Europcar Gran Canaria (Flughafen)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich vor einigen Wochen angemeldet wegen ein paar Fragen. Hier mal mein Bericht zu Europcar auf Gran Canaria, vielleicht erspart es dem einen oder anderen diese Erfahrung. Ich hatte vom 25.10.2019 bis 07.11.2019 über die Europcar-Website einen Mietwagen auf Gran Canaria (Flughafen) gebucht. Bestellt habe ich EDMR, laut Website "Peugeot 208 oder ähnlich".


    Bei der Abholung fällt mein Blick kurz auf die Liste der Vorschäden. Das Feld auf dem Vordruck ist vollständig ausgefüllt mit Schadensbeschreibungen in verschiedenen Sprachen, so dass ich mir keinen Schaden vorstellen könnte, der nicht davon bereits abgedeckt wäre. Trotzdem habe ich den Wagen im Parkhaus nochmal fotografisch dokumentiert, nachdem eine freundliche Servicedame mir den Wagen ausgeparkt hat. Er war so eng eingeparkt, dass ich es nicht in den Wagen geschafft hab. Der Wagen ist übrigens ein Renault Clio mit 48.339km auf der Uhr.


    Die Ausstattung ist für den Urlaub ausreichend: Tempomat ist vorhanden und ein Radio mit Bluetooth und Navi. Wenn das Wetter besser gewesen wäre, hätte alles gut sein können. Den Tag darauf komme ich leider auf der Autobahn in einen kurzen Regenschauer. Nach dem Betätigen der Scheibenwischer ist die Sicht plötzlich praktisch null. Das Wischblatt des Scheibenwischers war lose und wurde nur noch vom Wischarm hinterhergezogen. Um das Wasser auf der Scheibe zu verteilen, reichte es noch, aber nicht zum Wischen. Leider hatte ich von dem Wischer keine Fotos gemacht.


    Tags darauf brachte ich den Wagen zurück zu Europcar. Das freundliche Personal war einsichtig und stellte mir einen anderen Wagen zur Verfügung. Wieder ein Renault Clio, gleiche Ausstattung, 40.335km. Auch die Liste der Vorschäden sieht ähnlich aus. Praktisch alle Teile haben Beschädigungen. Ich achte beim Rundumcheck diesmal insbesondere auf die (Front-) Scheibenwischer. Sehen ok aus. Bei der Abfahrt aus dem Parkhaus fällt mir ein leichtes Quietschen der Bremsbeläge auf. Ich denke mir erstmal nichts, mein eigenes Auto hat das auch gelegentlich trotz fast neuer Beläge. Später fällt mir bei offenem Fenster ein eher mahlendes Geräusch auf. Am Hotel angekommen schaue ich mir die Beläge genauer an. Vorne links ist kein Bremsbelag mehr erkennbar, vorne rechts sind eventuell noch ein paar Zehntel drauf - Schwierig zu sagen. Nebenbei fällt mir noch auf, dass der Heckwischer fehlt. Naja.



    Also den Folgetag nochmal zum Flughafen. Das Personal - freundlich wie immer - bietet mir sofort einen neuen Wagen an. (Sofort ist relativ - man läuft jedes Mal bestimmt 500m. Schlüsselrückgabe im Parkhaus, zu Fuß in den Flughafen zum Büro, Schlüssel abholen und wieder zurück ins Parkhaus.) Genervt schaue ich mir den nächsten Renault Clio an und mache ein paar Fotos. Die Bremsen wurden offensichtlich bereits einmal erneuert; Kilometerstand ist 43.076km und die Beläge sehen neuwertig aus. Die Vorschäden zu dokumentieren, wird mir inzwischen zu viel - man findet immer wieder was neues. Eigentlich müsste man jedes Bauteil des Fahrzeugs von 5 Seiten fotografieren. Also Abfahrt. Auf dem Weg zum Hotel teste ich nochmal die Scheibenwischer. Ich sehe mal wieder nichts. Ich hatte im Parkhaus blöderweise nur überprüft, dass das Wischblatt nicht lose runterhängt - Diesmal ist es ganz weg:



