Völliger Vertrauensverlust - warum ich nach fünf Jahren Mietwagenfahren keine Mietwagen mehr buchen werde

  • Liebes Mietwagen-Forum,


    in diesem Beitrag möchte ich beschreiben, warum ich nach einem fünfjährigem und häufigem Mietwagengebrauch nun vor den Mietwagenanbietern resigniert habe und wieder ein eigenes Auto fahre.

    Kurz zu mir: seit dem Jahr 2014 habe ich mindestens 25 mal pro Jahr einen Mietwagen gebucht, von einem Fiat 500 mit 60 PS bis zu einem BMW 730d mit 265 PS waren unterschiedlichste Fahrzeuge dabei. Circa 80% aller Anmietungen habe ich an der Mietwagenstation Hannover-Flughafen vorgenommen, alle unten genannten Beispiele haben sich dort ereignet. Im Folgenden werde ich vier Mietwagen-Erfahrungen aufführen, welche mir den letzten Nerv und das Vertrauen in die Mietwagenunternehmen geraubt haben. Vielleicht können euch diese Erfahrungen eine Mahnung und Warnung sein, möglichst vorsichtig im Umgang mit diesen Unternehmen zu sein.


    Februar 2019:

    Die Rückgabe der Mietwagen in Hannover-Flughafen wird von dem Unternehmen CRS abgewickelt. Als ich in diesem Fall einen schwarzen SUV abgegeben habe, geht der Mitarbeiter zielstrebig auf die Front des PKWs zu, und ohne überhaupt zu suchen werde ich auf einen leichten Kratzer (<5cm) auf der Motorhaube hingewiesen, welchen ich jedoch nicht verursacht habe und welchen ich bei der Übernahme des PKW vermutlich übersehen habe. Der restliche PKW wird vom CRS-Mitarbeiter nicht mehr angesehen, da ja nun ein Schaden vorhanden ist und mir zugerechnet werden kann. Laut Gutachten soll die Reparatur des Schadens ca. 650,- EUR kosten. Glücklicherweise hat meine Leihwagenversicherung den Schaden übernommen, dennoch entsteht der Verdacht, dass die günstigen Mietwagenpreise durch hohen Schadenkosten quersubventioniert werden – denn mir sind mehrmals solche Bagatellschäden zu sehr hohen Kosten in Rechnung gestellt worden. Ohne Selbstbeteiligungs-Absicherung einen Mietwagen zu buchen grenzt für mich an höchste finanzielle Fahrlässigkeit.


    April 2019:

    Ich habe über Check24 einen Mietwagen gebucht, sämtliche gewünschte Services incl. der Tankoption „voll-voll“ wurden im Voraus gebucht und bezahlt. Dennoch buchte mir der Rental Agent (RA) am Mietwagenschalter von Avis ohne jegliche Rücksprache eine vorausbezahlte Tankfüllung hinzu, welche mir nach der Mietwagenrückgabe mit 105,- EUR in Rechnung gestellt worden ist. Eine Reklamation führte zu einer Erstattung des Betrages innerhalb von zwei Wochen.


    Juni 2019:

    Am Mietwagenschalter (Avis) wurde mir ein Upgrade für 10,- EUR pro Tag angeboten, welchem ich zugestimmt habe. Auf der Rechnungsvorschau fiel mir ein Posten in Höhe von 140,- EUR auf, welcher deutlich höher als die abgesprochenen Upgradekosten lag. Auf meine Nachfrage versicherte mir der RA mehrfach, dass es sich hierbei nur um eine Upgrade-Kaution handeln würde, jedoch keinesfalls um einen Betrag, welcher meiner Kreditkarte tatsächlich belastet werden würde.

    Im Nachhinein stellte sich natürlich heraus, dass dieser Mehrbetrag meiner Kreditkarte belastet worden ist. Der RA hat bei seinem mir genannten Preis für das Upgrade weder die Umsatzsteuer noch den Standortzuschlag für den Flughafen einberechnet, sondern mir wurde der reine Nettopreis genannt – somit ist mir eine unabgesprochene Mehrbelastung von 50,- EUR entstanden. Mangels Beweismöglichkeit für das Gespräch habe ich nicht reklamiert.


