BMW X5 M50d - Sixt DRS

  • BMW X5 M50d - automobile Sinnlosigkeit in Perfektion


    Für den 4. Advent hatten wir uns noch einmal vorgenommen, unser Portfolio an besuchten Weihnachtsmärkten zu erweitern, weshalb ein Automobil für die Fahrt nach Nürnberg benötigt wurde. Eigentlich sollte auch noch gleich das Auswärtsspiel der SGD mitgenommen werde, was auf Grund des Freitagsspiels aber ins Wasser fiel. Gebucht war vernünftigerweise FWAR am DRS bei Sixt. Eine Stunde vorher wurde ein blauer Audi A4 40 TDI geblockt, welchen ich beim routinemäßigen Vorabcheck des Stationsparkplatzes auch kurz inspizierte. Eigentlich das perfekte Auto für den Wochenendausflug. Eigentlich. Ich ging noch eine Runde herum und entdeckte DAS DING.



    Ich war verwirrt und schaute zweimal hin bei der Motorenbezeichnung. Tatsache - M50d.



    Was macht der denn hier? In Dresden? Im Tal der Ahnungslosen, weitab jeglicher Luxury-, Selection- oder sonstiger extravaganter Vermietstationen der großen Anbieter!


    Ich also schnurstracks zum Counter und nach dem Fahrzeug gefragt. Ja der wäre verfügbar. Ich fürchte ich habe ein wenig zu gierig geschaut, denn der RSA witterte sichtlich seine Chance. Auf jeden Fall sicherheitshalber die VK noch oben drauf, aber an einem weiteren Upsell war kein vorbei kommen. Der Preis lag zwar schließlich deutlich unter dem, was man an einer Luxurystation normalerweise hinblättert und ich hatte die unlimitierten Kilometer dabei, aber hier begann bereits die Absurdität dieser Anmietung.


    Das Fahrzeug in Zahlen:


    - 400 PS

    - 760 Nm Drehmoment

    - 0-100 km/h in 5,2 s

    - Leergewicht mind. 2.350 kg

    - BLP 107.790 Euro


    Ja, es ist nicht wirklich ein M-Modell und irgendwie verwässert BMW die M-Marke mit dem inflationären Gebrauch in letzter Zeit. Auf der anderen Seite - wie soll man ein Fahrzeug, welches aussieht wie eine Schrankwand und 2,4 Tonnen wiegt sonst bezeichnen, wenn es in 5,2 Sekunden auf 100 ist? Naja, bin da zum Glück kein Nostalgiker oder Fetischist, von daher ists mir eigentlich Wumpe was BMW da macht.



    Vielmehr stellt sich mir die Frage des "Warum" hinsichtlich des Fahrzeuges an sich. Und die einzige Antwort die mir da einfällt ist "weil sie es können". Ich bin ja nun bereits einige Fahrzeuge gefahren. Kaum wirklich extreme Sachen, aber das ein oder andere schnelle oder zumindest sportliche Auto war dabei. Mehrfach TT, einmal TTS, F-Type und auch im Alltag für die Langstrecke bin ich ja keiner der die Sechszylinder von der Bettkante stößt und mir macht das auch durchaus Spaß. Der X5 M50d hat mich aber tatsächlich zum Nachdenken gebracht. Es ist nicht so, dass ich diese Anmietung bereue, aber als so richtig super positiv ist sie mir auch nicht in Erinnerung geblieben muss ich ehrlich zugeben.


    Das liegt aber nicht daran, dass BMW hier handwerklich irgendwelche Fehler gemacht hätte. Das Fahrzeug strahlt Selbstbewusstsein und Luxus aus, wie sich für seine Klasse gehört.







    Auch die jetzt immer größer werdene BMW Niere wirkt hier stimmig und trägt zum beeindruckenden Auftritt bei.




    Und auch wenn der BLP vergleichsweise niedrig erscheint, war bis auf Massagesitze und Sitzbelüftung eigentlich alles dabei, was ich als in irgendeiner Form notwendig erachten würde. Und in der Winterzeit kann man das luxuriöse Ambiente eines solchen Fahrzeug ja so richtig genießen.





    Die Kombination weiß-blau finde ich im BMW immer noch am schönsten! Ich kann mich daran nicht wirklich sattsehen.




    Ich weiß nicht, ob ich es schon mal hatte in einem Fahrzeug, auf jeden Fall ist es mir das erste Mal aufgefallen und ich finds genial - wahlweise Getränkekühlung- oder Heizung:



    Auch hinsichtlich der Praktikabilität muss sich der X5 nicht verstecken. Auch wenn die Beinfreiheit in der zweiten Reihe jetzt nicht überragend ist, bekommt man 4 Erwachsene gut unter und der Kofferraum bietet viel Platz.





    Ok, bei einem sechstelligen Listenpreis könnte man eine automatisch hoch- und runterfahrende Abdeckung erwarten, aber dafür hat die elektrisch herauf- und herunterklappende "USA"-Klappe Bonzenpotential.



