4K - Endlich eine schöne Limousine | C8 am Strand

  • *Meinung beruht ausschließlich auf dem Verfasser, welcher weder Studium noch Profikenntnisse in dem Gebiet hat.


    Moin,


    "Schöne Kombis heißen Avant" - Nicht nur unter meinem letzten Bericht wurde diese Aussage rezitiert. Im Autojargon schwebt diese Aussage schon seit anbeginn über den Kombis aus Ingolstadt und Neckarsulm. Audi schafft es wohl tatsächlich, aus einem Kombi einen Lifestyle zu machen. Mit Erfolg, denn die meisten Horch-Kombis schauen sehr gut aus und nicht selten besser, als das Pendant mit Stufenheck. Das begründet sich natürlich im persönlichen Geschmack.


    Die A4 und A6 der vorherigen Generationen wirken doch biederer, als es der Kombi eigentlich sein sollte. Sie waren nicht hässlich, versprühten aber auch nicht die Eleganz einer Limousine, welche ich vom designtechnischen in ihrer Bauart deutlich schöner finde, als eine mit Rucksack.


    In den letzten Jahren zeigt Audi aber, das sie auch nicht nur Avant können. Außerhab des A8-Standards, welche quasi sitzen muss, finde ich die Stufenheckvariante des A3 sehr ansehnlich.


    Der aktuelle A6 Avant schaut nicht verkehrt aus, einiges hat er vom Vorgänger mitbekommen. Vom Außendesign ist er im Kombisegment gegenüber seinen Konkurrenten aus Stuttgart und München meiner Ansicht nach weiter "Überlegen". In Sachen Platz ist er aber nicht die Nummer eins.


    Es soll aber nicht um den Avant gehen, sondern um die biedere Limousine.


    Bieder? - Bei weitem nicht mehr. Ich bin sogar geneigt zu sagen, der C8 ohne die fünfte Tür schaut sogar besser aus.


    Verkehrte Welt..




    "Auf Krampf nicht mögen" ?



    35°C - Motor an, Klima an, Sitzbelüftung an und losgefahren. Schade, das Audi eine helfende TPI derzeit wohl nicht freigibt.


    Da cruist man so dahin, wohl temperiert. An das neue Infotainment hat man sich gewöhnt. Was ich will, kriege ich auch.


    - Kein Advanced Bang&Olufsen? Das ist ja sowas von 2018!

    - Kein Bang & Olufsen? Oh je


    Aber tatsächlich, es gibt noch das Audi Sound System. Zwischen drei aufpresipflichtigen Optionen kann der gemeine Audikunde bei der Akkustik wählen. Liebe Mieter, schreckt nicht ab, wenn ihr keine silberne Leiste an den Türspeakern entdeckt. Das ASS ist allemal besser, als was Bimmer und Daimler ihren Mietwagen spendiert.


    Hat man die Türen erstmal ins Schloss gerummst, lässt es sich auch ohne die adaptive Luftfederung fahren. Das mag sicher am preislich niedriger platzierten Fahrwerk mit Dämpferregelung liegen. Die Allradlenkung tut ihr übriges.


    Da hat man gerade noch über die nackte Ausstattung beschwert und dann das. Dem ist ja garnicht so!



    Das kann nicht sein, schnell mal in den Erinnerungen gekramt. Der Vorgänger!


    Ein Traum, etwas bewährtes, ja quasi unnahbar. Ich darf den Nachfolger einfach nicht mögen! Neue Sachen sind eh immer doof.

    Naja, zumindestens nicht so toll, wie das, was man kennt.



    Und nun?


    Schickes Holz, die perfekt eingepassten Displays, optional noch phänomenales Ambientelicht. Selbst die Klima lässt sich per Hand weiter gut bedienen. Die heraufbeschworrenen Horrorszenarien, welche ich mir bei der Vorstellung ausmalte und in Foren auseinander diskutiert wurden.



