Liebe auf den 0,5ten Blick? | Audi A6 45TDI Avant | Sixt Bremen Habenhausen

  • Heute mal ein Bericht von meiner ersten Miete bei Sixt. Der A6 wird hier oft stark in die Mangel genommen (durchaus vielleicht auch zurecht), ich möchte euch hier aber gerne mal meinen, etwas anderen, Eindruck über das Auto vorstellen.


    Fangen wir an, erst einmal mit einem kleinen Rückblick:

    Februar 2018, Audi stellt die neue A6 Limousine vor. Der C7 hatte mir von außen auch schon immer gefallen, der Innenraum war aber sooo altbacken. Da hat man dem C7 sein Alter definitiv angemerkt! Der erste Anblick des neuen A6 hat mich schon begeistert. Da ich aber eher ein Kombi-Freund bin, musste ich noch warten.

    April 2018, Audi stellt den A6 Avant vor. Da war es schon um mich geschehen! Der neue, moderne Innenraum, der riesige Singleframe-Grill. Was viele Leute kritisierten, hat mich in den "Bann" gezogen. Wenn man von vorne auf der Auto guckt, wirkt es einfach nur breit und massiv.

    Ab dem Tag, an dem der Konfigurator verfügbar war, war ich quasi auch darin versunken. Dann der schock: ein Preis von rund 90.000€. Dass ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse nicht günstig ist, wusste ich. Ich wusste auch, was ein A6 C7 kosten würde. Also würde es von nun an wohl für das nächste Jahrzehnt mein Traumauto bleiben.

    Im Oktober 2018 hatte ich dann die Möglichkeit, einen A6 Avant probe zu fahren. Wie ihr euch sicher denken könnt, hat es die Sache nicht besser gemacht. Nach dem Fahren war es dann vollends um mich geschehen.

    Als ich zum ersten mal bei Sixt nach der Klasse, in der der A6 spielt, schaute wurde ich erneut enttäuscht. Mindestalter 21 Jahre für LWAR. ||


    Diese Woche wurde ich dann endlich 21, also direkt am Mittwoch eine Reservierung für LWAR für das kommende Wochenende eingespielt, mit dem Wunsch einen A6 zu erhalten.

    Bis Freitag früh, 7:20 war jedoch weder ein Block, noch eine Fahrzeugauswahl zu sehen. Ich machte mir gedanken, was wohl nun passieren würde. Bekomme ich einen A6? Was, wenn nicht? Muss ich dann einen 5er oder eine E-Klasse nehmen (sicher auch beides tolle Autos. ;) )?


    Als ich bei der Station Bremen Habenhausen ankam, kam die Erleichterung. Mich lächelte fast direkt neben dem Eingang ein Mythosschwarzer A6 45TDI Avant an.


    87777-46448c0b.jpg


    Meine Erfahrung mit der Mietannahme habe ich im entsprechenden Topic gepostet und erwähne ich hier nicht dopppelt.

    => Erfahrungen mit SIXT


    Nachdem der nachträglich gefundene Schade eingetragen wurde, nahm ich Platz. Es ist für mich ein Gefühl des "nach Hause kommens" und auch wenig ein Gefühl von Zukunft. Die drei Bildschirme, die mit dem MMI Navigation+ kommen begrüßen einen, sobald die Zündung eingeschaltet wird ertönt eine Begrüßungsmelodie.

    Wenn der Motor gestartet wird, hört man die 6-Zylinder ihren Dienst verrichten. Ein, meiner Meinung nach, fast unübertroffener Klang bei Dieselmotoren.


    Doch, erst noch einmal zum Auto selbst:

    Sixt gibt einen BLP von 83.765,02€ an. Nachkonfiguriert, mithilfe der FIN, komme ich auf 83.045€.

    Hier noch einmal der Audi-Code, wer sich für die Konfiguration interessiert:

    https://www.audi.de/AZRCQMG6


    Alles in allem, finde ich ist das Auto aber etwas eigenartig konfiguriert. Es gibt keine elektrisch verstellbaren Sitze, nur die Basis-LED Scheinwerfer mit der schrecklichen Rückleuchtengrafik und Halogähn-Blinkern vorne.

