Drive Now stellt auf (Geld)Guthaben statt Bonusminuten um

  • Wie Drive Now soeben per Newsletter verkündet hat, wird es in Zukunft keine Bonusminuten mehr geben. Statt dessen wird wie bei Car2Go in Euro und Cent gerechnet werden. Die Umstellung wird in den nächsten Wochen erfolgen. Bestehende Bonusminuten werden am 30.09.2019 umgewandelt. Für die Freundschaftswerbung gibt es in Zukunft 10€ und für das Tanken/Laden 8€.


    Offen bleibt, wie die bestehenden Bonusminuten umgerechnet werden. Ich hoffe doch, dass der Umrechnungsfaktor bei 36 Cent pro Bonusminute liegen wird und nicht unmittelbar nach der Umrechnung die Preise erhöht werden. Alles andere wäre eine Benachteiligung der Kunden.

  • Action Andy

    Hat den Titel des Themas von „Drive Now stellt auf (Geld)Guthaben statt Bonuminuten um“ zu „Drive Now stellt auf (Geld)Guthaben statt Bonusminuten um“ geändert.
  • rein zufällig genau, was Sixt Share von Beginn an macht ...


    und hoffentlich kann man weiterhin Guthaben ansparen - bei der Konkurrenz von SixtShare muss man die 8 Euro Guthaben fürs Tanken ja innerhalb der nächsten Miete verbrauchen, was man weniger als 8 Euro fährt, verfällt , wenn ich das richtig sehe

  • Ich hoffe das Guthaben gilt dann wenigstens auch für Airport-Zuschläge, denn dann kann ich damit einigermaßen leben. Wobei es schon eine Frechheit ist die Minuten nun nachträglich auf 26ct/min zu entwerten.

  • Ich hoffe das Guthaben gilt dann wenigstens auch für Airport-Zuschläge

    Ja, steht in der Mail

    Zitat

    Mit dem neuen DriveNow Guthaben kannst du nicht nur den Minutenpreis deiner Fahrt bezahlen, sondern auch weitere Tarife, wie zum Beispiel Flughafenzuschläge oder Drop-Off Fees und sogar die Stunden- und Tages-Pakete.

  • Wobei es schon eine Frechheit ist die Minuten nun nachträglich auf 26ct/min zu entwerten.

    Woher hast du die Info? Ich kann in der Mail dazu nichts finden. Aber vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen.


    Oder meinst du die Verschlechterung bezüglich der Belohnung fürs Tanken? 8€ / 0,33 Cent/min sind leider nur noch 24,24 min. 8€ durch 0,36 Cent/min sogar nur 22,22 min.


    Vielleicht besteht ja die Chance den Zwangseuro bei der vollständigen Verschmelzung mit Car2Go abzuschaffen?

  • Ich habe übrigens bis heute keine Antwort auf die Frage, wie die bestehenden Bonusminuten umgerechnet werden, erhalten. Auch auf Facebook antwortet keiner mehr im Namen von Drive Now. Probleme mit nicht erreichbarem Telefonservice scheint es auch seit Wochen zu geben.

  • Ich hab auf Twitter nachgefragt, da hieß es man wisse es noch nicht. Immerhin konnte man mir bestätigen dass die Minuten dann auch unbegrenzt lange gültig sind, in der Mail wurde ja auch angekündigt, dass die neu gesammelten Minuten nur noch 30 Tage lang gültig sein werden.

  • Man hat mir nun einen Umrechnungsfaktor von 36Cent/Minute zugesagt. :thumbup:


    kaythxbye

    Gilt die 30 Tage Regel auch für Guthaben, welches durch Tanken entstanden ist? Dazu steht in meiner Email nichts. Das würde meine Nutzung von DriveNow nochmals deutlich reduzieren.

  • Und noch eine Gemeinheit entdeckt. Statt wie bisher dem Grundsatz zu folgen, was zuerst verfällt wird zuerst verrechnet, ist dies nun zum Nachteil des Kunden anders.


