Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo

  • Tatsächlich muss dir jeder Seat Händler im Rahmen der Garantie einen kostenlosen Ersatzwagen für maximal drei Tage zur Verfügung stellen. Das hat mir auch like2drive und die Seat Hotline bestätigt. Also da nicht locker lassen, wenn Händler versuchen einem die Kosten aufzudrücken.

    Danke, gut zu wissen, werde ich nochmal ansprechen. Beim kürzlichen Telefonat bzgl. des Termins hieß es dann nämlich, man könne mich in die Arbeit fahren, danach müsse ich aber das Auto selbst wieder abholen oder den mir bringenden Mitarbeiter zurückfahren. Hier weiß man, wie man potentielle zukünftige Kunden vergrault.


    was ich nicht verstehe, warum macht ihr euch probleme mit dem auto zum eigenen problem?


    habt ihr l2d mal angetickert und um ersatz gebeten oder preisnachlass usw.?

    Da ich diesen Wagen für die nächsten 6 Monate nutze, finde ich es störend, wenn:


    - die Qualität der Rückfahrkamera schlecht ist

    - die Rückfahrkamera jedes 2. mal nicht angeht

    - die Soundeinstellungen für die Musik nicht übernommen werden

    - der Motor-Sound jedes mal hängen bleibt

    - das Laden des Smartphones immer abbricht oder gar nicht erst anfängt

    - die Helligkeit des Infotainments nicht automatisch regelt


    Da hoffe ich doch, dass bereits verfügbare Updates und Feldmaßnahmen Abhilfe schaffen.


    Das Quietschen der Bremsen stört mich nicht, trat es doch nur sporadisch, nach der letzten Spritztour gar nicht mehr auf.


    Es ist ja an für sich nichts Neues, dass frische Modelle/Fahrzeuge gerne mal Kinderkrankheiten haben. Der VW Konzern kann das anscheinend besonders gut.


    Wenn ich den Mietwagen für eine ganz kurze Zeit habe, dann ist es mir egal, dann brauche ich ein Auto das funktioniert und dafür soll der Vermieter sorgen, hier sieht man auch vielleicht über den ein oder anderen Softwaremangel hinweg.


    Bei einer Langzeitmiete sieht das etwas anders aus. Klar werde ich das auch an l2d melden, aber eine Erwartung bzgl. Preisnachlass habe ich nicht. Um sicher zu gehen, dass es zu keinen Problemen kommt dürfte man dann ja fast keine Seat Neuwagen mehr anbieten. Oder kann l2d sich wiederum was beim kooperierenden Händler zurückholen wenn die Fahrzeuge nicht so funktionieren wie sie sollen?


    Littleschanky04 Als ich die Probleme bei meinem Infotainment beim Seat Händler angesprochen habe meinte dieser, dass das bereits bekannt ist, dass das voller Fehler steckt und es für da schon Updates gibt. Schaden kann es nicht. Anscheinend soll sogar die Bildqualität der Rückfahrkamera profitieren. Einzige die zu investierende Zeit ist nervig.

  • - der Motor-Sound jedes mal hängen Vermieter sorgen, hier sieht man auch vielleicht über den ein oder anderen Softwaremangel hinweg.


    vielleicht hilft es Dir ja dabei: selbst wenn du immer im Cupra-Modus fährst, springt der Motor nach jedem Neustart (nicht Start-Stop) in den normalen Fahrmodus. Zwar wird Dir weiterhin im Display Cupra angezeigt, aber ist nicht so. Daher klappt die <klappenanlage dann auch nicht.

    Dies ist kein Bug oder Fehler, sondern so „Gewollt“ und steht auch so in dr BDA.

    Ist bei jedem Seat / Cupra so.
    Seat Foren sind voll damit….

  • vielleicht hilft es Dir ja dabei: selbst wenn du immer im Cupra-Modus fährst, springt der Motor nach jedem Neustart (nicht Start-Stop) in den normalen Fahrmodus. Zwar wird Dir weiterhin im Display Cupra angezeigt, aber ist nicht so. Daher klappt die <klappenanlage dann auch nicht.

