Mercedes-Benz CLA 220 4Matic I Europcar Berlin-Alexanderplatz

  • Mercedes Benz CLA 220 4matic





    Es sollte doch nur der A6 zurück in die Garage gebracht werden...


    bei Abgabe des davor gemieteten A6 Avant erspähte ich, den CLA. Da war mir bewusst, dass ich den unbedingt mitnehmen musst.

    Nach etlichen Monaten der Abstinenz, packte mich einfach die Sucht wieder.

    Aber gut, nehmen wir den CLA nach kurzem Tarifcheck eben mit. 7 Tage sollten es werden.


    Nun naht die Abgabe und ich habe noch etwas Zeit meine Eindrücke nieder zuschreiben.



    Nun gut, die Woche ist fast vorbei und der CLA hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Aber von vorn, gebraucht wurde er ja nicht, der private Fuhrpark hätte auch mehr als gereicht. Aber wir sind nicht hier um uns gegenseitig die Vorzüge eines privaten Autos sondern in diesem Forum geht es einzig und allein um die wohl schönste Nebensache - dem Mietwagen.


    7 Tage hatten wir den CLA, 7 Tage voller Spaß.

    Widmen wir uns noch dem Daimler.


    Wunderschön stand er da, mit seinem Mountaingrauen AMG.-Kleid und den großen 19Zoll Schühchen.

    Ohne Schäden, so wie man es sich wünschen würde, hatte der 18400km alter CLA wohl einige Mieter bereits durch die Republik gefahren.


    Auch der Innenraum ließ keine Wünsche offen. MBUX war an Bord, die faszinierende Ambientebeleuchtung und sehr bequeme Leder-Alcantara-Sportsitze.




    Die Ausstattung war, für mich, mehr als ausreichend und stimmig zusammen gesetzt.


    Spaß hat er uns auch gemacht.

    Sein synthetischer Sound im Innenraum vermittelte eine Spur von Sportlichkeit, Lenkbefehle wurden direkt ausgeführt.

    Ich fand ihn aber für 190PS und Allrad etwas träge, auch könnte Ihm die 9G-Tronic gut tun. Er wirkt recht lahm und die Automatik arbeitet mir zu ruckelig.

    Besonders bei kleineren, im Rahmen gebliebenen Ampelsprints macht sich das Getriebe bemerkbar. Hier könnten ihm aber auch die Vormieter stark beansprucht haben, es ruckelt einmal kräftigt, dann dreht der Motor hoch und ab geht die wilde Fahrt.

    Bei ca 50-55kmh bemerkte man dann weiter Probleme, die vermutlich den Vormietern geschuldet, zutage kamen. Er konnte keine Drehzahl halten, als würde ein Injektor im Eimer sein. So ging er bei konstanter Geschwindigkeit hin und her.

    Nicht schön, aber vermutlich nicht das typische Problem.


    Jedenfalls macht er auf der Landstraße eine gute Figur. Aus Ortschaften beschleunigen im Sport-Modus - Herrlich.

    Auch Überholen war absolut kein Problem, auch wenn er noch 1-2 Sekündchen braucht um den richtigen Gang zu finden.




    Das MBUX System ist definitiv ein Quantensprung. Endlich ist dieses schrecklicher Becker MapPilot Geschichte.

    Nach unzähligen "Hey/Halle Mercedes" hatte ich es dann endlich kapiert, dass das noch nicht aktiviert war.

    Nach Aktivierung lief es wunderbar. Die Befehle wurden schnell umgesetzt und so kam es, dass wir kurzzeitig alle Spaß dran hatten, das Licht zu wechseln.

    Auch das AR bei der Navigation war genial. Es zeigt einem, durch die Kamera oberhalb der Windschutzscheibe, den richtigen Weg. Leider hab ich davon nur Videos gemacht, sodass euch das wohl größte Highlight in dem Daimler verborgen bleibt.

    Ich würde es aber begrüßen, wenn Daimler es schafft, die Filmsequenz auf den Tacho zulegen, ähnlich wie beim Nightvision.

    Es lenkt doch sehr ab, wenn man bei den Einspielern, aufs Navi-Display in die Mitte schauen muss.




    Tja was bleibt zu sagen?

    Wunderschönes Auto, wäre er nicht so klein, könnte man drüber nachdenken, so einen als Privaten zu zulegen.

    Verbrauchstechnisch hat er sich bei 7,8l eingependelt.


    Das war mein Kurzeinblick in den CLA der aktuellen C118-Reihe


    Vielen Dank an :202: Berlin Alexanderplatz