    Juni 2019 Teil II:

    Mir wurden ohne vorherige Ankündigung oder Kontaktaufnahme zwei Wochen nach meiner Mietwagenrückgabe 230,- EUR durch Avis von meiner Kreditkarte belastet. Durch einen Anruf beim Kundenservicecenter (Wartezeit: 20min) habe ich erfahren, dass ich angeblich den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) bei der Rückgabe nicht abgegeben haben soll. Dieser Sachverhalt war jedoch falsch, ich habe das Dokument bei der Rückgabe persönlich dem Avis RA überreicht. In den folgenden drei Monaten habe ich den Kundensupport von Avis drei Mal telefonisch, drei Mal per E-Mail und fünf Mal per Brief kontaktiert, um mir den ungerechtfertigt belasteten Betrag erstatten zu lassen.Ein einziges Mal wurde auf einen meiner Briefe geantwortet. Alle anderen schriftlichen Anfragen blieben unbeantwortet, sämtliche Zusagen des telefonischen Kundenservice blieben ohne Umsetzung. Erst nach mehr als drei Monaten und nach meiner Ankündigung des gerichtlichen Mahnverfahrens wurden mir die 230,- EUR erstattet.


    Leider habe ich durch diese Erfahrungen jegliches Vertrauen in die Mietwagenunternehmen verloren. Scheinbar verleitet der Vertriebsdruck die RA dazu, unabgesprochene Optionen zu buchen oder falsche Preisangaben zu machen. Aufgrund solcher Geschäftsgebaren sind zum Beispiel CallCenter gesetzlich dazu verpflichtet worden, Gespräche aufzuzeichnen. Für mich waren diese Erlebnisse der vergangenen Monate jedoch so frustrierend, dass ich mir wieder ein eigenes Auto gekauft habe – obwohl für mich die Kombination von Bahn & Mietwagen deutlich ökologischer und ökonomischer sein würde. Doch wenn ich bei jeder Mietwagenbuchung Angst haben muss, finanziell übervorteilt zu werden… – das halte ich einfach nicht mehr aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd71 ()

  • Ich hoffe, es geht Dir jetzt nach dem Dampfablassen besser. Jedoch habe ich Fragen:

    Du schreibst nur von Avis. Wieso verabscheust Du nun alle, wie Sixt oder Enterprise?
    Wieso versuchst Du es nicht mal an einer anderen Station? Wieso immer am Flughafen?
    Liest Du hier gewöhnlich mit, viele Deiner Erzählungen wurden hier bereits diskutiert - inkl. der Möglichkeiten des Mieters im Falle dessen.

    Wieso hast Du Angst vor finanzieller Nachteile? Die Mietwagen sind durch die SB-Versicherung safe, alles andere ist vielleicht nervig, hat aber beste Chancen, das Geld wieder zu sehen.
    In Deinem Falle würde ich ein Wechsel der Station/Vermietfirma in Anbetracht nehmen, das würde mir die Vorteile eines Mietwagens nicht verhageln.

  • Normalerweise hätte ich nach der Überschrift schon aufgehört zu lesen, da solche Beiträge hier meist relativ unsachlich und unkonkret sind (Beispiel: "Auf keien Fall bei Europcar einen Mietwagen buchen, Betrug!!!11!!"), da du aber über Hannover berichtest, habe ich mal weitergelesen und wurde positiv überrascht.


    Ohne Selbstbeteiligungs-Absicherung einen Mietwagen zu buchen grenzt für mich an höchste finanzielle Fahrlässigkeit.

    Absolut, das kann wohl jeder MWT´ler unterschreiben, egal ob KK, SB-Versicherung oder auch die 0,00 Euro SB selbst, ohne so eine Versicherung zu mieten, sollte man nur, wenn man gern Geld verbrennt.



    Leider habe ich durch diese Erfahrungen jegliches Vertrauen in die Mietwagenunternehmen verloren. Scheinbar verleitet der Vertriebsdruck die RA dazu, unabgesprochene Optionen zu buchen oder falsche Preisangaben zu machen. Aufgrund solcher Geschäftsgebaren sind zum Beispiel CallCenter gesetzlich dazu verpflichtet worden, Gespräche aufzuzeichnen. Für mich waren diese Erlebnisse der vergangenen Monate jedoch so frustrierend, dass ich mir wieder ein eigenes Auto gekauft habe – obwohl für mich die Kombination von Bahn & Mietwagen deutlich ökologischer und ökonomischer sein würde. Doch wenn ich bei jeder Mietwagenbuchung Angst haben muss, finanziell übervorteilt zu werden… – das halte ich einfach nicht mehr aus.

