Auto-Abos und All-inclusive-Auto-Angebote - Die Anbieter in der Diskussion

  • Die Deals (Leasing oder Abo) sind häufig für kleine Batterien, da bei diesen der Verlust pro Fahrzeug am geringsten für die Hersteller sein dürfte. Und große oder kleine Batterie sind bei der CO2-Abrechnung egal, da beide 0g haben. "Große" Batterie gibt es meistens nur zu regulären (höheren) Preisen und auf Bestellung - z.B. aktuell bei FINN, FAAREN oder Fleetpool und manchmal auch bei ASS.


    Wie gesagt die Chinesen sind hier die Ausnahme, da deren Lager einen Mix aus kleinen und großen Batterien haben und am Ende alle weg müssen. Da kann es dann auch mal einen Deal mit großer bzw. größerer Batterie geben. Letztes Jahr war GWM das prominente Beispiel, aber auch dort hat man erst monatelang mit den 300er (kleiner Akku) Deals angefangen, bevor die "großen" 400er im August unter den Hammer kamen.

  • Ja, das sehe ich auch vermehrt. Mein Vater wäre prinzipiell bereit für ein E-Auto, aber "großer Akku muss sein wegen Reichweite!". Ja, weil er ja auch so viele Langstreckenfahrten macht...

    Ich glaub das ist aber auch ein bisschen eine alte Glaubensfrage.

    "Wenn ich ein Auto hab, dann fahr ich damit auch". Geht's in den Urlaub nach Italien, dann natürlich mit dem Auto. Mit dem eigenen, wofür hat man es denn. Dass es manchmal sinniger ist, das eigene stehen zu lassen und eines zu mieten kommt vielen nicht in den Sinn.

  • Ja, das sehe ich auch vermehrt. Mein Vater wäre prinzipiell bereit für ein E-Auto, aber "großer Akku muss sein wegen Reichweite!". Ja, weil er ja auch so viele Langstreckenfahrten macht...

    Es muss kein riesen Akku sein, aber die 50-60kwh Netto Akku bei den kleineren E-Autos sind für die 2-4 Langstrecken (Ostern, Weihnachten, Urlaub) mit 400-700km pro Jahr einfach blöd.

    90-95% kann davon real nutzen, da kaum jemand sich mit 1% traut an die Säule zu fahren.


    Nehmen wir den Cupra/ID.3 mit 58kwh 95% davon = 55,1kwh nutzbar.

    Im Sommer auf der Bahn mit 130kmh kannst du mit 20-22kwh rechnen = 250km


    Im Winter hat man dann wenn man 130kmh fährt eben keine ~250km sondern nur noch 200 km mit vollem Akku. =~55/26kwh =~210km

    Und nach ersten Laden auf 80% hat man nur noch ein 70-75% Fenster um mit 5% an die Säule zu fahren.= 58*0,75=43,5 / 26kwh auf 100km =

    sprich alle 150-160km wieder an die Säule. (Total nervig meiner Meinung nach, da würde als Standard eher 70kwh netto für alle kleine BEV viel besser passen)


    Jedesmal abfahren und aufladen egal wie schnell das Auto lädt, sind schnell 10-20min extra und oftmals nicht passend zu gewünschten Pipipause.


    Alternative: Das Rumgeschleiche mit 100-120kmh muss man halt wollen, unabhängig davon, dass man im Endeffekt fast genauso lange braucht.


    Für die paar male im Jahr halt nervig, ob es im Gegenzug Sinn macht im Alltag mit großen Akku "nutzlos" rumzufahren muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Generell gibt es kaum Deals mit großen Akkus.


    Mir persönlich reicht der Born mit 58 kWh, da ich daheim eine Wallbox habe. Für Langstrecke hol ich mir dann einfach einen Mietwagen.

    Mir würde das auch reichen, weil ich auf der Arbeit immer Laden kann. Aber wenn Madame fährt muss er schon bei 40% geladen werden.

    Aktuell ist sie heute mit 29% - 119 km Reichweite losgefahren (25 km leicht bergab ins Büro) und mit 25% und 138 km Reichweite angekommen (Verbrauch ins Büro ca. 10 kWh, Verbrauch zurück nach Hause (bergauf) ca. 25 kWh).
    Trotzdem kam die Nachfrage "soll ich den nicht doch laden hier im Büro???"

    Ich fahre E-Autos eigentlich immer auf 3-6% runter. Im Taycan/Macan auch oft auf 1 oder 2% auf der Autobahn. Bin noch nie liegengeblieben. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von JoshiDino ()

  • Guten Tag,


    unser Toyota Yaris (Baujahr 2006) merkt man die 18 Jahre mittlerweile an und die nächste Reparatur kündigt sich schon an.