    Ich habe noch reichlich Bonusminuten mit unendlicher Laufzeit. Vor ein paar Tagen habe ich dann 10€ Guthaben für eine Freundschaftswerbung erhalten. Diese 10€ sind jedoch nur 30 Tage gültig. Nun bin ich gestern 25min gefahren und siehe da, es wird nur der Zwangseuro mit dem Guthaben verrechnet und der Rest wird von den Bonusminuten abgezogen. Folglich wird mein Guthaben verfallen, da ich es nicht schaffen werde es innerhalb der 30 Tage aufzubrauchen.

  • Gestern kam nun die Mail von Frau Strunkmann dass die bisherigen Bonusminuten in Guthaben umgewandelt wurden. Das passierte mit einem "Wechselkurs" von 0,36€/Minute, also so dass die teuerste Rate damit voll gefahren werden kann.


    Das Vorgehen ist besser als ich erwartet hätte und die Euros sind auch noch genausolange gültig wie bisher. Laut der Mail kann man auch vieles mit dem Guthaben bezahlen, ob der Zwangseuro nach der Kündigung meines Jahres-Schutzpakets auch drunter fällt muss ich mal noch testen.

  • Allerdings ist das neue 8€ Tank Guthaben nur noch 3 Monate gültig, also eine deutliche Verschlechterung zu den unbegrenzten 30 Minuten.


    Zumal bei mir auch erst das alte Guthaben verbraucht wird, bevor das neue angetastet wird. Ist das bei euch auch so?

  • Ok WOW:rolleyes:


    Mal wieder hat DriveNow über eine Umstellung per Mail informiert und mal wieder haben sie wichtige Aspekte ausgelassen oder nicht hervorgehoben. Warum Guthaben überhaupt verfällt ist mir ein Rätsel.


    Nun besteht das Problem der verkehrten Verrechnungsreihenfolge also längerfristig.


    Für mich ist das Angebot nun dermaßen unattraktiv, dass ich es nur noch im absoluten Notfall nutzen werde. Vermutlich verbrauche ich mein Restguthaben für Fahrten zum Flughafen.


    gpk Ja ist bei mir auch so und führt dazu, dass Guthaben bei mir verfallen wird während Bonusminuten (ohne Verfallsdatum) verrechnet wurden. Kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich ok ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Action Andy ()

  • Dito, DriveNow ist nun nach dem eh schon schlechter gewordenen Service der letzten Monate unterm Strich ziemlich unattraktiv. Ich frage mich ob die Autos mittelfristig ebensooft wie bisher durch Nutzer vollgetankt zur Verfügung stehen oder ob es jetzt immer mehr Situationen geben wird, in denen ein Mitarbeiter tanken muss. Unter der Hand habe ich mal bei car2go erfahren, dass so ein Einsatz zwischen 18 und 25€ kostet, was ja schon deutlich teurer ist als die 8€ die man als Nutzer jetzt noch für 3 Monate bekommt.


    Die 3 Monate machen es völlig untauglich, ich habe zuletzt noch Bonusminuten aus dem Monat Januar 2019 verfahren. Das hieße, dass man keinen großen Puffer mehr mitführen kann und damit wird das ganze eh sinnlos. Immerhin kann man nun den Airport-Zuschlag damit bezahlen, dann nehme ich dafür in Zukunft wohl mein restliches Guthaben her.

  • Viel schlimmer ist, dass es in Wien offenbar keine Prepaid-Minutenpakete mehr gibt, einfach so stillschweigend abgeschafft!! D.h. unter 35 Cent pro Minute geht nix mehr, außer bei abseits stehenden %-Angeboten für 25 Cent pro Minute. Sehr ärgerlich.

  • Hi, bei mir war das total seltsam..

    Ich hatte seinerzeit für unsere Firma Prepaid Pakete gekauft. Der Tenor war, zeitlich unlimtiert, Guthaben verfällt nicht, kein Zwang es in einer bestimmten Zeit aufzubrauchen. Genau deshalb wählte ich Drive now. Das Guthaben betrug seinerzeit umgerechnet knapp 400 Euro und ich brauch nicht häufig einen Wagen.


    So verging das erste Jahr, ich war zufrieden, die Autos in einem guten Zustand. Dann, ohne Ansage löschten Sie die Prepaid Tarife und stellten ohne Anfrage oder Informationen meine Prepaid Ladung auf Geldbetrag um.