    Du machst m. E. zwei Fehler, wenn ich das so sagen darf: Du mietest am Hannover Flughafen und du mietest am Hannover Flughafen. Ich würde mir nämlich jetzt nicht anmaßen, Anmietungen bei Avis pauschal als Fehler zu bezeichnen, es gibt hier ja auch ab und an (sehr) gute Avis-Erfahrungen.


    Gerade Sixt aber auch die anderen Vermieter am HAJ sind nicht unbedingt für ihre Kundenfreundlichkeit bekannt, versuche doch einmal, eine andere Station und vor allem einen anderen Vermieter, bevor du eine solche weitreichende Entscheidung triffst.


    Ich denke mal, da du bei Avis an einer regulären Station mietest, sind deine Ansprüche an das Fahrzeug eher im Bereich der Mittelklasse, evtl. noch obere Mittelklasse orientiert, zumindest konnte ich bis jetzt bei meinen Stationsrundgängen noch nie eine nennenswerte "Hochwertigkeit" der Avis-Flotte am HAJ feststellen. Ich persönlich habe mit der Sixt Station an der Vahrenwalder Straße sehr gute Erfahrungen gemacht, diese haben natürlich keine so große Flotte wie der HAJ, aber für normale Klassen bis LDAR reicht es dank einer Kooperationsstation stets, vor allem ist die Station auch sehr nah am Flughafen, mit dem Taxi bist du meist in unter zehn Minuten da, diese Kosten gleichen sich durch den Wegfall des Flughafenzuschlages mehr als aus.

  • seventy.3:

    Du hast schon recht, Frustration & Dampfablassen sind leider Anlass und Bestandteil meines Berichts.

    Zu Deinen Fragen:

    - Warum verabscheue ich auch andere Anbieter: "Abscheu" möchte ich es nicht nennen, Misstrauen trifft es eher. Die Erfahrung mit den Bagatellschäden habe ich bei allen Anbietern gemacht. Die Erfahrung mit den teuren Zusatzoptionen und mit dem nicht vorhandenen Kundenservice hatte ich nur bei Avis. Ich gestehe: das Verhalten eines Anbieters hat mir alle anderen verleidet - so wie ein Tropfen Öl tausend Liter Wasser verseucht ;}

    - Warum immer Hannover-Flughafen: das hängt mit meinen Buchungen über Check24 zusammen, in Hannover Airport habe ich immer die besten Preise bekommen.

    - Angst vor finanziellen Nachteilen: dieser Punkt ist es nicht, doch es ärgert mich sehr, wenn ich oftmals meine Versicherung für Schäden in Anspruch nehmen musste, welche ich nicht verursacht habe.


    Maximilian123:

    Du hast recht, ich möchte selbstverständlich nicht alle Avis-RA und alle Avis-Stationen kritisieren. Meine Negativerfahrungen habe ich nur am Hannover-Airport gesammelt. Der unglaublich schlechte Kundenservice im Backoffice dürfte jedoch alle Avis Mietwagen-Kunden betreffen... außer, man hatte es auf mich persönlich abgesehen ;}

    Danke für Deine Ideen und Hinweise! ich werde mir Deine Gedanken noch einmal zu Gemüte führen.

  • Also ich verstehe das!


    Aber dann muss man eben zurück verarschen. Wer zuletzt lacht und so.


    Außerdem gibt es auch Stationen, da ist man immer bemüht. ?

  • Also von VWFS kann ich nix Schlechtes sagen. Da wollte mir ein Checker am HAJ mal nen Lackschaden an der Türinnenseite vorne (!) anhängen (unmöglich, den zu verursachen, eher Lackierfehler o.ä.), die RSA bei VWFS hat nur geschmunzelt und gesagt, da kommt nix. So war es dann auch. Wenn Du bei VWFS nicht gerade das Auto vierteilst, haben die RSAs auch keinen Bock, jeden Kleinstschaden einzutragen. Das ist zumindest meine Erfahrung, auch am HAJ - ganz unabhängig davon, was Dir die Returnchecker eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dauerstudent ()

  • Der Fluch des HAJ. Da kann man problemlos einen Horrorfilm drehen.


