Erichs heiße Schlitten

  • Nach langer Stille will ich hier Mal einen gesammelten Bericht zu mehreren Fahrzeugen abgeben, die ich in den letzten zwei Monaten gefahren bin und die ein Paar (deutliche) Worte verdienen.


    Kapitel I: Hart & Lang


    Falls sich noch jemand an mein Gesuch bzgl. 7-Sitzer SUV erinnert: daraus wurde, Überraschung, nichts. LWAR mit geplantem UP war gebucht. Am FRA mit Verspätung angekommen war das Parkhaus ohnehin recht dünn besiedelt. SUV gab es wenige, mit 7 Sitzen schon gar keine. Also die Kombis durchgegangen. Auf die massigen C8 (ein 45TDI Avant war geblockt) hatte ich so gar keine Lust, also nach anderen Dingen gesucht, da dann ohnehin klar war, dass mit zwei Fahrzeugen gefahren wird.


    XXXX war auch nicht besonders ergiebig. Ein Paar S-Klassen inkl. 350d/400d/450/560 waren da, alle ohne Distronic, und noch ein 730d. S400d erschien mir recht interessant aufgrund des, für mich, neuen Motors. Am Schalter wurde klar, dass aus XDAR leider nichts mehr für Up verfügbar ist, da es zu viele X-Buchungen gibt (schien glaubhaft). S400d war zwar wohl noch frei, da Lang, Up sollte aber bei 90/Tag bleiben, was für mich absolut nicht in Frage kam. Scheinbar gibt es hier neue inoffizielle Regelungen zur Trennung von XDAR/XLAN/XCAN etc. Alles was in X-Luxury läuft wird scheinbar nicht mehr/ nur noch selten unter einem nun deutlich höheren, informellen Filter rausgegeben. Naja – mir wurscht. Hatte dann noch ein C7 Kennzeichen zur Hand als fall-back und diesen dann auch schlussendlich mitgenommen.


    Da ich allerdings noch etwas Zeit hatte und jede Menge Hunger obendrein, bin ich Mal auf Verdacht in die Innenstadt gefahren um nach etwas zum Essen und dann nach etwas zum Tauschen zu suchen. Hier wurde es dann recht schnell ziemlich lustig. Angekommen an der Station wurde ich mit falschem Namen begrüßt – offenbar hielt Man mich für einen anderen Mieter, der (ein Paar Stunden später) LW gebucht hatte. Problem: LW gab’s nicht an der Station. Nach Klärung des Missverständnisses mein Tauschinteresse auf was ‚Nettes’ aus X kundgetan. RSA tippt und schlägt mir eine S-Klasse vor. „Hm, ja, ggf. interessant. Ist das denn ein Diesel?“; „Ne das ist ein S63 AMG“, „ah ok, ja das ist eigentlich nicht so interessant, aber was soll der denn Kosten?“. Irgendein gar nicht so schlechter Preis wurde aufgerufen, aber ich wollte ja nur etwas Handzahmes aus X und nichts was mir das Konto leertrinkt. Mittlerweile wurde dann auch klar, dass es sich um ein S63 Coupé handelt und nicht um die Limo. Das war nicht besonders hilfreich, da ich immer noch mit drei Passagieren geplant hatte – Ein- und Ausstieg in die zweite Sitzreihe sind leider alles andere als einfach für weniger mobile, ältere Menschen. Der RSA war aber sichtlich heiß auf den C7 Avant, da LW bedient werden musste, und mit dem S63 konnte er auch nicht viel Anfangen, da der ohnehin zum FRA zurück musste. Also wurden wir uns nach etwas Überlegen meinerseits und etwas Verhandeln schließlich bei 30€/brutto Tag UP für das DING einig.


    Ohje! 195k BLP und ICHI vertragen sich nicht, also erst Mal gründlich auf Vorschäden überprüft und noch zwei recht fette Schrammen unter der Spoilerlippe gefunden, eintragen lassen, und den RSA lieb gebeten, das DING aus dem Parkhaus zu fahren. Das hat er auch netterweise gemacht, wofür ich sehr dankbar war, da sich da wohl schon so manch einer das frisch gemietete Auto zerkratzt hat.


