Änderung AVB 07/2019: 48h Stornierungsfrist bei allen Mieten

  • Hallo,


    ich bin nicht sicher ob hier ein neuer Beitrag gewünscht ist. Da mir es jetzt aber mit Verwunderung aufgefallen ist mache ich mal einen auf. Aktuell sind ja schon die AVB 11/2019:


    In den AVB 02/2019 (Seite 12)

    Zitat

    Haben Sie Ihre Buchung ohne Vorauszahlung vorgenommen:


    - können Sie Ihre Buchung kostenlos vor dem Zeitpunkt der Abholung ändern oder stornieren.


    In den AVB 07/2019 (Seite 12)

    Zitat

    Haben Sie Ihre Buchung ohne Vorauszahlung vorgenommen:


    • können Sie Ihre Buchung kostenlos unter der Voraussetzung stornieren, dass Sie Europcar mindestens 48 Stunden vor Mietbeginn informieren.


    In den AVB 11/2019 (auch Seite 12) erfolgt keine Unterscheidung mehr zwischen Prepaid und nicht Prepaid

    Zitat

    Verspätete Stornierung - wenn Sie die Buchung innerhalb einer Frist von weniger als 48 Stunden vor Mietbeginn gegenüber Europcar stornieren, kann Ihnen eine Stornogebühr bis zur Höhe von € 50,-- berechnet werden. Die Stornogebühr ist nicht höher als der vereinbarte Mietpreis.

    Finde ich jetzt irgendwie blöd, da bleibt ja kein Vorteil mehr bei ohne Vorrauszahlungen.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Mir ist es nur aufgefallen, weil es heute in meiner Reservierungsbestätigung so drin Stand. Interessanterweise habe ich hier E-Mails aus September und Oktober wo unten noch steht:


    Zitat
    • Änderungen an Ihrer Buchung sind bis zum Zeitpunkt der Abholung kostenlos (es können jedoch neue Mietpreise gelten).
    • Die Stornierung ist bis zum Zeitpunkt der Abholung kostenlos und hilft uns, das Fahrzeug einem anderen Kunden zuzuordnen. Sie können stornieren, indem Sie den gleichen Buchungskanal wie bei Ihrer Reservierung verwenden oder indem Sie sich an unser Call Center unter 040 520 188 000 wenden.


    Im November dann:

    Zitat
    Zahlung am Mietort:Änderungen Ihrer Buchung sind bis zur Abholung kostenlos (neue Mietpreise können gelten)Die Stornierung ist bis 48 Stunden vor der Abholung kostenlos und hilft uns, das Fahrzeug einem anderen Kunden zuzuweisen. Wenn Sie das Fahrzeug nicht rechtzeitig abholen und die Reservierung nicht stornieren, wird eine Gebühr von 95 EUR / GBP 102/ AUD 165/ NZD 172 / 700 DKK (je nach Landeswährung) oder der gesamte Mietpreis bei einem niedrigeren Wert berechnet.

    Welchen Vorteil hat dann Zahlen vor Ort? Nunja. Mir stellt sich die Frage ob man nicht Punkt 1 (Änderung) auf irgendeinen Termin nächste Woche macht und dann Punkt 2 ja wieder gilt (Storno 48 h voher) ;)


    Generell sollte ich wohl die Bedienungen mal lesen und die Änderungen mal anschauen.


    Irgendwie wird das immer mit viel Liebe gemacht. Der Teil

    Zitat

    label.conf.email.easyjet.travel.arrangement.title

    label.conf.email.easyjet.linked.travel.arrangement

    label.conf.email.easyjet.linked.travel.print

    ist auf jeden Fall noch drin:D

  • Gerade mal in die neuen Bedingungen reingeschaut. Auch die Änderung der Buchung ist nur noch bis 48h vorher gratis möglich. Welche Gebühr danach anfällt, ist aber nicht kommuniziert.


    Für die Buchung weit im Voraus, um sich einen Preis zu sichern, ist das natürlich kein Problem. Aber wenn sich etwas ändert dann passiert das ja meist doch kurzfristig. Und jetzt geht da wohl bei EC gar nichts mehr so kurzfristig

  • Habe vor Kurzem eine Miete weniger als 48 h vor der Abholung storniert. In der App stand immer noch, dass man bis zur Abholung frei stornieren darf. nach der Berechnung der Stornogebühr habe ich angerufen und der Mitarbeiter am Telefon hat die Rückerstattung der Stornogebühr veranlasst;)

  • EC wird dadurch für Spaß oder spontane Mieten total uninteressant. Schade eigentlich, die Preise waren das Jahr über nicht so schlecht.


    Das „kann“ muss nicht unbedingt „wird“ bedeuten. Mal sehen wie EC das letztendlich handhaben wird und wann sich hier der erste meldet, der die Erfahrung machen durfte.

  • Also ich habe , weil an der EC-Station ein BMW X5 stand eine PFBR-Buchung am Samstag für Dienstag prepaid eingespielt. Es stand kein PFBR Fahrzeug da, deshalb die Buchung. Sonntag sicherheitshalber nochmals vorbeigefahren, jetzt stand da ein Range Evoque :(. Sonntag 51 Stunden vor der Abholung storniert. Es wurden 50 Euro beim Storno abgezogen. Heute gemailt und auch nochbei EC angerufen, Korrektur des Stornos wird eingeleitet, ich warte ab.

  • Direkt am Schalter, dann jedoch zum Schaltertarif, ist doch ohne Vorausbuchungsfrist möglich. Jedenfalls am Flughafen. Die Vorausbuchungsfrist konnte aber am Schalter durch eine vorgezogene Abholung vom RSA auch umgangen werden.

  • Also ich habe , weil an der EC-Station ein BMW X5 stand eine PFBR-Buchung am Samstag für Dienstag prepaid eingespielt. Es stand kein PFBR Fahrzeug da, deshalb die Buchung. Sonntag sicherheitshalber nochmals vorbeigefahren, jetzt stand da ein Range Evoque :(. Sonntag 51 Stunden vor der Abholung storniert. Es wurden 50 Euro beim Storno abgezogen. Heute gemailt und auch nochbei EC angerufen, Korrektur des Stornos wird eingeleitet, ich warte ab.

    Das liegt am EC System bzw. der IT. Geld bekommst du wieder, musst dich nur gedulden. Oder auch etwas länger gedulden.

    Einmal editiert, zuletzt von mephisto ()

  • Alles irgendwie sehr schwammig, allein das kann ist doch schon ein Witz.

    Ich buche IMMER Postpaid, zahle etwas mehr

    war aber bisher dafür immer flexibel bis zur Abholung.


    Hatten die zu viele MWTler welche beim tollen Upgrade Opel Mokka für FDMR ihre Postpaid Miete am Schalter kostenlos stornierten?

    Ach ne das war ja bei orange :106:

    Einmal editiert, zuletzt von Gravi ()