    Dies ist kein Bug oder Fehler, sondern so „Gewollt“ und steht auch so in dr BDA.

    Ist bei jedem Seat / Cupra so.
    Seat Foren sind voll damit….

    Hey Gresu,


    danke für den Hinweis.


    Jedoch habe ich eher das Problem, dass er aus dem Cupra Modus nicht mehr rausgeht.


    Wenn ich mittels des Drive Profile Knopfes „durchschalte“ springt er ja sofort um. Der „Cupra Sound“ bleibt dann manchmal und der ist grauenhaft bei 100 - 110 km/h, erneutes Umschalten bringt nichts. Erst, als ich dann letztens mittels Touch in die Drive Profiles gegangen bin hat es den Ton verstellt. Aber Einzelfall. Als ich dann noch in die Einstellungen für den Klang der Musik gegangen bin hat sich auch erst der Equalizer wieder aktiviert.


    Irgendwas scheint hier nicht so ganz zu funktionieren.


    Gruß

  • iridium  freilinger

    Ich weiß nicht wie es bei Seat ist, aber bei VW hast du nur Anrecht auf einen kostenlosen Ersatzwagen, wenn die Mobilität nicht gewährleistet ist, du also nicht mehr fahren kannst.

    Softwareprobleme vom Infotainment oder z. B. ein kaputtes Heckschloss zählen nicht dazu.

    Ich denke bei Seat ist die Mobilitätsgarantie ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von JoshiDino ()

  • iridium  freilinger

    Ich weiß nicht wie es bei Seat ist, aber bei VW hast du nur Anrecht auf einen kostenlosen Ersatzwagen, wenn die Mobilität nicht gewährleistet ist, du also nicht mehr fahren kannst.

    Softwareprobleme vom Infotainment oder z. B. ein kaputtes Heckschloss zählen nicht dazu.

    Ich denke bei Seat ist die Mobilitätsgarantie ähnlich.

    hatte meinen Seat auch wegen einem Update beim Händler, einen Ersatzwagen gab es nicht. Da sich das Auto aus eigener Kraft bewegen konnte.

  • JoshiDino

    Kongo63


    Das kann natürlich gut sein, dass sich Seat und l2d nur auf den Fall der Fahruntüchtigkeit des Fahrzeugs bezogen haben. Inwiefern hier eine nicht funktionierende RFK drunterfällt weiß ich nicht. Denke eher das zählt nicht dazu.


    Interessant wäre es aber im Fall der Feldmaßnahme. Ob hier l2d angerufen wird/wurde, meine FIN fällt nämlich unter die betroffenen Nummer. Bei der Maßnahme heißt es:



    War deine Nachfrage und die Auskunft an dich auf einen speziellen Fall bezogen iridium?

  • Hi, ich bin zwar kein L2D Kunde mehr. Habe aber einen Formentor gekauft und kann sagen dass alle Probleme die du hast generelle Probleme beim Formentor sind für die es teilweise auch Updates / Lösungen gibt.

    Zum Beispiel gibt es eine komplett neue Rückfahrkamera welche ich auch verbaut habe und das verzerrte Bild behebt.

    Das Auto hat aber selbst mit aktuellsten Updates massive Probleme mit der Software.

  • Es sind aktuell einige Opel neu dazugekommen:


    • Opel Crossland
    • Opel Grandland
    • Opel Insignia

    Letzteren gibt es auch mit 12 Monate / 30000km, was ich eine begrüßenswerte Option finde. Den Preis finde ich happig, selbst als 174 PS Diesel mit Automatik. Zumal Elegance jetzt auch eher weiter weg von Vollausstattung ist, zumindest was Serie angeht.


    Zudem gibt es den Bildern nach zu urteilen schon den facegelifteten C3 Aircross als DI AUT (zu einem mMn. fairen Preis, zumindest für die 15k auf 12 Monate), und auch die E-208 als GT und GT Pack erscheinen mir neu zu sein. Da möchte ich allerdings keine Bewertung zum Preis abgeben, weil ich im Thema BAFA nicht drin bin.