    Oben angekommen letzte Kontrolle wo mir auffiel, dass das Fahrzeug gar nicht vollgetankt war – ca 1/8-1/6 fehlte. Naja – kurz Foto machen und eben noch mal nachtanken fahren. Nach 10 Minuten Stadtverkehr, kurzem Halten im Wald um mir das DING Mal genauer anzuschauen, war mir klar, dass ich das DING nicht behalten wollte.


    Ja, ich habe ein WE S63s AMG Coupé für unter 200€ ausgeschlagen.


    Warum? Das DING ist einfach das übelste Pen*smobil, das ich je gefahren bin. Einfach ur-peinlich, damit durch die Gegend zu fahren. Interieur in Elfenbeinweiß oder whatever; da rollen sich mir die Fußnägel in Gegenrichtung des Hochflorteppichs. Fehlen noch zwei Marmorlöwen je an der Fahrer- und Beifahrerpforte...


    Hier ein Paar Bilder um das ganze zu untermauern - ich habe mir die größte Mühe gegeben, das Auto so freundlich wie möglich darzustellen. Aber selbst so komme ich damit einfach auf keinen grünen Zweig...



    Das DING macht außerdem nicht wirklich viel Spaß zu fahren. Geräuschdämmung ist so zweierlei: im Stand extrem gut. Beim Fahren erstaunlich schlecht – tippe auf die rahmenlosen Seitenscheiben. Kurze Sprints klangen zwar nach viel aber fühlten sich nach sehr viel weniger an, als ich erwartet hatte. Ich bin eher so der R6-Turbodiesel-Mensch. Mit gut Drehmoment untenherum kann Man mir immer eine Freude machen – ich brauche nicht viel Leistung oben heraus (sprich: mehr als 300-350PS). Das ist im Alltag ohnehin kaum ‚erfahrbar’. Das Burmester-Soundsystem war auch schon völlig durchgeballert (vermutlich von irgendwelchen weißen Burschenschaftler-Vollpfosten, die am WE mit 120db Marschmusik zu Opa auf die Jagd fahren). Damit, war mir klar, würde ich definitiv keinen Spaß haben.


    Also kurz bis zum 2. Klick vollgetankt und wieder ab zum FRA (ca. 12km Strecke). Zwei kurze Sprints von ca. 80-180 waren noch drin auf der AB, ansonsten bin ich wirklich gemütlich mit 90-120 dahingegondelt. Angekommen am FRA staunte ich nicht schlecht: da hatte sich die digitale Tanknadel doch tatsächlich schon ein Stück nach unten bewegt! WTF?!?! Also noch Mal Tanken gefahren und es passten tatsächlich noch Mal rd. 5-6€ Sprit rein! Hahaha!! Was für ein völlig bescheuertes Auto (sorry! DING!)! Ab in den Return, wo ich erst Mal blöd angeschaut wurde als ich sagte, dass ich das DING tauschen will. Naja.. zurück zum Schalter. Mit dem weißen Return-Freibrief in der Hand war ich mir sicher, dass ich jetzt entweder quasi alles mitnehmen kann oder, wenn nicht, eben das Pen*smobil weiterfahre. Nicht die schlechteste Verhandlungsposition.


    Am Schalter gab’s dann ohne mit der Wimper zu zucken direkt die S400dL. Yay! Für 30€ Up/Tag (+6€ Nachtanken!!!) zwar kein Schnäppchen, aber ok. Stand gut da mit AMG-irgendwas. Ist zwar, wenn Man ehrlich ist, auch ein ziemliches Pen*smobil, aber wenn Man gerade aus dem DING ausgestiegen ist, fühlt sich selbst eine S400dL dezent an.


    Zum Auto gibt’s nicht viel zu sagen. Ausstattung war okay bis auf fehlende Distronic und Executive Lounge Pro oder wie auch immer die Bestuhlung mit Beinauflage und Fußstütze heißt. Der Motor hat mir ausgesprochen gut gefallen – seidig schiebend, tausendfach angenehmer als das DING. Burmester (klein) funktionierte ebenfalls einwandfrei und wurde für gut befunden. Aktivsitze sind auch ganz lustig!