    Von allen Möglichkeiten haben wir uns für ein Auto-Abo entschieden, wobei wir gerne im günstigen Bereich sein wollen.


    Bei FAAREN haben wir einen Kia Picanto für 249 € (9.000 km) bzw. 269 € (12.000 km) mit einer Mindestlaufzeit von 13 Monaten gefunden, siehe https://faaren.com/katalog/kia…e=false&FID=75570&PID=137


    Das Angebot ist nur noch bis kommenden Sonntag gültig.


    Der Abo-Anbieter dahinter ist die Autohaus Schafstall GmbH in 50126 Bergheim. Beide Unternehmen sind zumindest bei Google gut bewertet, wobei sich mir die Frage stellt, warum ich das Abo über FAAREN abschließen sollte, wenn ich es 1:1 mit den selben Konditionen über das Autohaus selbst machen kann. Was sagt ihr dazu?


    Was haltet ihr von dem Angebot? Gibt es aktuell in diesem Preisbereich, sagen wir bis absolut maximal 300 € und mindestens 9.000 km (750 km pro Monat) andere Angebote?


    E-Autos sind leider ausgeschlossen, zwecks mangelnder Lademöglichkeit.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Goku-san ()

  • Der Kia Picanto bei Faaren ist relativ fair bepreist im aktuellen Marktumfeld. Ein fast gleiches Fahrzeug gibt es aktuell nur bei ASS - und da kostet der Wagen inzwischen min. 429€.


    Zum Auto selbst kann ich nur sagen, dass die Automatik schon sehr ruppig und langsam ist. Ansonsten durchaus solide.


    Wenn Handschaltung kein Problem ist und es klein sein soll, ist der Tipp mit dem Toyota Aygo X nicht schlecht. Der ist nochmal günstiger und wahrscheinlich auch nicht besser oder schlechter als der Kia. Beide sind definitiv kleiner als ein Toyota Yaris.


    Wenn es größer sein soll und elektrisch sein kann, dann hat ASS noch einen GWM ORA 03 (Funky Cat) bei den Wie-Neuwagen. Laufzeit ca. 18 Monate, 1.667km/Monat, 309€ im Monat (inkl. Kasko-Option). Das Auto fahre ich aktuell selbst im Abo. Hat seine Macken und ist nichts besonderes (außer optisch) aber kommt seine 250-300km auf der Autobahn und für den Preis macht man nichts verkehrt. Auch wenn bei ASS "manuell" steht ist es als E-Auto ein Automatik:


    https://ichbindeinauto.de/wieneu/wieneu-funkycat-462572

  • Wenn du das über Faaren abschließt, ist dein Vertragspartner trotzdem das Autohaus.

    Also gibt es absolut keinen Unterschied? FAAREN hat noch nicht einmal einen Preisvorteil, sodass man irgendwie sagen kann, okay, beim Vermittler ist es 10 € günstiger oder so.


    Goku-san

    Na, wenn Faaren und bereits Aygo, dann definitiv den neuen Aygo für 199€ im Monat.


    https://faaren.com/katalog/toy…e=false&FID=82058&PID=260

    Da wären wir direkt dabei, aber leider nur eine feste Laufzeit von 6 Monaten. Wir suchen etwas längerfristiges und danach wären wir wieder auf der Suche.


    Und dann müssten wir für 6 Monate Hin- und Rückweg 8 Stunden fahren, um das Auto abzuholen oder wir lassen es uns für 379 € liefern und das Liefern lohnt sich dann für 6 Monate nicht.


    Genau das Angebot mit einer Mindestlaufzeit und wir wären dabei.


    Der Kia Picanto bei Faaren ist relativ fair bepreist im aktuellen Marktumfeld. Ein fast gleiches Fahrzeug gibt es aktuell nur bei ASS - und da kostet der Wagen inzwischen min. 429€.

    Danke für deine Einschätzung. Das hört sich zumindest nicht schlecht an.


    Bei ASS muss man vorher Sportvereinsmitglied sein, oder?


    Zum Auto selbst kann ich nur sagen, dass die Automatik schon sehr ruppig und langsam ist. Ansonsten durchaus solide.

    Dass heißt, dass du den schon gefahren bist? Ich selbst bin noch nie Automatik gefahren.


    Wenn Handschaltung kein Problem ist und es klein sein soll, ist der Tipp mit dem Toyota Aygo X nicht schlecht. Der ist nochmal günstiger und wahrscheinlich auch nicht besser oder schlechter als der Kia. Beide sind definitiv kleiner als ein Toyota Yaris.

    Leider ist die feste Laufzeit von 6 Monaten schon ein bisschen doof. Hm.


