BMW 318i | Hertz Solingen

  • Vermieter: Hertz
    Abholstation: Solingen
    Rückgabestation: Solingen
    KM-Stand Abholung: 7874
    KM-Stand Rückgabe: 8454
    Gefahrene KM: 580
    Gebuchte Klasse: FDAR (I bei Hertz)
    Erhaltene Klasse: SXMR (I6 bei Hertz)
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 318i
    Sonderausstattung: Comfort Paket (enthält u. a. Tempomat), kleines Kartennavi, Felgen, Lichtpaket, Innen- und Außenspiegelpaket, Parksensoren, Raucherpaket, CD-Wechsler, Standheizung, Schiebedach
    Fahrzeugpreis: ca. 37.000 Euro
    Bereifung: 205/55 R16 (Winterreifen Index H = 210 km/h)
    Durchschnittsverbrauch: 9,2 l / 100km
    Dauer: Wochenende (Fr 9 - Mo 9)
    Preis: 76,51 exkl. Vk (Miles&More-Goldkarte)


    Der Motor (das gilt auch für den 320i) ist eine Schlaftablette! Wenn man dahingleitet oder eher einen passiven Fahrstil in der Stadt pflegt, kommt man damit auch gut klar. Auf der Autobahn beim Beschleunigen oder bei schneller Kurvenfahrt durch die Eifel wird es anstrengend. Man hat nie wirlich das Gefühl übermäßiger Beschleunigung. Auch ist ständig Schaltarbeit angesagt um den Drehzahlmesser jenseits der 3000rpm zu halten, damit wenigstens etwas geschieht. Erstaunlicherweise - und das ist das kuriose - macht es trotzdem Spass. Die Schaltung ist knackig und präzise, die Schaltwege sind entsprechend kurz. Das Fahrzeug vermittelt eine perfekte Straßenlage und die Lenkung über jeden Zweifel erhaben.


    Die Ausstattung des Wagens war gut - es gab nicht wirklich etwas zu meckern. Vielleicht sollte BMW aber mit den Navis auch direkt Bluetooth verbauen (wie es Mercedes ja macht). Die Navi-DVD war gesperrt und den CD-Wechsler im Kofferraum habe ich erst am Ziel entdeckt und dann natürlich meine CDs nicht mehr dabei gehabt. Dies war aber meine eigene Schuld, denn das ein CD-Wechsler im Kofferraum zu suchen wäre, hätte ich dank dieses Forums eigentlich wissen können. Vielleicht sollte es im Entertainment-Menü irgendeine Art von Hinweis auf einen CD-Wechsler geben (wie dies bei Audi der Fall ist) und nicht nur "CD".


    Das geänderte I-Drive mit den Abkürzungstasten finde ich jetzt wesentlich besser, wenn auch noch nicht perfekt. Aber einige Sachen sind immer noch unergonomisch, wie z. B. das Abbrechen der Zielführung: Menü Navigation | Zielauswahl | Aktuelles Ziel auswählen | Klick | Neues Menü öffnet sich und dort wählt man "Zielführung abbrechen". Dafür würde ich glatt gefeuert werden ;) . Audi und Mercedes können das besser. Aber man gewöhnt sich ans I-Drive. Daher nur Punktabzug in der B-Note.


    Ich kann keinen direkten Vergleich zu den zahlreichen Mercedes C180K ziehen, die ich bisher gefahren bin. Diese hatten Automatikgetriebe. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass der C180K aggressiver beschleunigt. Laut Datenblatt benötigt er aber 0,5 Sekunden länger um 100km/h zu erreichen. Seltsam!


    Abschließend kann ich sagen, dass ich den BMW 318i eher dem MB C180K vorziehen würde. Ich persönliche bin jetzt soviele C180K gefahren, dass der BMW eine nette Abwechslung war. Daher werde ich jetzt wohl mal häufiger SDMR mieten. Dort befinden sich wohl viele BMW 318i und Audi A4 (den ich noch garnicht hatte). Trotzdem ist zwischen BMW und Mercedes kein so großer objektiver Unterschied. Ergo: Geschmacksfrage.


