Sixt Leihwagen für ein wochenende nicht verusachter schaden 1250€ zahlen

  • Hallo, ich bin ratlos.

    Für einen Wochenendausflug hat mein Mann uns einen 7 sitzer bei sixt gemietet.

    Dieser hatte nicht mal 30000 km gelaufen aber es waren bereits 30 Schäden aufgelistet.

    Leider hat mein Mann dann Zuhause einen Schaden festgestellt der nicht auf dieser Liste stand, was wir erst nach unserem Wochenendtrip bemerkt haben.

    Bzw. auch vorher dokumentiert fotografiert haben, leider auf unserer Auffahrt 4 stunden nach abholung bei sixt.

    Bei 30 Schäden insbesonderen auch an der hinteren stoßstange, ist er wohl davon ausgegangen das der Schaden dort notiert wurde.


    Wir haben den Schaden ebenfalls an der hinteren Stoßstange nicht verursacht und sollen jetzt 1250€ bezahlen!!

    Meine Frage nun: "wurden die Vorschäden dokumentiert/ fotografiert?" Kann evtl Bild-Material einer überwachungskamera ausgewertet werden? Auf diesen Aufnahmen wird sichbar sein das wir den Schaden nicht verursacht haben!

    Was können wir machen?

    Ich möchte am liebsten einen Rechtsanwalt einschalten.


    danke im vorraus.

  • Fiebi089

    Hat den Titel des Themas von „Sixt Leihwagen übers wochenende sollen über 1200€ zahlen“ zu „Sixt Leihwagen für ein wochenende nicht verusachter schaden 1250€ zahlen“ geändert.
  • In der Regel kommt doch erst einmal die Aufforderung zur Stellungnahme und nicht direkt die Rechnung. Es muss ja erst einmal festgestellt werden, wer denn überhaupt den Schaden verursacht hat, wenn bei Rückgabe nichts Entsprechendes dokumentiert wurde.

  • Die Idee mit der Überwachungskamera kannst du vergessen.

    Meine Frage nun: "wurden die Vorschäden dokumentiert/ fotografiert?"

    Sixt wird alle neuen Schäden fotografiert haben. Gleiches aber auch bei älteren Schäden. Man könnte also erstmal darauf hinweisen, dass das Schadenteam sich ältere Schadendokumentationen anschauen und gucken soll, ob diese Schäden bei diesen Älteren Aufnahmen schon da sind. Außerdem kann helfen, anzugeben, dass man selbst keinen Schaden verursacht hat und ihn bei der Kontrolle einfach übersehen hat, zumal es sehr viele Vorschäden gab.

  • In der Regel kommt doch erst einmal die Aufforderung zur Stellungnahme und nicht direkt die Rechnung. Es muss ja erst einmal festgestellt werden, wer denn überhaupt den Schaden verursacht hat, wenn bei Rückgabe nichts Entsprechendes dokumentiert wurde.

    ja die kam auch und mein Mann hat sixt schon geschildert das wir den Schaden nicht verursacht haben. Wir werden einen Wiederspruch schreiben und notfalls einen Rechtsanwalt einschalten. Gegenüber ist auch ein Geschäft evetuell ist auf der Überwachskamera etwas zu sehen. Der schaden ist eigentlich "gut" sichtbar und müsste drauf sein. Also noch bevor wir den Wagen überhaupt angemietet haben. Ich nehme an der jenige der das Auto uns dort hingestellt hat wird wissen was es mit dem schaden auf sich hat.

  • wir haben keinen schaden an diesem auto verursacht! waren lediglich zu doof uns die 30 Schäden genau anzugucken! das scheint dort ja eine gängige methode zu sein. Ich glaube eine Menge Menschen zahlen für nicht verursacht kratzer o.ö ich werde kein Auto mehr dort mieten! geschweige denn eine Empfehlung aussprechen.

  • Ich kann euren Ärger schon verstehen, aber die Sache mit den Überwachungskameras kannst du vergessen. Ich möchte stark bezweifeln, dass diese Aufnahmen, wenn überhaupt noch vorhanden, so hoch auflösend sind, dass da zu sehen ist, ob ein Kratzer schon da war oder nicht. Da ihr den Schaden übersehen habt, gehe ich mal davon aus, dass da kein weit sichtbarer Schaden vorliegt.


