Audi A6 Avant 50 TDi | SIXT Berlin

  • Nachdem der C7 micht über eine knappe Dekade in verschiedensten Ausstattungsvarianten (von 190 bis 326 PS) auf zigtausenden Kilometern begleitet hat, verdient der C8 einen vorher-nachher Erfahrungsbericht.


    Den Erstkontakt mit dem C8 habe ich jetzt erst ein knappes Jahr nach Release, was wohl den Haufen im Nachhinein eingeflotteten C7 zuzuschreiben ist, die auch zum jetzigen Zeitpunkt noch in der Flotte sind.


    Nun hatte ich ihn in den letzten Wochen schon 2x, das jetzige jedoch etwas länger (knapper Monat) und ich hatte genug Zeit, mich ausführlich mit ihm zu beschäftigen. Ich fahre ein relativ gut ausgestattetes Modell, u.a. mit:


    HUD Matrix alle Assistenten (glaube ich) keinschiebedach keinelektrischesitz und 286 PS. Ansonsten ist das meiste ja Standard. BLP schätze ich auf knappe 100k. Gefahren bin ich ihn jetzt schon etwas über 1000 megamillimeter über mehrere Landesgrenzen.


    Dieser Erfahrungsbericht ist eher ein Vergleich C7 vs. C8. Ich kann mit Autos nicht so viel anfangen, deswegen gibt es für mich eigentlich nur zwei Kategorien: Fahren und Ambiente.


    Kommen wir zur Kategorie: Fahren.


    Fahren ist meiner Meinung nach die wichtigste Kategorie, denn soweit ich mich nicht irre, werden Autos dafür produziert. In dieser Kategorie war der C7 (mit 200 kW) mein Liebling: Leise, Komfortabel, Kraftvoll. Hat sich hier was geändert?


    Zusammenfassung: Ja, zum schlechteren.


    Der C8 ist nicht leiser geworden - das ist nicht nötig aber es wäre doch mal ein Fortschritt - und auch kein bisschen komfortabler. Das, was sich geändert hat, ist die Kraftentfaltung. Während die im C7 herrlich linear war, genau richtig für jegliche Art von Straße, fahre ich im C8 wie ein Audi-Fan (ohne "boy") im Jungfahrerzuschlag-Alter. Ich kriege es nicht hin, vor allem in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen, den Motor nicht Teeniemäßig aufheulen zu lassen oder angenehm zu beschleunigen. Es geht entweder gar nicht, oder ungestüm voran, was v.a. bei älteren Mitfahrern tatsächlich recht peinlich sein kann. Dass dadurch gefährliche Situationen entstehen können, sehe ich jedoch nicht - ist wohl eine klassische MWT-Übertreibung.

    Der 50 TDi ist nochmal etwas kraftvoller als die alte 200 kW-Variante (15 PS?), und die fühle ich auch. Auf Autobahnen legt er nochmal kräftig eins drauf beim Beschleunigungsstreifen. Verbrauch bleibt dabei grob gleich. Aus irgendeinem mir unbekannten Grund komme ich aber trotzdem keine Sekunde früher an mein Ziel als mit jedem anderen Auto auch. Woran liegt das wohl???


    Einen großen Sprung nach vorne haben die Assistenten gemacht. Das erweiterte ACC - damit meine ich, dass er jetzt auch bei Ausfahrten, Kurven, Abbiegungen etc. bremst, sind eine wahre Erleichterung, auch, wenn es manchmal recht zackig um die Kurven geht wenn man sich komplett drauf verlässt.




    Kategorie 2: Ambiente


    Hier hat sich viel geändert, und tatsächlich auch vieles zum Guten. Meine Liste geht von besonders toll zu besonder schlecht.

    1. Das Virtual Cockpit. Großes Kino! Das Fahren mit der Karte ist fantastisch und lenkt wesentlich weniger vom Fahren ab als beim C7.


