Sixt führt Zwei-Faktor-Authentifizierung für Prepaid-Buchungen ein

  • Doch, es ist aber z.B. mit den AGB von Sixt schon gegeben. Denn du als Hauptmieter musst persönlich vor Ort sein inkl. Perso/Pass (erster Faktor) und du musst die Karte vorlegen mit der du bezahlen willst oder bezahlt hast (zweiter Faktor).


    Im Internet war das eben mit der bisherigen einfachen Eingabe der Kartendaten eben nicht gegeben. Wer aber bei seriösen Anbietern war, hat schon länger an 3D-Securecode oder verified by Visa teilgenommen und kennt das Verfahren. Zumal es ohnehin nicht gegeben ist, dass das PSD2-Verfahren stets angewandt wird, sondern nach Entscheiden der Bank. Sixt hat somit mit dem System ohnehin nichts zu tun und zu melden.

  • Es geht auch die Kombination "Karte" (erster Faktor) + "PIN" (zweiter Faktor).


    Was nicht geht: "Karte" + "Unterschrift", da nicht unabhängig. In Läden, die es ernst nehmen (z.B. Rewe) wird dann häufig nach einem Ausweis gefragt. Bei Deutschen Bank EC-Karten ist z.B. keine Unterschrift drauf (jedenfalls bei den mir bekannten), weil es keinen Sinn macht. Dann muss nämlich nach dem Perso gefragt werden und wir sind wieder bei zwei Faktoren.