    Ihr könnt maximal versuchen, mit Sixt zu diskutieren, aber seht es mal aus deren Sicht - ein Schaden der nicht aufgeführt war wird entdeckt nachdem ihr den Wagen zurück gegeben habt. Die meisten werden erst mal behaupten, dass sie es nicht waren, ob das nun stimmt oder nicht...


    Grundsätzlich und insbesondere bei Transportern gilt: Photos bei Abholung machen! 4 Stück reichen i.d.R. aus und dank Smartphone ist das auch kein Problem mehr. Das was euch da jetzt passiert, kann euch auch bei jedem anderen Anbieter passieren. Da gehört Sixt eher noch zu den Seriösen.

  • Also ich habe mit der Schadenabwicklung bei Sixt eher gute Erfahrungen. Dinge, die ich nicht zu verantworten hatte, wie Steinschläge oder Ähnliches, das musste ich nie zahlen. Felgen-Kratzer dagegen schon. Schließlich habe ich sie auch verursacht und wenn ich bei Übernahme nicht richtig geschaut habe, dann hab ich mich zwar geärgert aber ich war selbst Schuld.


    Und wenn an einer Stoßstange hinten 7 Beschädigungen eingetragen waren und angeblich was neues gefunden wurde, habe ich darauf verwiesen, dass ich bei der Übergabe Probleme hatte, diese alle sinnvoll zuzuordnen. Und bei 30 Schäden sollte das ja nachvollziehbar sein. Eventuell war das Auto noch nass oder es war bei der Übergabe schlechtes Licht. Dann könnte man da die Argumentation ins Feld führen, dass schon extrem viele Schäden da waren und dass man noch nicht eingetragene Beschädigungen wegen des schlechten Lichts nur schwer finden konnte. Etc.


    PS: Fiebi089 auch wenn hier und da immer mal Rechtschreibfehler unterlaufen und du eventuell auch in einem etwas agitierten Zustand warst, als du deinen Text verfasst hast, ich freue mich immer darüber, wenn man es mir leicht macht, einen Text zu lesen/zu verstehen - schließlich werden wir ja hier explizit um Hilfe gebeten. Dazu gehört auch die Groß- und Kleinschreibung. Liebe Grüße und viel Erfolg beim Streit mit Sixt.

  • ich werde wahrscheinlich nie verstehen warum man bei einer Mietwagenübernahme nicht einfach ein paar Fotos aus der Hüfte schießt. Dann hat sich der ganze Mist erledigt. Mache dies schon seit Jahren und werde oftmals von weiteren Kunden sogar noch blöd angeschaut.


    Schreibt Sixt doch erstmal transparent wie ihr die Sache seht? Oftmals liegen dort Fotos von bereits aufgenommenen Schäden vor und können fair geprüft werden. Insbesondere bei 30 !? Schäden.

  • insbesonderen auch an der hinteren stoßstange

    Sofern der nun "neu" hinzugekommene Schaden ebenfalls an diesem Bauteil (Stoßstange) ist, würde mich interessieren, welchen Wert diese überhaupt noch hatte. Vermutlich wurde sie ja dann bereits diverse Male gutachterlich abgerechnet.


    Davon ab würde ich mich schon aus Prinzip streiten, wenn denn z.B. in der App schon schöne farbliche Punkte im Schadensdiagramm an diesem Teil sind. Da ich (unter iOS) nicht mal mehr Fotos abrufen kann, egal wie schlecht diese geschossen wurden, möge man mir doch gerne erklären, welcher der x-Kratzer denn nun schon vor meiner Zeit gefunden und dokumentiert wurden, und wie ich dieses hätte nachvollziehen sollen (< 10cm Kratzer Stoßstange hinten bis Grundierung...).

  • ich werde wahrscheinlich nie verstehen warum man bei einer Mietwagenübernahme nicht einfach ein paar Fotos aus der Hüfte schießt. Dann hat sich der ganze Mist erledigt. Mache dies schon seit Jahren und werde oftmals von weiteren Kunden sogar noch blöd angeschaut.

    Lieber bei Abholung blöd angeschaut als bei Abgabe der Blöde. :)