    2. Das Infotainment. Ebenfalls fantastisch. Ich hatte bisher keine Abstürze, Die Menüführung ist hervorragend und besser als bei BMW, was v.a. daran liegt, dass sich das iDrive mit jeder neuen Version mehr verschachtelt und verschlechtert. Ich liebe es, dass man Ziele - selbst Sehenswürdigkeiten und Google-Namen - einfach sagen kann. Es klappt auch in den allermeisten Fällen. Alles andere ist logisch aufgebaut und sehr angenehm zu bedienen. Auch das haptische Feedback wurde hervorragend ausbalanciert. Auch gefällt mir die hervorragende Stauumfahrung. Alles sehr große Erleichterung.


    3. Ambientebeleuchtung. Großer Sprung nach vorne, was mir sehr zusagt. Noch nicht so gut wie bei Mercedes, aber wir nähern uns. Ich hatte die Advanced-Ambiente-Version, die im Grunde genommen nur einen Zierstreifen um die Mittelkonsole legt und das Quattro-logo illuminiert. Letzteres sieht recht prollig aus und hätte nicht sein müssen. Farben kann man einstellen, ich habe natürlich warmweiß ("Bernstein" oder so) genommen, weil ich mega rich bin. Aber auch Leute, die aus ihrem Elternhaus im Problemviertel das Billig-Neonröhrenlicht in der Küche gewohnt sind, können sich dank blauer Farboption nun so richtig heimelig fühlen.

    Positiv aufgefallen ist mir auch die neue Illumination des Kofferraums mit zwei schicken LED-Stripes und der schicke Agrarhaken-Aktivator.


    4. Die Klimaregelung. Natürlich hat man durch das Riesendisplay nun definitiv gewonnen wenn man Autoquartett spielt. In der Praxis ist der Mehrwert zwischen null und negativ. Erstmal werden eigentlich nur die Buttons dargestellt, die eigentlich sowieso physisch vorhanden waren. Alles, was vorher Button war, ist somit eigentlich auch okay. Problematisch wirds bei den Drehreglern, die natürlich nicht durch Display ersetzt werden können. Temperatureinstellungen sind somit Aufmerksamkeitsintensiver als vorher, wieso weiß ich noch nicht genau. Ich habe selten die Temperatur auf Anhieb getroffen, die ich wollte. Schön finde ich die nun möglichen Shortcuts, die BMW schon immer auf seinen 1-9 Tasten hat. Das hat Audi nun besser umgesetzt.


    5. Materialverarbeitung: Herbe Enttäuschung. Bei meinem Modell schaue ich auf eine überwiegende Hartplastiklandschaft, die sich auch richtig billig anfasst. Es macht zwar keine Geräusche, aber das sollte bei nem 6tkm alten Auto selbstverständlich sein. Hier ist ein klarer Rückschritt zu verzeichnen.


    6. Exterior Design

    Hier hatten es die Designer schwer, denn in meinen Augen war der C7 nahezu perfekt designt. Die Front war wunderschön, und als einziges aller !!! Modelle auf dem Markt wurden die ACC-Sensoren so in die Front integriert, dass sie nicht aussahen wie Aftermarket. Ebenso waren die Scheinwerfer hervorragend designt. Komischerweise hat sich beides geändert. Die ACC-Sensoren sind in den Grill geflanscht, und die Scheinwerfer sind ein Rückschritt.

    Seitlich stören die Sicken, die nur noch über die Reifen gehen anstatt durchgängig. Der Designer sagt, das soll "den Quattro unterstreichen", in Wahrheit wirkt das ungefähr so harmonisch wie das Heck eines E65 VFL.




    Zusammenfassung: Als Mietwagenmensch habe ich sowieso keine Wahl und muss den neuen C8 nehmen. Wieso man sich in so einem Massenmodell teilweise so offensichtliche Rückschritte ggü dem alten C7 leistet, weiß ich nicht. Es wäre toll gewesen, wenn man im C7 einfach nur das Infotainment und die Ambientebeleuchtung ersetzt und ansonsten alles gleich lässt. Das wäre ein fantastisches Auto.

