Erichs heiße Schlitten

  • MichaelFFM, Was ist denn Deiner Meinung nach prollig an den Autos?
    Die Optik? Also prollt das Auto im Stand schon von allein? Ist dann eine S-Klasse nicht auch klientelbehaftet? Viele Untergrundgestalten setzen ja ebenfalls auf diese Art von Luxus.
    Oder ist es die Akustik? Ist der 8er als Diesel dann nicht ein Leisetreter und alles andere als prollig?

  • Das ist alles auch eine Kulturfrage. In Italien mit dem SLC feuerte mich eine italienische Omi an, dass wir das schon gemeinsam hinkriegen, als wir auf sie und ihre Begleiterin in einer besonders engen Gasse getroffen sind und sie sich an die Wand quetschen mussten, damit wir mit unserem offenen Roadster vorbei konnten, in Deutschland wurde ich aggressiv angehupt, weil eine Mutti mit ihrem Sharan die Spur hinter mir nicht schnell genug wechseln konnte, da ich mich zur roten Ampel hin ausrollen ließ. Hier in einem winzigen Dorf in Polen in dem die Familie meiner Frau seit langer Zeit ein Grundstück hat, werden wir seit wir hier sind von den Nachbarn auf das piękny samochód angesprochen, mit dem wir diesmal da sind, der Onkel kam sogar extra vom Nachbargrundstück rüber um dabei zu sein, als wir gerade ins Nachbardorf zum einkaufen los sind. In Deutschland haben sich vor kurzem die Rentnernachbarn im Haus in dem wir seit 4,5 Jahren wohnen bei mir entschuldigt, nachdem sie bei einem Nachbarschaftsgrillen doch mal näher ins Gespräch mit uns gekommen sind, dass sie bisher so abweisend waren, aber sie haben immer nur gesehen, dass ich ständig mit neuen schicken Autos auftauche und sie dachten, dass ich so ein Angeber bin. Als ich ihnen dann erzählte, dass ich eine Abomonatskarte für den ÖPNV habe und das mit den Autos ein Hobby ist und wie wenig Geld ich für meine gehobene Mobilität ausgebe , waren sie total begeistert von der Sache und jetzt sind wir beim Du.


    Ich würde nicht sagen, dass es mir völlig egal ist, was die Nachbarn von mir denken, ich sage mir nur, dass etwas mehr Offenheit hilft und ich es schlimmer finde, wenn man auf Grund der gefahrenen Autos abstempelt, anstatt einfach mal denjenigen offen und interessiert drauf anzusprechen. Wer aber auf Grund dessen über mich urteilt, der ist selbst Schuld und der weiß auch nicht, was er verpasst :)

  • Einerseits erbost sein darüber dass dir Extremismus unterstellt wird aber andererseits selber Leute die Benzin im Blut haben und gerne mal ein schnelles Auto mieten mit Drogendealern und Kriminellen gleichstellen. Das soll mal einer verstehen ?(

  • Hat die fehlende Luftfederung irgendwelche Spätfolgen? Nein



    Eine S-Klasse ist ggü einem Passat ein erheblicher Imagegewinn, mehr aber auch nicht.

    Also einen Image-Gewinn sehe ich persönlich nicht. Aber vielleicht wird man ja wegen eines Autos anders behandelt? Ich kann es dir nicht sagen, ich parke oft um die Ecke und versuche noch ein wenig ans Ziel zu laufen um mich zu bewegen.


    Allerdings gibt es tatsächlich Spätfolgen. Ich war sehr viel in kleinen Fahrzeugen unterwegs und habe mir meine Bandscheiben ordentlich zerstört - in der HWS - das freut mich nicht so sehr.


    Seitdem fahre ich 7er/A8 oder S-Klasse (vielleicht 1-2 mal im Jahr was sportliches wie den GTs) und ich muss sagen, es geht meiner Wirbelsäule damit so viel besser, das kann man sich als Normalo ohne Beschädigung gar nicht vorstellen. Natürlich teurer, aber es geht um meine Gesundheit. Ich wiederhole mich hier gerne: Wenn Sixt nur nur eine einzige A-Klasse in Deutschland hätte mit Luftfederung, den Sitzen aus der S-Klasse und eventuell ein HUD (das ist aber optional, weil nice to have), selbst wenn es der 160er Benziner ist, ich würde dorthin fahren, als wären die apokalyptischen Reiter hinter mir und dieses Fahrzeug bis zur Ausflottung in Beschlag nehmen.

  • Klasse Fotos von richtig schönen Autos. Finde den Bericht auch gut geschrieben, schließlich gehts hier ja auch um subjektive Eindrücke und nicht darum, dass man immer der gleichen Meinung sein muss.