    Also genervt zurück zum Flughafen. Dort erzählt man mir nun, dass mir kein anderes Fahrzeug angeboten werden kann. Alle anderen wären bereits reserviert. Das glaube ich sogar, denn den Wagen mit abgefahrenen Bremsbelägen nimmt bereits der nächste Kunde entgegen. Schade. Ich hatte kurz überlegt, mir die Scheibenwischer von dem auf das nächste Fahrzeug umzubauen. Damit hätte ich leben können. Ich lasse den Schlüssel dort und miete mir bei Cicar einen Wagen. Das wiederum lief so dermaßen unproblematisch, dass es keinen eigenen Erfahrungsbericht wert ist.


    Nach dem Urlaub schicke ich die Unterlagen und Fotos an nachfrage@europcar.com und bitte um Rückerstattung. Eine automatisierte Mail bestätigt mir den Eingang. Drei Wochen später kommt per Post ein Schreiben von Europcar aus Madrid. Europcar bedauert die Unannehmlichkeiten und schenkt mir als Wiedergutmachung einen Upgrade-Gutschein (glaube ich - ich kann kein Spanisch), den ich überhaupt nicht gebrauchen kann, weil ich in den nächsten Jahren bestimmt nicht nochmal bei Europcar buchen werde.


    Die Zahlung an Europcar ist mittlerweile bei meinem Kreditkartenanbieter reklamiert. Die wollen sich die Unterlagen ansehen und sich mit Europcar in Verbindung setzen. Ich bin gespannt wie es weitergeht.


    To be continued...

    2 Mal editiert, zuletzt von dennis.strehl () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler...

  • Der Kreditkartenanbieter wird da nicht viel machen, schließlich hat EC ja geleistet. Wenn auch schlecht...

    Naja, sie haben 3 von 13 Tagen geleistet und konnten kein verkehrstaugliches Fahrzeug zur Verfügung stellen. Wir werden sehen was draus wird. Würde mich zwar ärgern, wenn ich auf den Kosten sitzen bleibe, aber dann kann ich es auch einfach als Lehrgeld ansehen.

  • Zitat

    Ein Grund für mich in Spanien weiter etwas mehr Geld für eine Miete bei Sixt zu investieren.

    Ist denn Sixt in Spanien irgendwie deutlich besser als Europcar in Spanien? :|


    Und wenn es explizit um die Kanaren geht, ist es meiner Meinung nach eindeutig der Ort, an dem ganz und gar nichts dafür spricht, bei den großen internationalen Vermietern (die, wie überall im Süden, von lokalen Franchisenehmern betrieben werden und außer dem Logo und der Webseite nix mit EC und Sixt Deutschland zu tun haben, sondern vielmehr nach den lokalen Standards funktionieren. Wobei die Kanaren da eine Ausnahme darstellen, da die lokalen Standards dort über dem Niveau von lokalen EC, Sixt, Avis hertz und Co liegen) zu mieten. Diese sind Cicar\Cabrera Medina eigentlich in jeder Hinsicht unterlegen, und weiteren guten lokalen Vermietern in den meisten Hinsichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Naja, sie haben 3 von 13 Tagen geleistet und konnten kein verkehrstaugliches Fahrzeug zur Verfügung stellen. Wir werden sehen was draus wird. Würde mich zwar ärgern, wenn ich auf den Kosten sitzen bleibe, aber dann kann ich es auch einfach als Lehrgeld ansehen.

    Naja, du hast es ja mehr oder weniger selbst zurückgegeben nach 13 Tagen. Ich verstehe dich voll und ganz, nicht falsch verstehen. Mir wäre vor Ort der Arsch geplatzt an deiner Stelle (und dazu braucht es bei mir viel). Aber nach meiner letzten Aussprache mit Barclaycard bezüglich Mietwagenthemen mit Europcar habe ich gelernt das die im Zweifelsfall das Problem gerne wieder an EC und den Kunden zurückgeben möchten, da es sich ja um vertragstechnische Themen dreht.