    Und solange man das Fahrzeug ganz "normal" fährt ist es tatsächlich sehr bequem und komfortabel. Es sprechen halt die üblichen Pro- und v.a. Contraargumente für oder gegen einen SUV. Ok, wirklich sehr nervig waren die Ausmaße, insbesondere weil das Motel One in Nürnberg den wohl kleinsten und engsten Hotelparkplatz der Welt hat, aber das konnte ich noch verschmerzen, wozu gibts denn die ganzen Sensoren und Kameras. Die wirklich ganze Sinnlosigkeit des Konstrukts zeigt sich aber hier (nach 840 gefahrenen Kilometern):



    Ja natürlich - ich bin das Auto sportlich gefahren. Was soll man auch anderes tun, wenn man 400 PS unterm Hintern hat - das testet man aus. Aber so richtig Spaß gemacht hat das Schnell fahren ehrlich gesagt nicht. Ja, es war etwas windiger, aber es gab keinen Sturm. Trotzdem war es ab ca. 170 km/h oft einfach nur unangenehm, weil das Auto logischerweise einen relativ hohen Schwerpunkt hat und auf Grund der Form sehr anfällig für Böen ist. Es ist jetzt nicht so, dass ich das Gefühl hatte, von der Bahn gefegt zu werden, aber es hat sich weder sportlich noch komfortabel angefühlt. Mal zum Vergleich meine Verbrauchswerte mit den von mir gefahrenen E400d, die einigermaßen vergleichbare Leistungsdaten hat:


    7,16 l; 8,59 l; 7,85 l, jeweils nach über 1100 km hauptsächlich Autobahn, ebenfalls fix gefahren.


    Außerdem merkt man die Beschleunigung nicht so intensiv, wie ich das bei dieser Leistung erwarten würde. Vielleicht finden Käufer eines solchen Fahrzeugs das gut, für mich spricht es eher gegen eine solche Konfiguration. Ok, ich muss fair bleiben - beim Start mit Launch Control wusste ich auch nicht anders zu reagieren als dreckig zu lachen. Meine Frau brauchte ebenfalls ein paar Sekunden um die Sprache wieder zu finden, v.a. weil ich ihr vorher nicht gesagt hatte, was ich da gleich mache. Aber wie oft macht man das jetzt. Für mich erschließt sich daher nicht so recht der Sinn des Fahrzeugs. Will ich sportlich fahren, gib es defintiv geeignetere Fahrzeuge, auch solche mit Alltagstauglichkeit, eher sogar noch größerer. Will ich unbedingt SUV fahren, glaube ich nicht, dass der Mehrwert gegenüber einem 30d jetzt wirklich so viel größer ist.


    Was kann man also zu diesem Fahrzeug sagen. Es ist luxuriös, mächtig und kraftvoll. Das Design ist stimmig und weiß durchaus zu gefallen, lediglich von hinten wirkte es aus manchen Perspektiven ein wenig zu sehr wie ein Van auf mich, aber insgesamt gibt der X5 ein gutes Bild ab.





    Aber ganz ehrlich - nochmal würde ich den Wagen nicht nehmen. Jedenfalls nicht zu dem deutlich höheren Preis im Vergleich zu Lxxx. Die von Sixt aufgerufenen Direktbuchungspreise ist es ohnehin definitiv nicht wert, so zumindest meine Meinung. Interessieren würde mich der Vergleich zu einem X5 30d, vielleicht ergibt sich das irgendwann mal als Gelegenheit. Ich würde dann entsprechend dazu berichten, ob meine oben geäußerte Vermutung stimmt.


    Fazit ist - es muss sich jeder selbst ein Bild machen, aber eine wirkliche Empfehlung kann ich nicht aussprechen. Wenn der Preis absolut stimmt, kann man es mal machen, aber ansonsten fahre ich persönlich lieber für weniger Geld direkt gebucht XDAR.



    Ach ja - der Klang. Naja BMW übertreibt es zum Glück nicht all zu sehr, man versucht halt aus dem Diesel heraus zu holen was geht, aber man tut jetzt auch nicht so, als wäre es ein Achtzylinder Benziner. Ich denke es passt und wirkt nicht zu sehr aufgetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Der Vergleich zum E400d erscheint mir stimmig. Autobahnsegler hab ich als Zielgruppe für beide Fahrzeuge ausgemacht.

    Den X5 30d habe ich als Cruiser erlebt und genießen können. Der M50d kann bestimmt nur noch besser.

    Die Windanfälligkeit und das für die Autobahn zu breit sein, hab ich auch so empfunden.

    Auch um SUVs lebewohl zusagen eine gute Gelegenheit.


    Hier sicherlich nur genussvoller motorisiert. "Eine Schippe drauf.."


    Danke für den super Bildbericht. :60: