Auto Mieten

  • Hallo erstmals,


    Ich wollte zum ersten mal ein Auto mieten in der Zeit vom 5.7 bis 14.7. Wollte damit nach Polen.


    Was für ne Versicherung muss ich am besten auswählen ohne falls es später zu einem Schaden kommen sollte, weiss man ja nie, um nicht auf den Kosten sitzen zu müssen. Ja ich weiß mit 0 Euro SB wäre das beste, aber unbezahlbar. Ich lese hier noch, das man eine extra Versicherung abschließen kann um sich die kosten für den SB zu sparen.


    Wie verhält sich das wenn man sage ich mal, einen Motorschaden bekommt oder irgendwelches Problem mit dem eine Weiterfahrt unmöglich ist ? Wird das auch irgendwie einem berechnet ?


    Und jetzt noch die letzte Frage. Ich selber besitze keine KK, sondern nur meine Frau.


    Kann ich es dann trotzdem mit der bezahlen obwohl ich der Vertragsnehmer bin, heißt Fahrer ? Oder musste ich in diesem Fall zusatzfahrer auswählen bei der Buchung, was natürlich wieder mit Kosten verbunden ist.


    Ich brauche kein Luxuswagen, wollte einen Opel Adam oder VW Polo, da ich alleine fahre.


    So das wars für den Anfang. Wäre für jeden Tipp dankbar.

  • Wer sich 0,00 Euro SB in der VK nicht leisten kann, kann sich eine VK ohne 0,00 Euro SB erst Recht nicht leisten, so meine Lieblings-RSA zu Beginn meiner Mietkarriere zu mir, auf ebenselbige Frage. ;) Mittlerweile miete ich aber auch mit regulärer SB.


    Immer dran denken: Hast du eine VK mit der höchsten SB, meist irgendwas zwischen 900 und 1200 Euro, musst du den Betrag im Schadensfall vorstrecken und bekommst es i. d. R. erst einige Wochen danach von der separat abgeschlossenen SB Versicherung zurück. Das heißt, man muss im Regelfall im Stande sein, einen vierstelligen Betrag auslegen zu können.


    Davon kann es aber auch Ausnahmen geben, es gibt wohl auch Fälle, wo die SB Versicherungen direkt gezahlt hat, ohne Zahlungsnachweis, so das man nichts vorstrecken bräuchte, das ist aber eher die Ausnahme anstatt der Regel.


    Zu deiner Frage mit der KK: Nein, du kannst eine Anmietung für dich nicht mit der KK deiner Frau bezahlen, das geht bei keiner deutschen Autovermietung im Privatkundentarif. Wenn du die Option Zusatzfahrer nicht wählen willst, zahlst du am besten einfach mit deiner eigenen EC-Karte, bei der von Dir anvisierten Fahrzeuggruppe ist das zumindest bei Sixt kein Problem. Ansonsten ist, wenn eine Mitgliedschaft im ADAC besteht, der ADAC Tarif für euch eine gute Lösung. Kostenfreier Zusatzfahrer, also kann auch deine Frau bezahlen, und die 0,00 Euro VK Variante ist etwas günstiger als bei Direktbuchungen über Sixt.de.



    Für den von dir angegebenen Zeitraum vom 5. bis zum 14. Juli zahlst du bei Buchung über den ADAC für ECMR (VW Polo o. ä.) 313 Euro inklusive 0,00 Euro Vollkasko und allen Zusatzfahrern inklusive. Für die gleiche Klasse mit 950 Euro SB liegt der Preis bei um die 210 Euro.


    Für eine SB Versicherung über neun bis zehn Tage kannst du auch einen Beitrag von rund 50 Euro einkalkulieren, die SB Versicherungen lohnen sich meist eher für sehr lange Mieten oder für Häufigmieter. Sofern du ansonsten nicht vorhast regelmäßig Autos zu mieten, würde ich in diesem speziellen Fall vielleicht doch eher die 50 Euro Unterschied zur direkten 0,00 Euro SB von Sixt in Kauf nehmen, ist einfach unkomplizierter und du kommst nicht in den Bedarf, bis zu vierstellige Beträge auszulegen.