falsche km Abrechnung Europcar/TUI/Check 24

  • wir haben über Check24, Veranstalter TUI, Mitwagenfirma EUROPCAR einen Wagen in München gemietet. Der Vertrag beinhaltete 4000km frei und kostete nur 20 € weniger als alle km frei !!

    wir haben nur einmal - vor Rückgabe-getankt und sind ca 700km gefahren.

    Es kam eine Abrechnung nach der wir 6200km gefahren sein sollten und es wurden 740€von der kreditkarte abgezogen.

    Tortz Einspruch kein Einsehen- man verlangte ein Foto des kmStands bei Abgabe von uns. das wir nicht haben. haben ein "Fahrtenbuch" erstellt mit Stationen der Reise und den Zeugen (dass das auto teilweise stillstand).

    Evtl zeigt sich hier eine neue Masche oder Falle vergleichbar mit den Kleinstschäden und Einbehalt des Freibetrags ??


    ¨ähnliche Erfahrungen ? Empfehlungen? Rechtsbeistand? Verbraucherschutz ?


    besten Dank HJBP2012

  • Wie lang' war denn die Mietdauer? Vielleicht ließe sich hier auch mit Plausibilität argumentieren, dass da vermutlich ein Fehler seitens der Vermieterin vorliegt. Wenn es z.B. nur eine 1-3-tägige Miete war, schiene es ja schon außerordentlich erstaunlich, da Man ja selbst bei unplausiblen 120km/h Durchschnitt über 50h am Stück fahren müsste um die Strecke zu absolvieren.

  • Da hat mal wieder jeman den Modus von Meilen auf KM und zurück gestellt...

    Genau da sollte der Fehler liegen. Bei Abholung wurden die Meilen als KM-Stand notiert und bei Abgabe hat der Checker die Anzeige dann auf KM umgestellt und als Endkilometerstand übernommen.


    Nimm deinen Mietvertrag und rechne da mal den eingetragenen Kilometerstand x1,6 und vergleiche ob es dann auf die von dir angegebenen 700km hinkommt. Sollte es so sein, schreib das so an den Vermieter und die sollen das mal nachprüfen. Dauert dann etwas aber es sollte sich klären lassen.