Section Control an der B6 nun doch rechtmäßig

  • Dass das OVG die Sache so entscheidet, war eigentlich ziemlich klar, nachdem man das Polizeigesetz geändert hat; trotzdem ist es natürlich überaus bedauerlich, ein Trost hingegen ist, dass die Straßenverkehrsbehörde vor bzw. bei Beginn der Section Control weiterhin ausdrücklich und mittels Schild auf die Messungen hinweisen muss. :D

  • Im Prinzip also eh schon das, was es in Österreich seit Jahren gibt.


    Teilweise macht's eh Sinn, aber oft sind die halt irgendwie an Stellen platziert, wo es am wenigstens Sinn macht. Teilweise auf Landstraßen mit sehr vielen Kurven, wo man meistens eh nicht mal die 100 km/h fahren kann (sollte).

  • Ich weiss ja nicht, was an den Kurven bei euch für Geschwindigkeiten stehen. Allerdings hab ich immer wenig Verständnis für Leute, die mit einem PKW durch eine Kurve mit 45 fahren, an der 60 angeschrieben ist. Die schafft man auch mit 70. Sofern die Bedingungen stimmen. Lkw ist nochmal was anderes.

  • Im Prinzip also eh schon das, was es in Österreich seit Jahren gibt.


    Teilweise macht's eh Sinn, aber oft sind die halt irgendwie an Stellen platziert, wo es am wenigstens Sinn macht. Teilweise auf Landstraßen mit sehr vielen Kurven, wo man meistens eh nicht mal die 100 km/h fahren kann (sollte).

    Die betroffene Strecke ist überwiegend eine Gerade mit einer dauerhaften Begrenzung auf 100 Km/h, obwohl beide Fahrtrichtungen zweispurig und durch Leitplanke getrennt sind, was ohne Beschilderung keine Höchstgeschwindigkeit bedeuten würde.


    Mal schauen ob sich dass für das Land bzw. die Region lohnt, denke andere Abzockstellen werden deutlich lukrativer sein, hier gab es ja seit Januar bereits einen enormen Presserummel und die Messstelle ist eindeutig gekennzeichnet, fährt man zu schnell rein, kann man das also notfalls immer noch ausgleichen.

  • Ja genau 1 km fahre ich mit 200 km/h und dann 1 km fahre ich mit 50 km/h , das ist wirklich toll und hilft dann gegen Raser.

    Denke lustig wird es wenn die ersten Bescheide rausgehen das jemand viiiiiel zu langsam unterwegs war und ein Bescheid bekommt , weil er nur 45 km/h gefahren ist oder noch besser , eine Panne hatte und nach 1 Stunde weiterfahren kann weil z.b. Pannendienst da war und später kommt das Knöllchen , unerlaubte Behinderung des Verkehrs durch Langsamfahren.

  • Ja genau 1 km fahre ich mit 200 km/h und dann 1 km fahre ich mit 50 km/h , das ist wirklich toll und hilft dann gegen Raser.

    Denke lustig wird es wenn die ersten Bescheide rausgehen das jemand viiiiiel zu langsam unterwegs war und ein Bescheid bekommt , weil er nur 45 km/h gefahren ist oder noch besser , eine Panne hatte und nach 1 Stunde weiterfahren kann weil z.b. Pannendienst da war und später kommt das Knöllchen , unerlaubte Behinderung des Verkehrs durch Langsamfahren.

    Der Blitzer am Ende der Messetappe löst leider nur bei zu hoher Geschwindigkeit aus, somit kommen die eigentlichen Verkehrsgefährder leider davon. ;)

  • Das Problem ist doch atm, dass es in Deutschland genug Leute gibt die selbst noch bei Tempolimit +10 drängeln und einen unbedingt überholen wollen!

    Wenn sich JEDER (damit meine ich auch die Schleicher, Rentner, Muttis etc.) ans Limit hält

    wird auch weniger dicht aufgefahren uns riskant überholt.


    Jeder Urlaub in Dänemark, mit seinen max. 80 auf Landstraßen ist für eine echte Erholung, gerade auch im Straßenverkehr.

  • Das ist leider nicht allgemeingültig.

    Es gibt 5spurige Autobahnen mit Stau, weil alle die beiden linken Spuren nutzen.

    Selber schon erlebt, dass ich mehrere Kilometer rechts vorbeifahren konnte, während links alles ins Stocken geriet. Das Problem sind die Permanentlinksfahrer.

  • Meine Worte.


    Die Permanentlinksfahrer oder Rechtsfahrgebotverweigerer bringen mich jeden einzelnen Tag auf die Palme.


