Miles and More Gold CDW und Europcar

  • Hallo,


    die Miles & More CC Gold sichert ja Mietwägen mit CDW ab.

    Allerdings schließt die Versicherungsbedingung (Link, Seite 11) "Schäden, die bei einer durch das Mietwagenunternehmen abgeschlossenen Fahrzeugvollkaskoversicherung [...] erfasst sind." aus.


    Europcar schließt nur Verträge mit dem kostenfreien "Basic Schutzpaket" ab.

    In dem Paket werden Schäden am Mietwagen auf eine SB von 950 Euro reduziert.


    M&M schließt außerdem "Servicegebühren, welche durch das Mietwagenunternehmen im Schadensfall gegebenenfalls in Rechnung gestellt werden" aus.


    Bedeutet das also, das die CDW Versicherung von M&M hier garnicht anwendbar ist, da Europcar IMMER eine Selbstbeteiligung in Rechnung stellt, und nie einen Schaden?

    Hat jemand Erfahrung in einem solchen Fall?


    Viele Grüße,

  • cyptus

    Hat den Titel des Themas von „miles and more gold CDW und Europcar“ zu „Miles and More Gold CDW und Europcar“ geändert.
  • Danke, das sagt mein "logischer Verstand" auch - aber wo steht das?

    Die zitierten Bedingungen der KK sagen doch klar aus, das keine Schäden abgedeckt werden, die nicht schon durch eine andere Versicherung abgedeckt sind, und nur eine Schadenssumme ausgeglichen wird.


    Buche ich also bei Sixt beispielsweise zusätzlich eine Versicherung mit SB, würde ich ja auch in dieses Szenario kommen.


    Ich kann den AGBs nicht entnehmen, dass auch die SB im Schadensfall erstattet wird - eher im Gegenteil.

  • So sieht’s aus. Alles andere ist reines Glück.

  • Wurde glaub ich schon in der Vergangenheit diskutiert. Die CDW bei EC ist mit den normalen cdp nicht mehr abwählbar. Insoweit wurde auch in solchen Fällen geleistet. Frag bei M&M einfach an und lass dir den konkreten Sachverhalt bestätigen. Formuliere deine Frage allgemeinverständlich, sonst bekommst du nur Kauderwelsch zurück (und kann dann trotzdem noch passieren :D).

  • Für welche „Schadenssumme“ kommt M&M dann überhaupt auf?

    In der Regel bestehen Schäden bei z.B. Sixt ja aus dem Gutachten bzw. der Rechnung für die Reperatur + Ausfallzeit des Wagens in Tagen + Servicegebühr.


    M&M wird dann wohl nur den eigentlichen Schaden begleichen, Servicegebühr + Ausfall + SB von M&M bleiben dann wohl offen.

    Ich finde das sind schon einige „abers“ - hat hier jemand Erfahrung?

  • Manchmal würde es einfach helfen, entsprechende Fragen an die Versicherung statt ein Forum zu stellen, wenn man es 100% sicher haben will...

    So geschehen im April 2017 durch mich:


    Frage:

    Bei nahezu allen Autovermietern (AVIS, Europcar, Enterprise), bei denen ich regelmäßig miete, gibt es keine Tarife mehr ohne jegliche Vollkaskoversicherung.

    Bei allen Tarifen ist bereits eine Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung inkludiert.


    Leistet die Versicherung der Lufthansa Gold World Plus auch im Falle einer bereits existierenden Vollkaskoversicherung und erstattet die anfallende Selbstbeteiligung?


    Beispiel:

    Für ein Wochenende wird eine Anmietung vorgenommen, bei welcher bereits eine Vollkaskoversicherung mit 950€ Selbstbehalt inkludiert ist. Kommt es zum Schadensfall werden mir als Mieter die Reparaturkosten bis maximal 950€ in Rechnung gestellt. Werden diese Kosten von der Versicherung der Lufthansa Gold World Plus erstattet oder wird auf einen Ausschlussgrund verwiesen, da bereits eine Vollkaskoversicherung mit SB im Tarif inkludiert war?


    Antwort:

    Sehr geehrter Herr DonVandalo,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Es besteht kein Ausschlussgrund.

    In Ihrer Mietwagen-Vollkaskoversicherung ist eine Selbstbeteiligung von 230 € enthalten, Ihrem Beispiel zu Folge würde die Differenz zwischen den 950 € und 230 € erstattet.