F-Type Coupe
Noch ein kleiner Bericht zum Auto meiner Wochenendmiete
Soll heute mal nur um das Auto gehen, die Hintergrundgeschichte mit EC spare ich mir erstmal..
Das Kennenlernen
Los ging es mit dem Schlüssel aus der Station und zum Auto.
Wichtigster Blick ist erstmal zum Heck, was sehen wir da?
Leider keine 2 Endrohre, sondern ein großes längliches:
Schade, aber interessant.. Wie ist wohl der kleine 4-Zylinder im F-Type?
Ansonsten auf den ersten Blick schick wie immer und mit der R Dynamic Line ausgestattet.
Ok, Exterieur ist seit Jahren bekannt, also rein in das gute Stück.
Erster Blick zur Mittelkonsole, ah auch der 4-Zylinder hat die Klappen-AGA.
Los geht's, Zündung an, Dynamic Mode an und die Klappen aufmachen.
Dann, Start-Knopf drücken uuuuuuuunnnnnd...
Nichts..
Irgendwo in der Ferne scheint ein Motor zu starten und rasselig im Leerlauf vor sich hin zu träumen.
Naja, also erstmal vorsichtig ausparken und ab auf die Straße, langsam warmfahren.
Nach 10 min dann mal probieren was das Auto sonst so kann
Kick-Down ab der Ampel und ab geht's. Die Beschleunigung passt zumindest , etwas Sound bekommt man auch mit, aber es fehlt einfach etwas.
Wie es weiterging
Leider muss ich sagen, dass genau dieses Gefühl das ganze Wochenende nicht wegging, es fehlt einfach etwas. Ich war mit dem guten Stück sehr viel auf Landstraßen in BW und den Vogesen unterwegs.
Ja, er macht definitv Spaß auf der Landstraße, er ist auch sicher nicht langsam, aber irgendetwas fehlt dem F-Type 4 Zylinder einfach.
Das Design ist auch beim 4 Zylinder atemberaubend schön. Das Interieur wirkt wie im 6 Zylinder auch leicht billig an der ein oder anderen Stelle aber hat doch auch ein paar nette Gimmicks wie die ausfahrenden Lüftungsdüsen.
Die Fahrleistungen sind gefühlt vergleichbar mit dem P340 und damit ganz ordentlich, halten jedoch nicht was das Design verspricht.
Bis dahin soweit auch alles gut, was allerdings nicht richtig aufkommen will, sind die Emotionen.
Es fehlt das Grollen, das Knallen, das Sprotzeln, einfach das wütende Fauchen des größeren Motors.
Und.. Verbraucht der nun wirklich deutlich weniger?
Was der kleine Motor allerdings mit dem größeren gemein hat, ist seine Trinkfreude.
Selbst auf meiner langsam gefahrenen Pendelstrecke zur Arbeit sehe ich keinen einstelligen Verbauch.
Insgesamt liege ich bei 14,6 l/100 km und damit selbst für das Fahrprofil deutlich zu hoch.
Als es dann am letzten Tag zur Abgabe geht und die EC-Mitarbeiterin fragt: "Und Spaß gehabt?"
Kommt mir nur ein müdes "Ach, der kann sich schon sehen lassen" über die Lippen.
Mein persönliches Fazit:
Der 4-Zylinder und ich werden wohl kein zweites Mal das Vergnügen haben.
Das Auto für sich gesehen ist sicher ein Top Fahrzeug und rein objektiv alles andere als schlecht.
Wenn man allerdings den V6 dazu kennt, selbst in der kleinsten Stufe, ist man leider einfach etwas enttäuscht.
Was bleibt einem am Ende also übrig?
Ich muss wissen, ob der V8 nochmal so viel geiler als der V6 ist Falls der Abstand genauso groß ist wie zum R4, muss das ein Hammer-Auto sein
Und um die Antwort auf die Frage im Titel zu geben:
Ja, beim F-Type entscheidet der Motor komplett..