Thrifty 3-Monats-Miete in Italien

  • Hallo zusammen,


    da ich kurz ein Auto brauche und keine lange Bindung wünsche (Ich war davor schon 12 Monate Like2Drive-Kunde), bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, ein günstiges Auto im Ausland bei Thrifty in Mailand am Hbf anzumieten (kann die Station von mir sehr schnell erreichen). Jetzt habe ich ein unverschämt günstiges Angebot für 3 Monate gefunden und frage mich, ob ich in dem ganzen Tarif und AGB Wirr-Warr nicht noch zusätzliche Kosten übersehen habe.


    Es geht um eine 3 Monatsmiete (89 Tage) für $559.28 (EUR 499) + EUR 200 (+Steuer) young driver fee.

    Meiner Ansicht nach, sind damit alle Kosten gedeckt, und ich habe Vollkasko SB 1440€.

    Keine zusätzlichen Gebühren werden fällig.


    Der Gebühren-Breakdown, der mir angezeigt wird zeigt, dass folgende Gebühren bereits inkludiert sind:

    Car rental $211.88

    Rental, 89.00 loss damage waiver (LDW) $99.74

    Rental, 89.00 theft protn cov (TPC) $99.74

    Rental, 22.00 pct vat tax $100.85

    Rental, 42.00 vehicle license fee $47.07

    total: $559.28 ("You'll pay EUR 499.05 at the car rental counter")


    Ich habe die AGB akribisch durchgelesen, und außer der Young Driver Fee wird meiner Auffassung nach, nichts mehr fällig. Es handelt sich auch um keine Airport Station, sondern um Mailand Hauptbahnhof, also werden auch die 18% Airport Surcharge die in den Bedingungen aufgeführt sind, nicht fällig.


    Ich weiß, dass ihr euch gut mit Mietwagen und Vertragskonditionen auskennt, deshalb würde es mich umso mehr freuen, wenn einer von euch die Zeit findet, kurz über die AGB drüberzugehen, ob in dem von mir benannten Preis auch tatsächlich alle NOTWENDIGEN Zusatzleistungen enthalten sind, oder ob noch zusätzliche Stolpersteine zu beachten sind. Ich darf ja auch nach Deutschland bzw. ins Ausland fahren, wie ich sehe. Habe ich es außerdem richtig verstanden, dass ich das Fahrzeug von Hertz erhalte?


    Danke jetzt schonmal für eure Hilfe. Die für diese Miete gültigen Bedingungen habe ich angehangen.


    Achja, es handelt sich um die kleinste Klasse:

    EBMR /HYUNDAI/I10/2 4 NCAR /OPEL/CORSA/5 5 EDMR /OPEL/CORSA/4 5 CDMR /OPEL/MERIVA/4 5 CDAR /FIAT/500L/4 5 IDMR /FORD/C-MAX/4 5 IDAR /OPEL/INSIGNIA/4 5 MXMR /OPEL/ADAM/2 4 FXAR /FORD/GALAXY MPV/5 7 IMMR /FORD/GRAND C-MAX/5 5


    Viele Grüße

    Dateien

    • thrifty_mwt.pdf

      (164,07 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sind die 499 Euro pro Monat ? Wenn ich bei billiger-mietwagen.de vom 01.07.19 bis 30.09.2019 Mailand Stadt eingebe ist der billigste Wagen ab 1626 Euro zu haben.

  • Kann nichts zur Plausibilität des Preises sagen, aber wenn du die Selbstbeteiligung mit einer externen Versicherung absichern willst, so gibt es hier bei diversen Anbietern Beschränkungen für die maximale Mietdauer.

  • Wo soll das Fahrzeug gefahren werden? In Deutschland? Dann könnte https://www.zoll.de/DE/Fachthe…sche-fahrzeuge_node.html2 interessant sein.


    Danke, das ist ein guter Ansatz.


    Sind die 499 Euro pro Monat ? Wenn ich bei billiger-mietwagen.de vom 01.07.19 bis 30.09.2019 Mailand Stadt eingebe ist der billigste Wagen ab 1626 Euro zu haben.

    Die sind für die gesamte Mietdauer. Dazu kommen noch 200€ Young Driver Fee. Ich habe die Rate auch nur an bestimmten Daten gefunden und ich habe viel gesucht. Hier habe ich beispielhaft eine ähnliche Rate rausgesucht bei Expedia, siehe Anhang.


    Kann nichts zur Plausibilität des Preises sagen, aber wenn du die Selbstbeteiligung mit einer externen Versicherung absichern willst, so gibt es hier bei diversen Anbietern Beschränkungen für die maximale Mietdauer.

    Danke auch dir, da bin ich ohnehin (noch) nicht abgesichert. Aber mir war bekannt, dass solche Policen meistens nur 30 Tage ununterbrochen gelten.


