Auto-Abos und All-inclusive-Auto-Angebote - Die Anbieter in der Diskussion

  • n00bpro FINN.com hat eine Lieferung bis vor die Haustür. Bei Bestellung des Folgeabos wird dein bisheriges Fahrzeug direkt mitgenommen. Somit kein Aufwand.


    Vom Kombi über Bus bis zum 7-Sitzer SUV (Mazda CX-80) ist aktuell alles vorhanden.

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  • Zur Wahrheit gehört aber auch, dass bei FINN als Bus aktuell nur ein manuell geschalteter Nissan Primastar 8-Sitzer im Angebot ist. Das ist im Vergleich zur V-Klasse schon ein deutlicher Unterschied, auch wenn der Preis natürlich auch geringer ist.


    Was die Laufzeit angeht: 12 Monate scheint für die meisten Anbieter der Sweet-Spot zu sein. Bei Finn gibt es manchmal auch 24 Monate Laufzeit, aber recht selten und nur bei einzelnen Fahrzeugen. Längere Laufzeiten, auch oft 36 Monate, haben einige Anbieter bei Faaren. Aber die Preise sind dort sehr verschieden zwischen den einzelnen Anbietern. Von vollkommen überzogen bis günstig ist alles dabei, man muss etwas Glück haben.


    ASS bemüht sich den Fahrzeugtausch am selben Tag und Ort abzuwickeln. Zumindest in der Vergangenheit hat das wohl auch ganz gut geklappt. Aktuell mit der Personalnot hat der Service ja merklich abgebaut. Aber eventuell erholt es sich auch wieder, wenn doch ein paar Stellen nachbesetzt worden sind.


    Zu SA+ kann man noch nicht viel sagen. Die Preise sind nicht schlecht, sie scheinen bemüht, aber bisher hat noch fast niemand ein Auto bekommen. Ich denke ab Oktober/November werden erstmals größere Mengen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, dann wird man mehr über den Service erfahren. Da jetzt Dinnebier dahinter steht wird es vermutlich immer einen oder mehrere Ford-Vans geben.


    Und was Folgeangebote angeht: Die V-Klassen bei ASS kommen und gehen, ist also ein bisschen Glück. Auch bei anderen Anbietern schwer vorhersagbar. Wenn es um die Größe geht waren bisher eigentlich immer irgendwo Ford Tourneo Custom oder die Stellantis/Toyota-Kopien (Opel Zafira o.ä.) zu akzeptablen Preisen verfügbar, wenn es sonst nichts gab.

    4 Mal editiert, zuletzt von Symmy90 ()

  • n00bpro

    zu 1.) "..Auto an einer Stelle abzugeben und direkt wieder ein anderes mitzunehmen" Je nach Anbieter unterschiedlich. Bei ASS je mal Logistiker wie CAT Logistik aber auch Autohäuser. d.H. direkter Tausch von Brot und Butter Autos wie Corsa geht meistens. Sonst erst neues bei A abholen und dann Altes bei B später (selber Tage oder ein Tag später) abgeben, geht bei ASS problemlos.

    Speziell bei der V-Klasse wirst du bei einem MB-Autohaus irgendwo abholen und auch da zurück bringen müssen.


    zu. 2.) Nur meine Einschätzung die V-Klasse hat gerade ein Facelift, deswegen wie bei jeden Abo Auto, die günstigen Raten um schnell ein Bestand zu haben. Heißt nochmal für den Preis wird es meiner Meinung nicht so in 2025 geben, sondern wieder normale >1.000€ (Glaskugel...)


    Beim Abo musst du flexibel sein: Marke, Farbe, Ausstattung etc. mal runter vom Anspruch, dann kann es u.U. günstiger sein. Also 1 Jahr V-Klasse, dann mal Ford Van (auch gerade Facelift) oder irgendwas von Stellantis / Opel etc.


    Überbrücken muss man bei ASS und anderen Abo Anbietern meist nicht, falls das Folgefahrzeug sich verspätet kann man länger fahren und ein Alternativ Fahrzeugmodell nehmen.


    Wenn die V-Klasse eh schon gekauft da steht und Geld versenkt ist, würde ich nicht wechseln und einfach fahren, da du die maximale Flexibilität hast und es ist nicht extrem viel teurer.

