Versicherung über Portale-Erstattung in D aufwändig?

  • Ein großer Teil der negativen Bewertungen mancher Mietwagenunternehmen beruht auf folgender Tatsache: Die Leute buchen hier über die Portale ein Komplettpaket denken, alles sei in Ordnung. Aus Sicht des ausländischen Unternehmens besteht aber keine Versicherung. Die Marge des ausländischen Unternehmens ist ohne Versicherung sehr gering, sodass die Mitarbeiter dementsprechend geschult sind, Druckkulissen aufzubauen. Unter anderem geschieht dies durch hohe Kautionen und eine sehr strenge Kontrolle auf auch nur minimale Kratzer, deren Verursacher. streitig ist.

    Stress und Druckwären erträglich, wenn man die Garantie hätte, dass man einen eventuellen Einbehalt, auch wenn er unberechtigt erfolgt wäre, in Deutschland ohne großen Aufwand zurück erhält. Meine Befürchtung ist aber, dass auch in Deutschland erheblicher Aufwand verbunden ist. Ich weiß es aber nicht und frage deshalb.

    Die Frage ist also, wie in einem solchen Fall die deutsche Versicherung reagiert. Gibt es hierüber Erfahrungsberichte? am besten wäre es, wenn das deutsche Unternehmen immer dann einspringt, wenn aus Sicht des ausländischen Vermieters ein Fall eingetreten ist, der zur Zurückhaltung der Kaution berechtigt.leider könnte ich mir vorstellen, dass z.b. dann, wenn der vertragspartner behauptet, es sei ein Kratzer da, der Mieter aber behauptet, der Kratzer sei schon vorher da, die Versicherung sich dann weigert, zu zahlen. denn dann sei gar kein versicherungsfall gegeben. für erfahrungsberichte in diesem Bereich wäre ich dankbar.wie einfach und unkompliziert ist die Rückerstattung, wenn man eine Versicherung über ein Portal wie CHECK24 oder billiger-mietwagen.de gebucht hat?

  • Danke für die Antworten. Gibt es in diesem Forum vielleicht zu diesem Punkt konkrete Erfahrungsberichte? Woher bekommt man denn die Jahresversicherungen? Ich habe jetzt einmal Gebrauch gemacht von der Möglichkeit, direkt bei einem Anbieter zu buchen und auch dort die zugegeben teure Versicherung zu nehmen. Das ist in der Summe etwas teurer als bei den Portalen, aber ich hatte mit der Abwicklung dafür keine Probleme und konnte den Wagen dann auch direkt ohne anstehen in der Schlange an einem Automaten holen . Letztlich eine Frage der Abwägung. Aber die Frage, wie der Versicherungsschutz, den man in Deutschland gebucht hat, tatsächlich funktioniert, finde ich schon interessant.