    Viele Grüße

  • sieht gut aus, ich wollte jetzt schreiben, dass bei der Buchung über die US - Seite von expedia oder pricline/ orbitz oft bzw. immer die Versicherung ganz oder zumindest die Vollkasko fehlt. Die scheint aber inkludiert zu sein bei dir. :thumbup:

    Stelle dich auf einen 60000km Lancia Y mit 64PS ein. :P /bekommt man den nicht bei uns auch für 500€? :106:

  • dann gehört er dir aber und du musst ihn nicht nach 3 Monaten zurückgeben :)


    Spass beiseite. ob man dann wirklich das Auto bekommt für den Preis ist halt so eine Sache.

  • Ich hab das Auto jetzt abgeholt, es ist ein Fiat 500 der 1.500km gelaufen ist und keine Schäden hat. Es wurde nichts zusätzlich verkauft, es bleibt bei dem besprochenen Preis. Die Abholung war unkompliziert und dem RSA nicht einmal ein Wimperzucken wert.


    Viele Grüße

  • Klingt sehr positiv. Vor allem kannst du jetzt richtig italienischen Nationalstolz zeigen mit dem Fiat. Das ist ja dort gerade ziemlich in. :P

  • Ich hab das Auto jetzt abgeholt, es ist ein Fiat 500 der 1.500km gelaufen ist und keine Schäden hat. Es wurde nichts zusätzlich verkauft, es bleibt bei dem besprochenen Preis. Die Abholung war unkompliziert und dem RSA nicht einmal ein Wimperzucken wert.


    Viele Grüße

    Na dann viel Spaß ! Hab ich nicht gedacht ,das für den Preis keine Haken dran sind.

  • Zitat

    Steuerbefreiung nach § 3 Nr. 13 KraftStG

    Personenkraftfahrzeuge mit ausländischer Zulassung und ihre Anhänger sind von der Kraftfahrzeugsteuer befreit, sofern sie zum vorübergehenden Aufenthalt in das Inland gelangen. Als "vorübergehend" gilt ein Zeitraum bis zu einem Jahr, der mit dem Tag des Grenzübertritts beginnt, § 20 Abs. 6 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV).

    Zitat

    Wegfall der Steuerbefreiungen nach § 3 Nr. 12 oder 13 KraftStG

    Ebenfalls vor Ablauf der Jahresfrist entfällt die Steuerbefreiung, wenn für das Fahrzeug ein regelmäßiger Standort im Inland begründet wird, d.h., das Fahrzeug wird dauerhaft von einem Standort im Inland aus genutzt.


    Sind das die relevanten Absätze, hängt es also letztendlich an einem regelmäßigen Standort?

  • Nein, so war das nicht gemeint ;)


    Ich verstehe es so: Fzg ist in Italien versteuert, wird vorübergehend (<1Jahr) in Deutschlang genutzt, daher in Deutschland steuerbefreit nach Zitat 1.


    Zitat 2 könnte 1 wieder aufheben. Kann das man aber im Privatbereich so definieren? Wohnort=regelmäßiger Standort bei regelmäßiger Fahrt zur Arbeitsstätte?


    Ich habe das Gefühl diese Regelungen sind eigentlich für etwas anderes gedacht :/

  • Wie das Gesetz hinsichtlich des regelmäßigen Standorts im Inland ausgelegt werden muss und ob die Intention des Gesetzgebers tatsächlich war, den Umgang mit ausländischen Selbstfahrervermietfahrzeugen im Inland zu regeln, entscheiden dann die Juristen. Dann soll eben ein Bescheid kommen, dass 19 Euro Kraftfahrzeugsteuer für dieses Fahrzeug für diesen Zeitraum fällig werden. Das wird aber ohnehin in der kurzen Zeit nicht passieren. Allzeit gute Fahrt.

  • Die verdienen ja damit Geld, bzw. gewerblich ist das ne andere Hausnummer.


    Der Fall hier ist nicht ganz eindeutig. Meiner Ansicht nach von den genannten Regelungen nicht (sinnvoll) abgedeckt.


    Im Worst Case ist es Steuerhinterziehung, da ist es erstmal unerheblich ob es um 19€ geht. Schätze es aber auch so ein, dass es nicht auffallen würde. Erst recht nicht wenns daran hängt, dass die Steuerbefreiung wegfällt, durch Standort (...).

  • Die verdienen ja damit Geld, bzw. gewerblich ist das ne andere Hausnummer.


    Der Fall hier ist nicht ganz eindeutig. Meiner Ansicht nach von den genannten Regelungen nicht (sinnvoll) abgedeckt.


    Im Worst Case ist es Steuerhinterziehung, da ist es erstmal unerheblich ob es um 19€ geht. Schätze es aber auch so ein, dass es nicht auffallen würde. Erst recht nicht wenns daran hängt, dass die Steuerbefreiung wegfällt, durch Standort (...).

    Ich bin auch nicht sicher, ob die genannten Regelungen hier tatsächlich einschlägig sind. Falls doch, ist bei dieser individuellen Konstellation in Verbindung mit dem überaus geringen Betrag auch nochmal zwischen der Steuerhinterziehung i. S. d. § 370 AO und der leichtfertigen Steuerverkürzung i. S. d. § 378 AO, welche nur eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat darstellt, zu unterscheiden.


    Über weitere Meinungen in diesem Thema würde ich mich freuen.