Alte Karre fahren und immer wieder mieten vs. Jahreswagen kaufen

  • Dann schreib doch mal, welche Inspekionskosten Du als realistisch ansiehst, und warum Du die von mir verlinkte ADAC Tabelle da als so falsch ansiehst? Ich würde das gerne verstehen.
    Wie geschrieben, geh ich nicht immer pfleglich mit meinem Auto um, und packe mir z.B. öfter mal ein Kanu aufs Dach und gehe davon aus, dass, wer hinterher kleine Kratzer sucht, auch welche finden wird. Und was ich gehört habe, wird da bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen extrem genau drauf geachtet.

  • Ich bin gerade noch nicht am suchen, sondern mache mir eher Gedanken, wie ich das Problem perspektivisch angehen werde. Daher suche ich noch keine konkreten Angebote.

    Das "Problem" bei den meisten Leasingverträgen sind, wenn ich es richtig verstanden habe, tatsächlich die Nebenkosten. Überführungsgebühren sind glaube ich oft Größenordnung 800 Euro. Dann kommen vermutlich ein paar kleine Kratzer, und ich muss wieder 1000 Euro draufzahlen. Hinzu kommen Insepektionskosten (keine Ahnung 1000 Euro im Jahr), und aus den 179 Euro sind schon durchschnittlich 340 Euro im Monat geworden. Und da sind noch keine Versicherungen drin.
    Das spricht nicht grundsätzlich gegen leasen, zeigt aber, dass die Kosten, mit denen geworben wird, oft sehr wenig mit den Gesamtkosten für das Leasing zu tun haben.
    Oder liege ich mit dieser Rechnung sehr falsch?

    Hallo superflow,

    bei de Fahrzeugen ist ein Servicepaket zubuchbar je Klasse , wenn Du die wenigen Kilometer fährst gibts Du das Fahrzeug nach 24 Monaten ohne jegliche Wartung ab (Habe deshalb kein Wartung gebucht). Habe vor 7 Wochen meinen neuen Ibiza abgeholt, habe 10000 Kilometer /Jahr gebucht Mehrkilometer kosten über 22500 Kilometer (2500 Kilometer toleranz) um die 5 cent. Versicherung kommt je nach Modell noch dazu. Schätze gesamt je nach Schadenfreiheit insgesamt 230-260 Euro im Monat maximal.

    Bei Interesse 4 Monate Lieferzeit angegeben. So lange den alten weiterfahren, habe ich mit meinem Peugeot auch gemacht.

  • Dann schreib doch mal, welche Inspekionskosten Du als realistisch ansiehst, und warum Du die von mir verlinkte ADAC Tabelle da als so falsch ansiehst? Ich würde das gerne verstehen.
    Wie geschrieben, geh ich nicht immer pfleglich mit meinem Auto um, und packe mir z.B. öfter mal ein Kanu aufs Dach und gehe davon aus, dass, wer hinterher kleine Kratzer sucht, auch welche finden wird. Und was ich gehört habe, wird da bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen extrem genau drauf geachtet.

    Da gebe ich Dir Recht wenn Du wirklich so damit umgehst (gilt aber dann auch für Mietwagen) brauchst Du einen Schrottwagen. Bei meinem sind große Reparatuern wieder angestanden, kein Bock mehr auf die Kosten (Sicher insgesamt 1500 Euro) . Für das Geld habe ich jetzt 15 Monate Neufahrzeug (110 Euro pro Monat für 24 Monate)

  • Dann schreib doch mal, welche Inspekionskosten Du als realistisch ansiehst, und warum Du die von mir verlinkte ADAC Tabelle da als so falsch ansiehst? Ich würde das gerne verstehen.
    Wie geschrieben, geh ich nicht immer pfleglich mit meinem Auto um, und packe mir z.B. öfter mal ein Kanu aufs Dach und gehe davon aus, dass, wer hinterher kleine Kratzer sucht, auch welche finden wird. Und was ich gehört habe, wird da bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen extrem genau drauf geachtet.

    Bei meinem neuen Ibiza wird in den ganzen 24 Monaten maximal 250-300 Euro Inspektion anfallen, heute gehe ich sogar wahrschenblich 0 Euro aus. Habe bei youtube ein SEAT-Händler (Saarland) Video entdeckt, da habe ich nach Bestellung erfahren das normalerweise bei 20000 Kilometer Wartungsanzeige

    keine Inspektion fällig ist.

  • Wie geschrieben ging es mir auch gar nicht darum. das Leasing schlechtzumachen, sondern erstmal nur um eine realistische Kosteneinschätzung.
    Bei Mietwägen brauche ich ja für den Fall von Kratzern nur eine Zusatzvbersicherung für 60 Euro/Jahr.
    Bei Jahreswagen kaufen würden kleinste Kratzer vermutlich beim Verkauf weniger Wertverlust ausmachen, als mir vom Leasinggeber in Rechnung gestellt werden wird.

  • Dann schreib doch mal, welche Inspekionskosten Du als realistisch ansiehst, und warum Du die von mir verlinkte ADAC Tabelle da als so falsch ansiehst? Ich würde das gerne verstehen.
    Wie geschrieben, geh ich nicht immer pfleglich mit meinem Auto um, und packe mir z.B. öfter mal ein Kanu aufs Dach und gehe davon aus, dass, wer hinterher kleine Kratzer sucht, auch welche finden wird. Und was ich gehört habe, wird da bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen extrem genau drauf geachtet.

    Die ADAC Tabelle ist auf volle Fahrzeugneupreis kalkuliert. Diese Spezial-Leasing Angebote sind vom Hersteller schwerst subventioniert. Normaler SEAT Ibiza Style DSG 115 PS Rate laut Ibiza Konfuguration wäre ohne Anzahlung 24 Monate bei 320 Euro (3mal soviel) gewesen. Der Terraco kostet normal Leasing sicher das doppelte (minimum).

