Moin,
schön, dass ich dieses Forum gefunden habe - besser gesagt wurde es mir von einem Bekannten empfohlen.
Ich habe gleich ein dringendes und sehr unschönes Problem. Unschön deswegen, weil ich mit Enterprise bislang SEHR zufrieden war.
Doch nun hatte ich einen Schaden. Oder zwei?
Zum Ersten: Ich habe einen Mietwagen bei Enterprise in Berlin am Zoo abgegeben. Der Wagen wurde begutachtet und für gut befunden. Jetzt, einige Wochen später, bekomme ich einen Schadensbericht über einen 30cm-Kratzer in der Felge, den ich mir nicht erklären kann. Mitsamt Rechnung über knapp 400,-€, erstellt vom TÜV Rheinland. Ich meine das Auto wurde abgenommen. Wer weiß, wo die noch alles damit rumgefahren sind?
Zum Zweiten: Ich habe den rechten Außenspiegel beschädigt und das noch während der Fahrt angemeldet, damit die dieses Fahrzeug nicht gleich weiter vermieten. Ich bin irgendwo gegen gefahren.
Vor der Abgabe habe ich festgestellt, dass der Spiegel voll funktionstüchtig war. Beweglich, einstellbar. Sogar das Glas war noch ganz. Lediglich die obere Abdeckkappe war verschwunden. Gleich Fotos gemacht.
Kappe drauf - lackieren, Ende. Dachte ich.
Rechnung von der Enterprise Schadensabteilung mit Unterstützung vom TÜV Rheinland über beinahe 550,-€. Wobei ich exakt diesen Spiegel für 160,-€ im Internet finde. Ob das allerdings Erstausrüsterqualität ist, mag ich nicht zu beurteilen.
Trotzdem habe ich den Verdacht, dass die das ganze System inklusive Steuerung auswechseln wollen. In der Rechnung steht:
1738 AUFNAHME A-SPIEGEL R 5NB 857 508 S 9B9 194.15
1740 ABD-KAPPE AUSSENSP R 5NA 857 538 GRU 47.03
1744 GLAS AUSSENSPIEGELR 5NA 857 522
Zuzüglich aus- und Einbau sowie Lackierung.
Meine Frage: Kann ich mich gegen erstere Forderung wehren, da das Fahrzeug abgenommen wurde?
Kann ich gegen die Höhe der zweiten Rechnung etwas unternehmen?
Keine Frage, ich habe den Schaden verursacht. Aber eine Spiegelkappe zum Preis eines kompletten neuen Spiegelsystems halte ich für ungerechtfertigt.
Vielen Dank Euch!