Moin,
ich bin heute mal die neue E-Klasse probe gefahren. Zuerst wollten die mir den 220 CDI aufs Auge drücken, aber ich wollte natürlich den 350 CGI (292 PS), den ich dann auch bekam.
Der Motor ist echt klasse. Er hat eine gleichmäßige Kraftentfaltung im gesamten Drehzahlbereich, deshalb bevorzuge ich auch den Benziner. Zumal bei den 3 Liter Diesel ab 140 km/h nicht mehr viel kommt.
Durch die Direkteinspritzung hat er auch einen humanen Verbrauch. Ich bin sehr zügig gefahren und hatte im Schnitt 13,8 Liter/100 km. Wobei ich es bei der E-Klasse jetzt langsam lächerlich finde, dass jedes Modell jetzt ein "BlueEfficiency" im Namen trägt mit Ausnahme des 500ers.
Um ein Missverständnis gleich aus dem Weg zu räumen. Das LED-Tagfahrlicht ist unabhängig von der Ausstattungslinie. Sobald das Fahrzeug Xenon-Scheinwerfer hat, hat es auch das LED-Tagfahrlicht. Bisher hieß es ja oft, dass die Elegance Variante die normalen Nebelscheinwerfer hat.
Die E-Klasse ist echt ein Klasse Auto. Die Haptik im Innenraum ist auf einem absolutem TOP Niveau. Besser gehts einfach nicht mehr. Aber natürlich nur in den besseren Ausstattungslinien. Die Classic-Variante wirkt etwas weniger perfekt.
Auch der Federungskomfort ist 1A. Zusammen mit der 7G-Tronic lässt es sich super sanft cruisen. Die Bedienung ist Mercedes typisch sehr intuitiv. Die neuen Sicherheitsfeatures arbeiten sehr gut. Das Distronic Plus ist genial und mit Abstand der beste Abstandsregelautomat. Auch wenn es nicht eingeschaltet ist, arbeitet es passiv und warnt einen wenn man zu dicht auffährt. Fährt man z.B. sehr schnell auf ein stehendes Auto zu und man bremst nicht piept es erst und dann leitet es selbstständig ne Vollbremsung ein. Auch die anderen Assistenten arbeiten hevorragend und trotz der Vielzahl wirkt es nicht überladen.
Der vorführwagen war 70.000 Euro teuer und war eigentlich recht gut ausgestattet. Einige wenige Dienge fehlten, wie die Rückfahrkamera, der Nachtsichtassistent und die Memorysitze waren auch nicht an Board. Das find ich auch ein wenig komisch, dass die bei dem Preis nicht noch die Memorysitze reingepackt haben, aber nun ja, man kann nicht alles haben. In Silber würde ich den aber nicht kaufen.
[gallery]2195[/gallery]
[gallery]2194[/gallery]
[gallery]2193[/gallery]
[gallery]2192[/gallery]