    PS: Der BMW war übrigens kein Downgrade zu der gebuchten Klasse (auch wenn es so aussieht). Der reguläre Preis im M&M-Goldtarif ist für I6 (SXMR) 84 Euro und für I (FDAR) 76 Euro.
    PPS: Hertz ich mag euch wirklich, aber bitte flottet doch mal ein paar 320d oder C220CDI mit Avantgarde ein :205:


    [gallery]2285[/gallery] [gallery]2286[/gallery] [gallery]2284[/gallery] [gallery]2283[/gallery]

    2 Mal editiert, zuletzt von gwk9091 ()


  • PPS: Hertz ich mag euch wirklich, aber bitte flottet doch mal ein paar 320d oder C220CDI mit Avantgarde ein :205:


    Die gabs sogar mal! ;) Habe beide Varianten bei unserer Station des Öfteren gesehen. Ist allerdings schon gut 6 Monate her... :(
    Gängig scheint wohl derzeit wirklich bei MB und BMW die kleinsten Benziner in der Kategorie rauszugeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • Der sieht ja von innen noch aus wie neu. Hatte wohl nur vernünftige Mieter in seinem Leben :106:

    Das kann natürlich sein ;) Aber ich hatte noch nie einen verschmutzten Mietwagen von dieser Hertz-Station. Die Fahrzeuge sind immer pikobello (schreibt man das so?), da wird nicht nur gesaugt sondern auch mit einem feuchten Tuch gewischt. Der BMW hat ganz leicht nach Zigarette gerochen, aber das hat sich schnell verflüchtigt und mich auch nicht weiter gestört.


  • @ gwk9091


    320d sind in der Flotte vorhanden. Hab letztens noch einen gesehen. Leder, Xenon, das große Navi ... war alles dabei. Einen 220CDI Avantgarde habe ich bei der Abholung vom A5 ebenfalls in Tegel sichten können. War jedoch das T-Model

  • Frommer Wunsch an Hertz, ist aber die Kehrseite für die sehr günstigen Tarife u. die unbegrenzten km. Hier werden wohl noch so einige ex-Sixt-Mieter gehörig ins Staunen kommen, welche Wagen bei Hertz, Avis u. CO so in der Flotte sind. Diese AV haben schon etwas früher als Sixt den Taschenrechner in die Hand genommen. Abgesehen davon verfolgt ja H. ohnehin so eine green-car, low co2-emission policy, d.h. je kleiner desto besser.

  • 320d sind in der Flotte vorhanden.

    Möglicherweise sind die in der ominösen Green-Collection? Leider gibt es diese Fahrzeuge in Deutschland nur an den Flughäfen Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, Hahn, Hamburg, München und Stuttgart.


    alfred: Ja du hast tendenziell Recht. Das gilt besonders für Avis und Hertz. Was nicht bedeutet, dass es dort keine schönen Autos gibt (siehe die letzten Berichte zu Hertz). Es gilt nicht so sehr für Europcar. Dort gibt es z. B. extrem viele C220CDI Avantgarde mit Xenons. Und die Fahrzeuge in der X-Kategorie sind top ausgestattet. Es gibt nur leider wenige BMW bei Europcar (heute einen X3 2.0d gesehen).

  • Zitat von alfred

    Frommer Wunsch an Hertz, ist aber die Kehrseite für die sehr günstigen Tarife u. die unbegrenzten km. Hier werden wohl noch so einige ex-Sixt-Mieter gehörig ins Staunen kommen, welche Wagen bei Hertz, Avis u. CO so in der Flotte sind. Diese AV haben schon etwas früher als Sixt den Taschenrechner in die Hand genommen. Abgesehen davon verfolgt ja H. ohnehin so eine green-car, low co2-emission policy, d.h. je kleiner desto besser.


    Achja? Dann schau mal in meine Signatur. An meiner Station (und die ist wirklich nicht sehr groß) habe ich seit Ende letzten Jahres schon insgesamt 5 verschiedene A4 3.0 TDI, 1 A5 3.0 TDI und inzwischen in PWAR nur noch verschiedene A6 3.0 TDI gesichtet und auch selbst gefahren. Auch habe ich bereits 2 Audi A3 2.0 TDI quattro mit 170 PS gesehen. Deine Aussage kann ich also sicher nicht unterschreiben.

