A6 50 TDI - verhasst, vermieden, Flop?

  • Bisher (mal diesen Freitag abwarten) hatte ich zwar keinen C8 50 TDI war aber jüngst mit einem 2019er 530d hinter einem.


    Unabhängig von (wohl) unumstrittener Anfahrschwäche, dem Audi kommt man im Beamer mit nominell 21 PS weniger nicht nach. Im gesamten Bereich ab 100 aufwärts wurde die Lücke immer größer, Sportmodus mit (gefühlter) Pedelstellung -5 to asphalt.

  • Ich will keinen neuen Thread aufmachen, aber nach was ich wie vielen A6 C8 50 TDI Avant (ich glaube irgendwas zwischen 8 und 15), hatte ich die letzten 3 Wochen einen dem Namen nach gleichen A6 50 aber Limousine EZ 08/19 . Gab es ein heimliches Update? Jedenfalls die größten Kritikpunkte dich ich hatte sind weg, zum Beispiel die Leiste mit dem Warnblinkschalter hat wieder richtige Knöpfe. Auch der "sportliche" Anfahrstil bzw. das nervige Nachdenken vor einem Überholvorgang war zumindest im normalen D-Modus kaum noch vorhanden. Beim Dynamic bzw. S kam es sofort wieder, daher habe ich darauf sofort verzichtet. Beim 50 TDI ist ja auch so genügend Dampf da ;). Über die Ausstattung legen wir lieber den Mantel des Schweigens, ist ja bekannt das die neuerdings recht nackig daher kommen.

    Gut an den C7 kommt er vom Fahrgefühl immer noch nicht ran, aber was soll es solange es keine BMW und E-Klassen mit grossen Motoren bei Sixt gibt......
    Disclaimer ;)... ich mag eigentlich Audis überhaupt nicht. Bin alter Benz und Bimmer Fahrer .....

  • Ich will keinen neuen Thread aufmachen, aber nach was ich wie vielen A6 C8 50 TDI Avant (ich glaube irgendwas zwischen 8 und 15), hatte ich die letzten 3 Wochen einen dem Namen nach gleichen A6 50 aber Limousine EZ 08/19 . Gab es ein heimliches Update? Jedenfalls die größten Kritikpunkte dich ich hatte sind weg, zum Beispiel die Leiste mit dem Warnblinkschalter hat wieder richtige Knöpfe. Auch der "sportliche" Anfahrstil bzw. das nervige Nachdenken vor einem Überholvorgang war zumindest im normalen D-Modus kaum noch vorhanden. Beim Dynamic bzw. S kam es sofort wieder, daher habe ich darauf sofort verzichtet. Beim 50 TDI ist ja auch so genügend Dampf da ;). Über die Ausstattung legen wir lieber den Mantel des Schweigens, ist ja bekannt das die neuerdings recht nackig daher kommen.

    Gut an den C7 kommt er vom Fahrgefühl immer noch nicht ran, aber was soll es solange es keine BMW und E-Klassen mit grossen Motoren bei Sixt gibt......
    Disclaimer ;)... ich mag eigentlich Audis überhaupt nicht. Bin alter Benz und Bimmer Fahrer .....

    Exakt meine Erfahrung, hatte auch letztens die Limousine und die Anfahrschwäche war im Auto-mode echt nicht so stark vorhanden. In Dynamic (ist ja klar wenn man schnell fahren will, klasse programmiert, Vorsprung durch Technik eben) habe ich dann die Gedenkzeit genutzt um meine Steuererklärung zu machen :D

  • Naja er hat schon Recht damit, dass in Lxxx derzeit v.a. A6 geflottet sind. Die letzte E-Klasse die ich gesehen habe war ein E300d und die meisten 5er sind 20d. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen auch mal nen 530d zu bekommen, aber zuletzt ist das schon seltener geworden. Wird ja aber hoffentlich auch mal wieder anders :)


    Bzgl. der Knöpfe wurde aber glaube ich nichts verändert, gerade der Warnblinker musste ja schon immer haptisch sein aus Sicherheitsgründen. Hinsichtlich Anfahrschwäche werde ich sicher morgen wieder einen Eindruck bekommen, wenn ich meine Wochenendmiete abhole ;)

  • Naja er hat schon Recht damit, dass in Lxxx derzeit v.a. A6 geflottet sind. Die letzte E-Klasse die ich gesehen habe war ein E300d und die meisten 5er sind 20d. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen auch mal nen 530d zu bekommen, aber zuletzt ist das schon seltener geworden. Wird ja aber hoffentlich auch mal wieder anders :)

    Einhörner wie einen E400d bekomme ich manchmal noch zu Gesicht an City-Stationen - aber insbesondere die Flughäfen sind überschwemmt mit A6 in allen Variationen.

  • Klar, zu wenige im Vergleich zu den Audis. Aber wenn es mal Mercedes oder BMW gibt, dann doch meistens nicht soo kleine Motoren.... höchstens der 530i oder ein paar 300er Benz. Insbesondere bei Mercedes gibt es doch heute viel größere Motoren als früher bei Sixt, was auch daran lag dass der größte 6-Zylinder Diesel bei Mercedes immer der 350d mit 258 PS war. Heute gibt es immerhin ein paar 350d/400d/450.


    Bei BMW das gleiche, leider gibts keine 540d, aber dafür immerhin einige 540i die nun auch wirklich nicht unbedingt Einhörner sind/waren. Zumindest gefühlt gab es selten eine größere Chance in L ein Fahrzeug mit 300+ PS zu bekommen, oder irre ich mich da? Dafür gibts relativ wenige "kleine" Motoren wie 525d, E250 usw.


    Das ändert natürlich nichts daran, dass die ganzen 45 TDI/50 TDI mit Sparausstattung nicht schön sind und mich in Kombination mit der doch vielerorts erfolgten Preiserhöhung in LWAR inzwischen davon abhalten, immer nur LWAR zu buchen wie ich mit ein paar Ausnahmen fast die letzten 3 Jahre durchgängig gemacht habe. Wenn ich einen X3 30d mit HUD für 102 Euro gegenüber einem 45/50 TDI für 146 Euro fahren kann, ist die Entscheidung nicht so schwer, sofern ich nicht so viel Platz brauche. Oder gleich FWAR für 70-80.