Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo

  • Bei meinem 1. Auto wurde auch klammheimlich das Checkout-Date auf den Rechnungen vorgezogen (glaube 5 oder 6 Wochen). Bei einem ersten Telefonat war die Aussage, weil es früher zurück muss und schon an ein Autohaus weiter verplant war.


    Nach einer gesalzenen Email ("Pacta sunt servanda" - von beiden Seiten) ist man dann wieder zurück gerudert. Du hast ja ursprünglich einen Vertrag abgeschlossen mit einer Rückgabe-KW. Darauf würde ich mich berufen.

    Das ist auch so mein Plan. Ich bin gespannt, was die Rückinfo in der kommenden Woche sein wird.

  • Hoffe, dass der Post hier ok ist - hat insofern L2D Bezug, als dass es auch hilfreich sein kann hier zu vergleichen wie es bei der Konkurrenz läuft - falls nicht passend, bitte verschieben in den allgemeinen Abo-Thread


    Ich hab' einen recht positiven Bericht zur Rückgabe von einem ASS Kuga, der folgende Gebrauchsspuren hatte:


    längere Kratzer am Schweller/ der Einstiegsleiste (>5cm) beide Seiten vorn

    leichte Parkkratzer Frontstoßstange (>1cm <5cm)

    kleiner Steinschlag WSS Fahrerseite, allenfalls marginal außerhalb vom Sichtfeld

    mehrere kleine Steinschläge Frontstoßstange und Motorhaube

    diverse kleinere bis mittlere Kratzer im Kofferraum rechts und links an den Verkleidungen

    Teppich Kofferraum etwas abgenutzt

    Kratzer Türverkleidung vorn nahe des Ablagefachs >10cm

    Dämmung Radhaus/Spritzwand von Nagetier angefressen

    kleine Delle ca. 2cm Fahrerseite


    Daneben gab es noch längere feine Kratzer über die gesamte Breite der Motorhaube (vermutlich ein Betrunkener mit Jacke o.Ä. drübergeschleift), die vom örtlichen Smart-Repair Laden sehr kostengünstig auspoliert wurden.


    Berechnet wurde letztendlich nur die Delle für 80€ Smart Repair. Der Prüfer hatte es nicht eilig und hat alle relevanten Bereiche genau angeschaut und, so nachvollziehbar, alle gelisteten Sachen auch gesehen, aber eben als übliche Gebrauchsspur anerkannt. Bei der Radhausdämmung ist nicht klar ob er das wirklich gesehen hat. Es lag aber auch wenig Anreiz vor ihn darauf hinzuweisen.


    Alles in Allem finde ich das einen recht fairen Umgang, selbst für ein Fahrzeug mit 28k wo natürlich ein Paar Gebrauchsspuren zu erwarten sind.

  • Sehr dreist, dass man das wirklich immer noch versucht (und sicherlich in der Mehrzahl der Fälle auch durchkommt). Alles andere als seriöses Geschäftsgebaren. Da hilft auch kein Verweis auf die Marktlage mit der Bitte um Verständnis.

    Hast du Tipps wie man hier vorgehen sollte? Logischerweise werde ich auf die Erfüllung des Vertrags bestehen .. geben die einem dann einen "Ersatzwagen" oder was ist hier das gängige Vorgehen?

  • Hallo zusammen,


    am 16.11.22 schickt l2d eine Mail mit dem Ticket zur Fahrzeugrückgabe in KW47 (also eine Woche später).

    Die Rückgabe ist im Vertrag mit KW6 2023 angegeben. (12 Monate Laufzeit)

    Auf eine Email mit dem Hinweis, dass hier wohl ein Fehler unterlaufen ist, keine Reaktion.

    Kein Durchkommen in der Hotline. Nach vielen Versuchen dann endlich Erfolg, allerdings kann der Mitarbeiter in der Hotline nichts zu dem Vorgang sagen, sieht aber, dass die Rückgabe für KW49 geplant ist. HÄ?

    Er nimmt die Daten auf und sagt es würde sich schnellstmöglich jemand melden.