    Am Liebsten sind mir ja jene, die auf die Autobahn auffahren, und direkt, obwohl die rechte Spur komplett frei ist, auf die linke Spur wechseln und mich einbremsen.

  • Finde Section Controls auch gut. Ist denke ich effektiver als stationäre Blitzer, vor denen dann auf 30km/h unter erlaubter Geschwindigkeit gebremst wird, um danach mit 30 zu viel weiter zu fahren.


    Weiß jemand wie hoch bei der Anlage die Messtoleranz ist bzw. ab welcher tatsächlich gefahrenen Durchsnittsgeschwindigkeit ein Ticket kommt?

    genau wissen, nein.


    Würde mich aber wundern, wenn es anders läuft als bei normalen Blitzern. Stelle mir vor, dass der Verwaltungsaufwand für 3km/h zu viel zu hoch ist.

  • Naja, ob man jetzt einmal abbremst oder halt für 80 Sekunden Tempomat 100 fährt, wird wohl nicht so viel ausmachen, da wären andere Stellen besser geeignet.


    Zum Thema:

    Prinzipiell finde ich Abschnittsmessungen gut, wenn Sie denn an Gefahrenstellen (wie immer man die auch definiert) erfolgen und angekündigt werden. Dann sollten sie ihren Zweck erfüllen.


    Frage dazu: Weiß jemand wie hoch bei der Anlage die Messtoleranz ist bzw. ab welcher tatsächlich gefahrenen Durchsnittsgeschwindigkeit ein Ticket kommt?

    Die Messtoleranzen entsprechen denen der normalen Blitzer, also 3 % der gemessenen Geschwindigkeit, weil es sich um eine „dreistellige“ Geschwindigkeit handelt.


    Auslösen soll die Anlage wohl nach Medieninformationen auch wie reguläre Blitzer, also meist ab einen unbereinigten Wert von 5 bis 10 Km/h zu viel. Genauere Informationen hat man leider nicht rausgegeben, damit man sich wohl nicht darauf einstellt, aber falls es mal jemand testen möchte, könnten wir ja zusammenlegen.:61:


    Gespannt bin ich vor allem, wie man LKW und Fahrzeuge mit Anhänger misst, die dürfen dort ja nur 60 bzw. 80. Da es aber ja auch Anhängerkombis mit zulässigen 100 gibt, wird letzteres wohl leider nicht separat erfasst.

  • Können bei uns die Navigationsgeräte eigentlich die Durchschnittsgeschwindigkeit in Section Control -Abschnitten auch anzeigen? Ich kenne das aus Korea, da zeigt das Navi sofort, dass man in einem Section Control Abschnitt fährt, und dadrunter die GPS-basierte Durchschnittsgeschwindigkeit seit Beginn der Messung. Habe ich hier noch nicht gesehen, wäre aber sehr sinnvoll, wenn das hier vermehrt auftritt.

  • Können bei uns die Navigationsgeräte eigentlich die Durchschnittsgeschwindigkeit in Section Control -Abschnitten auch anzeigen? Ich kenne das aus Korea, da zeigt das Navi sofort, dass man in einem Section Control Abschnitt fährt, und dadrunter die GPS-basierte Durchschnittsgeschwindigkeit seit Beginn der Messung. Habe ich hier noch nicht gesehen, wäre aber sehr sinnvoll, wenn das hier vermehrt auftritt.

    Das würde ja voraussetzen, dass die Navigationsgeräte wüssten und auch anzeigten, wo Geschwindigkeitsmessungen stattfinden, da das offiziell unzulässig ist und die nächsten Section Controls frühestens in 12 bis 18 Monaten aufgebaut werden sollen (man will die Pilotphase hier abwarten) gibt es sowas soweit ich weiß hier nicht. ;)

  • Finde Section Controls auch gut. Ist denke ich effektiver als stationäre Blitzer, vor denen dann auf 30km/h unter erlaubter Geschwindigkeit gebremst wird, um danach mit 30 zu viel weiter zu fahren.

    Lustig ist ja die Situation in Niederösterreich, wo die Blitzer auf der Autobahn erst ab 159 km/h blitzen, also kannst du ruhig +20 km/h, also mit 150 km/h die ganze Strecke abfahren, und im Prinzip auch mit 160 km/h, weil GPS-Geschwindigkeit wäre dann sicher eh nur 155 km/h..


    Ich weiß ja nicht wie die Situation in DE ist, aber sind da die Toleranzen niedriger?

    Bei uns gibt's in Wien eine Section Control in einer 80er Zone, dort kann man problemlos mit 93 km/h durchfahren ohne geblitzt zu werden.