    Ich würde dir auch andere Stationen empfehlen wie Sixt Hannover Vahrenwald, Zentrum, Nord.


    VWFS Podbi, VWFS Audi Zentrum Vahrenwald, MB Rent Podbi

    Also so langsam möchte ich mal in HAJ buchen, wäre gespannt auf den Horror vor Ort.

    Sind denn dort alle Vermieter kacke ?

    Ich glaube ich mache aus Baden Württemberg mal eine Buchung dort um das abzutesten.

    Wo kriege ich denn den größten Horror, bei Avis oder woanders ?:101:

  • Zum Start würde ich mit einer LDAR Buchung zu Sixt gehen und mir erklären lassen, dass

    a) ein Touareg klassengerecht ist

    b) ein Touareg ein Super Special Car ist und du den auf Wunsch nur für 50€ Upsell am Tag bekommen kannst

    c) dein A6 45 TDI ja sogar den großen Motor hat und man den extra für dich geblockt hat

    d) die Diesel Option nicht bedeutet, dass du einen Diesel bekommst, nur weil er verfügbar ist


    Und dann stornierst du wutentbrannt und lässt dich bei Avis

    a) am Schalter verarschen

    b) von den Checkern verarschen

    c) von der Schadensabteilung verarschen

    d) a), b), c), in genau dieser Reihenfolge

  • Also von VWFS kann ich nix Schlechtes sagen. Da wollte mir ein Checker am HAJ mal nen Lackschaden an der Türinnenseite vorne (!) anhängen (unmöglich, den zu verursachen, eher Lackierfehler o.ä.), die RSA bei VWFS hat nur geschmunzelt und gesagt, da kommt nix. So war es dann auch. Wenn Du bei VWFS nicht gerade das Auto vierteilst, haben die RSAs auch keinen Bock, jeden Kleinstschaden einzutragen. Das ist zumindest meine Erfahrung, auch am HAJ - ganz unabhängig davon, was Dir die Returnchecker eintragen.

    Ebenso. Auch die in den Autohäusern sind meist nach der Manier: "Oh ein kleiner Klarlackkratzer am Radkasten, ich markier gleich mal die ganze Seite als beschädigt!" drauf. :D Zudem sind (zumindest bei mir) sogar die Golfs in der Vermietung mit Vollausstattung, während man bei Sixt vergeblich auf einen Tempomat in CLMR hofft.



    Zum Start würde ich mit einer LDAR Buchung zu Sixt gehen und mir erklären lassen, dass

    a) ein Touareg klassengerecht ist

    b) ein Touareg ein Super Special Car ist und du den auf Wunsch nur für 50€ Upsell am Tag bekommen kannst

    c) dein A6 45 TDI ja sogar den großen Motor hat und man den extra für dich geblockt hat

    d) die Diesel Option nicht bedeutet, dass du einen Diesel bekommst, nur weil er verfügbar ist

    Also ich weiß nicht, wo du beim Sixt mietest, aber hier wurde mir ja schon offen gesagt, dass die RSA das auch nicht verstehen, warum ein A7 in XSAR läuft und nicht mit dem Bruder A6 in L***. Vielleicht liegt das ja nachwievor an dem bösen Ost-West-Gefälle. ;)

  • Ich kann gut nachvollziehen, wenn man nach diesen Erfahrungen erstmal geladen ist - sicherlich war das nicht in Ordnung was Avis da gemacht hat... aber ebenso wenig würde ich das verallgemeinern auf eine ganze Firma oder eine ganze Branche.


    Was die Schäden angeht, kann ich den Verdacht, dass es zumindest bei seriösen Firmen üblich sei, günstige Mietpreise mit überhöhten und doppelten Schadensforderungen zu kompensieren nicht teilen - sicher mag es das hier und da mal geben, oftmals sind aber dann auch einzelne Mitarbeiter, Fehler in den Abwicklungsketten, eine besch.... IT, schlechte Überprüfungen vorher.... bei den letzten 45 Mieten ist es genau 1x vorgekommen, dass ich das typische Schreiben mit der Bitte um Stellungnahme bekommen habe, das hatte sich dann aber auch nach meiner Antwort erledigt.


