Erfahrungsberichte CarSharing im Allgemeinen

  • Hallo an alle hier,

    ich hoffe, dass mein Post an der Stelle richtig ist.


    Ich arbeite aktuell an einem Projekt zu Shared Mobility im Allgemeinen und bin dabei auf den Mietwagen Talk gestoßen.


    Gibt es hier vielleicht ein paar Personen, die bereit dazu wären, ihre Erfahrungen mit Car-Sharing mit mir zu teilen. Perfekt dazu wäre ein kurzes Interview via Skype oder Telefon, aber wenn die Person, das nicht möchte, dann können wir das gerne auch via Chat machen. Das Interview sollte nicht lange dauern, ich möchte die Zeit von niemandem überstrapazieren ;-)


    Liebe Grüße und schon mal Danke!:118:

    Patrick


    PS: Wenn ihr CarSharing nicht nutzt, dann würde mich auch interessieren, warum ihr das nicht macht :P

  • Hi Mietwagen-Talk.de ,

    ja, natürlich :)

    Über das Projekt selbst möchte ich nicht zu viel erzählen, dass die Rückmeldungen nicht dadurch "verzerrt" werden. Ich kann aber so viel sagen, dass wir versuchen eine Lösung zu finden, wie die Nutzung von Shared Mobility einfacher gestaltet und / oder die Service - Leistung für den Nutzer angenehmer angeboten werden kann.

    Kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre alt und in den letzten Zügen meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften. Dieses Projekt führe ich im Rahmen eines Praktikums durch. Es kann sein, dass aufgrund meiner Ergebnisse in Zukunft tatsächlich ein neuer Service angeboten wird, aber das ist Zukunftsmusik. Es geht für mich aktuell einfach mal darum zu verstehen, was die (potentiellen) Nutzer von Shared Mobility beschäftigt :)

    Liebe Grüße,
    Patrick

  • Hallo zusammen,


    wir haben nun im Rahmen des Projekts einen Prototypen erstellt, der vor allem dazu geeignet sein soll, dass keine falschen Schäden an den jeweiligen Kunden weitergegeben werden.

    Ich wäre euch super dankbar, wenn ein paar von euch den Prototypen einmal durchklicken könnten und ihre Meinung dazu abgeben.
    Interessant ist es immer, wenn ihr ein bestimmtes Verhalten erwartet, aber dieses dann nicht eintritt.


    Wichtig: Es handelt sich um einen Prototypen und kein fertiges Produkt. Daher sind einige Funktionen bewusst noch nicht verfügbar.
    Und nochmal Wichtig: Wir haben zwar für den Prototypen das Logo einer Versicherung gewählt, aber sind selbst nicht für diese Versicherung tätig. Es handelt sich um ein studentisches Projekt.

    Der Link zum Prototypen:
    https://huyenpatricknuernberge…o01j5vlc2dr/play/0b4913be

    Liebe Grüße und vielen Dank für euer Feedback!
    Patrick

  • Ich wäre euch super dankbar, wenn ein paar von euch den Prototypen einmal durchklicken könnten und ihre Meinung dazu abgeben.
    Interessant ist es immer, wenn ihr ein bestimmtes Verhalten erwartet, aber dieses dann nicht eintritt.

    Muss man diese vier Fotos in eurer Idee vor jeder Fahrt machen?

  • Ich hätte zumindest gern noch die Option Vorschäden im Detail zu dokumentieren. So mancher Kratzer wird wohl bei der Großaufnahme (siehe oben Licht, Wetter, aber auch Verschmutzung) nicht zu erkennen sein.


    Und zum Thema "nervig": Besser als 20 Minuten in der Hotline zu hängen um einen gefundenen Schaden zu melden.

  • Ich hätte zumindest gern noch die Option Vorschäden im Detail zu dokumentieren. So mancher Kratzer wird wohl bei der Großaufnahme (siehe oben Licht, Wetter, aber auch Verschmutzung) nicht zu erkennen sein.


    Und zum Thema "nervig": Besser als 20 Minuten in der Hotline zu hängen um einen gefundenen Schaden zu melden.

    Danke dir!
    Wie wäre dir diese Dokumentation am Liebsten? Direkt wenn du diese Seite fotografiert hast oder lieber am Ende als wiederkehrende Frage, ob noch weitere Schäden zu sehen sind?

    Weitere Feedback oder Wünsche? Was können wir zB im Zusammenspiel mit der Hotline evtl verbessern?

  • Dass ich selbst die Funktion "Schaden markieren" nicht aktiv nutzen kann ist gewollt beim Prototyp? Würde das gerne mal probieren, inwieweit das funktioniert. Die Idee an sich finde ich aber gut. In der Leitung hängen ist das eine, aber dann auch immer vernünftig beschreiben zu können, wo der Schaden jetzt genau ist das andere.


    Ansonsten habt ihr euch an einer Stelle vertippt :)


    Screenshot_20191205-100426.jpg


    Also außer das ist gewollt, oben steht es halt richtig.


  • 1. Nachdem wir in den Projekt ein wenig Zeitdruck haben, konnten wir in dem Prototypen leider die Schadensmarkierung nicht einfügen :(
    2. Des Weiteren wäre die Idee, dass das Problem (der Schaden) nur noch durch die Nutzer per App aufgenommen wird, aber der Kontakt dann von uns mit dem Car Sharing Anbieter abläuft, sodass eben der Kunde sich nicht mehr um dieses Ärgernis kümmern muss.

    3. Danke für das Feedback für die Tippfehler :-D

    Allgemein auch nochmal danke!

    Ich freue mich auf mehr Feedback!

  • Wie wäre dir diese Dokumentation am Liebsten? Direkt wenn du diese Seite fotografiert hast oder lieber am Ende als wiederkehrende Frage, ob noch weitere Schäden zu sehen sind?

    Schwer zu sagen. Einerseits ist es natürlich praktisch dies gleich zu machen wenn ich schon mal auf der richtigen Fahrzeugseite stehe. Andererseits muss ich dann vllt. bis zu vier mal diese Option wegklicken. Da braucht es am Ende wohl wirklich A-B-Tests für.


    Eine Idee wäre in dem Screen wo die Schäden markiert werden noch eine Art "+"-Button anzubieten, dann wären die Detailfotos rein optional und ich könnte sie gleich hinzufügen, wenn ich auf der richtigen Seite stehe.

  • Auch wenn das jetzt euren Scope etwas übersteigt finde ich die sehr schnelle Verfügbarkeit sehr wichtig. Auch außerhalb klassischer Schadensereignisse ist es oft sinnvoll die Hotline schnell anrufen zu können, zum Beispiel bei Warnungen des Autos (Reifendruck, Batteriespannung etc), Verschmutzungsgrad und so weiter. DriveNow hatte früher™ einen Menüpunkt um die Hotline direkt aus dem iDrive über die Freisprechanlage anzurufen. Das war super, eben für solche Fälle.