Ab nach Italien? Dann bitte lesen

  • Ach ja, da war ja noch was.


    Geh doch einfach im Vorfeld mal vorbei? Oder ist die Station so weit weg?


    Normalerweise bin ich Mo-Do unterwegs und Miete ab Freitag morgen, also bleibt für sowas keine Zeit. Glücklicherweise bin ich in der Woche am Mittwoch zurückgekommen und konnte das so im Vorfeld mit der Station direkt klären.


    Dort hieß es, dass in meiner gebuchten Klasse (IDMR gebucht, FWMR bekommen) alle Autos Allwetterreifen mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex kriegen. 100% verlassen würde ich mich darauf jetzt nicht, und bei L*/X* - Klassen eh nicht. Sports & Luxury kriegen hingegen eh Sommerreifen.

  • Ich mach das immer so, dass ich eine Prepaid Miete mit Anmerkung „Fahre nach Italien, bitte um Fahrzeug mit zulässige Bereifung“ tätige. Dann stehen die in der Pflicht mir ein zulässiges Fahrzeug bereitzustellen.


    Letztes Jahr waren gefühlt sehr viele Fahrzeuge mit 270km/h Bereifung unterwegs, und das langt für fast alle Fahrzeuge, auch viele in LDAR / LWAR. In diesem Jahr habe ich aber keins gesehen, nur 240er.


    Offensichtlich fahren zu wenige mit Mietwagen nach Italien, daher hat sich die Strategie wohl nicht gelohnt.

  • Ich mach das immer so, dass ich eine Prepaid Miete mit Anmerkung „Fahre nach Italien, bitte um Fahrzeug mit zulässige Bereifung“ tätige. Dann stehen die in der Pflicht mir ein zulässiges Fahrzeug bereitzustellen.

    Klar, Autovermietungen hassen diesen Trick.


    Ich schreibe immer "Fahre gerne schnelle Autos, bitte um ein Fahrzeug mit mindestens 300 PS." Dann stehen die in der Pflicht, mir solch ein Fahrzeug bereitzustellen.

  • Wo steht das sie dir bei Prepaid ein Fahrzeug stellen müssen welches deinen Bemerkungen entspricht?:)

    Also ist „Ich brauche ein Fahrzeug das die gesetzliche Bestimmungen erfüllt um als verkehrstauglich zu gelten“ gleich zu setzten mit „Ich will ein rotes Auto“?


    Wenn ja, dann muss ich mir jetzt doch ein Auto kaufen, und jeder der in einer Region mit z.B. Winterreifenpflicht auch. Da ja die RSA‘s wohl eigenständig alles dürfen, können die wohl auch ignorieren wenn du einen Aufpreis bezahlt hast für Winterreifen.

  • Winterreifen sind Privatkunden laut AGB zugesichert im Winterzeitraum, Sommerreifen im Sommer aber nicht. Warum? Weil es dem deutschen Gesetz entspricht. Und da du das Auto in Deutschland buchst und nicht in Italien, hast du auch keinen Anspruch auf ein konformes Auto für ein anderes Land.


    Das Bemerkungsfeld ist ein Wunschfeld und wird oft nichtmal gelesen. Wenn du wirklich ein Auto für Italien brauchst, dann kontaktiert die Station paar Wochen vorher und mach auf die Problematik aufmerksam.

  • Wenn das Bemerkungsfeld, welches ja da ist um den Vermieter was mitzuteilen vom Vermieter ignoriert wird, dann bringt mir das auch nichts die Station zu kontaktieren - vor allem wie? Soll ich mir die Zeit nehmen um dort hinzureisen? Denn telefonisch sind die fur die meisten nicht erreichbar, da die Telefonnummern nicht veröffentlicht werden.


    Also zusammengefasst:


    1) Egal wie viel du bezahlst, dir ist nie was garantiert und hast auch keinen Anspruch da „Wenn der RSA gewillt ist , kann er einiges“

    2) Du hast auch keinen Anspruch auf ein Fahrzeug welches außerhalb vom Land der Abholung strassentauglich oder -legal ist

    3) Außer du gehst direkt zu Vermietstation wahrscheinlich mehrmals im Voraus, ist es wohl akzeptable dass deine besondere Anmerkungen ignoriert werden.


    Also ist ein Mietwagen fur eine Urlaubsreise ein Glücksspiel, sofern du einen unseren Nachbarländer besuchen willst. Schade.

  • Es gibt ja ein separates Feld welches angibt in welche Ausländer man möchte.

    Das wird ja meinst nur zum "Nachteil" des Kunden verwendet. Wenn z.B. bestimmte Marken/Klasse nicht in ein bestimmtes Land dürfen.


    Könnte natürlich auch mal zum Vorteil verwendet werden, wenn eine bestimmte Eigentschaft für ein bestimmtes Land verwendet werden muss.

  • Naja, was ist denn laut AGB’s der “Winterzeitraum”, und stimmt die mit der Winterreifenpflicht aller Regionen in denen Mietfahrzeuge bewegt werden dürfen überein? Wenn nicht, dann ist es nicht nur für Italien ein Problem.


    Letztendlich ist das aber sehr viel Arbeit für jeden Mieter, da ich wohl mich nicht auf den Vermieter, laut bisherigen Aussagen, nicht verlassen soll um den Mieter zu helfen.

    Kein Wunder das es das Wort “Servicewüste” gibt, denn viele Kunden finden es wohl völlig in Ordnung das Service nicht-existent sei.

  • Wenn du mit den aktuellen Vermietern nicht einverstanden bist Gründe doch einfach eine Service orientierte Autovermietung wo jeder Mieter die Reifen bekommt die er gerne haben möchte.:)

    Hunderte Mieter schaffen es ohne großen Aufwand ein passendes Fahrzeug zu bekommen indem sie eine Woche vor der Miete kurz in der Station vorbei schauen und die Situation schildern, wenn das für dich sehr viel Arbeit ist möchte ich gerne so Urlaub machen wie du arbeitest.