    Ich rief da an und die Dame sabbelte mich voll, wie es die F-Tastem Tanten so machen. Callcenter live, keine Antworten, kein wirklicher Service und Ansagen wie:



    Sie brauchen keine Angst haben, alles ist gut und es ist nur wegen Vorbereitung zu share now. Das war im Prinzip die letzte ehrliche Handlung dieser Firma, die einfach mal Vertragsbruch begeht und das in zwei Stufen und ohne Resoekt vor Ihren zahlenden Kunden. Denn wenn man das erst mal zugelassen hat, ist es ein Freibrief, den Kunden einfach zu rasieren. Ich fuhr also weiter mit dieser Änderung und fand, das es teurer wurde, denn das Paket hatte egal welches Auto die gleichen Preise und nun war es auf einmal unterschiedlich.


    Nun gut, man hatte ja schon gelesen, das share now und drive now und wie die so heißen, sich mit dem Konzept in Ihrer Gier auf dem Markt der gedachten Reichtümer und dummen Schafe (zahlende dumme Schafe) verhoben hatten. Auch waren die Fahrzeuge immer mehr verdreckt und teilweise mit Kotze oder Tierhaaren voll, stanken öfter nach Rauch und auch waren mehr Dellen und Kratzer am Fahrzeug, so das ich immer vor Fahrantritt und nach Ende das Auto mit Datum und Zeit filmte um im Falle der Fälle einen Beweis zu haben, das ich es nicht war.


    Man hörte ja auch hier davon, das man sich den zum Bezahlen nimmt, der dumm genug ist, ohne genaue Kontrolle los zu fahren.


    Auch kam es vor, das Autos offensichtlich für Rennen verwendet wurden, den teilweise so in Berlin Mitte oder bekannte Bezirke hörten sich die Motoren von manchem Automobilen ziemlich fertig an.


    Aber am meisten ärgerte mich und war auch Grund für mehrere Abbrüche, das ich eher das Gefühl hatte, in einer Mac Donald Mülltonne zu sitzen.


    Dann das augenblickliche ultimative Finale... UMSTELLUNG AUF Shate now und unter anderem der Zwang zusätzlich zu jeder Miete 0,99 Cent Versicherung zu bezahlen. EIN Schelm, der hier schlecht denkt und ein Umstand, wo Allianz Rudolf und Mercedes Paul wieder was gefunden haben, womit man endlich mal anständig nachfassen kann.


    Ein sichtbares Zeichen, das die sich mit Ihrem Geschäftsmodell in Ihrer Gier total verkakuliert haben und trotz toller Werbung und eigenen Hypnose Hoffnungen die tatsächliche Nutzung und schlachtreifen Opfer total unterschätzt hat.


    Denn deren Traum von der Markteroberung - jeder gegen jeden - ging deutlich an der Zielgruppe vorbei und was AUCH GANZ NEU für die deutsche Automobilbranche ist : Die Kunden glauben nicht mehr alles nach soviel Skandalen und was man so erzählt und dann kommt noch dazu, fast die gesamte angestrebte Zielgruppe ist leider ziemlich klamm und hat kaum oder keine Mäuse in der Tasche.


    Die Erbe Generation ist durch und die schwachsinnige Werbung von Freiheit und alle drei Wochen mal eine Immobilie oder das neueste Handy oder Auto kaufen, ist der eigens erfundene feuchte Wirtschaftstraum, der nicht von Menschen bedient werden kann, die nach einem Studium in Kneipen arbeitet oder mehrere Praktikumsplätze bedienen muss, um über die Runden zu kommen.


    Total dämlich auch, das man Jahrzehnte niemanden richtig in Deutschland ausgebildet hatte und nun Zielgruppen analysiert, die nicht existieren oder nicht in den Mengen. Das ist doch total grotesk, wenn man vorne ankündigt, Arbeitsplätze für erzwungene Elektrifizierung des Verkehrs zu streichen und unfair die Lobby nutzt um ausländische Firmen zu blockieren, die es schon besser drauf haben und dann noch die einzigen zu betrügt, die sich bereit erklären, das Kaschperl Theater Share irgendwas mitzuspielen.


    DUMM GELAUFEN!


