Kurzer Bericht zum Audi A6 45TFSI Quattro von Sixt.

  • Kurzer Bericht zum Audi A6 45TFSI Quattro von Sixt.


    Facts

    Gefahrene Distanz: ca. 700km

    Verbrauch: 9,2l / 100km ( Bibendum )

    BLP: rund 76k€

    FIN: WAUZZZF27LN027646 ( Mr_T0astbr0t )

    Erstzulassung: Dez 2019, M-DF


    Ausstattung (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

    - Matrix LED

    - Fernlichtassi

    - adaptive Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen

    - elektr. verstellbare Vordersitze + Sitzheizung

    - Komfortzugang + elektrische Heckklappe

    - AHK

    - MMI plus + VC + Verkehrszeichenerkennung

    - Rückfahrkamera

    - DAB

    - Spurhalteassi


    Über 20k an Sonderausstattung, weil jeder Furz extra kostet, und dennoch fehlen viele "selbstverständliche" Dinge, wie z.B. automatisch abblendende Spiegel und ACC. Ambilight hätte dem Auto auch gut getan, naja.


    Fahrbericht

    Kurzfassung: Würde für mich als Privater nicht in Frage kommen ;)


    Nun hatte ich also 1 Wochenende Zeit, den Audi C8 kennenzulernen. Er kam im schwarzen Gewand und schwarzem Gestühl daher, leider ohne schwarze Verglasung. Inklusive war jedoch Neuwagengeruch, da mein Exemplar erst 2 Tage vor Abholung zugelassen wurde und bereits knapp 1k Kilometer runter hatte. Der 2 Liter Benziner leistet 245 PS / 180 kW und treibt alle 4 Räder an. A propos Räder: Hier wurde ein X bei den 18 Zoll Winteralus gemacht, für die Audi stolze 2200€ haben will.=O


    Der erste Eindruck nachdem ich hinter dem Steuer Platz genommen habe: Schick, 2 große Displays. Oben der klassische Infotainment Bildschirm, unten das Klimabedienteil mit Zusatzfeatures, wie z.b. dem "Knopf" für die automatische Motorabschaltung. Da muss man erstmal drauf kommen, hatte lange danach gesucht. Das Display wird aber auch zum Riesentouchpad, wenn man ein Navigationsziel eingeben will. Das ist dann sogar ein Feature, was man ohne hinzusehen bedienen kann, im Gegensatz zu den restlichen Funktionalitäten. Da hilft es auch nicht, wenn der Druckpunkt eines klassischen Knopfes simuliert wird (und das gar nicht mal so schlecht).



    Um bei der Haptik zu bleiben: Die Knöpfe am Lenkrad haben ebenfalls einen schönen Druckpunkt (Hallo BMW!), leider diese wie auch die 3 Knöpfe für das Licht in Hochglanz gehalten, so dass nach kurzer Zeit überall Fingertapser zu sehen sind. Bleibt also nur, alles per Sprachsteuerung zu steuern, dann ist nur auf einem Knopf ein Fingerabdruck zu sehen. Ob sie wie bei BMW ohne Knopfdruck aktiviert werden kann, habe ich leider nicht getestet. Die Erkennung an sich fand ich recht gut, auch die Antwortzeit war im annehmbaren Bereich.


    Nachdem ich mich eingerichtet hatte und auf dem Heimweg war, erstelle ich schon den ersten Eintrag auf der gedanklichen " gefällt mir nicht" Liste: Die Sitze in diesem Exemplar fand ich nicht so wirklich bequem und etwas hart. Da ich nur knapp 300km am Stück fahren musste, ging es schon (hab die Strecke auch schon in schlechteren Gestühl gemeistert), aber von einer Oberklasselimousine erwarte ich mehr. Bleiben wir beim Sitz. Dieser fährt automatisch beim ein- und aussteigen vor und zurück. Jedenfalls meistens. An sich ne gute Sache, jedoch ist es mir auch passiert, dass ich einsteige und losfahre, der Sitz aber nicht von selbst die richtige Position einnimmt. Ist jetzt kein Weltuntergang, halte ich eben den Memoryknopf gedrückt und schon stellt sich der Sitz ein. Dennoch ein weiterer Punkt auf der Negativseite. Dazu gesellte sich dann noch die schwergängig ins Schloss fallende Türen vorne. Normal zugehauen wurde das nicht mit einem satten WUMMS quittiert, sondern mit dem furchtbaren Geräusch einer nicht vollständig geschlossenen Tür. Und das ist nicht nur einmal passiert, sondern quasi fast jedes Mal. Scheint aber ein Problem mit diesem exakten Fahrzeug zu sein, da ich bei einem Bekannten, der seit 1 Monat einen C8 als Firmenfahrzeug fährt, das so nicht reproduzieren habe und er diese Erfahrung nicht gemacht hat. Bevor ich zu den Fahreigenschaften komme, möchte ich den aktuellen Abschnitt mit etwas positiven beenden: Die Platzverhältnisse schienen mir ganz gut. Ich bin jetzt kein Riese, aber mit meiner Sitzeinstellung war hinter mir noch recht großzügig Platz, so dass ohne Probleme 4 Erwachsene Menschen im Auto fahren können, wenn das jetzt nicht alles Basketballer sind. Der Kofferraum war auch schön tief, optisch vergleichbar mit dem Avant. Warum da jetzt Befestigungsösen verbaut waren, erschließt sich mir zwar nicht, stört aber auch nicht. Schön war hier noch die 12V Dose, wovon es insgesamt 3 im Auto gab.