    2 Mal editiert, zuletzt von BaluBalu ()

  • danke für eure Rückmeldungen! :)

    n00bpro

    Wenn die V-Klasse eh schon gekauft da steht und Geld versenkt ist, würde ich nicht wechseln und einfach fahren, da du die maximale Flexibilität hast und es ist nicht extrem viel teurer.

    Ja klar, das ist jederzeit möglich und ich könnte den Markt auch einfach mal nen Jahr beobachten und schauen, wie es läuft. Zumal ich auch nur ca. 10tkm im Jahr bräuchte, die 20tkm aus den Abos auch too much sind. Andererseits wird das Auto nicht neuer, es fallen mehr Reparaturkosten an, der Verschleiss erhöht sich, der Restwert wird geringer.. Es ist ja nicht so, dass das Auto jetzt umsonst da steht und das Geld "versenkt" ist. Ich könnte es ja verkaufen und hätte dann auch die Folgekosten in monatliche Raten gewandelt... Hängt natürlich auch davon ab, wie gerade der Gebrauchtmarkt ist und was ich noch dafür bekomme. Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt..


    Also ihr würdet bei meinem Profil eher bei dem Kauffahrzeug bleiben und nicht auf das Abo wechseln?


    Dass es auch mal ein Ford oder Opel ist, wäre mir jetzt nicht so wichtig, solange dann auch die Rate entsprechend günstiger wird. Ärgerlich wäre, wenn ich das Ganze mit 800-900€ durchgerechnet habe mit der V-Klasse und ich dann am Ende ab nächstem Jahr 1000€ für nen Ford zahlen muss und die V-Klasse bei 1300 liegt :P Das Risiko müsste ich dann halt tragen, kann ja hier auch niemand garantieren/ausschließen.


    Schwierig.. Wenn es das Zweitauto wäre, hätte ich da nicht so das Problem. Da bräuchte ich weder die Größe noch müsste es immer da sein. Aber so..

  • n00bpro Für mich persönlich ist eine reine TCO Betrachtung und Haltedauer in Kombination von Softfaktoren.


    Die steile Wertverlust Kurve hast mit 5 Jahren alten - jetzt 7 Jahren alten schon hinter dir. Die völlig überteuerten Paket Schubser MB Autos V-klasse :107: wird wohl neu irgendwas 70-80k gewesen sein. Du hast dann irgendwas um die 40k gezahlt.

    Ab Jahr 7 wird da wohl kaum mehr als 5% bei 10k km p.a. Fahrleistung Wertverlust sein. -> Also ca. 2.000 € p.a. eher weniger. Hast also noch gute ->Kosten Abo wären ca. 10.000€ p.a. - 2.000€ = 8.000€ p.a. für Wartung, Reparaturen + neue Reifen +Versicherung, Steuer usw. übrig.


    Also behalt das Ding - außer du investiert die Kohle irgendwo bzw. kannst mit Finanzen umgehen.

    --

    OT Finanzen:

    Hättest du die 40k vor 2 Jahren einfach Stumpf in MSCI World gepackt, wären es jetzt ca. 49k abzüglich Steuer ca. 46k -> 3 k p.a. Rendite

    Damit kann man dann u.U. ein Teil der Leasing/Abo Kosten gegenfinanzieren und so tun als wären die 10k € Abo Kosten nur 7k € p.a.. Wie immer reine Milchmädchen Rechnung und immer ein Risiko.

    --

    :)

  • Na so hab ichs mir ja gerechnet. Zugegeben, die Rechnung hab ich gemacht mit Brille von vor 3 Jahren bei Autokauf. NP war um die 85, ich hab knapp über 50 gezahlt - leider mitten in dem schlechten Gebrauchtwagenmarkt. EZ war 1/2020, ist jetzt also knapp 5 Jahre alt. Ich halte ihn seit ca. 3 Jahren. Hätte ich die Summe in nen ETF gesteckt und nehmen wir mal nach Steuern 5% Rendite an, dann wäre ich bei meiner Rechnung bei ca. 800€ monatliche Rate, ab der es rentabler ist als der Kauf. Also mit der Annahme, dass das Geld 1/12 von 5% jeden Monat erwirtschaftet und ich die Abo-Kosten monatlich rausziehe, sodass das Kapital logischerweise jeden Monat abnimmt. Aber ganz ehrlich, da sind auch viel Schätzwerte drin. Gerade der Wertverlust, etwaige Reparaturkosten usw. kann ich halt auf 8 Jahre nicht adäquat schätzen. Ich würde aber behaupten, dass ich eher konservativ angesetzt hab, d.h. vermutlich würde es sich auch bei einer höheren Rate noch finanziell lohnen. Mal abgesehen von den Soft-Faktoren, die ja durchaus nicht alle positiv für mich wären.