    Ansonsten muss ich Talentfrei zustimmen... interessiert mich nicht, was andere denken.

    Bin leider (oder zum Glück? Sonst wär ich total versaut?) ja noch nie einen 63er AMG gefahren, aber ich glaube es wird Zeit.


    MichaelFFM was sind denn "Prollautos"? Es geht zumindest mir bei AMG und M-Modellen vor allem ums Fahrverhalten, die Leistung und den Sound. Gut aussehen dürfen sie natürlich auch gerne, und dass ein solches Fahrzeug entsprechende Bereifung, Bremsen und Windschnittigkeit braucht versteht sich auch von selbst. Aber ansonsten ist mir die Optik nicht soo wichtig, und schon gar nicht was Leute von mir denken. Das ist eher das Klientel was sonntaglich mit dem Lambo oder R8 auf der Kö im 1. Gang herumrast.


    Seh das ansonsten auch wie Dresdner, einfach mal was relaxter sein und freundlich. Aus manchen Leuten die so verbissen sind, spricht doch nur der Neid. Letztens beim Ausparken mit dem A6 (was nun in meinen Augen bei weitem keine Prollkarre ist) in einer Gegend wo Parkplätze Mangelware sind haben wir in Ruhe noch das Navi eingestellt, da klopfte schon die Zicke aus dem Auto hinter uns aus Fenster und fragt wann wir Schnösel denn endlich losfahren würde, sie würd ja schon ne halbe Stunde hinter uns warten und wir könnten ja wenigstens schonmal rausfahren und dann woanders halten und das Navi einstellen. Ja gehts noch? Habe sie darauf hingewiesen, dass sie sofern sie einen eigenen Stellplatz anmietet gerne entscheiden kann, wer wie lange darauf stehen darf. Dann erstmal wieder Motor abgestellt und in Ruhe nach einem angenehmen Radiosender gesucht.


    Ist aber auch ein typisch deutsches Problem... Kann mich noch erinnern, wie ich in Arizona mit einem grellorangenen Dodge Challenger R/T herumgefahren bin. Da hat uns so ein Border Patrol Checkpoint extra rausgewunken und ums zu sagen, dass das ja ein tolles Auto sei. In Deutschland wird ja eher immer die Nase gerümpft und mit dem Kopf geschüttelt. Aber wenn man Zeit und Energie hat sich darüber zu echauffieren was andere für Autos fahren hat man wohl eh kein eigenes interessantes Leben.

  • Einerseits erbost sein darüber dass dir Extremismus unterstellt wird aber andererseits selber Leute die Benzin im Blut haben und gerne mal ein schnelles Auto mieten mit Drogendealern und Kriminellen gleichstellen. Das soll mal einer verstehen ?(

    Ich glaube, das ist jetzt ein bisschen 'drüber. Erbost bin ich wirklich nicht - höchstens amüsiert. Wenn Du das allerdings so liest, werde ich da auf die Schnelle nicht helfen können. :-)

    Wäre noch zu fragen wo ich diese Gleichsetzung vorgenommen haben soll...ist mir aber auch egal.


    Was man als prollig empfindet ist wahrscheinlich schwer zu diskutieren und sehr individuell - ausserdem OT. Leider ist es aber oft schon so, dass ausladende Fahrzeuge häufig nicht allein durch die intelektuelle Leistung des Fahrenden erworben werden konnten.


    @seventy.3: Entziehen möchte ich mich nicht, falls Du magst, können wir woanders weiter diskutieren. Den schönen Thread darf man nicht shreddern

  • Was man als prollig empfindet ist wahrscheinlich schwer zu diskutieren und sehr individuell - ausserdem OT. Leider ist es aber oft schon so, dass ausladende Fahrzeuge häufig nicht allein durch die intelektuelle Leistung des Fahrenden erworben werden konnten.

    Ich weiß schon was du damit meinst, und will das auch nicht in Abrede stellen, dass es diese Leute gibt. Aber was einem beim Intellekt fehlt kann man auch oftmals durch harte Arbeit und Unternehmergeist/unternehmerisches Risiko kompensieren. Die meisten Fahrzeuge in dieser Preisklasse sind doch sowieso über Firmenleasing und in den Händen von Leuten, die hart und viel arbeiten. Klar gibts nen paar Mafiosi und Gangster, die durch ihr Verhalten damit überproportional auffallen. Das ist aber nur eine kleine Minderheit. Man muss ja auch mit einem S63 nicht in der Innenstadt an jeder Ampel auf 80 beschleunigen und mit lautester Auspuffkonfiguration fahren.


    Mir reicht z.B. auch ein dezentes Leises V8 blubbern. Das gibts aber kaum noch, weil entweder AMG-Brüllkiste oder downgesized.

