Generelle Frage: Basistarif in Deutschland, Zusatz im Ausland?

  • Bei den Portalen gibt es ja meistens Angebote mit umfassendem Versicherungsschutz. Im Ausland wird dann trotzdem versucht, den unnötigen Zusatzschutz zu verkaufen. Sonst wird Karte belastet und man muss gründlich inspizieren.


    Wenn man den Zusatz aber Bucht, wird häufig nicht die Kreditkarte belastet und man braucht kein Protokoll.


    Ich habe mir daher als Kompromiss zwischen Mietwagenportal und Vereinfachung folgendes überlegt: Mietwagen von Portal mit nur Basisversicherung, Rest vor Ort. Ist dann etwas teurer als hier, aber ich habe vor Ort keinen Stress.


    Ich buche meistens Siebensitzer oder Neunsitzer, sodass ich ohnehin nicht in die Kategorie 40 Euro pro Woche Falle. Ich buche meistens in Spanien.


    Gibt es abgesehen von den eventuell akzeptablen Preisnachteilen sonstige Probleme mit meiner Idee?


    Für Feedback wäre ich dankbar.

  • Du kannst bei den meisten Anbietern auch direkt online das SCDW Package buchen. Nur bei Buchung über Broker/Vergleichsportal wird quasi der Basistarif beim Anbieter Plus eine externe SB Versicherung gebucht. Daher kommt auch immer der Trubel. Der Vermieter weiß nichts von deiner externen SB Versicherung und versucht daher mit Nachdruck sein eigenes rund um sorglos Paket zu verkaufen.


    Ich selbst buche immer den Tarif mit höchster SB (Kroatien, Portugal und Lanzarote) und hab bisher weder einen Schaden zahlen müssen noch anderweitig böse Überraschungen erlebt. Aber ich glaube ich trete beim Thema Mietwagen auch so selbstbewußt und routiniert auf, dass die gar nicht erst versuchen eime Masche zu probieren.


    Und ja ich bekenne mich zur "40€/Woche" Fraktion und buche immer beim günstigsten Anbieter im Urlaub ;)


    PS: Wenn du es wie von dir beschrieben machen willst würde ich dir empfehlen zu pokern und zu sagen "ich hab eigentlich eine Versicherung aber wenn sie mir den Wagen XY aus ein paar Kategorien höher geben schließe ich das hier noch zusätzlich ab". Ist dann win-win :)

  • Ich buche regelmäßig in Spanien und sehe keine weiteren Probleme.


    Der Preisnachteil ist - sofern man einen Jahresschutz hat, der 9Sitzer abdeckt - allerdings bei Vorortmiete recht beachtlich, wenn man nicht nur einmal im Jahr recht kurz mietet. Die nicht so prominenten Vermieter wie beispielsweise HelleHollis in Malaga (keine Ahnung, wo es die noch gibt) haben da aber teilweise vernünftigere Konditionen als Goldcar und Konsorten.