Mercedes-Benz C220d Limo - Ein überzeugender Reisebegleiter - Sixt Lübeck

  • Mercedes C220d Limousine - Ein überzeugender Reisebegleiter

    Anfang des vergangenen Novembers war übers Wochenende FWMR bei Sixt gebucht, kurz vor Abholung entdeckte ich in der App einen Block in Form eines BMW X3 20d. Das ließ mich grübeln:/ Der Herr ist ja noch nicht 25 und PF** ist ja bekanntlich erst mit diesem Alter mietbar. In der Station merkte die RSA dies auch recht schnell und der Wagen, (sehr ordentliche Austattung), war leider direkt wieder vom Tisch. Kurzer Blick auf den Hof ließ nichts besonders gutes ahnen. Nur FD** verfügbar. Ich sah mir kurz den überraschend geräumigen Kofferraum an und entschied, dass es irgendwie auch so funktionieren würde.:saint:


    Zum Wagen:


    MB C220d aus M-YK (Zulassung im August)


    Motor: ........................OM 654 D 20 SCR

    Hubraum: ..................1950ccm³

    max. Leistung: ...........143kW (194PS) bei 3000-4200/min

    max. Drehmoment: ..400Nm bei 1600-2800/min


    Wikipedia gibt für den Sprint von 0-100 überragende 6,9 Sekunden an, die ich für diese Leistungsklasse wirklich beeindruckend finde. Liegt wahrscheinlich auch vorrangig am geringen Gewicht.




    Fahreindruck


    Der Wagen überrascht in vielerlei Hinsicht positiv. Das Anfahren gelingt durch die fabelhafte 9G-Tronic wirklich weich und zugleich zügig, wenn man es möchte. Der verbaute Motor wirkt sehr kräftig, hat eigentlich immer genügend Zug und vermittelt ein souveränes Fahrgefühl, das für diesen Wagen fast etwas zu erwachsen wirkt. Klar ist er nicht ganz so gut gedämmt wie in einigen Modellen der oberen Mittelklasse, wirklich laut wird er aber erst bei wirklich hohen Drehzahlen. Die sonstige Geräuschdämmung des Innenraums sowie das Abfedern bei Unebenheiten habe ich auch als sehr zufriedenstellend wahrgenommen, man fühlt sich wie in einem (eher kleinen) kuscheligen Wohnzimmer. Ich für mein Empfinden wollte nach 2000km an dem Wochenende gar nicht mehr aussteigen.






    Ausstattungstechnisch war alles wichtige on Board:


    ein kleines Pano-Dach

    Multibeam

    teilelektrische, sehr bequeme Sitze

    ACC war glaube ich auch dabei

    RFK

    Totwinkelassistent

    Parkassistent


    Das Multibeam möchte ich an dieser Stelle noch explizit erwähnen: Es zeigt beim Starten des Wagens eine echt coole Lightshow und hat eine phänomenale Ausleuchtung. Auch das Ausblenden des Gegenverkehrs gefiel mir (auch durch die andere Technik) deutlich besser als bei BMW. Einen Vergleich zum Matrix bei Audi habe ich noch nicht.


    (Bilder sind nicht vom Fahrer erstellt worden. Meine weibliche Begleitung hat dies vom Beifahrersitz übernommen.)



    Wie anfangs erwähnt hat mich das Kofferraumvolumen wirklich positiv überrascht. Ich bette hier mal Bilder vom "Packfortschritt" ein, die zeigen, dass man auch mal ohne Kombi auskommen kann, wenn man zu dritt mit Gepäck unterwegs ist.


    (Oben 2 Koffer, Unten 3 Koffer + Kram)



    Eine weitere positive Überraschung war die RFK, die ja nur bei Bedarf herausfährt und ansonsten unter der Abdeckung versteckt bleibt. Dadurch hat man immer ein sauberes und klares Bild. Das können sich Audi und BMW ruhig mal abgucken ;).

    Bild bei Nacht mit Weitwinkel und normaler Ansicht



    Zum Abschluss noch zwei Bilder vom ganzen Wagen mit ein wenig Umgebung :)






    Danke für eure Aufmerksamkeit, ich hoffe ich konnte euch den Wagen etwas näher bringen :) Ich war sehr zufrieden mit der C-Klasse und würde sie gerne wieder mitnehmen. Nur vielleicht als C180 nicht unbedingt. xD

  • Als C200 EQ sicher auch nicht :)


    Aber ich hatte den 220d als AMG Line 14 Tage im Sommerurlaub und kann Deinen Eindruck bestätigen.

    Einzig die etwas versteckten Griffe zum umklappen der Rückbank habe ich erst bei der leereren Rückfahrt aus Dänemark gefunden :D

  • P.S.: Den Verbrauch habe ich noch vergessen:


    Bei prall gefülltem Kofferraum, drei Insassen inkl Fahrer, und 95 Prozent BAB mit meist 150 Km/h ergab sich ein Wert von ausgerechneten 6,04 Litern (BC 6,2) auf 100 km. Finde ich total super!:love:

  • Wikipedia gibt für den Sprint von 0-100 überragende 6,9 Sekunden an, die ich für diese Leistungsklasse wirklich beeindruckend finde. Liegt wahrscheinlich auch vorrangig am geringen Gewicht.

    Das dürfte in erster Linie eher an der sehr gut abgestimmten 9G-TRONIC liegen, die ich derzeit im GLC 220d ebenfalls mit Genuss durch die Gegend fahre.

  • Ja, der Automat ist der Hammer. ZF adé.

    Sicher, dass der die Distronic hatte? "Meiner" hatte keine, die Bedienungstasten am Lenkrad sehen aber fast identisch zur Variante mit ACC aus.

    EDIT: Danke für den Bericht. Freut mich sehr, dass ihr wieder mehr in die Tasten haut. Da fällt mir ein, dass November und Dezember noch ihren Bericht des Monats suchen. Sorry, mache ich noch.

  • Hmm, bin mir nicht mehr so sicher, zumindest einen Tempomaten hatte er auf jeden Fall. Da hatte ich nämlich erst unten links gesucht (wie bei Audi), gefällt mir am Lenkrad aber deutlich besser.

    Bei dem Hebel unten links fummelt man immer daneben und muss dann den Blick von der Straße entführen... X/

  • Schöner Bericht ;)


    Hätte man nicht den X3 bei Goodwill trotzdem rausgeben können? Dachte bei Upgrades / Upsells ist / war da Spiel vorhanden? Gibt ja auch Firmentarife.