Oneway erst später angeben - lohnt es sich wirklich?

  • Hallo,


    es heißt ja oft, dass es sinnvoll ist - gewünschte One Way-Mieten erst später anzugeben, um nicht "schlechte Autos, die die Station loswerden möchte", zu bekommen.

    Hat jemand oft beide Varianten ausprobiert, und wirklich einen Unterschied festgestellt?

    Insbesondere in der Mittelklasse bei den billigeren Vermietern (Enterprise, Buchbinder etc.)


    Ich habe bisher immer den One Way erst später nachtragen lassen.

    Das Problem ist, dass ich hier mehrfach Fehlberechnungen hatte, und etwas mehr für den One Way zahlen musste, als angegeben (mein persönliches Empfinden ist, dass die Fehlabrechnung Teil von deren Geschäft sein könnte.) Auch wenn ich das nachher klären kann, kostet das viel Zeit - und ich überlege, direkt OneWay anzugeben um mir den nerv zu sparen.


    Die Autos die ich bekomme sind in den meisten Fällen auch so (wenn ich kein OneWay angebe) meinem subjektiven Empfinden nach schlechter als die angegebenen Beispielmodelle, ich bekomme sehr oft Pseude-SUV, die ich nicht mag.

    In der Theorie kann ich die Vermutiung, dass man dann schlechtere Autos bekommen kann, natürlich nachviollziehen.

    Aber: wie oft passiert das wirklich.
    Und: kann es nicht sogar genausogut passieren, dass man ein Upgrade auf eine höhere Klasse bekommt, weil es in der höheren Klasse gerade was gibt, was sie loswerden wollen.

  • Das machst du zwei, drei Mal an der gleichen Station (Flughäfen mal ausgenommen) und dein Verhältnis zur ebenselbigen ist im Keller, gibt dann also auch für „normale“ Mieten immer die Zonks.


    Prinzipiell stimmt es, dass man natürlich ungern „gute“ Fahrzeuge One-Way rausgibt, ausgenommen es ist mal zufällig ein Ausflotter auf dem Hof, aber das ist leider bei jeder Autovermietung so. Dagegen hilft nur klare Kommunikation mit der AV (z. B. ein Tausch auf einen Zonk am Tag der One-Way Abgabe) oder ein relativ hohes Buchen, beispielsweise L oder XDAR, so das du selbst mit den ‚Zonks‘ dieser Klasse gut fallen würdest.

  • Denke auch, dass das die für dich geplanten Fahrzeuge nicht unbedingt verbessern wird wenn es öfter vorkommt. Generell ist es von vielen Faktoren abhängig. Wenn du z.B. an einer kleinen Station abgibst und die RSA mitdenken, schauen sie vielleicht einmal im System nach, was an der anderen Station noch benötigt wird und planen das entsprechend. Dann gibt es wohl auch Mal ein Upgrade trotz OW.

  • Danke für Eure Antworten.
    Vermutlich werde ich zukünftig direkt OneWay buchen, auch weil es immer Zeitz kostet, in Stationen anzurufen etc.

    Ich habe das übringens nicht immer in der selben Station gemacht, sondern buche fast immer ab unterschiedlichen Städten.

  • Also ich habe das bisher immer direkt angegeben und dann auch offen angesprochen.

    Mit dem Hinweis ob sie denn nicht noch irgendeinen Ausflotter loswerden wollen kamen meistens noch etwas brauchbares hervor.

    Ich würde nur etwas gründlicher als sonst nach Schäden schauen.

  • Ich habe auch schon explizit One-way gebucht und sollte statt einem A1 einen TT (in Vegas Gelb<X) bekommen. Einfach weil die kleine Station den bei sich nicht vermietet und deshalb nach München sollte...


    P.S. Hab ich nicht nehmen können, da ich leider einen Kofferraum brauchte ;( Dafür aber auch ein Upgrade bekommen auf Passat - also auch nicht wirklich Zonk. Ich denke es kommt am Ende einfach drauf an, aber die Station wird sicherlich nicht ihre Cash-Cows rausgeben ;)