BMW 530d Touring G31 | Sixt

  • Für die nächsten zwei Wochen meinen persönlichen L*AR-Hauptgewinn: BMW 530xdT


    Zugelassen im April habe ich ihn Ende Mai übernommen. Mit einem BLP von rd. 94k€ ist er mehr als ausreichend ausgestattet. Unter Anderem dabei sind:

    • M-Sport Paket
    • DA+
    • 19" Sommerräder im M-Styling
    • Shadow-Line
    • Adaptive LED
    • Connected Drive
    • Integral-Aktivlenkung
    • Komfortsitze ohne Belüftung
    • Leder Dakota
    • Headup-Display
    • "kleine" Klima mit Sitzheizung vorn u. hinten
    • DAB Tuner
    • Komfortzugang
    • 360° Cam
    • Standheizung
    • ...


    Was bleibt mir bei einem (zumindest hier im Forum) so bekannten Fahrzeug noch zu sagen?

    Der 5er ist für mich persönlich aktuell der König der oberen Mittelklasse. Als geneigter Audi-Fanatiker trauere ich dem A6 Vorgängermodell immer noch etwas hinterher, habe im G31 in dieser Ausstattung aber einen legitimen Nachfolger für den in meinen Augen der Perfektion unfassbar nahen Audi A6 C7 gefunden.


    Warum das so ist? Der 5er mit dem R6 aus Bayern schafft es in allen Lebenslagen, mir genau das zu geben, was ich gerade brauche/erwarte. Zügige Landstraßen machen (bis zu einem gewissen Tempo) absolut Fun, längere Autobahnetappen mit teils 1.500km in 24h sind wie im Fluge vergangen und in der Stadt lässt er sich auch in engeren Straßen ausreichend agil bewegen.


    Ich bin den 530 nun rund 7.000km gefahren - von der alltäglichen Pendelei zur Arbeit und zurück bis hin zu Dienstreisen quer durch die Republik und Autobahn bei Nacht war wirklich alles dabei - und lande bei einem Langzeitschnitt von knapp unter 7L auf 100km - bei nicht sparsam orientierter Fahrweise. In meinen Augen ein Wert, der noch einmal verdeutlicht, dass ein Dieselaggregat hier genau richtig ist. Zum Vergleich: Ein 540i hat bei selber Fahrweise etwa 11L/100km genommen.



    Diese Fahrleistungen, dieser Komfort, der Verbrauch und die großartige Optik. Was bleibt mir da noch zu meckern? Nahezu nichts. Einzig das verbaute Panorama-Schiebedach mag sich manchmal nicht richtig schließen, die Klimaanlage schafft es bei hohen Temperaturen nicht so recht, den Innenraum zu kühlen ohne mir eine Bindehautentzündung zu verpassen und das Leder Dakota ist für meine Meinung in einem nahezu 100TEUR Fahrzeug etwas fehl am Platz.


    Ansonsten ist der 5er für mich absolut die Waffe der Wahl. Der A6 C8 wurde von den Ingenieuren in Ingolstadt und Neckarsulm sowohl Triebwerks- als auch Infotainmentseitig als Sandkasten für "wir probieren mal was neues" genutzt und schafft es nicht, dem Premium-Anspruch dieser Klasse gerecht zu werden. Die Mercedes E350d ist in meinen Augen optisch sehr gelungen, geht mir persönlich aber zu sehr in Richtung Luxus/Komfort und bietet zu wenig im Hinblick auf Sportlichkeit - vielleicht auch nur ein Imagethema, aber das kann mir ja egal sein. Ich bleibe beim 5er. <3


    Danke Erich für diesen genialen Bock. Nächstes Jahr gern mehr in dieser Ausstattung.

    Einmal editiert, zuletzt von SightWalk ()

  • Der 5er ist für mich persönlich aktuell der König der oberen Mittelklasse.

    Absolut! Ich fahre zwar "nur" den 520d seit knapp 4 Wochen, aber 7.000 km hab ich mit dem auch schon gemacht :)

    Ich will nicht sagen, dass er perfekt ist, aber er ist nah dran.


    Tolle Bilder, btw. Viel Spaß noch mit dem G31!

  • kann es nur nochmal betonen : sehr schöne Bilder! Würde mich sehr freuen, wenn mir der Kollege (20d 30d 40d ich nehme alles :D ) mal über den Weg läuft.


    SightWalk die sind aber nicht mit dem Smartphone gemacht oder ??

  • Kann die Begeisterung für den BMW nur teilen. Für mich ist der aktuelle 5er fast das perfekte Auto -- von den Fahrleistungen über den Komfort bis hin zur intuitiven Bedienung.


    Anders stehe ich allerdings dem erwähnten A6 gegenüber. Ich hatte mehrere Jahre privat einen C7er A6 Avant und wurde nicht wirklich glücklich mit dem Fahrzeug. Es gab immer wieder technische Probleme, von klein bis groß, vom ausgefallenen Piepser der PDC bis hin zum gebrochenen Rahmen des Panoramadachs und einer geschmolzenen Elektrik in der Mechatronik des Getriebes.

    Persönlich finde ich den 5er vom Gefühl her auch wertiger.