    Es ist nur die Rückfahrkamera, nicht aber die 360°-Kamera verbaut, dafür die Anhängerkupplung mit Trailerassistent (wer auch immer den bei einem Mietwagen benötigt?). Ebenso würde mir ein Head-Up Display fehlen. Desweiteren wurde der schwarze Dachhimmel bestellt, aber nicht das S-Line Sportpaket, wo dieser direkt dabei gewesen wäre und die Luftfederung, aber keine Allradlenkung.

    Ansonsten hat das Auto aber alles, was mich glücklich macht. Es sind beider Assistenz-Pakete verbaut, die 4-Zonen Klimaautomatik, Sitzheizung vorne und hinten, Rückfahrkamera, großes Navi mit Virtual Cockpit, Panorama-Glasdach und immerhin 19" Alufelgen mit Michelin-Sommerreifen.

    Und gerade mit der 19" Bereifung hätte ich gedacht, würde das Auto schlimmer aussehen. Bisher war mein Gedanke, 20" sollten es minimum sein, aber gerade die verbaute Felge steht dem Auto sehr gut!


    Dann machte ich mich auf ersten Weg des Tages. Das Auto ist laut Sixt Auskunft 1 Monat alt und hatte 8400km runter. 4 Vorschäden + 1, der nachgetragen wurde.

    Da ich den Tag arbeiten musste, führte mein Weg zuerst dorthin. Da der erste Schock: Mein Gott, ist das ein Schiff! Der Wagen passte gerade auf einen der Parkplätze, die mein AG bereitstellt. Beim ersten Aussteigen schaute noch die halbe Front über den Parkplatz hinweg, also musste ich noch einmal korrigieren.

    87783-a5506061.jpg


    Beim abschließen wunderte ich mich, dass die Spiegel nicht einklappten. Erst dachte ich, es seinen nur die Standard-Spiegel verbaut, beim überprüfen der SA stellte ich aber das Gegenteil fest.

    Aus der Erinnerung wusste ich noch, dass das automatische Einklappen ab Werk nicht eingeschaltet ist, also fix den Beitrag aus dem Internet herausgesucht, damit ich später nicht ewig das MMI durchforsten muss.


    Den Freitag Nachmittag hatte ich etwas Gelegenheit mit dem Auto zu fahren und konnte die Eigenheiten der Motor-Getriebe-Kombination etwas besser kennen lernen. Bei der Probefahrt im Herbst war es mir gar nicht so aufgefallen, aber so im großen und ganzen ist das schon etwas eigenwillig. :D

    Die allseits bekannte Anfahrschwäche kommt ja durch eine nicht ausreichende Dimensionierung der Abgasnachbehandlung, was dazu führt, dass das Drehmoment von 500NM nicht schon bei 1750u/min anliegen kann, sondern erst deutlich über 2000u/min.

    Ich denke man kann sich daran gewöhnen, ich nenne es inzwischen liebevoll "er lässt die Kupplung kommen". Natürlich macht das Automatikgetriebe das nicht, aber vom Anfahrverhalten ist mein Focus mit Schaltgetriebe halt ähnlich (nur, dass der nicht ganz so hoch dreht) und so kann ich das Verhalten meinen Mitfahrern einfacher erklären. Ansonsten sind die 231PS, die der V6 TDI entwickelt aber in jeder Lebenslage absolut ausreichend und auch spontane, schnelle Überholmanöver waren nach fixen runterschalten problemlos möglich.


    Das Automatikgetriebe ist eine Wohltat für mich. Mich "nervt" es schon seit einiger Zeit, dass mein Auto einer mit Schaltgetriebe ist, gerade wo ich auf der heimischen A1 mehrmals die Woche im Stau stehe.

    Ergänzt mit dem prädiktiven Fahr- und Effizientassisten hielt ich auch den Stau, in den ich Freitag Nachmittag geraten war problemlos aus. Dem Auto soweit zu vertrauen, dass es selbstständig beschleunigt, bremst und den Abstand hält war erstmal sehr schwer für mich, aber da gewöhnt man sich sicher dran!


    Die Ausmaße des Kombis bekam ich dann wieder zu spüren, als es in Bremen an die Parkplatzsuche ging. Hier hätte ich mir die 360°-Kamera gewünscht, aber es ging auch so einigermaßen gut. Irgendwann hatte ich mich dann auch an die Größe des Autos gewöhnt.