    Probier einfach noch ein paar andere Anbieter, um eine vollständige Meinung zu erhalten.

  • Viel wichtiges und richtiges wurde schon geschrieben. Dazu möchte ich noch anmerken: Mit ~25 Anmietungen im Jahr ist man eher Vielmieter. Dinge wie im Beitrag geschildert sind falsch und ärgerlich und kommen sicherlich vor, sind aber nicht der Normalfall. Die häufige Anmietfrequenz in Kombination mit dem (im Forum) berüchtigten HAJ führte zu einer 'unnatürlichen' Häufung, was natürlich nervt aber (zum Glück) nicht auf die breite Masse übertragbar ist.


    Nichtsdestotrotz kann ich nachvollziehen wenn man irgendwann die Nase voll hat und da Du ja anscheinend bereits ein Auto gekauft hast, ist die Sache ja für Dich eh mittelfristig erledigt.

  • andere Vermieter haben auch schöne Autos....

    AVIS und SIXT am HAJ gilt es den Erfahrungen hier eher zu meiden, zumindest bzgl. AVIS teile ich die Meinung auch. Zu Sixt kann ich keine eigene Erfahrung beitragen und enthalte mich daher. Wenn HAJ, kann ich dir nur Europcar empfehlen. Bei AVIS würde ich eher die Station am Kugelfangtrift wählen, mit der habe ich kürzlich erst positive Erfahrung gemacht.

    Ansonsten vielleicht mal Sixt probieren, hier gibt es zu H-Nord- Vahrenwald und Zentrum durchaus viele positive Erfahrungen. Hier um Forum findest du auch Möglichkeiten, vernünftige Preise zu erzielen, so dass eine Buchung über Check24 unnötig teuer ist (Sixt ist da m.W.n. auch gar nicht möglich).

  • [...]



    Also ich weiß nicht, wo du beim Sixt mietest, aber hier wurde mir ja schon offen gesagt, dass die RSA das auch nicht verstehen, warum ein A7 in XSAR läuft und nicht mit dem Bruder A6 in L***. Vielleicht liegt das ja nachwievor an dem bösen Ost-West-Gefälle. ;)

    Ich selbst hatte bei meinen zahlreichen Mieten kaum richtig schlechte Erfahrungen. Nur so der Kleinkram, dass mal Netto Up statt Brutto Up genannt wird oder meine kleine Dorfstation mir direkt sagt, dass das mit LDAR für ne 24h Miete nichts wird. Aber das weiß man ja mit der Zeit und ich bekomm eigentlich immer ein akzeptables Auto für einen für mich vertretbaren Preis.

    Das war eigentlich nur eine Zusammenfassung der hier im Forum vertretenen Meinungen, die gerne mit einem zwinkernden Auge gelesen werden darf.

  • Allen Mietwagen-Profis möchte ich an dieser Stelle für ihre Hinweise und Erfahrungswerte danken!


    Eines ist ganz klar: auch wenn mich diese Unglücks-Serie ganz schön erwischt hat, so verbietet es sich, alle Mietwagenanbieter, RSA und Stationen pauschal zu verurteilen. Verallgemeinerung stellt wohl immer die höchste Form der Ungerechtigkeit dar, und so war es nicht gemeint.


    Der Hinweis von Pixelfehler mag zum Teil stimmen, was die Vermeidbarkeit solcher Erfahrungen angeht. Doch wie oft schon bin ich mit einer Taschenlampe in der Hand um den Mietwagen gerannt und habe dennoch einen Bagatellschaden übersehen. Zudem bin ich eigentlich nicht bereit, in jedem Mietvertrag unabgesprochene oder ermogelte Kostenfallen mit der Lupe zu suchen – ich möchte als Kunde aufrichtig und ehrlich behandelt werden. Es geht mir nicht einmal so sehr ums Geld, und ich bezahle gerne für gute Upgrades. Doch wenn mir Kosten untergeschoben werden, dann bin ich für das Unternehmen sofort als Kunde verloren.