    Sie treffen irgendwie nicht zu. Mir schleicht das Gefühl, ich will dieses Auto auf Krampf nicht mögen, weil es der 4G ist. Ziemlich doofe Einstellung.

    Und so schiebt einen das Auto souverän über die Straße. Die Musik läuft und lässt sich endlich über das Lenkrad steuern und der Rücken und seine Verlängerung erfreuen sich über kühle Luft. Es gibt einen roten Blitz. Die 120 fühlten sich dann doch wie 100 km/h an.



    Die größte Designmacke zieht sich mittlerweile durch alle Palletten aller Autohersteller, gerne zu Lasten des Komforts. Liebes Designerteam von Audi, wir fahren hier auf 19 Zoll (!). Das ist nicht grade klein. Aber das wirken sie bei diesem Fahrzeug und dann liegt nicht nur an den Ballonreifen. Die Controllingabteilung wiederrum freut es. Der Kunde greift zu 20 oder 21 Zoll um ein stimmiges Aussehen zu erhalten. Bei einer Komfortlimousine :)




    Die Form aber gefällt, weiche Kanten, optional schöne Lichter und "black in black". Wo der Vorgänger am Po gradlinig abgehackt war, ist nun ein wenig Form reingekommen. Alles in einem, der Wagen wirkt nicht mehr so stiefmütterlich behandelt. Jetzt noch die Trapezblenden vom Vorgänger. Nein ehrlich, auch das stört mich nicht mehr 8o



    Ein wenig windig war das Wochenende, aber 26°C und die Nordsee vor der Nase. Ich kann es jedem empfehlen. Dafür braucht es auch keinen Audi A6. Überhaupt, so ein T3 ist deutlich cooler und zieht deutlich mehr Blicke auf sich. 8)




    Das Auto behauptet derzeit die L-Klasse bei Sixt und ich will nicht leugnen, einen BMW oder Daimler würde ich auch gerne wieder fahren. Aber diese "bitte kein neuer A6"-Einstellung, welche ich bei den letzten Mieten hatte und letzlich zweimal "enttäuscht" wurde, die habe ich abgelegt.


    Ist es nun das perfekte Auto? Nein, auch als Limousine nicht.

    War es der alte? Nein, als Limousine erst recht nicht.



    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Lässt man sich darauf ein, kann er vieles besser, als sein Vorgänger. Die Erfahrungen, welche man mit mit dem Fahrzeug verbindet fehlen eben noch und wäre da nicht so eine Sache mit dem Happening bei nutzung des rechten Fußes. Beziehungsweise dem, was nicht passiert...





    Bis neulich!



    Einmal editiert, zuletzt von Ocho ()

  • Schöner Bericht mit klasse Fotos. Aber meint ihr nicht, dass es langsam reicht, besonders kreative Titel für die A6-Berichte zu verwenden?

    Das wirkt mittlerweile doch recht gezwungen. Trotzdem natürlich Danke für die Eindrücke, die sind -wie gesagt- sehr gelungen.

  • Schöne Bilder.

    Kleiner Fauxpas: Was soll bei Automatik denn passieren mit dem linken Fuß außer nichts?

    Die Audi-Streichelei geht mir leider auch auf die Nerven. Man hat das Gefühl, es seien Influencer am Werk.

  • Frauenlinks :):112:


    Nun, ich bin nicht der tägliche Schreiber, von daher muss man sich nicht an all meine Beiträge erinnern, aber unabhängig vom Fahrzeug schreibe ich fast immer mehr als nur "Bildbericht Auto xy, Sixt".

    Gut, das kann man mögen oder nicht.

    Das der A6 derzeit viel vorkommt, liegt an der inflationären Masse dieses Fahrzeuges in den Flotten der Vermieter. Alleine bei der Abholung konnte ich in der kleinen Station drei C8 und keine andere Marke aus L erspähen.