  • Oh nein, bitte jetzt nicht noch die Neid-Diskussion....


    Bitte kauft alle sieben oder acht C/E/S63 ..und noch ein paar Porsche dazu- das ist sehr gut für die Wirtschaft und sichert Wohlstand und Arbeitsplätze. Gerade auch, weil die Begeisterung für Autos bei jungen Menschen eher abgenommen hat...

    Allerdings hätte ich dann schon die Bitte, das da nichts aud FernOst oder gar USA gekauft wird...


    Wirklich, ich gönne jedem von Herzen was auch immer, nur in einer Sache kann ich schwer zustimmen, das ist das was man hier teilweise als 'Sound' bezeichnet.

    Mir geht der Krach einfach auf die Nerven ....aber auch nicht so, dass ich mich Tag und Nacht gräme..und hat auch nichts mit dem Thema zu tun. (Nein, gegen dezenten V8 Sound kann man nichts haben)

    Trotzdem würde ich - wenn ich die Wahl hätte - jederzeit lieber einen 520d als einen xy63 mitnehmen oder wenn es beruhigt einen s350 lieber als einen s63.

  • MichaelFFM, ich verstehe schon, woher Deine Argumentation kommt.
    Allerdings können die Autos da sehr wenig für, bieten max. die Grundlage für das, was Du nicht magst.
    Ich möchte kurz mal anführen, dass ich zur falschen Zeit durch die Gegend am Wörthersee gefahren bin. Ich sah/hörte meist Modelle Golf, Polo und andere VAG-Fahrzeuge. Die haben sich benommen, wie die Axt im Walde. Das klang manchmal wie beim Biwak. Nur waren die meist halbstarken Persönlichkeiten nicht in V8-Modellen unterwegs, sondern hatten meist kaum 120 PS.
    Würdest Du an meiner Stelle nun auch kein CPMR mehr mieten?

  • Ich kann das was MichaelFFM sagt gut verstehen. Bei mir kommt ganz unten auf der Liste für die Entscheidung, was für ein Auto ich miete, Marke, Sound und das Design. Darum fahre ich so gerne Elektrofahrzeuge. Mit dem "Sound" eines AMG ziehe ich ja die Blicke auf mich und natürlich wollen das auch viele. Das gleiche gilt für die Marke. Hauptsache es ist ein Benz, BMW oder Audi. Wenn ich dann bedenke, dass der letzte Mietaudi A6 noch nicht mal einen Toten-Winkel-Warner hatte, dann fühlte ich mich ein wenig über den Tisch gezogen, gerade wenn ich das Vergleiche mit einem Opel Insignia stelle, der wirklich alles an Bord hatte und genauso gut die 200 Km/h geschafft hat. Aber damit kann ja nun wirklich nicht angeben. :D


    Für mich ist vor allem das Preis-Leistungsverhälnis entscheident. Darum finde ich, dass 8er Angebot auch echt verlockend.

  • Chris Harris über Opel/Vauxhall:

    „No, you can‘t take one, it looks like you have given up on live.“ (Oder so ähnlich)


    Das wird noch Jahre dauern, das Image aufzupolieren. Und ohne PSA sah GM wohl nicht die Chance, dass sie es selbst hinbekommen.

  • Chris Harris über Opel/Vauxhall:

    „No, you can‘t take one, it looks like you have given up on live.“ (Oder so ähnlich)


    Das wird noch Jahre dauern, das Image aufzupolieren. Und ohne PSA sah GM wohl nicht die Chance, dass sie es selbst hinbekommen.

    ich fand „Umparken im Kopf“ ja eher schräg. Als ob man bei Opel zugegeben hätte, dass die Autos früher Mist waren und man jetzt erst auch gute Autos baut :P

    Aber wird arg OT langsam.

  • Ich verstehe die Argumentation durchaus. Allerdings kann man auch einen AMG so fahren dass er nicht den ganzen Tag fremde Leute nervt. Eine Arbeitskollegin hat ein C63 Cabrio und von unnötiger Lärmbelästigung überhaupt keine Spur. Wenn man auf freier Strecke mal draufdrückt ohne andere zu gefährden, dann finde ich das auch ok. Dh. nicht in der Innenstadt oder generell wo andere Leute sind.


    Wer einen anderen Menschen v. a. nach dem Auto beurteilt, wird oft daneben liegen. Ich finde es immer viel besser miteinander zu reden als übereinander. Die Vorurteile stimmen manchmal, aber oft auch nicht.

  • Habe gestern für Anfang März versucht Maserati Ghibli Wochenende in Zürich einzuspielen. Preis akzeptabel und 900 Kilometer inkl..

    Heute kam die Absage der Reveservierungsanfrage aus Zürich.:(