  • Möglicherweise sind die in der ominösen Green-Collection? Leider gibt es diese Fahrzeuge in Deutschland nur an den Flughäfen Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, Hahn, Hamburg, München und Stuttgart.


    alfred: Ja du hast tendenziell Recht. Das gilt besonders für Avis und Hertz. Was nicht bedeutet, dass es dort keine schönen Autos gibt (siehe die letzten Berichte zu Hertz). Es gilt nicht so sehr für Europcar. Dort gibt es z. B. extrem viele C220CDI Avantgarde mit Xenons. Und die Fahrzeuge in der X-Kategorie sind top ausgestattet. Es gibt nur leider wenige BMW bei Europcar (heute einen X3 2.0d gesehen).

    Den 320d habe ich damal (vor knapp 2 Wochen) in der Stadtstation gesehen. Aber das ist so wie ich es bereits beschrieben habe ... es hängt sehr viel von der Station ab bei Hertz.

  • Es gilt nicht so sehr für Europcar . Dort gibt es z. B. extrem viele C220CDI Avantgarde mit Xenons.


    Das „extrem viele“ kannst Du streichen. Leider hat sich das Verhältnis arg verschlechtert, da EC nach Aussagen mehrerer Stations-Mitarbeiter in letzter Zeit fast ausschließlich Benziner (180k mit Automatik :thumbdown: ) eingeflottet hat. Komme öfter am Hbf. und an der Station Nord vorbei. Die Neuzulassungen mit Mainzer Kennzeichen sind fast nur Benziner. So war es mir dann letzte Woche in Frankfurt nicht möglich bei EC für eine Wochenendmiete eine C-Klasse Diesel zu erhaschen…

  • Immer der Wunsch nach diesen Ölöfen ...


    Und ... noch ein kleines Besserwisser-Detail: das Navi ist meines Wissens nicht Bestandteil des Comfort-Pakets.


    Gruß,
    Ap

  • Ja richtig, habe ich korrigiert. Leider klappts nicht mit dem BMW-Konfigurator auf meiner Linux-Kiste ...


    *OT on*
    Was so Flash-Zeug angeht...da ist Linux echt der größte Dreck.
    Musste es aufgrund dessen auch von meinem PC schmeißen...
    *OT off*


    Grüße

  • Das ist auch son Irrglaube, dass je kleiner der Motor ist desto weniger Emissionen hinten raus kommen. :whistling:


    Klein im Sinne von geringer Leistung (Turbo/Kompressor Problematik ist ja ein no-brainer).


    Was Hertz einem bei SDMR auch gerne andrehen will, ist der Volvo V50 1.6l Diesel (109 PS). Ist ungefähr so dynamisch wie ein Gabelstabler im Rückwertsgang.


    Das ist insbes. dann bitter, wenn der RA meint, er tue einem jetzt etwas Gutes, weil es den Volvo als upgrade zum IDMR/IWMR (häufig 2.0L diesel 140/150 PS) gibt. :cursing:

  • Klein im Sinne von geringer Leistung (Turbo/Kompressor Problematik ist ja ein no-brainer).


    Was Hertz einem bei SDMR auch gerne andrehen will, ist der Volvo V50 1.6l Diesel (109 PS). Ist ungefähr so dynamisch wie ein Gabelstabler im Rückwertsgang.


    Das ist insbes. dann bitter, wenn der RA meint, er tue einem jetzt etwas Gutes, weil es den Volvo als upgrade zum IDMR/IWMR (häufig 2.0L diesel 140/150 PS) gibt. :cursing:



    Volvo V50 gibt es inzwischen bei Hertz keine mehr, diese Gefahr ist also nicht mehr gegeben.


    320D gibt es vereinzelt in SDMR & SXMR, in größeren Mengen in FDAR und die Gruppe T6 ( Green Collection, "SDAD" ) besteht NUR aus 320D.


    C 220 CDI gibt es einige in FDAR aber in der Tat ist es aktuell so, das alle AV von MB extrem viele C 180 bekommen.