    Generell scheint mir beim Durchklicken der Aufpreis von 15k km auf 20k km pro Laufzeit völlig zufällig und inkonsistent auszufallen. Mal sind es wie beim C3 50€ p.M. für 5k mehr, beim Insignia sinds 30€ p.M. mehr für den Schritt 15k auf 20k, und beim Ford Focus ST sinds nur 20€ gewesen.

    Da ist es fast schon wieder wenig überraschend dass der Schritt beim Insignia von 20k km auf 30k km mit 90€ p.M. recht happig ausfällt.


    Ich bin mal gespannt wie es sich übers Jahr entwickelt, natürlich völlig ohne Eigeninteresse..

  • Zwei Wochen nach der letzten Nachfrage habe ich gestern erneut bei L2D nachgehakt. Warten angeblich immer noch auf den Fahrzeugbrief. Übergabe sollte letzte Woche (KW12) sein. Ich rechne, auch wegen Ostern, jetzt eigl. nicht vor KW 15 mit dem Abholticket - sprich Abholung irgednwann KW16/17. Mal schaun was das noch wird. Unter der warte ärgerlich, dass ich ab April extra mein jobticket habe auslaufen lassen und sonst auch nicht mobil bin:(

    Leider immer noch nichts Neues bei mir. Hatte vergangenen Donnerstag nochmal nachgehakt aber bis jetzt noch keine Antwort (normal hatten Sie immer noch am selben bzw. am Werktag drauf geantwortet). Eine kleine Verzögerung ist ja okay und kein Problem, aber da man mittlerweile schon 3 Wochen über der eigentlichen Lieferwoche ist und man auch nicht weiß wo man drann ist steigt die Ungeduld/ der Frust dann doch etwas an...

  • [...]

    Ich hoffe die kommenden 6 Monate laufen ohne weitere Probleme und das Fahrzeug überzeugt nach der Aufbereitung dann vollkommen.

    Nachdem ich ja am 18. März meinen Seat Leon FR nach 2,5 Wochen Werkstattaufenthalt (Fehler im Mild-Hybrid System und Batterie) endlich übernehmen konnte und zwischenzeitlich auch noch einmal eine Aufbereitung durch Like2Drive stattgefunden hat hielt die Freude leider nur kurz.


    Letzten Donnerstag wurde ich bei einem Kilometerstand von relativ genau 600km mit den folgenden Fehlermeldung begrüßt:


    Zum Glück konnte ich für meinen Termin auf ein Auto aus dem familiären Umfeld zurückgreifen und währenddessen direkt Konktakt mit meinem Ansprechpartner bei Like2Drive aufnehmen.


    Habe dann also, nach Absprache mit Like2Drive, mit der Seat-Assistance telefoniert und mein Anliegen geschildert, auf die Mobilitätsgarantie seitens Seat hingewiesen (wollte Seat natürlich als Impulsreaktion erstmal auf Like2Drive abwälzen, bin aber beharrlich geblieben) und dort wurde dann mein Anliegen aufgenommen und an den nächstgelegenen Seat-Händler weitergeleitet.


    End vom Lied:

    Letztendlich sind vom Telefonat bis zum Eintreffen des Abschleppers mehr als 2 Stunden vergangen. An dieser Stelle war ich froh, dass das Auto zu Hause vor der Tür stand und ich zumindest im Homeoffice weiter arbeiten konnte. Hätte ich jetzt bei meinem Termin auf dem Parkplatz gestanden oder wäre irgendwo auf der Autobahn liegen geblieben, hätte ich die 2 Stunden in keinem Fall für akzeptabel gehalten.


    Nun steht das Auto also seit letzten Donnerstag, mit dem gleichen Fehler wie vor Übernahme, beim Händler und von dort kam gestern die Info, dass die Reperaturanweisung von Seat zwar kurzfristig erfolgreich war und die Fehler verschwunden sind, jedoch die Ursache nicht behoben werden konnte und nun erneut auf Rückmeldung gewartet wird.


