Mercedes CLA 200 | MB Rent Hannover

  • Hallo zusammen,

    anbei ein kurzer Bericht zum neuen CLA.

    Für das Wochenende benötigte ich ein Auto. Die Auslastung bei Sixt war hoch und ich hatte keine Resi, VWFS hatte kein TT Cabrio.

    Daher habe ich einfach mal die MB Rent getestet. Ich hatte eh Urlaub und Zeit, also bin ich am Mittwoch zu Mercedes in Hannover und habe gefragt welche Fahrzeuge verfügbar sind, Konditionen usw.

    Ich hatte draußen ein paar schicke CLAs gesehen und habe mal nach dem gefragt, normalerweise fahre ich höhere Fahrzeugkategorien und seit 2 Jahren kein Auto mehr unter 200 PS :209: (geschäftliche Mieten ausgenommen).

    Der RSA bot mir einen CLA in Rot mit AMG Line, großem Display, großes Infotainment Paket, Glas-Pano usw an.

    Das neue MBUX wollte ich eh mal testen. Der RSA war sehr freundlich und hat mir die ganze Fahrzeugliste gezeigt, Ausstattungen vorgelesen und so weiter, der Eindruck stimmte. Also den CLA ausgewählt, KK vorgelegt und Abholung auf Freitag gelegt.


    Die Abholung

    Freitag um 10 Uhr bin ich bei MB aufgeschlagen, leider war der Schalter mit nur einer Person besetzt und die Übergabe des Fahrzeugs erfolgt persönlich mit Rundgang (an sich gut) dadurch dauert das ganze etwas länger wenn meheren Kunden da sind, in diesem Fall nicht schlimm, gehe ich halt paar AMGs angucken :101: gegen 10:40 bin ich mit dem Fahrzeug vom Hof gerollt.

    Es gab keine Verkaufsgespräche, unnötigen Zusatzversicherungen oder sonstwas. Das Auto wurde absolut sauber übergeben, wie geleckt. Keine Fliege, kein einziger Fingerabdruck außen oder im Innenraum, kein Staubkorn, nichts, wie Fabrikneu. Selbst der Fingertest unter Frontlippe ergab kein Dreck am Finger.


    Das Fahrzeug

    Der CLA 200 kommt mit einem 1.3L R4-Turbo Motor und 163PS/250NM. Das Auto wurde im Mai 19 zugelassen und hatte bei Übernahme 9036km gelaufen.




    Der erste Eindruckt passt, das Fahrzeug sieht echt gut aus, die Sitze in der AMG Line sind ziemlich sportlich. Und eine Premiere habe ich erlebt: Fußmatten in einem Auto! Und dann auch noch AMG Fußmatten, ein Traum wird wahr ;)



    Ausstattung:

    Ich habe den RSA leider nicht nach der Ausstattungsliste gefragt und die VIN nicht gefunden auf die schnelle. Das Auto habe ich aber mal nachkonfiguriert und ich komme auf 49.974 Euro.

    Die Ausstattung:
    Fahrassistenz-Paket

    AMG Line

    Business-Paket

    Navigation Premium-Paket

    Park-Paket mit Rückfahrkamera

    Spiegel-Paket

    Sitzkomfort-Paket

    SA-RQT] 45,7 cm (18") AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design

    Ledernachbildung ARTICO zweifarbig nevagrau / schwarz

    Panorama-Schiebedach

    Wärmedämmend dunkel getöntes Glas

    Ambientebeleuchtung

    Garagentoröffner

    Sportsitze

    MBUX Augmented Reality für Navigation

    LED High Performance-Scheinwerfer

    Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung

    7G-DCT


    Wer sich die Aussatung bei Mercedes laden will: MAMA2LWY





    Bedienung:

    Die Bedienung des Autos ist mit dem neuen MBUX tatsächlich um einiges besser und intuitiver geworden, das alte System mit dem Drehrad (z.B. in der E-Klasse) hat mich wahnsinnig gemacht. Vorallem beim Navi.

    Das neue System ist um einiges besser. Im Navi sieht man jetzt sogar die Spritpreise der Tankstellen, die Preise waren auch korrekt. Die neue Sprachfunktion ist echt gut, das Navi habe ich ausschließlich so bedient, Adressen eingeben per Touchpad ist immer fummelig und bei der Fahrt nervig.
    Generell habe ich die Sprachfunktion auf Herz und Nieren getestet:


    Funktioniert:

    Fahr mich zur nächsten Tankstelle

    Fahr mich da und da hin

    Nenne mir mein aktuelles Ziel

    Mach die Musik lauter / Leiser

    Stelle die Sprachansagen aus

    Mach die Sitzheizung an


    Funktioniert nicht:

    Welches ist die günstigste Tankstelle im Umkreis?
    Aktivier den Schleudersitz - Tut mir leid diese Funktion steht aktuell leider nicht zur Verfügung. :106:


    Die Tacho-Instrumente lassen sich nun extrem vielfältig verstellen, man kann den Tacho auf 100 verschiedene Arten verstellen.
    Z.B. ganz klassisch Drehzahlmesser und km/h oder aber auch Verbrauch und Radio / Musik in den runden Instrumenten.