    Hier noch ein Paar Fotos:



    Was mich etwas enttäuscht hat: das war mein erstes Mal S-Klasse, nachdem ich bisher immer zu 7ern in X gegriffen habe. Vom Geräusch- und Abrollkomfort hatte ich etwas mehr erwartet, nachdem hier ja häufig betont wird, dass die S-Klasse da in einer anderen Liga spielt. Ja, das Fahrwerk ist komfortabel (die Spreizung überdies sehr gut), aber ich finde die AAS im C7 nicht wirklich schlechter. Zwar teilweise nicht ganz so weich, aber dafür auch (in leerem Zustand) nicht ganz so staksig wie die S-Klasse. Geräuschdämmung finde ich im C7 ebenfalls nicht bedeutend schlechter als in der S-Klasse. Sehe da keine so großen Unterschiede wie oft beschworen wird (aber vielleicht fehlten mir nur zwei speckige ‚Executives’ im Fond um das Fahrwerk in Stimmung zu bringen – und vielleicht noch mehr Akustikverglasung? Who knows!)


    Alles in allem ein nettes Wochenende mit einem spaßigen Fuhrpark!



    Kapitel II: Meep, meep!


    Für die meisten nicht erwähnenswert, aber mir ist dieser spezielle Mini Cooper sehr ans Herz gewachsen. Erst Mal glotzen:



    Der Gute hat mich nunmehr schon ca. 10 Wochen begleitet. Ausstattung finde ich gut für CCAR: Sportsitze, Leder, Navi Bus, Ambientebeleuchtung, sehr schönes Innendekor mit metallischem Fischgrätmuster, schöne Felgen und Farbe, SHZ. Mehr braucht ein Mini nicht. Einzig H/K wäre noch toll gewesen, aber Man kann für 120-140€/Woche nicht alles haben.


    Meine große Überraschung war der Motor: ich habe mich bisher immer vor den ansonsten gut ausgestatteten 118i an der Station gedrückt und kannte den Motor daher noch nicht. Aber nach mehreren Wochen im Mini finde ich den 1.5l 3-Zylinder wirklich großartig! Klingt kernig (besser, finde ich, als der Cooper S), geht gut vorwärts, zusammen mit dem restlichen Paket, inklusive verbindlichem Fahrwerk und guten Sommerreifen einfach ein perfektes Auto für spaßige Ausfahrten am Wochenende über kleine englische und schottische Landstraßen.


    Mit diesem Auto hatte ich, zusammen vielleicht noch mit einem 320dT M, am meisten Fahrspaß in meinen letzten drei, vier Mietjahren. Knackig, involvierend, unauffällig, genügsam – das sind alles Tugenden, die ich bei den sonstigen Fahrmaschinen die mir so unterkommen schon häufig vermisse.


    Nächste Woche gibt’s ihn hoffentlich wieder zurück! <3 <3 <3



    Kapitel III: Ein tragischer Held


    Zwei Wochen in D mit Kurzausflug nach IT sollten ursprünglich mit IXXX/FXXX bestritten werden. Kurz vor der Miete waren die Preise aber immer noch im Keller, also noch Mal schnell auf LW umgebucht. Hihi!


    Am FRA gab’s leider nur wirklich schlechte Auswahl. Geblockt war wieder Mal ein A6 45TDI (die haben scheinbar gelernt wie man mir ein UP entlockt!). Ewiges rumirren im Parkhaus ergab nur einen 540dT in (*Farbe zensiert weil ekelhaft*). ‚Schön!’ dachte ich mir, den nehme ich weil auf 50TDI und E400d ohne ACC und mit Blechbüchsen-Sound habe ich keine Lust. War wohl nix – angeblich Verkäufer (ja, ne.. nicht auf 203). Dann noch nach einem der ca. fünf bis sieben 840d Cabs gefragt. Unter 90€/Tag geht da nix. Haha.. ja klar. Naja, bin dann noch Mal durch das Parkhaus; die vorher noch vorgeschlagene E400dT machte sich dann auch von dannen (shit! Das war meine fallback-Option! Wenigstens keine Anfahrkrücke und Tauschen gehen zu Ferienbeginn woanders sollte damit ja perfekt möglich sein). Zurück zum Schalter und mit einem anderen RSA gequatscht. Dort gab’s das 840d Cab dann für (*zu günstiges UP zensiert*). ‚Ok, nehme ich!’