    Es soll auch gewiss keine Lobhudelei sein, nein eigentlich sollte hier ein Bericht über den Touareg stehen, welcher mir leider verwehrt worden ist. Doch ich war froh, mal wieder meine Kamera ausgepackt zu haben. Über die Gefährte kann ich eben nur bedingt bestimmen.


    Das Auto hat seine bekannten Macken, wieso dann nicht schreiben, was ich positives an dem Auto finde? Was bietet sich dazu denn nicht besser an, als ein Bericht?


    Trotzdem, besten Dank :)

  • Die Bilder sind wirklich erste Sahne. Wenn Audi hier mitliest, hast du morgen eine PN im Kasten, ob sie die für ihre Werbung verwenden dürften. 8o


    Sehr schöner Bericht, endlich auch mal einer von einer C8 Limo, sonst liest man hier ja meist flottenbedingt größtenteils Avant-Berichte, insofern mal eine schöne Abwechslung, gemeinsam mit dem Bildern bekommt man fast ein bisschen Fernweh. :60:


    Vom Außendesign hat der A6 C8 als Limo m. E. derzeit die Nase merklich vor seinen Konkurrenten - sowohl vor dem 5er als auch vor der E-Klasse. War nie ein besonders großer Audi-Fan, aber wären einige hier oft erörterte Schwächen nicht, wäre eine C8 Limo mit Sicherheit mein LDAR Wunsch. Innen- und Außendesign sind (bei der Limo) spitze, wie ich finde. Gerade das volldigitale Bedienkonzept lässt die Herzen von noch relativ jungen Fahrern aus der Generation "Ist das Touch?!" höherschlagen, zumindest meines. :117:

  • So wie ich Audi verstehe, sind die Fakeblenden vom Kunden gewünscht und die Anfahrschwäche (welche ja hier zu genüge zurecht diskutiert wird) Stand der Technik. Für ersteres bin ich der falsche Kunde, auch wenn wenn es mich nicht stört und zweiteres ätzt halt an.


    Das MMI haben sie mittlerweile im Griff. Ich erinne mich an die vielen Probleme und Hänger, welche ich bei den ersten Modellen bei Sixt hatte.


    Ehrlich gesagt, ich halte von Audis Strategie derzeit nicht sonderlich viel, aber das Auto an sich ist eben doch besser, als ich selbst gedacht habe :) Schade, das der 55TFSI mal wieder wegen WLTP2 draußen ist und seinen Weg weiter nicht in die Flotten findet.


    Genug der Rechtfertigung, Dankeschön :116:

  • Schöner Bericht mit klasse Fotos. Aber meint ihr nicht, dass es langsam reicht, besonders kreative Titel für die A6-Berichte zu verwenden?

    Das wirkt mittlerweile doch recht gezwungen. Trotzdem natürlich Danke für die Eindrücke, die sind -wie gesagt- sehr gelungen.

    Da ich mich da auch irgendwie ein wenig angesprochen fühle - das hat nix mit dem A6 zu tun, jedenfalls bei mir und wie ich verstehe bei Ocho auch nicht. Bei meinem SLC Bericht habe ich ja ebenfalls einen alternativen Namen genommen und ich persönlich finde es schön, wenn man beim Titel schon angeregt wird zu lesen. Unabhängig vom Auto.


    Ich glaube eher, es gab analog zu der Flottensituation gerade einfach zuletzt sehr viele Berichte zum A6 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Die Audi-Streichelei geht mir leider auch auf die Nerven.

    Dann sage ich mal, dass mir die A6 LIM gar nicht gefällt. Dieses Seitenfenster, das nach der hinteren Tür kommt, macht für mich irgendwie die ganze Linie kaputt. Das ist beim 5er wesentlich schöner und eleganter gelöst. Deswegen wäre für mich der Avant Pflicht.


    Nichtsdestotrotz ist der Bericht und vor allem die Bilder top. Ich fahre auch lieber 45/50TDI als 30i/40i ^^