Volvo V90 D4 Aut. -- Sixt
Nun komme ich endlich dazu den Bericht zu oben genanntem Wagen zu schreiben.
Gebucht hatte ich, wie schon früher in diesem thread zu lesen, IWMR mit Diesel-Option und Automatikwunsch. Nach einigem Hin und Her ergab das schlussendlich den V90 aus PWAR in der 190 PS "D4" Motorisierung.
20190531_091415.jpg20190531_091451.jpg
Design & Technik
Der Look dieses Wagens gefällt mir außerordentlich gut. Angefangen bei den Scheinwerfern in Form von Thors Hammer, den Volvo-typischen Heckleuchten und der allgemeinen Karosserie-Form bishin zum sehr aufgeräumten, klaren Innenraum mit einem Hauch Eleganz und Luxus. Der Wagen hat ein durch und durch stimmiges Auftreten und wirkt authentisch. Die Bedienung weicht in einigen Punkten (Navi, ACC, grundsätzliche Fahrzeugeinstellungen) von den deutschen Herstellern ab, scheint mir nach einer kleinen Eingewöhnungszeit trotzdem ziemlich intuitiv. Der Sprachassistent allerdings könnte noch etwas freundlicher im Umgang mit dem Fahrer sein und hat auch ein, zwei kleine grammatische Fehler. Das Infotainment ist übersichtlich und mit angenehm wenigen Knöpfen versehen. Der Touchscreen reagiert blitzschnell und trifft die meisten Funktionen auch während der Fahrt recht zuverlässig.
Die Scheinwerfer haben trotz LED-Basisleuchten mit statischem Fernlicht-Assi eine hervorragende Ausleuchtung, weiß nicht, wie viel da noch durch die Variante "High Beam" verbessert werden kann. Sehr angenehm ist auch das sogenannte Stimmungslicht, das nachts zusätzlich zur Ambientebeleuchtung von oben aus den Leseleuchten heraus eine sehr leichte Erhellung des Innenraums ermöglicht. Die Stärke ist variabel einstellbar.
Der digitale Tacho ist in allen Lebenslagen gut ablesbar, er spiegelt kaum.
Antrieb & Fahrwerk
Der D4 Motor reicht in den meisten Lebenslagen völlig aus, um den Wagen zügig zu bewegen. Selbst bei voller Reisebeladung (4 Personen plus Taschen und Koffer) fühlt sich der V90 nicht langsam an. Im Vergleich (Ist natürlich nicht wirklich legitim) mit einem A5 40 TDI, den ich einen Monat zuvor gefahren bin (identische Motorleistung), ist der V90 natürlich nicht ganz so sportlich und weniger schnell, sicherlich allein schon durch höheres Leergewicht.
Das Automatikgetriebe ist herrlich unaufregend ! Nachdem es beispielsweise zum A6 45/50 tdi gruselige Jaul-Geschichten gibt, wird da beim Volvo wahrscheinlich keiner drauf kommen. Ruhiges, aber trotzdem angemessenes und schnelles Runterschalten bei Lastwechseln (Überholvorgang etc) wirkt optimal abgestimmt.
Ebenfalls begeistert bin ich vom ACC und der kamera-/navibasierten Verkehrszeichenerkennung. Das ACC regelt sehr weich und gleichmäßig, in keiner Situation wurde der Wagen unnötiger Weise ruckartig oder zu stark abgebremst. Die Verkehrszeichenerkennung lief nach meinem Empfinden um einiges zuverlässiger als bei Audi.
Dass Volvo auch an Kleinigkeiten gedacht hat merkt man zum Beispiel daran, dass bei Setzen des Blinkers zu einem Überholvorgang aus dem ACC-Betrieb heraus eine automatische kleine Beschleunigung stattfindet. Habe ich in der Praxis als immer angenehm empfunden.
Das Fahrwerk ist in allen drei Modi (Eco, Comfort, Dynamic) eher weich, aber nicht schwammig. So auch die Lenkung.
20190603_103907.jpg20190603_104002.jpg
Innenraum
Der V90 von Sixt hatte zwar nur die Ausstattungsvariante Momentum als Basis für weitere Extras und kommt so für mich überraschenderweise aber im Endeffekt doch irgendwie wieder logisch, auf einen BLP von unter 60k ! (57, ... ) , man hat trotzdem ein recht wertiges Gefühl vom Innenraum. Besonders zugesagt haben mir die Lüftungsschlitze, die (Kunst-?) Ledersitze und die generelle Haptik von Knöpfen. Habe ein paar Detailfotos in den Anhang
gepackt.
20190601_204807.jpg20190601_204820.jpg20190603_103951.jpg20190603_103954.jpg
FAZIT
Ein toller Wagen für lange Strecken, der auf der Straße souverän zu bewegen ist. Zwar eher der ruhige, unaufgeregte Typ, für das Reisen aber vielleicht der angenehmere Kompromiss. Wenn man einen F40 fahren will, sollte man das eh lieber auf der Rennstrecke machen ;). Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich keinerlei Schwächen finden konnte. Bin hellauf begeistert. Eine ganz andere Welt als BMW 5er oder E-Klasse oder A6 (Charakterlich). Das merkt man schon beim Einsteigen. Hoffe, ich konnte euch den Wagen ein bisschen näher bringen.
DANKE - Rendsburg Büdelsdorf