    Seit ich das DING gefahren bin, bin ich scheinbar etwas schmerzfrei geworden was Autos angeht. Im Parkhaus angekommen fragte ich mich dann aber doch noch Mal ob ich eigentlich bescheuert bin wieder mit so einem absoluten Pen*smobil durch die Gegend zu gurken (wie es aussieht, wusste ich ja vorher schon!). Naja – war wohl Jetlag/Müdigkeit.


    Ein Paar Worte zum Auto:


    Ausstattung ist fein, inklusive Sportsitze Leder in gut und mit Belüftung, B&W, HUD, LaserLight, Ambientekirmes, Softclose, M-Paket inklusive großer M-Sportbremse, Nackenföhn, völlig geschmacklose 20“ Felgen mit 245/275 Michelin Pilot Sport 3 (gut!), Driving Assistant (aber nicht Plus oder wie auch immer – also keine automatischen Spurwechsel), 360° Cam, Integral-Aktivlenkung.


    An das Aussehen kann ich mich leider nach zwei Wochen immer noch nicht gewöhnen. Ich finde das DING(II) einfach peinlich. Man braucht schon sehr viel Selbstbewusstsein um damit durch die Gegend zu fahren.


    Illustriert durch folgende Fotos:




    Wenn Man Mal fährt, muss man das DING(II) glücklicherweise nicht von außen sehen (die Blicke der Leute sind aber leider dennoch eine nicht zu ignorierende Reflexion des unabwendbar peinlichen Äußeren). Fahren tut das DING(II) jedenfalls ganz gut. Ich mag den 40d, der auch hier trotz über zwei Tonnen nicht angestrengt wirkt. Gute Bereifung und Integral-Aktivlenkung helfen das Ganze auch recht flott um Kurven zu bewegen. Macht offen wie geschlossen wirklich Spaß! Ich mag R6-Diesel-Sound, von daher gibt’s für mich auch hier nichts zu meckern. In Sport/Sport Plus wird da noch etwas mehr eingespielt (scheinbar nicht nur über die LS sondern auch außen). Klingt auch ganz ok. Insgesamt halten sich Peinlichkeit und Fahrvergnügen also hier eine fragile Balance. Je nachdem wo Man gerade ist, schlägt es zur einen oder anderen Seite aus.


    Bevor ich anfange richtig zu meckern, noch zwei positive Bemerkungen:

    Das Update des DA+ finde ich super, insbesondere den Signalton wenn der Spurführungsassistent aussteigt. So muss das!

    Wie an anderer Stelle schon erwähnt ist der Verbrauch wirklich beeindruckend niedrig! 6,3l/100km auf gemischten Strecken in DE und IT. Zuletzt dann dank Stadt und längeren, schnellen Autobahnetappen noch auf insgesamt 7l/100km geklettert - Wahnsinn!


    So, neben dem absolut objektiv gesehen mega-oberpeinlichen Äußeren, hier dann noch ein Paar mehr Meckerbemerkungen.


    Das B&W ist gut, aber nicht herausragend, insbesondere nicht bei geringen Lautstärken. Da finde ich, dass das H/K teilweise mehr Detail bietet. Keine Ahnung was das Ding kostet, aber, großes B&O im C8 lässt grüßen, hier müsste doch schon noch etwas gehen! (B&W in den Volvos zum Beispiel ist ein Traum!)


    iDrive 7.0 ist ziemlich nervig. Keine Spotify-Unterstützung bisher. Routenführung bei Stau teilweise erratisch. BC hängt sich manchmal auf (zeigt dann nichts außer Getriebestellung an). BT-Musikverbindung spinnt total – teilweise selbst nach 30 Minuten Troubleshooting mit Zündung aus/Fahrzeug abschließen und stehen lassen, Telefon rebooten etc. gab es immer noch keine Musik, bis sie dann 2 Stunden später aus dem Nichts und ohne Zutun wieder anfing zu spielen. Äh.. ja.


    Geräuschdämmung ist generell sehr gut, außer in Tunneln. Da ist’s dann wirklich mörderisch laut. Irgendwo hinten beim Verdeck muss eine Schwachstelle sein. Fahre nicht viel Cabs, ist aber auch nicht mein erstes. Das können andere besser.


    Bremsanlage verzögert hervorragend, aber bei jedem noch so leichten Anbremsen macht es mindestens einen kleinen Ruck. Nervt! Insbesondere mit Passagieren, die denken, man könnte nur digital Bremsen.


    8-Gang ZF is everyone’s darling, aber hier ist sie manchmal ganz schön ruppig. Passt nicht zum Cruisen; finde ich doof! (selbst nach 1500km ruhiger Fahrt hat die Software nichts dazugelernt).


    Raumangebot ist absolut unterirdisch (es sei denn, man ist ein Paar, das aus zwei kleingewachsenen, aber breiten Bodybuildern besteht). Er ist breiter als ein 4er Cab (mehr Platz für Dicke Arme!), aber mehr Platz in andere Dimensionen ist damit nicht gegeben. Kofferraum erscheint mir ähnlich winzig (wenn auch etwas tiefer). Mit meinen Eltern und Hund eine Spazierfahrt? Fehlanzeige! Das ging super im 440i, im 8er müssen sich (selbst kleine) Menschen auf der Rückbank die Beine verbiegen. Will Mal sehen wie Hans-Günther damit seine Freunde vom Golfplatz mit zur Weinstube nehmen will. Haha!


    Zum Abschluss noch eine fette Keule: sehe ich Mal vom Pen*smobilfaktor ab, ist das schon irgendwie ein interessantes Fahrzeug. Gerade wenn man es mit den jüngsten Ingenieurs- und Managementtechnischen Meisterleistungen aus Ingolstadt vergleicht. Aber: Ich finde der 8er (nicht M850i/M8) muss in zwei Modelle gespalten werden: Einen Cruiser und einen mit sportlichen Ambitionen. Man kann, leider, nicht beides haben.

    Beispiel Fahrwerk: in Comfort ist es wirklich komfortabel. Und in Sport ist die Spreizung zwar nicht super hoch, aber da die Dämpfung progressiv ist, merkt Man bei wirklich flotter Kurvenfahrt dann am Limit schon eine bemerkenswerte Verbindlichkeit. Rückmeldung, Fahrbahnkontakt, Grip sind allererste Sahne für einen 2+Tonnen Pen*skreuzer dieser Gattung. Aber es ist eben immer noch kein echter Sportwagen – darüber können M-Bremsanlage, progressive Dämpfer, Carbon-Core, Integral-Magie-Lenkung und knüppeliges ZF-8G nicht hinwegtäuschen. Dafür müsste er erst Mal auf eine Radikaldiät gesetzt werden.


    Der 8er *könnte* ein großartiger GT sein. Dafür fehlt ihm aber Platz, bessere Dämmung, ein ruhigeres Getriebe, eine nicht ganz so bissige Bremsanlage, und, Achtung!, ein Luftfahrwerk. Ja, richtig gelesen. Bisher völlig unerwähnt blieb, dass das DING(II) nicht nur lang und breit ist, sondern auch tief liegt und einen langen Radstand hat, inklusive langer Überhänge. Dankbarerweise musste ich auf meinen Strecken keine akuten Steigungen, Kuppen, Einfahrten, Bordsteine oder Ähnliches erklimmen. Lang und tief ist nicht immer gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier einige Leute regelmäßig in ihrer eigenen Auffahrt hängen bleiben werden. Alles was es bräuchte wäre der magische Knopf aus dem 7er in der Mittelkonsole. Der muss ja nicht in jeder Variante verfügbar sein, aber in der, oben vorgeschlagenen, Cruiser-GT-Variante wäre das ganz vorzüglich! Mit der sportlicheren Variante kann Man dann meinetwegen machen, was Man will. Noch fettere Bremsen? (Carbon Ceramic an einem 3L Diesel, anyone? Ah ne, Audi hat’s bestimmt schon gemacht! Hihi!) Ein richtig bretthartes Fahrwerk, dass auch schon auf dem Weg zur Eisdiele Sportlichkeit und Testosteron versprüht? Noch krassere Optik, um bei Opa’s Jagdgesellen Mal so richtig Eindruck zu schinden? Mir egal – sollen sie ruhig!


    Als kleine Inspiration könnte der ausfahrbare Heckspoiler für mehr Downforce dienen:



    In diesem Sinne ist der 8er für mich ein tragischer Held – er macht alles so gut wie er kann, aber er könnte noch viel besser wenn Man ihn nicht zwingen würde alles auf ein Mal zu machen!