    Oder aber das Navi im Vollbild. Es gibt viele Optionen, viel zu viele, man kann Tagelang Knöpfe drücken und Sachen verstellen. =O

    Anbei noch ein Eindruck:



    Insgesamt war das Navi okay, ein Headup Display ist immernoch am besten. Ein Pfeil im HUD der mir sagt "500M rechts abbiegen A7 Kassel" ist alles was ich brauche. Leider hatte der Benz kein HUD.

    Das mit der Augmented Reality ist vielleicht ganz lustig aber hilfreich - nein, maximal bei der suche der Hausnummer. Die Hausnummern werden beim vorbeifahren virtuell auf das Haus gelegt, das ist durchaus praktisch, die Abbiegepfeile der Augmented Reality kommen ziemlich spät und das Display in der mitte lenkt eher ab.

    Wer sich das angucken will:




    Was cool ist: Beim Stopp an einer roten Ampel wird automatisch die Frontkamera eingeschaltet welche auf die Ampel zoomt. Bei manchen Ampeln müsste man sich sonst nach vorne verrenken um die Ampel zu sehen, die Funktion macht sinn.




    Motor / Fahrwerk / Eindruck


    Der Motor wirkt bis 150km/h ziemlich agil 8) (natürlich bedacht das es nur 1,3l und 163ps sind). Obenrum ist es okay, man darf halt keine Wunder erwarten. Schneller als 200 bin ich nicht gefahren. Im Dynamic Modus klingt der Motor etwas kerniger, nicht sehr aufdringlich aber etwas sportlicher, zum 4Zyl passend.

    Gefahren bin ich mit dem Auto circa 735km. Verbraucht habe ich dabei im Schnitt 7,5 Liter, der Verbrauch ist okay, ich hätte weniger erwartet. Habe das Auto aber um die 150km auf der Autobahn getreten (schneller als 150). Wenn man schnell fährt, kann man bei fast ähnlichem Verbrauch auch einen 3.0 V6 BE fahren.

    Das Fahrprofil war: 600km Autobahn, 100km Landstraße, 35km Stadt.

    Wenn man entspannt fährt bis 130km/h ist der Verbrauch echt in Ordnung, wenn man das Auto aber mit 200 über die Autobahn jagt geht der Tank schnell runter. Man merkt obenrum schon sehr doll den kleinen Motor.

    Das Fahrwerk im Comfort Modus ist ziemlich bequem, selbst auf Dynamic ist es nicht knochenhart. Man kann es nicht mit dem Fahrwerk einer Oberklasse Limousine wie A6, S-Klasse oder ähnlich vergleichen, trotzdem gut.


    Die Lautstärke bei über 130/kmh war schon etwas nervig, man muss zwar nicht schreien aber lauter reden und Musik hören. Ich bin natürlich von den ganzen LXXX - XXXX Fahrzeugen eher verwöhnt.


    Platztechnisch war es vorne okay, die Kopffreiheit war ausreichend (ich bin ca 1,90m), mit dem rechten Bein bin ich immer störend gegen die Mittelkonsole gekommen.

    Hinten ist die Beinfreiheit okay, hinter mir saß jemand mit ca 1,80m, allerdings nur für 40km. Die Kopffreiheit hinten ist eher problematisch, über 1,80 ist nicht mehr angenehm. Der Kofferaum reicht für 2 mittlere Koffer und kleine Taschen.


    Fazit:

    Ein schickes Auto mit einem hochwertigen und ansprechendem Interior vorallem für einen Kleinwagen, meiner Meinung nach gibt es in der Klasse niemanden der Mercedes nahe kommt (mMn in keiner Fahrzeugkategorie).

    Die Rückgabe verlief mit einem kurzem Check und der Kautionsentblockierung direkt am Schalter.


    Ich kann den CLA sowie die MB-Rent definitiv empfehlen, wer einen dicken Motor braucht sollte sich den 45er holen oder gleich zu was größerem greifen. Ansonsten bietet das Auto ziemlich viel. Danke MB-Hannover, ich komme wieder, nächstes mal brauche ich aber eine 63 am ende. :118::117:

    Einmal editiert, zuletzt von LunaticX6.3 ()

  • Amg Fußmatten :thumbup::thumbup:

    Finde das „Gesicht“ von hinten echt schlimm. Sieht irgendwie dauer traurig aus. Aber sonst ganz ok, vor allem die Farbe! Mal was anderes als Silber, grau, weiß und schwarz.

  • Amg Fußmatten :thumbup::thumbup:

    Finde das „Gesicht“ von hinten echt schlimm. Sieht irgendwie dauer traurig aus. Aber sonst ganz ok, vor allem die Farbe! Mal was anderes als Silber, grau, weiß und schwarz.

    dauertraurig? was ist dann ein A7 SB?

  • Darf man fragen was der feine Herr bezahlt hat für die Miete? Hatte vor demnächst für die IAA ein Fahrzeug von MBR zu mieten, wäre doch eine schicke Möglichkeit den CLA mal zu testen... :)