    Die Bedienung des MMI findet ich relativ intuitiv, die Menüstruckturen sind flach gehalten und nicht zu verschachtelt. Grundsätzlich findet man alles da, wo man es erwartet. Die Einbindung meines iPhone war nach nicht mal einer Minute erledigt und nach einer weiteren Minute hatte ich auch Apple CarPlay am laufen.

    Durch das spiegelnde Display sieht man leider Fingerabdrücke relativ schnell, gerade wenn die Sonne auf die Displays scheint fällt es einem ins Auge.

    87781-3e4f69f9.jpg


    Ich habe aber alles, trotz der Sitzposition fast ganz hinten, super erreichen können.

    Besonders begeistert hat mich die Eingabe des Navigationszieles. Das geht entweder über eine Tastatur auf dem unteren Bildschirm oder per Schreibeingabe mit dem Finger. Dabei können mehrere Buchstaben auch übereinander geschrieben werden. Das System hatte alles auf den ersten Versuch fehlerfrei erkannt!


    Bis Montag abend habe ich den Wagen, morgen steht noch eine Fahrt zur viert an, davon werde ich dann im Nachtrag nochmal berichten.


    Achso, das fahren mit geöffnetem Glasdach macht auch sehr Spaß, nach dem Friseurbesuch heute früh war mein Haar dann auch Windfest genug dafür. :D


    Hier noch zwei Bilder von dem Wagen in der totalen:

    87784-bff7e2be.jpg

    87785-bdb4dd13.jpg


    Soviel zu meinem Ersten eindruck.


    Fragen, Kommentare, Einwände, Wünsche sind gerne gesehen. :)

  • Super Bericht, danke Toasti! Ich befinde mich tatsächlich in genau der gleichen Situation ^^ Bin noch 20 und warte auch sehnsüchtigst darauf, endlich einen LWAR bei Sixt fahren zu dürfen... ?( Wenn es soweit ist, hoffe ich natürlich auf einen 50 TDI, mal schauen

  • Zumindest für mich geht das obige A6-Exemplar gar nicht klar. Finde die Ausstattung für L schon sehr befremdlich (statisches Licht, kein HUD, zu "kleiner" Motor).


    Da ist eigentlich jedes andere L-Fahrzeug der anderen Hersteller (E400/350d, 530d) wesentlich angenehmer ausgestattet.

  • Zauberpilz

    Die Anfahrschwäche ist beim 45TDI nicht ganz so ausgeprägt, das stimmt. Der Motor hat ja sowieso auch 120NM weniger Drehmoment als der 50TDI.

    Aber merkbar ist sie, das wurde mir auch von unvoreingenommener Seite bestätigt. Ich sage aber nach wie vor, dass es nicht unfahrbar ist.

    Horrorgeschichten wie, dass man im Kreisel die Lücken zwischen zwei Autos nicht mehr bekommt habe ich nicht erlebt und ich habe fast immer die Automatik die Gänge sortieren lassen. Wenn man sich dran gewöhnt, fährt das Auto einfach. :)


    Rental_Rookie Haha, das ist echt eine doofe Situation. :D Wobei ich denke, (bin den 50TDI noch nie gefahren), dass man mit dem nicht wirklich viel mehr Spaß haben wird als mit dem 45TDI.


    dehauer Wie Rental_Rookie schon meinte ist das bekannt. Aber ich finde, der A6 ist neben dem 5er und der E-Klasse das "schönste" (liegt ja immer im Auge des Betrachters) Auto.

    Wie sage ich so gern: Haste kein Avant, haste halt keinen Avant.

    Und ich finde, dass man (wenn man nicht gerade 90-60-90 ist) im A6 am ehesten Platz hat. War mal in einer E-Klasse (S213) mitgefahren und hatte da gefühlt weniger Platz als im A6.

    Im Juni habe ich noch eine LWAR Miete anstehen, da will ich mal schauen ob ich nen 5er oder eine E-Klasse bekomme, zumindest mal ausprobieren. :117:


    Harnwegsinfukfuk sehe ich anders. Ich finde den Wagen absolut L* "würdig". Ist ein 6-Zylinder mit fast 250PS, was will man denn noch?