  • Danke für den Bericht, auch wenn nur einige deiner Eindrücke teilen kann. Für mich ist der C8 keine positive Weiterentwicklung des C7.

    Unschön finde ich es die ausgewählte Farbe der Ambient-Beleuchtung mit dem Elternhaus in Verbindung zu bringen. Und das das Infotainment besser als bei BMW soll wohl ein Witz sein?

    So können Meinungen auseinandergehen...

  • Danke für den Bericht. Ich hab ja das Glück einen C7 als 200kw als Privatfahrzeug zu fahren.


    Ich kann leider nicht bestätigen, dass der 50 TDI "Kraftvoller" oder "schneller" als der C7 ist.

    Ein direkten Vergleich gab es mehrere Male (ein Bekannter arbeitet bei Sixt und hatte öfters mal einen C8 dabei) - auch wir haben schon den ein oder anderen Vergleich angestellt in jeglichem Sinn (nicht nur "Beschleunigung")


    Auf dem Datenblatt trennen den C7 zwar 0,4 Sekunden zum C8 beim Beschleunigen von 0-100 km/h. In der Realität sieht das tatsächlich anders aus. Auch beim "Zwischensprint" hat (zumindest in diesem Fall) mein C7 immer die Nase vorn. Trotz 20 Zoll und "Kevin-tuning" ;)


    Ich bin froh einen der letzten C7 gekauft zu haben. Auch wenn NATÜRLICH das Interieur inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist. Aber ich liebe mein BOSE und auch sonst jeden Schnickschnack den Audi meinem A6 gegönnt hat.


    Trotzdem danke für deinen Bericht :)

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich persönlich den C8 gar nicht sooo schlimm finde wie er hier oftmals dargestellt wird. Wenn ich teilweise lese, dass man aufgrund der ohne Zweifel vorhandenen Anfahrtsschwäche in "gefährliche Situationen" geraten ist kann ich das nicht nachvollziehen.

    Ich für meinen Teil hatte mich recht schnell daran gewöhnt dass es halt einen Moment (aber auch keine Ewigkeit) dauert bis er sich entsprechend in Bewegung setzt und den Fahrstil entsprechend etwas angepasst.

    Natürlich ist das indiskutabel für ein Fahrzeug in dieser Preiskategorie aber wenn man sich nicht überall noch schnell zwischenquatschen muss um 5sek zu sparen gerät man auch in keine "gefährlichen Situationen".

    Ich habe zum Teil das Gefühl, dass hier etwas überdramatisiert wird, weil jeder in die gleiche Kerbe wie alle anderen schlagen will aber noch mehr zu erzählen haben will.

  • Danke für den Bericht, der sich komplett mit meiner Einschätzung deckt.


    Ich finde auch nicht, dass er schneller ist als der C7, höchstens bei hohen Geschwindigkeiten (230-250) zog der C8 im direkten Vergleich für mein Gefühl etwas besser. Warum auch immer, ist der C8 ja auch nochmal gut 50-70kg schwerer als der Vorgänger wenn ich das richtig sehe, während der 5er ja mit dem G31 nochmal deutlich abgenommen hat.


    GT Power: Naja darum gehts ja grad beim Mietwagen in dieser Preisklasse will man möglichst einfach einsteigen und losfahren, ohne seinen Fahrstil den Macken des Autos anpassen zu müssen. Zum einen fährt man die Autos als Gelegenheitsmieter nicht oft genug um zu wissen, bei welcher Drehzahl der jetzt nun wirklich anfährt, zum andern ist die ganze Kennlinie so murksig, dass es schon peinlich ist. Erst passiert gar nix, dann immernoch gar nix, und dann haut er einem in den Rücken und knallt nach vorne. Wenn das nicht unsicher ist weiß ich auch nicht. Beim E350d, beim E400d, Beim 530i/d 540i/d und auch beim A6 C7 passte das. Einsteigen und los. Aber beim C8 ist das einfach nur nervig und wenn man dauernd verschiedene Autos hat denkt man grad nicht in jeder Situation, dass das eigene fast-300PS-Auto ja immer erst nen paar Sekunden nachdenken muss.