    Nicht verschweigen möchte ich noch eine kleine „Anekdote“: beim Wechsel vom Mietwagen zum Privat-PKW kann man natürlich ebenso vom Regen in die Traufe gelangen. Als ich in der vergangenen Woche meinen technisch einwandfreien PKW erstmalig zur Inspektion gegeben habe wurde ein neuer Kraftstofffilter fehlerhaft eingebaut, in der Folge blubberte der Treibstoff beim Fahren munter in den Motorraum.

    Sollte ich also demnächst an dieser Stelle doch wieder einen Mietwagen-Bericht schreiben… dann ist mir vermutlich mein Auto aufgrund einer Werkstattpanne spontan abgefackelt.

    Lasst euch überraschen.

  • Das mit den Schäden ist halt oftmals einfach Roulette, ich habe auch schon mit Licht nach Schäden gesucht und mich sogar unters Auto gelegt und einen Tag später in der Sonne dann (im Vergleich zur Tiefgarage) noch etwas gesehen und gebangt und gehofft, dass ich da nicht rumdiskutieren muss. Dass man da wirklich Probleme bekommt bei kleinen Kratzern ist imho nicht die Regel, denn das kann man so gar nicht praktizieren (angefangen beim gründlichen checken über die Administration bis hin zu der Masse an Schäden, die Kunden zu Unrecht vorgeworfen würden, mit negativen Reputationen und noch mehr Aufwand...)

    Ist halt die Schattenseite des ganzen Spaßes ;)

  • Ich glaube negative Erfahrungen haben wir alle schon gemacht und sie bleiben auch nicht aus. Uns Menschen eint jedoch, das sich negative Erfahrungen mehr ins Gedächtnis "brennen", als positive. Es kann fünf kostenfreie Upgrades geben, aber erinnern tun wir uns doch eher an den Zonk.

    Persönlich hatte ich drei Schäden. Ein Steinschlag, der nach meinem Verweis auf die einschlägigen Urteile eingestellt wurde, einen Schaden den ich verursacht hatte und wo ich bezahlen musste. Einen weiteren Schaden gab es auch noch. War eine Verkettung unglücklicher Umstände, keine Zeit nach Vorschäden zu suchen, keine persönliche Übergabe, Formfehler bei der VK über KK, so dass diese nicht griff. Am Ende bin ich mir nicht sicher, ob das nicht eine "Falle" gewesen ist. Ich werde es nie erfahren, aber ich habe doch meine Erfahrungen daraus gezogen. Auf der anderen Seite wurde bei meinem Leasing Fahrzeug ein Kratzer als Gebrauchsspur eingetragen und ich musste nicht zahlen. Nur erinnern werde ich mich wohl an den anderen Fall.

    Negative Erfahrungen habe ich sonst weniger gemacht. Die Horrorgeschichten von Checkern, die den Unterboden abtasten oder RSAs, die einem da enorme Angst einreden habe ich zum Glück noch nie erlebt. Dafür aber RSAs, die wirklich alles getan haben, damit es doch, dass richtige Auto für eine Tour wird.

    Zum Haj und Avis kann ich nichts sagen, aber mir schon vorstellen, dass es schwarze Schafe gibt. Würde den Haj mal gerne ausprobieren, aber bin da doch eher selten schade.

    Abschließend noch. Würden wir alle nur negative Erfahrungen machen, dann wäre in diesem Forum kaum etwas los. Ich für mich bereue es nicht meinen eigenen Wagen aufgegeben zu haben und mit Mietwagen mobil zu sein.

  • Halte mich bei solchen Themen eigentlich gerne zurück, da Erfahrungen immer höchst subjektiv und situationsabhängig sind. Glaube zwar dass hier einige schon schlechte Erfahrungen am HAJ sammeln mussten, aber hier gernell vom Horrr HAJ oder dergleichen zu schreiben halte ich für etwas überzogen. Ich persönlich habe bei Avis dort fast ausschließlich gute Erfahrungen sammeln dürfen und stehe dementsprechend der Station dort deutlich wohlgesonnener gegenüber.


    In diesem Sinne, neue Mietwagenbuchung neues Glück (wo auch immer) :)