    Immerhin hat das mit der Mobilitätsgarantie funktioniert und ich fahre daher aktuell einen neuen, aber relativ nackten, VW Golf 8 (130PS/Handschalter) aus der EuroMobil-Abteilung des Händlers.


    Nach dem Fehlstart mit dem Leon habe ich wirklich versucht positiv an das Auto ranzugehen und habe auch 3 Wochen Spaß gehabt mit dem Auto, in Summe ist mir die Freude aber bereits nach 3 Wochen komplett vergangen und ich bin froh wenn das Ding im August wieder zurück geht.


    Kommunikation mit meinem Ansprechpartner bei Like2Drive funktioniert an dieser Stelle wieder super, er kann ja auch nichts für die Technik.

    Wir stehen nun im regen Kontakt miteinander und warten beide auf die nächste Rückmeldung des Händlers am Mittwoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Kodo ()

  • freilinger


    Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe schon versucht mit meinem örtlichen Seat/Cupra-Autohaus Kontakt aufzunehmen. Leider wird auf E-Mails nicht reagiert und telefonisch ist nie jemand erreichbar...aber ich bleibe hartnäckig.

    Mittlerweile kann ich Probleme mit dem eSound bestätigen. Bei mir jedoch in der Form, dass der Sound im Cupra-Modus gar nicht erst kommt.

    Was mich bei meiner ersten Nachtfahrt darüber hinaus gestört hat, ist die permanent leuchtende Umrandung der Leselichter, sowohl oben vor dem Rückspiegel als auch über den hinteren Türen. Beim aktuellen Passat R lässt es sich komplett ausstellen, im Formentor habe ich dazu leider keine Einstellung gefunden.

    Und auch dass er die Equalizer-Einstellungen vergisst bzw. nicht anwendet kommt leider immer wieder vor. Das kann ich lösen, in dem ich mehrfach mein Telefon per USB wieder abstöpsel und erneut verbinde. Leider klappt es manchmal auch wirklich erst beim dritten oder vierten Mal...


    Es bleibt dabei, Software eine Katastrophe, Hardware wunderbar.


    Kalaun Hast du die neue Kamera im Rahmen der Garantie eingebaut bekommen? Oder war diese von Beginn an verbaut?

  • gut, dass das Auto wieder zurückgeht und du es nicht gekauft hast :)

    Das ist auch das einzige was mich daran dann noch erfreut. :109:


    Meine bessere Hälfte bekommt im Juni auch den neuen Leon aber als ST und zum Glück als 2,0l TDI als klassisches Privat-Leasing über 48 Monate. Der scheint deutlich weniger anfällig zu sein als der 1,5eTSI mit seinem Mild-Hybrid System.

    Einmal editiert, zuletzt von Kodo ()

  • Es scheint so, als könnte in Sachen Elektroauto nur Tesla die Suppe in den Griff kriegen. Da stimmt einfach alles, sofern es Probleme gibt, werden diese OTA per Update behoben.

    Damit meine ich nicht, dass alles perfekt ist bei Tesla, aber die Hard/Software hat man da im Griff, wenn eben was ist, greift man aus der Ferne ein. Die Software vom Formentor ist eine Katastrophe, ansonsten sehr schönes Auto. Auch nach dem Update tut das Internet-Radio nicht. Naja.

  • Heute jetzt die Info von L2D bekommen, dass sie im Laufe der Woche mit dem Fahrzeugbrief rechnen und ich dann mein Anholticket für Griesheim bekomme.


    Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie da der Zeitrahmen für die Terminsauwahl ist? Ist da wie in den FAQ's gesagt die Abholung nur in der Folgewoche möglich oder kann man auch weiter in die Zukunft termine Buchen?

  • War bei mir schon verbaut, aber es gibt Einige die eine neue bessere Kamera eingebaut bekommen haben nach einer Beschwerde bei Ihrer Werkstatt.