Hallo,
ich bin gerade viel am Hin und Her überlegen, wie ich meinen Mobilitätsbedarf befriedige
- altes billiges Auto fahren zzgl. regelmäßig Autos mieten
- vs. Neues Auto leasen oder Jahreswagen kaufen.
Ich wohne in Hamburg, arbeite selbständig, und mein Bedarf sieht ungefähr so aus:
- Ich fahre insgesamt ca. 30.000km im Jahr.
- 20.000 km davon beruflich viele Langstrekcken am Stück blockweise: Vielleicht 8-10 x im Jahr Größenordnung 1-2 Wochen je Tour Größenordnung 2000km
- Ca. 5 - 10.000 vom den 30.000 km zu Hause in und um Hamburg. Das sind vor allem Strecken à ca. 10km., aber auch mal n Wochenende ans Meer etc. Für diese kürzeren Strecken benötige ich meiner Einschätzung nach auch ein Auto: ÖPNV kostet mich zu viel Zeit und nerv. Carsharing Station habe ich nicht in der Nähe, daher auch zu viel Zeitverlust.
- Hinzu kommt noch 6-8 Wochen Langzeit-Urlaub im Jahr irgendwo auf der Südhalbkugel. Ich benötige da nicht immer ein Auto, wäre aber ganz nett.
Derzeit fahre ich einen 22 Jahre alten Volvo 940 Kombi auf Autogas. Der ist billig. Bis vor 2 Jahren bin ich alles komplett mit dem gefahren.
Aber: Es gibt immer weniger Teile, mein Schrauber wohnt weit weg und daher befürchte ich, dass die Lösung mit dem alten Volvo nicht dauerhaft ist. Die Angst, dass etwas fernab von Zuhause kaputt geht, ist recht groß, auch wenn ich in der Praxis meist Glück hatte.
Seiit ca. 2 Jahren bin ich dazu übergegangen, für die Langstrecken, die ja oft ca. eine Woche am Stück sind, Mittelklasse Kombis zu mieten. Das hat für mich zusätzlich den Vorteil, dass ich eigentlich die Autos nicht immer ab HH benötige, sondern oft z.B., in die Alpen muss - und dann einfach mit dem ICE nach Süden fahre, und ab Süddeutschland auf den LEihwagen umsteige. Das spart mir Fahrzeit und -Nerv, und kommt mir grundsätzlich entgegen.
Zu mir vielleicht noch: Ich bin kein Autofreak, benötige keinen Luxus, aber Zuverlässiugkeit und Bequemlichkeit ist mir in Autos recht wichtig. Falls es relevant ist: Ich bin gut 40 Jahre alt, arbeite selbständig, SF Klasse ca. 10, und eigentlich recht gut verdienend.
Nun stelle ich mir die Fragen, was ich mache, wenn der alte Volvo mal nicht mehr ist?
1.) Entweder ein ähnliches Konzept (billiges altes Auto plus Leihwagen) weiter verfolgen.
Problem hierbei: Ich will eigentlich keinen Stress mit alten Autos mehr haben. Daher wäre die billige Variante vermutlich eher sowas wie einen Dacia als Jahreswagen mit Garantie zu kaufen o.ä.
Die Mietkosten für die dann nötigen Mieten im Jahr würde ich mal auf grob 2000 Euro ansetzen (8 - 10 Mieten Mittelklasse à 2-300 Euro für je eine gute Woche).
2.) Neuwagen der Mittelklasse als Jahreswagen kaufen
Ein Auto für alles.
Einen Jahreswagen wie Skoda Oktavia o.ä. mit Garantie etc. kaufen:
Vorteil: Vermutlich wegen Garantie kaum mehr Stress mit Autos.
Ich kann selbst entscheiden was ich fahren will mit welchen Extras.
Nachteil: Vermutliche kosten ab Größenordnung 20.000 Euro (Oktavia Jahreswagen o.ä.) Klingt erstmal nach ganz schön viel Geld für mich, auch wenn es finanziell vom Kontostand her überhaupt kein Problem wäre.)
Anmerkung: Vermutlich wäre leasen eher nichts für mich, da ich a) nur sehr schwer vorher einschätzen kann, wie viel ich wirklich fahren werde, und b) nicht immer pfleglich mit den Autos umgehe (schmeiss gerne mal n Kanu aufs Dach etc.) da gibt es bestimmt Kratzer. Ferner hat es vermutlich kaum Preisvorteil gegenüber kaufen.
3.) Keine Ahnung: Ich sehe diese Komplett-Allinkl.-Miet-Varienten. wie es sie von ich glaube Sixt und Volvo gibt, mit Möglichkeit den Wagen zu tauschen, immer wieder.
Diese wären vermutlich ideal, wenn ich das Auto wirklich oft tauschen könnte (Auto in Hamburg heute abgeben) und ab morgen für eine Woche eins ab München nehmen), und wenn das sogar auch interrnational gehen würde (2 Monate Neusseeland etc).
Aber ich glaube, dass geht in diesem Umfang nicht, oder?
Hinzu kommt, dass mir diese Optionen als extrem teuer erscheinen.