Hallo liebe Freunde im Mietwagen-Forum,
ich bin komplett neu hier und muss leider gleich ein sehr mühseliges Thema bemühen, bei dem ich Euren Rat benötige.
Davor stelle ich mich aber nochmal kurz vor: Ich bin Andri, Student und 24 Jahre jung
Erfahrung habe ich bisher mit Mietwagen vor allem im Urlaub und eben über Car Sharing Plattformen (Car2Go und Sixt Share) gemacht.
Nun hatte ich meine erste negative Erfahrung beim Car sharing. In kurz:
Nach einer 15 minütigen Fahrzeugleihe von Sixt Share mit korrekter Beendigung der Miete im öffentlichen Straßenbereich, wirft mir Sixt Share vor, verantwortlich für einen Schaden am Fahrzeug zu sein. Es handelt sich um Lackschäden im Frontbereich des Fahrzeugs. Einhergehend mit diesem Vorwurf wird von mir die Selbstbeteiligung in Höhe von 950 Euro verlangt.
Jedoch war meine gesamte Anmiete schadensfrei. Dies kann auch mein Beifahrer bestätigen und dies wurde Sixt Share bereits mehrfach mitgeteilt. Dennoch wird der Betrag weiterhin von mir verlangt. Aus meiner Sicht ist das nicht durchsetzungsfähig aus folgenden Gründen:
- Der Schaden wurde bei der nächsten Anmietung durch einen anderen Nutzer festgestellt. Zwischen meiner Miete und diesem Zeitpunkt liegt ein Tag. In dieser Zeit kann der Schaden durch Dritte erzeugt worden sein.
- Ich habe einen Zeugen, der meine unfallfreie Fahrt bestätigt.
Sixt geht auf meine Widersprüche nicht ein und verlangt weiterhin die SB von mir.
Gibt es bereits Erfahrungen in vergleichbaren Fällen?
Wie soll ich reagieren, um die unberechtigte Forderung abzuwehren?
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe Ihr habt alle ein schönes Wochenende