    Ich nutze das zum Beispiel, um meinen Privat Wagen zu schonen und fahre mit der App nur zum Mietwagen, meist in der Nähe von S-Bahnhöfen, da ich ja außerhalb des Geschäftsgebietes wohne.


    Wer also in Wittenau oder Frohnau in Berli wohn, ist schon angeschissen. Auch die Präzision der App ist oftmals Käse und man muss erst mal das Teil ständig aktualisieren, damit man die Karre auch schnell genug findet.


    Da tun die alle auf Blitzgescheid, aber in die App mal ne Sprachausgabe einzubauen, die einen sicher zum gewählten Fahrzeug führt wäre ein Anfang. Grad wenn man nicht mehr dynamisch, jung und reich ist, kann man Unterstützung gut gebrauchen. Aber da Entwickler sich selten wirklich Mühe geben, den dämlichen End Nutzer zu verstehen, der eben nicht rund um die Uhr Software programmiert und für das nicht logisch ist, weil eben nicht jeder in der Wiege das neueste Smartphone hatte...


    Das werden die aber verstehen, wenn die nächste Generation zu denen Opa sagt, obwohl die erst 28 sind aber schon keine Perspektive haben. Der typische Mieter kann ja auch mal älter sein und vielleicht nicht mehr ganz so gut zu Fuß. Naja gut, jedenfalls würde ich den App Machern mal empfehlen, Ihre Arbeit mit der Realität abzugleichen und ich weiß, wovon ich rede, da ich selber lange GPS Lösungen im App Bereich für Boote entwickelte.


    Jedenfalls mal zurück zur Umstellung Share now.


    Ich wollte den Tag in die Stadt fahren und ein paar Einkäufe machen und hatte Bock auf Automatik fahren und wollte endlich mal so einen BMW I3 Stromer ausprobieren. Also App eingeschaltet und gleich kam Werbung "Cool heute ist soweit, das Rad wurde neu erfunden, alle hier folgen, gleich umstellen und alles ist toll, jetzt auch Mercedes und smart mieten.. Blah, Sabber, Täteräta, wir sind die größten" .


    Wow, denke ich und sage mal, ja stell ich doch gleich mal um. Wollte immer schon mal wissen wie so ein GLA von Mercedes fährt. Freu, Freu und dann die Frage....Soll dein Guthaben in die neue App Oberfläche transferiert werden. Ich hätte hier spätestens mißtrauisch werden sollen, aber war es nicht und sage ja. Weg war meine gesamte Kohle und nix mehr zu sehen, denn die haben vergessen zu erwähnen, das es nur noch Private Profile gibt und kein altes Firmenprofil automatisch in die neue App übertragen wird.


    FAZIT


    3 Tage mit dem tollen Service telefonieren, diesmal mit indischem Akzent (Das kannte ich vom Restaurant, wenn der fragte: chicken? Und wir dann antworteten, nee, wir essen es hier!) . Verstehe ich aber, Ist wahrscheinlich billiger für das Unternehmen, die Leute dort zu nehmen. Und das die teilweise nicht mal richfig verstehen, was man will, ist eigentlich auch eine tolle Therapie für Menschen mit zu niedrigen Blutdruck und absolut genau das, womit man gern seine Lebenszeit vergeudet.


    Naja, ich hab dann mein Auto genommen, weil ich auch meiner Frau an Ihrem freien Tag einen schönen Tag bereiten wollte, mit schick Essen gehen und was man so macht, in einer guten und langen Beziehung.


    Nach drei Tagen dann, haben die es echt nach zig Emails und Sprachunterricht am Telefon geschafft, mein Guthaben zu transportieten und ich erkenne immer mehr, wie unsinnig das ganze ist, Denn es gibt mittlerweile genug Anbieter, die das deutlich besser machen.


    Aber gut, nun wollte ich heute dann mal ein Auto mieten und auch wissen, wie so ein GLA fährt. Also, ich öffne die App und dachte mir, naja, falls ich eh nicht mehr vorhabe, da so oft was zu mieten, fahre ich das Guthaben ab und was soll ich Ihnen sagen...


    Das tranferierte Guthaben wurde jetzt so verkürzt, das es nur noch bis zum 21. Dezember 2020 gültig ist und somit einen Zwang ausführt, das Geld schnell zu verfahren, damit die Ihr sinkendes Geschäftsmodel mit üblen Tricks am Leben halten. Quasi ist share now auch Intensivstation des Geschäftsmodels now!!


    Natürlich haben die den Vertrag einfach mal erneuert ohne Ansage Infos oder korrekte Hinweise und auch gleich noch nicht nur die unlimitierte Zeit des Verbrauchs abgeschafft, sondern jetzt auch die gesetzliche Gewährleistung und Fristenregelung (Verjährungsfrist) ignoriert und einfach mal abgeschafft. Jetzt ist eines klar, man wird richtig übel und ohne Gnade über den Tisch gezogen und etliche nicht wenige Kunden richtig verarscht.


    Natürlich hat man gegen deren Rechtsverdreher und juristischen Spielereien keine Chance und den Kolateralschaden von wegfallenden Kunden einfach mal hochgerechnet.


    Aber liebe Leut von Drive now und Share now, was Ihr nicht bedacht habt, ist der Imageschaden für diesen Betrug am Kunden.


    Ich bin zwar ein alter Sack, aber zwei mögliche Automodelle kaufe ich sicher nicht mehr und auch nicht in Unternehmen, die betrügen, die Ihr Geld sauer verdient haben. Leider ist die deutsche Automobil Industrie am Ende und ehrlich gesagt ist es vielleicht auch gut so. Ob wir da von Dieselbetrügerei reden und jetzt eben von Carsharing Unternehmen reden, egal.


    Fakt ist, dss wir offensichtlich alle immer mehr zu Schlachtvieh werden, und Seriösität nur noch maximal in der Zeitspanne des Geschäftsabschlusses statt findet.


    Aber man lernt nur, wenn man das verliert, was weh tut und in diesem Fall, Geld und Kunden. Auch hier beweisen Deutschlands Automobilfirmen, das man weiterhin seine Unternehmensfehler auf dem Rücken derer ausbadet, die eigentlich korrekt und zeitnah alles erfüllt haben, was die von einem gefordert haben.


    Aber offensichtlich ist aus seriösen Geschäftsleuten im Grund das hervor gegangen, was diese selbst beklagen.


    Naja wie ich schon sagte, ich bin ein alter Sack und in Momenten wie diesen bin ich sogar recht froh darüber. Denn wenn das alles weiter diese Richtung nimmt, dann kann man aufgrund seiner Lebenserfahrung echt negativ grübeln. Aber alles gut, ich fahr mein restliches Guthaben jetzt artig in deren Vorgabe ab und das war es. Ich wollte mir eh noch irgendwann ein neues Auto kaufen und eben einen hybrid fahren und wie früher dann eben nur mit meinem eigenen Auto.


    Die Idee des Carsharings erschien mir mal recht gut, abet wenn die Öffikarte für 365 Euro im Jahr kommt, wie Müllerchen sich das vorstellt, fahre ich Öffi und wenn was schief geht, dann gibs ja auch noch Taxis.


    FAZIT


    Für mich war nur der Anfang dieses Angebotes gut und ich will eigentlich geschlossene Verträge so haben, wie sie mal angeboten wurden. Die Tatsache, das neuerdings jeder einfach mal die Regeln ändert und mir Zeit und Geld stiehlt, ist für mich ein wesentlicher Grund darauf zu verzichten und auch meiner Familie, die mobil ist, kann ich diese Firmen in Zukunft nicht mehr empfehlen und werde natürlich das auch jedem sagen, der mich fragt.


    Das Prinzip, Ihr stehlt mein Geld und meine Zeit und ich reagiete mit der Waffe des kleinen Volkes. Dauert länger kostet dann diesen unseriösen Gestalten am Ende aber mehr. AUẞERDEM haben Marken wie Toyota und vor allem Tesla auch schöne Autos und die werden auch bald in Deutschland erschwinglicher werden! Vielleicht sogar auch als Mietwagen.


    Wer sich hier nicht wehren kann, weil er drauf angewiesen ist tut mir echt leid. Aber, die es nicht wirklich nutzen müssen, sollten es sein lassen.



    Dennoch Ihnen allen einen schönen Tag.


    //unnötige Leerzeilen entfernt. MFG cram

    Kasi

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir () aus folgendem Grund: Fehler im Text, sorry