    Gemeldet hat sich natürlich niemand.

    Also wieder angerufen und plötzlich heißt es: Ja, kann schon sein, dass Sie das Fahrzeug früher zurückgeben müssen. Bitte Termin zur Rückgabe vereinbaren.


    Hat hier jemand Erfahrung wie man dagegen am besten vorgeht? Kann l2d das Fahrzeug ohne Vorwarnung über zwei Monate früher zurückfordern?


    Danke vorab,

    VG

    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von timbrecht ()


  • Hallo like2drive bitte äußert euch Mal direkt und allgemein zu solchen Fällen, die sich hier ja häufen. Und bitte keine generischen Floskeln, dass alles gerade schwierig und chaotisch ist. Das haben wir schon verstanden. Trotzdem stellt sich hier die Frage ob es neue Geschäftspraxis ist systematisch elementare Bestandteile des Vertrags einseitig und unvorhersehbar zum Nachteil der MieterInnen zu ändern.

  • Ich hatte damals auch den Fall, dass mir ein Rückgabeticket für eine zu frühe KW zugesendet wurde. Ich habe dann nachgefragt und mir wurde erläutert, dass wenn es für mich ok wäre ich gerne den Wagen dann zurück geben könnte - habe ich natürlich nicht gemacht, sondern die normale Laufzeit genutzt.

    Fragwürdig finde ich das jedoch immer noch... so ganz ohne Kommunikation.

  • Ich verstehe auch nicht warum ihr euch da zu irgendwas melden sollt. Wenn ihr das Auto nicht zurück gebt, wird sich schon jemand melden. Dann auch gleich mit der Gelegenheit zu erläutern, wieso das Auto nun ein paar Monate vor der vertraglich definierten Laufzeit zurück soll.


    Ich würde ja gerne das müde Lächeln auf der anderen Seite sehen, wenn man als Kunde plötzlich das Auto 3 Monate früher zurück geben will

  • Ich glaub ich geh künftig auch einfach Mittwochs zum Chef und sag, dass ich jetzt Wochenende mache. Die vereinbarte Wochenarbeitszeit ist ja auch nur optional.


    Es gibt hier ja wirklich viel Kritik, die man wirklich differenziert betrachten muss, und wo der Kunde sich mitunter auch mal zu unrecht im Recht sieht. Es ist eine Sache, wie genau z.B. Schäden eingeordnet und berechnet werden - Da gibts nun einmal kein eindeutiges Schwarz und Weiß. Es ist eine Sache, wenn Bestellungen wegen Überbuchung storniert werden - Vielleicht unangenehm, aber rechtlich sauber. Es ist eine Sache, wenn sich angegebene Lieferzeiten auf der Website sprunghaft verändern - Ärgerlich, aber so ist der Markt im Moment. Man kann sich auch über die Preisgestaltung oder was auch immer streiten - In all diesen Fällen gibt es zwei Seiten der Medaille, und für den Kunden enttäuschendes ist noch lange nicht falsch.


    Das hier ist einfach nur unseriös. Es wird hier klammheimlich versucht, entgegen den unterzeichneten Verträgen die Leistung abzuändern, in der Hoffnung, dass der Kunde es nicht merkt. Es mag ja sein, dass warum auch immer Autos mal früher zurück gehen sollen, aber das entbindet L2D noch lange nicht vom eigenen Vertrag und den eigenen AGB, in denen für genau diesen Fall eine Vorgehensweise beschrieben wird - Die wird hier aber stumpf unter den Tisch fallen gelassen.


    Das Thema kam schon ein paar mal auf, wir sind völlig berechtigt um Geduld gebeten worden und uns als Nutzer gehen Interna sicherlich auch nichts an, aber ich stelle diese Frage trotzdem noch einmal: Will man sich als MWT wirklich weiterhin mit L2D als Top-Partner präsentieren? Ich finde, dass das ein schlechtes Licht auf das Forum wirft.

    Dann zahle ich lieber mehr für meine Mitgliedschaft im Forum…