Yesss…!
Zum ersten Mal in zwei Jahren wurde meine ITMR-Resi nicht mit kostenlosem Up auf 2er Cab sondern mit dem schon laaaaang erstehnten MX-5 mit Handschaltung bedient!
Zu meiner großen Freude bekam ich also einen MX-5 RF 2.0 SKYACTIV-G mit 184 PS!
Da hat selbst der Regen Pech gehabt! Denn es ging nach der Wetter-App navigierend auf direktem Wege nach Südtirol, wo ich unter strahlend blauem Himmel mehrere mittlere und höhere Pässe fahren und Landschaft und Auto genießen durfte.
Spaß hat es gemacht! Nicht auf der Autobahn, das ist wirklich nicht sein Ding! Aber bergige, kurvige schmale Landstraßen - hier ist er in seinem Element. Die Schaltung kackig-präzise, der Motor drehfreudig und Fahrwerk und Lenkung sportlich direkt. Ohne Vierradantrieb, ohne viel Servo-Einfluss und ohne diese ganze Elektronik zur Stabilisierung. Beim MX-5 darf man noch selbst Hand anlegen, schalten, kuppeln, lenken und direkt die Fahrbahn spüren.
Kommentar von Schatz: „Bissl ruppig ist er aber schon.“ Ich: „Sorry, das ist jetzt mal keine Oberklasse-Limo mit ZF-Automatik im Komformodus. Das ist noch ein richtiges Auto, jene vom Aussterben bedrohte Spezies, die man noch selbst fahren darf.“
Zur Verteidigung meiner besseren Hälfte muss ich sagen: Der Plazt beim Beifahrersitz ist schon eng. Keinerlei Ablage, noch nicht einmal an den Türen. Kein Platz für’n handelsübliches Smartphone (das muss in den Kofferraum). Ja, noch nicht einmal beim Beifahrersitz links auf dem Boden ist Platz für eine kleine Tasche, weil das Getriebe dort mit einer recht großen Ausbuchtung den Fußraum raubt. Für die oder den Beifahrer ist es schon eine Zumutung. Aber der Fahrer hat alles was er braucht und kann auf kurviger Strecke richtig glücklich werden.
Warum bereitet dieses Auto solch einen Fahrspaß? Das habe ich mich die ganze Zeit gefragt. Ich glaube es liegt - neben dem Verzicht auf die vielen elektronischen Helferlein anderer Autos - größtenteils am geringen Gewicht. Ich bin sehr kurvige Bergetappen recht flott gefahren, weil es so leicht von der Hand ging und das Teil auch bergab in engen Kurven einfach nicht "aus der Kurve" zu kriegen war. Man spürt in den Kurven dass das Auto problemlos mitgeht weil es so leicht ist und diese Leichtigkeit haben nur wenige Autos (einen Lotus Elise würde ich zum Vergleich gerne mal fahren). An einer Bergettappe hat mich zwar ein Q7 recht flott überholt. Aber man hat gesehen wie dieses Auto in der Kurve mächtig durchgeschaukelt wurde und wohl nur wegen der vielen Elektronik und sicher auch dem gewaltigen Motor objektiv schneller ist. Mag sein, dass man mit dem MX-5 keine Rundenzeiten reißen wird, aber das gefühlte Tempo und der Fahrspaß sind für mich bisher ohne gleichen (auch beim Vergleich mit dem M2 Competition, den ich vor einigen Wochen fahren durfte).
Bislang eine meiner schönsten Mieten! Viele Dank an Sixt für die Bedienung mit meinem angegebenen Wunschfahrzeug!
BLP war 33130 €.
Hab diesmal nur einige schnelle Schnappschüsse - die Zeit habe ich eher fürs Fahren genutzt: