SIXT Zulassungsgebühr

  • Strassenbenutzugsgebühr oder manchmal auch Zulassungsgebühr wird in Frankreich und Italien on top berechnet.

    Siehst Du erst am Schluß der Buchung und wunderst Dich erstmal wieso der Preis auf einmal fast 30% höher ist!? :/

    Aktuell beträgt diese 65€ brutto bei meiner aktuellen 32Tages Miete von 193€!

  • Ich finde an dieser nicht abwählbaren Gebühr -abgesehen vom grundsätzlichen ausweisen - am dämlichsten, dass sie nachträglich noch auf die Tagespreise aufgeschlagen wird, anstatt sie gleich einzurechnen.

    Ähnlich gut wie dass aus ~3 Eur/Tag dann bei einer oneway-Miete ab einem Flughafen mit sämtlichen Gebühren, Steuern und Aufschlägen gerne Mal bei 3 Miettagen gute 200 Eur werden.

    In beiden Fällen nicht ohne Angabenänderung (Orte, Zeiten, ...) zu vermeiden, wird aber erst ganz zum Schluss angezeigt.

    Das alles hilft Sixt natürlich auch, die Preise (auch in Suchmaschinen) nicht auf den ersten Blick vergleichbar zu halten (und ganz oben mit dabei zu stehen). Krückenargument dafür ist wohl, dass sich der Preis ja noch durch Versicherungen und Extras ändern kann. Aber dann könnte zumindest der Basispreis entsprechend angegeben sein.

  • Kann mir jemand sagen, wo ich genauere Infos zur WLTP gebühr finden kann?

    Ich finde nur den Auszug aus den Mietinformationen:


    Zitat

    WLTP Zuschlag

    Das WLTP-Messverfahren ist bei der Neuzulassung von Pkw verpflichtend und führt zu höheren Zulassungskosten sowie einer höheren Kfz-Steuer. Der WLTP-Zuschlag (Zulassungsgebühr) wird bei jeder Miete erhoben.


    aber nichts zur Höhe oder Limit pro Miete.

    Hat jemand Erfahrung wie es sich bei einer LZM verhält?

  • ist es nicht immer.

    Es wird auf dem MV extra ausgewiesen und beim Verlängern wird "irgendetwas" berechnet.


    Konkret:

    ursprüngliche Resi - 14 Tage = 14x WLTP zu 0,50€ netto

    verlängert in LZM - 63 Tage = 2x 10€ netto + 3 x 0,50€ netto WLTP (in Summe 21,50€ netto)


    dahinter gibt es für mich keine logik - wobei das bei Sixt nichts neues wäre...


    (es hängt vermutlich irgendwie an 30 tagen, 30 Miettage = max. 10€ WLTP, ansonsten täglich 0,50€ - oder so ähnlich)


  • verlängert in LZM - 63 Tage = 2x 10€ netto + 3 x 0,50€ netto WLTP (in Summe 21,50€ netto)

    Deckelung des WLTP Zuschlag bei LZM ist die Lösung.

    Bei 28 Tagen bezahlst nicht 28 mal den Zuschlag...

  • na, da hast du ja die Erklärung gleich mitgeliefert :)


    jau, Deckelung liegt bei 20 Tagen bzw. 10€ netto pro 30 Tage - scheint zumindest so.

    verlängert in LZM - 63 Tage = 2x 10€ netto + 3 x 0,50€ netto WLTP (in Summe 21,50€ netto)

    Deckelung des WLTP Zuschlag bei LZM ist die Lösung.

    Bei 28 Tagen bezahlst nicht 28 mal den Zuschlag...


    jep, ich miete meist 21 Tage, auch hier sind es max. 10€ netto WLTP zuschlag.


    Ich finde aber nirgends eine Info dazu. Weder in den AGB noch in den Mietinformationen. Daher die Frage ob ich mehr zu dieser gebühr finden kann.