    Wenn ich abends nochmal Lust habe, dann rechne ich das nochmal durch mit der Annahme, dass ich die V-Klasse jetzt verkaufen würde. Muss ich halt wieder erstmal den Gebrauchtmarkt überfliegen usw. Als ich mal grob drübergeguckt habe, war das gar nicht so erschreckend. Aber das müsste ich nochmal tiefer legen, stimmt schon..


    Für mich wäre auch so ein Auto-Abo mit Jahreswagen ok, ich bräuchte nicht zwingend nen Neuen. Aber der Markt ist halt auch dafür überschaubar ;)

  • n00bpro Für mich persönlich ist eine reine TCO Betrachtung und Haltedauer in Kombination von Softfaktoren.

    Ab Jahr 7 wird da wohl kaum mehr als 5% bei 10k km p.a. Fahrleistung Wertverlust sein. -> Also ca. 2.000 € p.a. eher weniger. Hast also noch gute ->Kosten Abo wären ca. 10.000€ p.a. - 2.000€ = 8.000€ p.a. für Wartung, Reparaturen + neue Reifen +Versicherung, Steuer usw. übrig.

    Naja, aber vermutlich 5% auf BLP, oder nicht? Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass er aktuell noch nen Marktpreis von 35-40 hat. Da würde ich schon mindestens noch 4k Wertverlust pro Jahr annehmen, unabhängig von den wenigen Kilometern. Am Ende ist das nur ein Bonbon, was du mitgibst. Ist ja nicht so, dass das Ding noch wie neu ist, wenn es 15 Jahre alt ist und nur 50tkm drauf hat. Oder nicht?


    Ich hab jetzt meine Excel-Liste nicht hier, aber pro Jahr hab ich ca. 700-800€ Versicherung + Steuer, Wartung gemittelt ca. 700€/Jahr, Verschleiss x, 70€ TÜV pro Jahr, Wertverlust... Muss nachher nochmal in meiner Liste reinschauen, wie ich es mir schöngerechnet hatte :P

  • Keiner will dir das Leasing oder Abo madig machen :), da ich auch nur mal Abo oder Leasing je nach Bedarf mache.


    Nur die Phase wo immer weniger Wertverlust und viel KM günstig draufhauen im Jahr 6/7 ff. beim Gebrauchten jetzt kommt und man solange keine großen Reparaturen kommen, dann deutlich günstiger Unterwegs ist. Wenn man alle 3-7 Jahren ein neuen Gebrauchten kauft, dann kann man auch fast schon Leasen.

    Bei dir zeigt sich m.M. n. das übliche bei Leuten die teurere Autos kaufen. Spätestens nach 6-7 Jahren will man was neues. (Die nur Bare ist wahres Fraktion und auf Tagesgeld alles liegen lassen mal überspitzt bist ja zum Glück nicht . :118:).

  • Keiner will dir das Leasing oder Abo madig machen :), da ich auch nur mal Abo oder Leasing je nach Bedarf mache.


    Nur die Phase wo immer weniger Wertverlust und viel KM günstig draufhauen im Jahr 6/7 ff. beim Gebrauchten jetzt kommt und man solange keine großen Reparaturen kommen, dann deutlich günstiger Unterwegs ist. Wenn man alle 3-7 Jahren ein neuen Gebrauchten kauft, dann kann man auch fast schon Leasen.