    Aber wir können das gern auch in dem vorhandenen Thread zum Thema "C8 50 TDI Anfahrschwäche" weiterführen.

  • ChevyTahoe jaein.


    Audi hat das Fahrzeug ja nun nicht entwickelt/gebaut um die Kunden von Sixt, EC etc. glücklich zu machen. Die Fahrzeuge werden halt über die Vermieter in den Markt gespült, zielen aber nicht darauf ab, dass damit Leute glücklich gemacht werden die ab und zu mal in diesem Fahrzeug sitzen.


    Ich bestreite ja auch gar nicht dass er eine Anfahrschwäche hat und diese wie bereits geschrieben indiskutabel ist aber es wird in meinen Augen überdramatisiert. Sieht man auch an deinem Post, "Nen paar Sekunden" ist halt das was du subjektiv wahrnimmst, objektiv ist es aber deutlich kürzer.


    Ich bin vor dem letzten Wochenende auch sehr missmutig an den aktuellen A6 rangegangen aber er hat mich doch (für mich überraschend) in einigen Dingen eines besseren belehrt und seinen Job gut gemacht. Ich bin nach wie vor kein Fan von dem Fahrzeug aber alles ist nun wahrlich auch nicht schlecht an dem Fahrzeug.

  • Ich muss gestehen (hätte das niemals für möglich gehalten bei den C7): ich fahre bei Sixt lieber E-Klasse als A6.


    Einzige Ausnahme wäre mit Massage, Gutes B&O, HUD etc., aber ich denke, das sind mittlerweile Raritäten.

  • Wenn ich teilweise lese, dass manaufgrund der ohne Zweifel vorhandenen Anfahrtsschwäche in "gefährlicheSituationen" geraten ist kann ich das nicht nachvollziehen.

    Und genau das habe ich doch auch so geschrieben...

    weiljeder in die gleiche Kerbe wie alle anderen schlagen will aber noch mehr zuerzählen haben will.

    Das ist dann wohl ein klassisches Eigentor, da du ja genau das wiederholt hast was im Bericht steht ;)

  • Danke für den Bericht!


    Nach fast drei Wochen mit einem nagelneuen C8 45 TDI Avant von Sixt - mit initial 20 km auf der Uhr und noch vergessener Neuwagenschutzfolie am Heck übernommen - ist meine Wahrnehmung für den 45er:


    Da ist aus meiner Sicht keine Anfahrschwäche, das Ding kommt eigentlich gut vom Fleck....allerdings habe ich eher eine Anfahrverweigerung wahrgenommen. Die Dauer, bis überhaupt ein Befehl vom rechten Fuss umgesetzt wird ist gefühlt zu lang. Genügend Anfahrdrehmoment ist meiner Meinung nach dann irgendwann vorhanden. Nur entsteht beim Anfahren eine Art Geduldsekunde, die einen beim Rangieren schon auch verärgern kann...und ggf. anfangs für eine ruckartige Fahrweise sorgt.


    Darüber hinaus hat mir bei dem Wagen in dieser Config nicht gefallen, dass mich die polierten (Alu?) Interieurleisten bei bestimmten Lichteinfall geblendet haben. Das ist aus meiner Sicht sogar gefährlich...und eines Premium Herstellers nicht würdig.


    Im Gegensatz zu einem Beitrag oben empfinde ich das B&O Soundsystem als eine echte Verbesserung und Wohltat gegenüber dem - Entschuldigung - Bose Mist. ( Habe selbst Bose in meinem Auto und empfinde es als wirklich schlecht).