*Meinung beruht ausschließlich auf dem Verfasser, welcher weder Studium noch Profikenntnisse in dem Gebiet hat.
Moin,
"Schöne Kombis heißen Avant" - Nicht nur unter meinem letzten Bericht wurde diese Aussage rezitiert. Im Autojargon schwebt diese Aussage schon seit anbeginn über den Kombis aus Ingolstadt und Neckarsulm. Audi schafft es wohl tatsächlich, aus einem Kombi einen Lifestyle zu machen. Mit Erfolg, denn die meisten Horch-Kombis schauen sehr gut aus und nicht selten besser, als das Pendant mit Stufenheck. Das begründet sich natürlich im persönlichen Geschmack.
Die A4 und A6 der vorherigen Generationen wirken doch biederer, als es der Kombi eigentlich sein sollte. Sie waren nicht hässlich, versprühten aber auch nicht die Eleganz einer Limousine, welche ich vom designtechnischen in ihrer Bauart deutlich schöner finde, als eine mit Rucksack.
In den letzten Jahren zeigt Audi aber, das sie auch nicht nur Avant können. Außerhab des A8-Standards, welche quasi sitzen muss, finde ich die Stufenheckvariante des A3 sehr ansehnlich.
Der aktuelle A6 Avant schaut nicht verkehrt aus, einiges hat er vom Vorgänger mitbekommen. Vom Außendesign ist er im Kombisegment gegenüber seinen Konkurrenten aus Stuttgart und München meiner Ansicht nach weiter "Überlegen". In Sachen Platz ist er aber nicht die Nummer eins.
Es soll aber nicht um den Avant gehen, sondern um die biedere Limousine.
Bieder? - Bei weitem nicht mehr. Ich bin sogar geneigt zu sagen, der C8 ohne die fünfte Tür schaut sogar besser aus.
Verkehrte Welt..
"Auf Krampf nicht mögen" ?
35°C - Motor an, Klima an, Sitzbelüftung an und losgefahren. Schade, das Audi eine helfende TPI derzeit wohl nicht freigibt.
Da cruist man so dahin, wohl temperiert. An das neue Infotainment hat man sich gewöhnt. Was ich will, kriege ich auch.
- Kein Advanced Bang&Olufsen? Das ist ja sowas von 2018!
- Kein Bang & Olufsen? Oh je
Aber tatsächlich, es gibt noch das Audi Sound System. Zwischen drei aufpresipflichtigen Optionen kann der gemeine Audikunde bei der Akkustik wählen. Liebe Mieter, schreckt nicht ab, wenn ihr keine silberne Leiste an den Türspeakern entdeckt. Das ASS ist allemal besser, als was Bimmer und Daimler ihren Mietwagen spendiert.
Hat man die Türen erstmal ins Schloss gerummst, lässt es sich auch ohne die adaptive Luftfederung fahren. Das mag sicher am preislich niedriger platzierten Fahrwerk mit Dämpferregelung liegen. Die Allradlenkung tut ihr übriges.
Da hat man gerade noch über die nackte Ausstattung beschwert und dann das. Dem ist ja garnicht so!
Das kann nicht sein, schnell mal in den Erinnerungen gekramt. Der Vorgänger!
Ein Traum, etwas bewährtes, ja quasi unnahbar. Ich darf den Nachfolger einfach nicht mögen! Neue Sachen sind eh immer doof.
Naja, zumindestens nicht so toll, wie das, was man kennt.
Und nun?
Schickes Holz, die perfekt eingepassten Displays, optional noch phänomenales Ambientelicht. Selbst die Klima lässt sich per Hand weiter gut bedienen. Die heraufbeschworrenen Horrorszenarien, welche ich mir bei der Vorstellung ausmalte und in Foren auseinander diskutiert wurden.
Sie treffen irgendwie nicht zu. Mir schleicht das Gefühl, ich will dieses Auto auf Krampf nicht mögen, weil es der 4G ist. Ziemlich doofe Einstellung.
Und so schiebt einen das Auto souverän über die Straße. Die Musik läuft und lässt sich endlich über das Lenkrad steuern und der Rücken und seine Verlängerung erfreuen sich über kühle Luft. Es gibt einen roten Blitz. Die 120 fühlten sich dann doch wie 100 km/h an.
Die größte Designmacke zieht sich mittlerweile durch alle Palletten aller Autohersteller, gerne zu Lasten des Komforts. Liebes Designerteam von Audi, wir fahren hier auf 19 Zoll (!). Das ist nicht grade klein. Aber das wirken sie bei diesem Fahrzeug und dann liegt nicht nur an den Ballonreifen. Die Controllingabteilung wiederrum freut es. Der Kunde greift zu 20 oder 21 Zoll um ein stimmiges Aussehen zu erhalten. Bei einer Komfortlimousine
Die Form aber gefällt, weiche Kanten, optional schöne Lichter und "black in black". Wo der Vorgänger am Po gradlinig abgehackt war, ist nun ein wenig Form reingekommen. Alles in einem, der Wagen wirkt nicht mehr so stiefmütterlich behandelt. Jetzt noch die Trapezblenden vom Vorgänger. Nein ehrlich, auch das stört mich nicht mehr
Ein wenig windig war das Wochenende, aber 26°C und die Nordsee vor der Nase. Ich kann es jedem empfehlen. Dafür braucht es auch keinen Audi A6. Überhaupt, so ein T3 ist deutlich cooler und zieht deutlich mehr Blicke auf sich.
Das Auto behauptet derzeit die L-Klasse bei Sixt und ich will nicht leugnen, einen BMW oder Daimler würde ich auch gerne wieder fahren. Aber diese "bitte kein neuer A6"-Einstellung, welche ich bei den letzten Mieten hatte und letzlich zweimal "enttäuscht" wurde, die habe ich abgelegt.
Ist es nun das perfekte Auto? Nein, auch als Limousine nicht.
War es der alte? Nein, als Limousine erst recht nicht.
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Lässt man sich darauf ein, kann er vieles besser, als sein Vorgänger. Die Erfahrungen, welche man mit mit dem Fahrzeug verbindet fehlen eben noch und wäre da nicht so eine Sache mit dem Happening bei nutzung des rechten Fußes. Beziehungsweise dem, was nicht passiert...
Bis neulich!