• Vorerst nur in Ulm gibt es jetzt Smart ForTwo zu mieten.


    http://www.car2go.com/portalstatic/page/home.html
    http://www.academicworld.net/index.php?id=1395


    Preise wurden grad bei Kabel 1 News wie folgt angegeben:


    1min: 0.19Euro
    1Stunde: 9.90Euro
    1Tag: 49.00Euro


    Treibstoff inclusive. Abstellen, wo man will.
    Km-Begrenzung: maximal 2000km / Monat / Konto. Sonst Aufpreis.
    Edit: anders geschrieben hab ich es doch in der Suche gefunden.
    kann hier gerne gelöscht werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Sehr cool, muss ich ehrlich sagen. Vorallem wenn man ein Auto mal nur für 1 Stunde braucht. Ich ziehe ja bald nach Ulm, vielleicht werde ich das mal nutzen ;)

  • Sehr reizvoller Gedanke, überall in eine Karre einsteigen zu können und sie auch überall stehen lassen zu können, wundert mich nur, dass die Bahn es bei Flinkster nicht genau so übernommen hat. Schliesslich ist es das zentrale Prinzip bei Ihren callaBike Lösungen. Bin schon auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt!
    :116:


    Was mich mal interessieren würde. Sowohl Car2Go als auch Flinkster kann man auf öffentlich zugänglichen Plätzen anmieten und muss sie auch dort abstellen, wie wird denn da die Haftungsfrage im Schadensfall geregelt? Die Wagen stehen schliesslich teils Tagelang (bei Flinkster wie ich sehe teils 2 Wochen) auf der Strasse rum ohne genutzt zu werden, wer haftet da für die Schäden die entstehen, wenn ich die Karre nach der letzten Miete abgestellt habe... bei klassischen Carsharing Stationen stehen die Teile wenigstens in einem meist nicht zugänglichen Depot rum. :S

  • Da ich gerade das Wochenende mal wieder in meiner Heimat Ulm bin, bin ich grad am überlegen, ob ich es nicht gleich mal ausprobieren sollte.
    Aber erst schau ich mich jetzt mal auf der Homepage um...

  • So, gestern Abend im Stadthaus meinen Chip aufn Führerschein aufkleben lassen, und heut die erste kleine Spritztour um Block gemacht
    So ein Smart als Diesel, ist ja recht und gut, wär aber nie das Auto für mich! Als privater Cityflitzer oder für so ein Car2go Projekt ist er Spitze, aber mehr als 50km möcht ich nicht damit fahren.


    Zum Ablauf:


    Hat man sich online schon vorregistriert, so muss man nur noch schnell ins Stadthaus, den Chip aufkleben lassen, und schon kanns losgehen.
    Ist man am Fzg. angekommen, so zieht man seinen Führerschein über das Lesegerät, das überprüft schnell wohl einige Dinge, und schon öffnen sich die Türen. Nun darf man einsteigen und auf dem Touchscreen seinen persönlichen PIN eingeben, den Schlüssel ausm Handschihfach nehmen, und losdüsen.
    Will man seine Fahrt beenden, so beantwortet man noch schnell die Frage, ob Schäden entstanden sind, steigt aus, zieht seinen Führerschein wieder über das Lesegerät und das Auto ist für den nächsten Mieter frei.


    Läuft alles problemlos ab! Genial vorallem, das man den Schmart überall in der Stadt abstellen. "Meiner" steht nun direkt vor der Haustür.


    Ulm ist doch einfach die beste Stadt! :-) Danke!
    Nun noch ein paar Bilder...


    Bild 005.jpg


    IMG_0299.jpg


    Bild 007.jpg


    Bild 006.jpg


    Bild 004.jpg

  • Das Ganze ist eine Aktion unteranderen von MB. Die Testphase lief ja auch mit 500 MB-Mitarbeitern und 200 ihrer Angehörigen. Ich denke der Touchscreen wird wohl nur in den Car2go Autos drin sein und die Freigabe des Handschuhfaches steuern und als kleiner Fahrtenschreiber dienen der mindestens die gefahrenen KM registriert.


    MfG Jan

  • Ich wohne ja auch fast in Ulm und hab mir das auch mal angesehn.
    Das ist echt Praktisch, den mann kann in Fast jedes Parkhaus kostenlos rein und wieder raus.
    Dazu dann noch das Touchscreen Navi/Telefon, dass direkt für den Car2Go entwickelt wurde.
    Man kann auf jedenfall nichtmehr durch Ulm gehen/fahren ohne die Kleinen WeißBlauen flitzer zu sehn.
    Jetzt müssen sie es nurnoch auf Neu Ulm ausweiten und ich schaf mein Auto ab.

  • Ich wohne ja auch fast in Ulm und hab mir das auch mal angesehn.
    Das ist echt Praktisch, den mann kann in Fast jedes Parkhaus kostenlos rein und wieder raus.
    Dazu dann noch das Touchscreen Navi/Telefon, dass direkt für den Car2Go entwickelt wurde.
    Man kann auf jedenfall nichtmehr durch Ulm gehen/fahren ohne die Kleinen WeißBlauen flitzer zu sehn.
    Jetzt müssen sie es nurnoch auf Neu Ulm ausweiten und ich schaf mein Auto ab.


    Wenn ich endlich nach Ulm ziehe, werde ich das auch mal ausprobieren...

  • Ich sah letzte Woche solch einen blau-weißen Smart auf der Autobahn bei Heilbronn.
    Dank dieser Themendiskussion konnte ich ihn anhand seines Car2go-Logos erkennen und zuordnen.


    Ich finde diese Einrichtung toll, besonders dass man nicht zum Ursprungspunkt zurückkehren muss.
    Schade, dass es das bisher nur in Ulm so gibt.

  • weil ich neulich wieder mal in der Auto Bild darüber las. Weiß jemand, wie das Ganze so läuft? wie die Ulmer es annehmen?
    Wie ist das eigentlich mit Wartung, Reinigung usw.?


    Weil ich die Idee genial finde. Würde es so was hier auch geben, würde ich ernsthaft drüber nachdenken, mein Auto zu verkaufen:


    Kurzstrecke: Rad oder car2go (je nach Witterung)
    Mittelstrecke: Bahn (Nahverkehr)
    Langstrecke und Spaß: "normale" AV

  • läuft unglaublich gut, es werden permanent neue Smarts in die Flotte aufgenommen. In der Innenstadt stehen die Autos meist keine 5 minuten bis sie wieder weg sind.


    Praktisch ist vorallem, dass immermehr Sonderparkplätze geschaffen werden, wo sonnst keine Autos parken dürfen.

  • Klasse. Vielleicht macht das System ja echt Schule?
    Wie ist das eigentlich, wenn ich den Wagen bei mir daheim aufn Parkplatz (keine Garage) stelle, weil ich den Wagen einen Tag später noch mal benötige...kanns mir dann passieren, dass irgendwer den Wagen einfach mitnimmt?

  • Haben die kein GPS-Sender? Könnte mir vorstellen, dass man in der Zentrale anrufen kann und fragen, wo denn gerade der nächste freie Smart steht.


    Hi
    also ich komme aus Ulm und habe auch schon Car2go benutzt wirklich klasse Idee. Sie haben einen GPS Empfänger drin man kann sogar im Internet alles nachschauen wo welche stehen wieviel Tankinhalt sie gerade besitzen und wie die Sauberkeit des Fahrzeuges ist.


    Gruss aus Ulm