  • Lieber leonardsavage , ich verstehe dich total. Ein S63 Coupe ist ziemlich peinlich! Und deshalb möchte ich es dir - solltest du jemals wieder GENÖTIGT werden, so ein sinnloses und peinliches DING(sic!) mitzunehmen - gerne leicht machen und es dir abnehmen. Ausnahmsweise aus absoluter Nächstenliebe. Denn das gehört sich so.


    Wie wäre es als Tausch gegen einen VW UP 4-Türer (also unproblematisch für Rentner) mit voller HütteUND TANKKARTE? Das ist doch dann schon ein nasser Traum - oder?

  • Frage mich, wieso Du diese Autos erst mietest, wenn Du sie "urpeinlich" findest. Die Optik ist doch bereits vorher bekannt. Und ein S63 in Comfort ist meilenweit entfernt, laut oder auffallend zu sein. Der säuselt maximal wie ein Touran mit Isofix.

  • Nette Eindrücke und schöner Bericht.:60:


    Für mich wird ein Fahrzeug erst ein Pen*smobil, wenn man eins daraus macht. Solange man nicht 10 mal mit 70km/h im 2. Gang am Eiscafé vorbeifährt, wie manche das gerne tun, kann ich deine Pen*smobil-Meinung leider nicht nachvollziehen.

  • Ich lese irgendwie immer nur Pen... Schade.


    "völlig durchgeballert (vermutlich von irgendwelchen weißen Burschenschaftler-Vollpfosten, die am WE mit 120db Marschmusik zu Opa auf die Jagd fahren)." Da vermischen sich dann wohl pauschale Beleidigungen und Ahnungslosigkeit, aber das nur nebenbei.

  • Frage mich, wieso Du diese Autos erst mietest, wenn Du sie "urpeinlich" findest.

    Steht alles oben beschrieben - Stichwort u.A. A6 C8. Da kriegen mich keine zehn Erichs mehr rein ;)


    Abgesehen davon: der S63 war ja nur ein Mittel zum Zweck. Hat mit der S400d ja dann am Ende alles prima geklappt. 840d war super zu fahren für die Strecke und allemal besser als alles andere was am FRA zu haben war (mit Ausnahme des 540d vielleicht). Auf >2tkm wiegt das dann natürlich schwer. Das lässt meine, scheinbar extrem kontroversen, Ansichten zur Ästhetik leider nicht wegfallen. Aber ich finde Berichte der Art "und dann bin ich 2.000km mit dem A6 gefahren und alles war schön und super" eben auch nicht besonders interessant - da dachte ich, steuere ich doch Mal zur Abwechslung etwas Kontroverses bei. Hat ja wohl auch ganz gut geklappt :)



    Da vermischen sich dann wohl pauschale Beleidigungen und Ahnungslosigkeit, aber das nur nebenbei.


    Wollte nur Mal die sonst hier üblichen Stereotype zu 'Türken', 'Arabern', 'Assis', 'Proleten' etc. ergänzen. Hat auch geklappt.

  • Naja, da finde ich Deine Argumentation schon ein wenig schwach.
    Man kann das auch runterbrechen:
    Du magst diese Autos nicht, weil Du mit Deinem eigenen Klischeedenken nicht klar kommst und verteufelst jetzt die Eigenschaften der Autos.
    Was fährst Du sonst, wenn 950 NM im 63 sich nach "sehr viel weniger" anfühlen? Welche Diesel bei Sixt bieten das?
    Darf man Deiner Denkweise gewissen Naivität unterstellen? Du nimmst einen S63-Schlüssel mit und monierst dann den Verbrauch?
    Ich würde die Defizite nicht bei dem Fuhrpark suchen, eher beim Mieter ;-)

  • Mein Gott, seid ihr alle humorlos ^^

    Ich habe mich sehr gut amüsiert bei den Zeilen. Auch wenn ich es jeweils nicht alles nachvollziehen kann, finde ich den Bericht dennoch anders, witzig und alles andere als unsympathisch, da er einfach grundehrlich ist. Aber vielleicht fühlt sich der eine oder andere einfach etwas getriggert...