    Es wurde ja zur Genüge von der Anfahrschwäche in den großen Dieseln berichtet. So richtig geil kam der 45 TFSI aber auch nicht vom Fleck. Also wenn das Getriebe mal den Fahrerwunsch zu den Rädern durchgestellt hat, dann ging es gut vorwärts, aber bis dahin hat Georg Winter das Vater Unser 3x aufgesagt. Das benötigt man u.U. auch, wenn man mal schnell aus einer Lücke huschen will. Oder man entschließt sich, den Weg der Entschleunigung zu gehen und tritt das Gaspedal immer nur sanft durch, damit die S-Tronic nicht überfordert wird. Hatte bereits mit dem Gedanken gespielt, das Getriebe zurücksetzen, aber nachdem es quasi ein Neuwagen war, habe ich mir nicht viel davon versprochen und es sein lassen. Statt dessen habe ich mal in den Sportmodus gewechselt, Getriebe auf S und... Nichts. Also manueller Modus mit Schaltwippen. Das ging besser, aber erstens will man das im A6 eigentlich nicht und zweitens wird der Modus recht schnell wieder automatisch verlassen. Ich bin dann meistens im Effizienzmodus gefahren, weil es eh egal war. Oder in Comfort bzw Auto, wenn mir der Pedalweg zum beschleunigen dann doch zu lang war und sich das eher teigig angefühlt hat.


    Stichwort Komfort: Einerseits war es komfortabel auf der Autobahn, aber andererseits mag das Fahrwerk wohl keine schnellen Stöße. Die schlagen durch wie in einem Auto der Kompaktklasse. Zum Komfortgefühl hat sicherlich auch die gute Dämmung beigetragen. Bei höheren Geschwindigkeiten (180-210) war das Wischgeräusch der Scheibenwischer das prominenteste Außengeräusch. Ab ebenfalls dieser Geschwindigkeit zeigte das Fahrwerk im Verbund mit den Winterreifen eine weitere Schwäche: es war unglaublich schwer, das Auto präzise in der Spur zu halten. Bei langgezogenen Kurven durfte ich statt mit einem Lenkeinschlag durchzufahren, ständig korrigieren, wie so ein Besoffener. Ich dachte zuerst, es sei windig draußen, jedoch zeigten die Sträucher und Bäume am Fahrbahnrand keinerlei Regung. Auf der Rückfahrt am Sonntag wollte ich eigentlich die straffere Lenkungseinstellung testen, jedoch war es regnerisch und windig, so dass hier kein direkter Vergleich gezogen werden konnte. Wenigstens konnte ich so öfters mal den Spurhalteassistenten in Aktion sehen. Zunächst dachte ich, er macht seine Sache gut. Er lenkte fleißig Richtung Spurmitte. Was er jedoch nicht mag: Wenn man nicht ausreichend weit zurück in die Mitte fährt, beschwert er sich irgendwann akustisch und eine Meldung im VC ploppt auf. Davon ab muss man dauernd das zusätzliche Lenkmoment überwinden. Nach 2 "Plings" war mir das zu blöd und ich schickte den Kameraden schlafen. Und nein, ich fuhr nicht auf der Linie, sondern ca einen halben Meter daneben. Was ich aber echt gut fand war das Pedalruckeln, was signalisierte vom Gas zu gehen. Sei es jetzt vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung oder vor einer engeren Kurve. Zusätzlich wurde auch ein Symbol eingeblendet, was jedoch gerne mal übersehen oder nicht gleich wahrgenommen wird.


    Zu guter letzt noch Punkte, die mir aufgefallen sind, die ich aber nicht wirklich einordnen konnte. Ich hatte den Tempomat auf 90 km/h gestellt und es fing leicht zu regnen an. Ein paar mal fühlte es sich so an, als würden einzelne Räder in den Schlupf gehen oder aufschwimmen, dafür war es aber nicht nass genug. Ich habe keine Ahnung was das war, hatte davor und danach bei anderen Geschwindigkeiten und Tempomatnutzung das Verhalten nicht beobachtet.

    1x aktivierte sich Audi pre Sense in der Stadt vor einer 45-60° Kurve inkl. Bremseingriff. Ich schaute gerade aufs Navi und zuckte mit dem Lenkrad etwas in Kurvenrichtung und das System deaktiviere sich wieder. War jetzt nicht so geil, aber wenigstens waren meine Augen wieder auf der Straße. Wäre spannend geworden, wenn der Audi den Anker komplett bis zum Stillstand geworfen hätte.




    Diese Zierkappen lagen noch als Gimmick im Kofferraum. Wieviel hätten die wohl auf eBay gebracht?:whistling:

  • sijuherm

    Danke für die FIN. :)


    von einer Oberklasselimousine erwarte ich mehr.

    Dazu möchte ich kurz anmerken, dass der A6 nicht in der Oberklasse fährt, sondern in der oberen Mittelklasse! :) Die Sportsitze im A6 sind mir aber auch negativ aufgefallen, ich habe bei mir im A4 auch die Sportsitze und die sind deeeeeutlich bequemer.

    Wieviel hätten die wohl auf eBay gebracht?

    Da ich gerade selber nebenbei nach den Kappen gucke, um auch für meine Sommerräder welche zu haben: zwischen 15 und 20€ pro Kappe bekommt man definitiv dafür.

    Bei Audi direkt liegt eine Kappe meine ich bei 18,25€.