Du kritisierst das Fahrverhalten (über die Vorderachse schieben), sagst aber selbst es sind "irgendwelche GJR" aufgezogen. Mit schlechten Reifen fahren viele Autos wie Matschebrei, da lässt sich wenig daraus ableiten. Und zumindest wird dem Fahrzeug in mehreren "Testberichten" ein recht neutrales Fahrverhalten zugeschrieben, sofern man dem Glauben schenken will. Das steht in einem gewissen Widerspruch.
Deswegen schrieb ich ja explizit dazu dass die Bereifung nicht aussagekräftig ist, allerdings habe ich auch die Möglichkeit sowas anders zu testen. Und auch da war es so, dass die hintere Achse überdurchschnittlich lange gebraucht hat, vom xDrive angesteuert zu werden.
mh, meiner erfahrung nach merkt man gerade bei mittelprächtigen reifen, ob ein allradantrieb was taugt oder nicht. denn im endeffekt ist es wurst, ob tranktionsmängel von den reifen oder von der fahrbahn ausgehen, das ergebnis ist das gleiche - die elektronik muss die situation regeln.
und die unterschiede sind sehr deutlich spürbar - exemplarisch kann ich da über den A45 (W176) und über den A6 (C7 / C8) sprechen. die sind bzw. waren zu jeder zeit neutral, völlig egal ob trocken, regen, schnee. alle der genannten fahrzeuge waren immer in ihrem verhalten vorhersehbar, nur der A45 tendierte dazu das heck einzudrehen, weil die 4matic dort grundsätzlich hecklastiger ausgelegt ist als normal.
das oben beschriebene verhalten - also das leichte "oszillieren", wenn das system nicht geschmeidig arbeitet, kenne ich nur vom Mini Countryman "ALL4". der hatte im winter damals (2014 oder '15 muss es gewesen sein...) wild 100% drehmoment von vorne nach hinten und wieder zurück geschickt, augescheinlich ohne sinn und verstand. im ergebnis ist man auf schnee in kurven immer eine leichte schlangenlinie gefahren, weil sich über- und untersteuern abwechselten. schön ist anders.