  • Die ADAC Tabelle ist auf volle Fahrzeugneupreis kalkuliert. Diese Spezial-Leasing Angebote sind vom Hersteller schwerst subventioniert. Normaler SEAT Ibiza Style DSG 115 PS Rate laut Ibiza Konfuguration wäre ohne Anzahlung 24 Monate bei 320 Euro (3mal soviel) gewesen. Der Terraco kostet normal Leasing sicher das doppelte (minimum).

    Ich hatte auch nur die durchschnittlichen Werkstattkosten aus der Tabelle entnommen. Die haben ja nichts mit dem Fahrzeugneupreis zu tun.
    Aber scheinbar gibt es, wie Du schreibst, auch starke Subentionen bei den Nebenkosten, so dass Inspektionen, Öl, Reifen, und was es da sonst noch so gibt längst nicht so stark ins Gewicht fallen?
    Oder liegt das jetzt daran, dass Du unter 20.000km bleibst, und erst ab genau 20.000km Wartung anfällt?
    Wie wäre die Situation bei 2 Jahren à 20000 km? Und kann ich die möglichen Servicepakete bei z.B. Leasingmarkt irgendwo einsehen? Oder gibt es da eine ungefähre Pfaustregel?

  • Wie geschrieben ging es mir auch gar nicht darum. das Leasing schlechtzumachen, sondern erstmal nur um eine realistische Kosteneinschätzung.
    Bei Mietwägen brauche ich ja für den Fall von Kratzern nur eine Zusatzvbersicherung für 60 Euro/Jahr.
    Bei Jahreswagen kaufen würden kleinste Kratzer vermutlich beim Verkauf weniger Wertverlust ausmachen, als mir vom Leasinggeber in Rechnung gestellt werden wird.

    Ich sehe der SEAT wird von einem Seat Händler in Potsdam zur Bestellung angeboten. Er hat 15 Fahrzeuge Kontingent . Wenn er DSG hätte würde ich zuschlagen wenn nicht versorgt wäre. Du kannst aber sonst das Fahrzeug zusammenstellen wie du willst. Bei meinem Ibiza DSG habe ich ACC und Ganzjahresreifen und Sitzheizung dazubestellt. 99 Euro war Grundpreis, mit Extras sind wir genau 110 Euro gelandet. Farbe ist blau (Grundfarbe) Beim Tarraco ist grau die Grundfarbe.

  • Ich hatte auch nur die durchschnittlichen Werkstattkosten aus der Tabelle entnommen. Die haben ja nichts mit dem Fahrzeugneupreis zu tun.
    Aber scheinbar gibt es, wie Du schreibst, auch starke Subentionen bei den Nebenkosten, so dass Inspektionen, Öl, Reifen, und was es da sonst noch so gibt längst nicht so stark ins Gewicht fallen?
    Oder liegt das jetzt daran, dass Du unter 20.000km bleibst, und erst ab genau 20.000km Wartung anfällt?
    Wie wäre die Situation bei 2 Jahren à 20000 km? Und kann ich die möglichen Servicepakete bei z.B. Leasingmarkt irgendwo einsehen? Oder gibt es da eine ungefähre Pfaustregel?

    Die Wartungspakete kosten je nach Laufzeit und Fahrzeugklasse. Beim Ibiza wäre 14,90 Euro pro Monat Wartungspaket möglich gewesen, zwischendrin 9,90 Euro. Ich empfehle mal die Anzeige abzurufen und den Händler einfach anfragen (Ich höre mich fast wie ein Händler an sorry). Ich schätze für eine Wartung die anfällt je Fahrzeug 250 Euro-350 Euro Kleinwagen. Bei etwas größerem 350 -500 Euro.

    Bei mehr Kilometer 20000/Jahr ist die Rate aber auch wieder höher !

  • Na wenn es auf Youtube ist, muss es ja stimmen.


    Na wenn es auf Youtube ist, muss es ja stimmen.

    Doch gebe mal bei Youtube Seat Ibiza 89 Euro Autohaus Zyrull ein ,habs gefunden ! Das ist allerdings der 80 PS Motor mit den 89 Euro . Das ist seriös, schaus an ! Das Video geht 21Minuten. Hatte mein fahrzeug schon woanders bestellt, zufällig entdeckt-

  • Ich bin gerade noch nicht am suchen, sondern mache mir eher Gedanken, wie ich das Problem perspektivisch angehen werde. Daher suche ich noch keine konkreten Angebote.

    Das "Problem" bei den meisten Leasingverträgen sind, wenn ich es richtig verstanden habe, tatsächlich die Nebenkosten. Überführungsgebühren sind glaube ich oft Größenordnung 800 Euro. Dann kommen vermutlich ein paar kleine Kratzer, und ich muss wieder 1000 Euro draufzahlen. Hinzu kommen Insepektionskosten (keine Ahnung 1000 Euro im Jahr), und aus den 179 Euro sind schon durchschnittlich 340 Euro im Monat geworden. Und da sind noch keine Versicherungen drin.
    Das spricht nicht grundsätzlich gegen leasen, zeigt aber, dass die Kosten, mit denen geworben wird, oft sehr wenig mit den Gesamtkosten für das Leasing zu tun haben.
    Oder liege ich mit dieser Rechnung sehr falsch?

    Komplettpakete inklusive allem ist z.B. like2drive.de. die haben 1 Jahr Laufzeit 17000 Kilometer und sind komplett mit steuern versicherung, es fehlt nur Sprit. ist aber insgesamt etwas teurer als diese Sonderleasingangebote und das Fahrzeug wird nicht von dir konfiguriert (auch Farbe,Felgen usw..)

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