Frage zu: Antholz im Februar - Ketten/Reifen/Tipps

  • Eine Frage an die erfahrenen Bergfahrer aus dem Süden. Wir wollen zur Biathlon WM in Antholz im Februar und werden dafür natürlich einen Mietwagen benötigen. Unsere bisher geplante Unterkunft ist in Gsies und die ganze Gegend liegt ja doch etwas weiter oben als das Elbtal um Dresden. Ich habe bereits im Internet nach Informationen bzgl. Schneekettenpflicht und Co. geschaut, bin aber nur bedingt weit gekommen, was insbesondere diese Gegend angeht.


    Man kann ja grundsätzlich auch bei Sixt Schneeketten dazu buchen, die sind allerdings recht teuer und oft ist es wohl auch so, dass sie am Ende doch keine haben. Den Tipp Schneeketten über den ADAC zu leihen habe ich bereits bekommen, die Frage ist natürlich trotzdem, ob die dann ein passendes Modell da haben.


    Wird das überhaupt benötigt? Reicht am Ende Allrad aus? Was ist mit den bei den Vermietern ja häufig vorkommenden Allwetterreifen?


    Bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar!

  • Von winterlichen Fahrten in anderen Teile Südtirols kann ich dir sagen, das wie sonst auch in den Bergen viele kleine und steile Straßen im Winter Schneekettenpflicht haben, die Schnellstraßen aber nicht. Da die Anfahrt nach Gsies über Schnellstraßen und schließlich einer flachen Landstraße durchs lange Tal führt, würde ich mir keine Sorgen machen, wenn du ausschließen kannst, abseits der Schnellstraßen den Berg heraus fahren zu müssen, und kurz davor noch einmal extra genau nach Straßensperrungen schauen. Denn für alles abseits der Schnellstraßen sollte man in den Bergen natürlich immer Schneeketten dabei haben, auch wenn die Straße nicht alle Schneekettenpflichtig gekennzeichnet ist, kann es bei starkem Schneefall trotzdem brenzlig werden.