    Wie sieht es denn beim Fahrersitz mit dem Platz aus? Sind die gegenüber dem Yaris da auch kleiner?


    Wenn es größer sein soll und elektrisch sein kann, dann hat ASS noch einen GWM ORA 03 (Funky Cat) bei den Wie-Neuwagen. Laufzeit ca. 18 Monate, 1.667km/Monat, 309€ im Monat (inkl. Kasko-Option). Das Auto fahre ich aktuell selbst im Abo. Hat seine Macken und ist nichts besonderes (außer optisch) aber kommt seine 250-300km auf der Autobahn und für den Preis macht man nichts verkehrt. Auch wenn bei ASS "manuell" steht ist es als E-Auto ein Automatik:


    https://ichbindeinauto.de/wieneu/wieneu-funkycat-462572

    Wir haben selbst keine Ladestation und unser gemieteter Parkplatz ebenfalls nicht. Wir müssten dann immer auswärts laden, aber das dauert ja, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Goku-san ()

  • Update:


    Die ASS Versicherung hat sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass es über die Teilkasko geht mit einer SB von 300 Euro. Sollte der Schaden über die 300 gehen, müsste ich einen Kostenvoranschlag einreichen.


    Im Autohaus meines Vertrauens (Ford Dresen in Euskirchen) - hat man mir die positive Nachricht gegeben, dass nicht der gesamte Kabelbaum ausgetauscht werden muss, sondern nur ein Teil. Geschätzte kosten ~ 200 bis 250€. Dauer: 2 Stunden. Ich bin dabei ein kleines Risiko eingegangen, etwas zu unterschreiben, dass noch keinen richtigen Preis hatte.


    Gestern lief die Sache über die Bühne. Tatsächliche kosten: 150€ und tatsächliche Dauer etwa 1,5 Stunden.


    Fällt zwar eh über die SB auf mich zurück, aber Ford Dresen in Euskirchen, hat mir schon zum 2. mal mit einem super P/L Verhältnis aus der Patsche geholfen. Im Vergleich zu den Autohäusern im Umland, mitunter die beste Erfahrung. (Das muss ich einfach mal gesagt haben =))


    Zurück zu ASS. Ob da wegen dem ADAC "Notruf" noch eine Rechnung kommt oder nicht, warte ich mal ab. Ansonsten lief bis jetzt alles transparent.


    Übrigens einwenig offtopic: Meine SB Versicherung bei der RuV "abo complete" - hat mir nach knapp 3 Wochen Bearbeitungzeit, meine 500€ SB für den VK Parkschaden aus dem letzten Abo, heute überwiesen. Die RuV hält somit ihr Versprechen. Einzig was die von mir im Vergleich zu ASS verpflichtend verlangt hatten, war die Polizei Anzeige (im Ausland). Die hatte ich glücklicherweise bei der Guardia Civil gemacht.


    Aktuell warte ich von der RuV einen aktualisierten Versicherungsschein ab, bei dem das folge Abo Fahrzeug erfasst ist. Hatte es vor 2 Monaten bereits beauftragt. Eventuell war die Schadenbearbeitung ein Hindernis.

  • Den Picanto sind wir heute Probe gefahren und was soll ich sagen? Ich bin anscheinend zu stabil gebaut. Ich passe nicht hinter das Lenkrad. 😂


    In unserem Yaris (ja, kein Kleinstwagen) passe ich locker rein.


    Also geht die Suche nach einem relativ günstigen Auto-Abo weiter.

  • Ich denke dann braucht ihr mindestens Yaris/Corsa/Polo-Größe


    Für ASS muss man im Verein sein, aber das geht ab 50€ im Jahr - einfach mal googlen.


    Bezüglich aufladen beim E-Auto: kann man ggf. im Alltag erledigen kann, z.B. in Supermarkt beim einkaufen. Muss man sich ein paar Minuten Gedanken machen, ob das möglich ist.


    Aktuelles gibt es bei ASS den Opel Corsa manuell - aber nur bis November und nur 833km pro Monat für 309€ (inkl. Kasko Schaden-Option):

    https://ichbindeinauto.de/wieneu/wieneu-corsa-384482

  • Symmy90 Ja, wir sehen uns gerade bei ASS den neuen Opel Corsa GS als Automatik an. Einer von uns ist in der DLRG und die sind zufällig Partner vom ASS.


    Bezüglich Benzin oder Elektro müssen wir uns Gedanken machen. Fest steht aber, dass es ein Automatik sein soll.


    Jetzt würde mich interessieren: Im Yaris 2006 (2. Generation) passe ich rein. Wie sieht es bei dem Corsa GS aus?


    Der scheint wohl sehr neu zu sein.