    Bei dir zeigt sich m.M. n. das übliche bei Leuten die teurere Autos kaufen. Spätestens nach 6-7 Jahren will man was neues. (Die nur Bare ist wahres Fraktion und auf Tagesgeld alles liegen lassen mal überspitzt bist ja zum Glück nicht . :118:).

    ja das stimmt schon, das Auto wird die nächsten paar Jahre vermutlich günstiger zu fahren sein. Das mit dem was Neues fahren kann ich jetzt nicht bestätigen, ich würd am liebsten bei unsrem Auto bleiben. Von der Ausstattung besser als das, was es in den Abos gibt und für mich für die nächsten 5+ Jahre noch vollkommen i.O., auch technisch. Es wäre mir eher um einen finanziellen Vorteil pro Abo und weniger Risiko bei womöglich anfallenden Reparaturen gegangen. Aber klar, ist beides relativ. Danke für eure Meinung und Rückmeldung!!

  • Beitrag von Tob ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hab die 24 Monate überlesen. ().
  • Hallo zusammen,

    das Auto gibt es wieder.

    https://faaren.com/katalog/mg-…124678&PID=260&FID=124678

    Ich habe den jetzt als Folgefahrzeug gebucht. Sowas wie das AygoX Angebot wird es vermutlich nicht mehr geben in absehbarer Zeit.

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage an euch, da ihr dieses Gebiet ja vermutlich schon ein paar Jahre überblickt und auch die Anbieter einordnen könnt.



    2. Die Leasingraten von einer V-Klasse liegen im Vergleich zu den Auto-Abos deutlich höher, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob der Preis, der aktuell für diese Auto-Abos aufgerufen wird, auch mittelfristig haltbar ist. Leasingraten liegen oft schon bei einem Faktor von ~1,2, dazu kommen ja noch die Kosten wie Versicherung, Wartung usw. - und da reden wir auch von 36 Monaten Laufzeit. Das Auto-Abo ist auf den beiden Seiten mit einem Faktor von unter 1 kalkuliert. Klar, es wird jetzt niemand garantieren, dass ich in einem Jahr zum gleichen Preis wieder eine V-Klasse mieten kann. Ich wäre aber durchaus interessiert an einer groben Einschätzung, wie ihr die Sache mit der Preisentwicklung seht. Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass die Fahrzeuge einer "normalen" Kostensteigerung unterlaufen oder wäre es eurer Meinung nach eher realistisch, dass die V-Klasse nächstes Jahr nicht mehr 800 sondern 1200€ kostet? Damit steht und fällt natürlich mein Usecase, auch wenn ich Kostensteigerungen in einem gewissen Rahmen logischerweise bedenken muss.


    Ich habe heute (nach 12 Monaten Laufzeit) einen Tourneo Custom zurückgegeben für den ich 379€ im Monat gezahlt habe.
    Aktuell gibt's den Tourneo Custom ab 699€ bei ASS.
    Bei Multivan und V-Klasse sieht es ähnlich aus. Beide gab es vor 2 Jahren mal für 599€ und jetzt muss man auch hier mindestens 130€ mehr zahlen.
    Ob die Preise weiter so explodieren kann keiner vorhersagen.

    Weiterhin zu bedenken: Die Busse gibt es nicht durchgehend im Angebot. Zwischendurch verschwinden die auch mal aus dem Katalog und man muss dann nehmen was da ist. Außerdem ist im Moment die Lieferzeit ein kritischeres Thema als noch vor ein paar Jahren. Hier reichte es in der Regel aus ein halbes Jahr einzukalkulieren, der aktuelle Tourneo Custom hatte aber zwischenzeitlich Lieferzeiten von über einem Jahr bei ASS.

  • Hey,

    wird bald Zeit für was neues, bei L2D ist die Auswahl momentan ja mager, da war ich in den letzten Jahren Kunde (aktuell ein Fahrzeug aus der MediaMarkt Aktion von vor gut 1.5 Jahren). Wie Faarn bin ich auf Drivio gestossen, gibts de akteulle Erfahrungen zu?

    Einmal editiert, zuletzt von myrsky ()

  • Achtung bei z.b. Drivio sind in dem angezeigten Angebotspreis wesentlich weniger KM inklusive. Wenn man das dann vergleichweise auch auf 20.000km ändert, dann wirds wieder teuer. Ist also nur eine Alternative wenn man wirklich mit wenig KM auskommt.

  • Find das Angebot hier eigentlich voll in Ordnung, KM sollten mir reichen, und in der Preisklasse gibt's ja sonst gerade mal Kleinstwagen und/oder deutlich weniger KM. Und von erst "versteckten" Extrakosten (wie z.b. bei FINN) ist da nix zu sehen.