  • BC hängt sich manchmal auf (zeigt dann nichts außer Getriebestellung an). BT-Musikverbindung spinnt total – teilweise selbst nach 30 Minuten Troubleshooting mit Zündung aus/Fahrzeug abschließen und stehen lassen, Telefon rebooten etc. gab es immer noch keine Musik, bis sie dann 2 Stunden später aus dem Nichts und ohne Zutun wieder anfing zu spielen. Äh.. ja.

    Die gesamte Software des 8ers scheint wirklich mit der sehr heißen Nadel gestrickt zu sein. Von meinem Wochenende kann ich noch den Ausfall des mittleren Displays notieren. Das war aber scheinbar nur das Symptom, weil gleichzeitig auch die Navigation im HUD wegfiel, scheint es ein grundlegenderes Problem des Infotainment-Systems gewesen zu sein. Und am Morgen danach klang das knapp 4.000 Euro teure Soundsystem nicht besser als ein 5€ China-Radio. Bis auf einen Lautsprecher, wahrscheinlich den kleinsten von allen, gaben alle anderen keinen Ton mehr von sich. Auch da keine Glanzvorstellung der BMW-Ingenieure.

  • Ich finde deinen Bericht sehr gut und vor allem kann ich da sehr mitfühlen, was du meinst.


    Insgesamt gesehen finde ich, genau wie du, die ganzen Oberklassewagen völlig überbewertet. Die fahren sich nicht viel besser als ein Passat. Das Marketing und das Image muss ganz schön poliert werden, damit man das Gefühl hat, man sitzt in einem Auto aus einer anderen Dimension.


    Insbesondere merkt man das bei der S-Klasse. Ich war auch enttäuscht von Komfort und Dämmung, wie wenig Unterschied da doch ist. Dass die S-Klasse so hochgelobt wird, liegt mMn am Marketing oder am Image. Das merkt man dann auch an den immer wieder gleichen Bullshit-Bingo-Ausdrücken, die benutzt werden, wenn das Auto beschrieben wird, etwa: "dahingleiten" "entkoppelt" "Ikone seiner Klasse" etc.

  • Geschmäcker scheinen tatsächlich sehr verschieden zu sein. Der Eine hält einen Passat für genau so gut wie eine S-Klasse und ich würde einen Passat nicht mal als kostenfreies Upgrade mitnehmen wollen.


    Warum man für einen 8er oder S Coupé viel Selbstbewusstsein braucht erschließt sich mir wirklich nicht. Das brauchte ich eher bei dem türkisen Fiat 500 mit Rosa Spiegelklappen. Der hat auch deutlich mehr Blicke auf sich gezogen wie so ein S63, der hier "an jeder Ecke steht".


    Wenn der gesamte Bericht nicht komplett ironisch geschrieben ist und ich zu blöd bin das zu sehen, kann ich das alles ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Sonst hättest du doch auch einfach ein Downgrade auf Passat, Touran, Tiguan mitnehmen können wenn dir die "Penismobile" sowieso ein Graus waren?

  • 1200km mit ner S-Klasse empfinde ich weitaus entspannter als mit einem Passat. Aber jeder hat seine eigene Vorstellung und das ist auch gut so.


    Bin mal gespannt wie der kommende 840i abschneiden wird. Zum 840d kann ich noch nichts sagen, aber beim M850i konnte ich keinerlei Fehler in der Software feststellen.


    Vielen Dank für die Mühe und die Bilder :-)

  • Die Ironie fängt doch schon dort an wo man einen 7-Sitzer SUV requested, LWAR bucht und dann freiwillig mit einem Zweitürer (gegen UP !) vom Hof düst... Sorry, auch wenn die Bilder schön sind, der Schreibstil eigentlich ganz gängig und ich sogar einiges irgendwie nachvollziehen kann, passt irgendwie einiges nicht ganz zusammen...

  • So ganz nachvollziehen kann ich nicht was es mit der ständigen Fixierung auf den Penis auf sich hat. Beschäftigt euch das Thema so sehr oder warum diese Verbindung?


    Bis auf ein paar wenige Ausnahmen gibt es für mich wenige hochpreisige Autos, die an sich wirklich peinlich sind. Weder ein S-Klasse Coupe noch ein 8er BMW gehören für mich dazu. Meist liegt es ja doch am Fahrer bzw dessen Verhalten. In der 100-200k Euro Kategorie zu mieten und sich über einen "protzigen" Auftritt zu echauffieren, finde ich nicht so originell.