird Sixt aber noch sehen was sie davon haben.


    Leider gibt es aber keine Europcarstation in der Nähe, also würde das Mieten für mich wohl total ausfallen. :(

  • Ich werde mal fragen, was Hertz hier in OL so in der Flotte hat und wie sich das mit dem Jungfahreraufschlag verhält. Schade eigentlich. Aber die Mieter müsste man jetzt mal explizit darüber aufklären. Eine Reservierung habe ich bei Sixt nämlich schon liegen und die müssten mir im Vorfeld ja eigentlich Bescheid sagen, dass mich das WE schlanke 100 € mehr kostet als geplant