    Klar, kein HUD und kein Matrix, aber ich kenne auch das BLP-"Ziel" für LWAR nicht. Wenn das bei ~85k liegt, wäre da auch nichts gegangen ohne darüber zu kommen. Zumindest würde ich in der Konfig auch fast nichts weglassen (abgesehen von der AHK mit Trailerassist).

  • sehe ich anders.

    Gut. Und deswegen ein Dislike?

    was will man denn noch?

    Naja, ein Auto mit "fast" 300 PS, wenigstens Kurvenlicht und HUD? So wie es (selbst bei den alten C7) in LDAR üblich ist?

    Der 45er den du da hattest mag kein schlechtes Auto sein, es fehlen halt für L nur Dinge, die sonst bei den anderen Autos in der Klasse üblich sind.



    ich kenne auch das BLP-"Ziel" für LWAR nicht.

    Was ist denn ein BLP-Ziel?

  • AVen bestellen keine Fahrzeuge.


    Die geben Kriterien vor, wie %-Anteil Diesel, %-Automatik (in den kleineren Klassen), %-Navi (in den kleineren Klassen). Die Hersteller können sich das dann zusammenklöppeln wie sie wollen.

  • Gut. Und deswegen ein Dislike?

    Joa, spiegelt ja meine Meinung wieder? Hier werden definitiv für unsinnigere Dinge dislikes verteilt. ;)


    Naja, ein Auto mit "fast" 300 PS, wenigstens Kurvenlicht und HUD? So wie es (selbst bei den alten C7) in LDAR üblich ist?

    Der 45er den du da hattest mag kein schlechtes Auto sein, es fehlen halt für L nur Dinge, die sonst bei den anderen Autos in der Klasse üblich sind.

    Wie gesagt, ich finds ok. Finde das "gemecker" über fehlende HUDs sowieso etwas überzogen. Wer das alles haben und nutzen will soll sich das Auto einfach selber kaufen. (MEINE Meinung)


    Was ist denn ein BLP-Ziel?

    Na der Maximalbetrag, den ein Auto für eine Klasse kosten darf.

    Keine Ahnung obs sowas gibt, aber ich kanns mir gut vorstellen. Sonst wären die Autos sicher "voll" und nicht nur 3/4 oder 1/2 voll.

  • Ich merke schon, das wird langsam zu einer Sinnlos Diskussion.

    Ich will mit dem Zusatz "meine Meinung" nichts legitimieren, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich damit nicht allgemeingültiges wiedergebe.


    Was das BLP-Ziel angeht war das ja auch nur eine Vermutung, ich arbeite ja nun mal nicht bei einem Vermieter, also weiß ich auch nicht wie dort gearbeitet wird.


    Aber jetzt Back to Topic pls, mir verkommt mein Topic hier grad zu sehr. Danke.

  • Also ich fand den Bericht super. Schön auf Details eingegangen, gute Bilder und eine ehrliche Meinung trotz absehbarer Kritik.


    Meiner Meinung nach ist das Design von Audi unübertroffen. Den A6 fand ich auch als C7 schon gut, fahre selbst den 8PA aus der selben Design-Gerenation. Der C8 legt noch mal eine Schippe drauf. Ich mag das aggressive Auftreten und die klaren Linien. Mag nicht jedem gefallen, aber genau deshalb gibt es ja den breiter gefächerten Markt :)

    Nur die serienmäßigen Lichter müssen echt nicht sein. :63:


    Innen halte ich ihn auch für sehr schön. Das Touch-Display zieht Fingerabdrücke zwar magisch an, aber das merkt man im Alltag nur bei schlechtem Sonnenstand oder wenn man was zum meckern sucht. Denn sonst gibt es nicht viel zu bemängeln. Die Verarbeitung und die Qualität des Innenraumes suchen ihresgleichen.


    Und dann kommt der Motor. Keine Glanzleistung von Audi. Aber ich bin auch kein Ampellauncher. Gefährden tut die Anfahrschwäche einen auch nicht, wenn man halbwegs ein Gefühl dafür entwickelt.

    Alles nur halb so wild. Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile die Nachteile. Mag für andere anders aussehen, aber ein diverser Markt ist doch gut ^^

    Man merkt, dein Bericht stimmt ziemlich genau mit meiner Meinung überein :)


    Oh und Happy Bitrhday nachträglich :115: