Die Enttäuschung der Saison - BMW M135i (F40)
Die Weihnachts- und Neujahrsmiete wurde pünktlich zum neuen Jahr auf "etwas mit Spaß" getauscht. FCAR war leider nicht verfügbar, so gab es CCAN. Auf eigenen Wunsch bereits den neuen F40, es wären auch noch M140i verfügbar gewesen.
Geworden ist es einer in grau, angemeldet laut Cobra bereits weit vor Weihnachten, stand er dennoch mit jungfräulichen 14 Kilometern im Parkhaus. Sagt viel aus über die Nachfrage, und versprochen, ein letztes Mal der Hinweis auf die vollkommen überzogenen Vorstellungen eines gewissen Fleetmanagers...
Exterieur
Es hat einen Grund, wieso es in diesem Bericht keine Fotos der Front geben wird. Sie ist einfach die Achillesferse des F40 von außen. Wir alle haben die Bilder neben 2er Active Tourern gesehen, und auch in Natura wird es nicht besser. Zumal hier die größeren Nieren auch noch in diesem M-Bronze gehalten sind, was mMn. auch ein deutlicher Nachteil ist.
Anders präsentiert sich das Heck. Mit den Voll-LED Rückleuchten, den Kanten und Sicken sowie der doppelflutigen Abgasanlage ein richtiger Knackarsch. Man gewöhnt sich auch an den "quadratisch - praktisch - gut" Ansatz der kompletten Seitenverhältnisse. So weit, so unspektäkulär.
Wären da nicht die Außenspiegel. Die stehen derart weit draußen, der Steg ist derart lang und macht das Auto so unnötig breit, ich verstehe nicht wieso, weshalb und warum das so gemacht wurde. Es gibt wirklich keinen Mehrwert dadurch, außer dass Parkieren unnötig verkompliziert wird, weil man die bspw. in der Tiefgarage einfach komplett einklappt. Wer also auch über 15 Ecken einen BMW Ingenieur oder Designer kennt, gerne mal nachfragen, und Antwort hier posten.
Interieur
Erinnern wir uns noch an die Diskussionen in anderen Threads, wie langweilig es ist, dass überall das gleiche Cockpit verbaut wird? Naja, willkommen bei BMW. Spätestens mit dem 5er LCI wird es bis auf Kleinigkeiten, die uns Nerds auffallen, überall gleich aussehen.
Der immer gleiche iDrive-Bildschirm.
Das gleiche Klimaautomatik-Bedienteil. Auch hier sitzen die Chrom-Tasten nicht wirklich fest und bewegen sich unschön. Dazu hat man, falls man vergessen haben sollte welche Farben die Verkehrsampel beinhaltet, nochmal eine schöne Erinnerung in Form von roten, grünen und orangenen LEDs. Kann man machen, muss man aber auch nicht. Wirkt bisschen nach Kirmes.
Das immer gleiche, wenn hier auch kleinere Live Cockpit Professional. Und auch hier ein letztes Mal der Hinweis auf die absolut unterirdische, nahezu unwürdige Grafik, Farbenauswahl und die fehlenden Möglichkeiten der Personalisierung wurden auch schon ausgiebig dargelegt.
Noch kurz zum h/k - ebenso für meine Hörgewohnheiten eine Enttäuschung, besonders im Hinblick darauf, dass es hier die högschte Ausbaustufe ist. Es kommt einfach kein Druck auf, und neigt bei Lautstärken über Zimmerniveau zum leichten matschig werden.
Apropos Matsche, das werden auch die meisten größeren Telefone wenn sie in die Ladeschale gedrückt werden, und irgendwie mit der Ladefläche Verbindung aufbauen soll. Generell verstehe ich die Gedanken dahinter, das was da in 5er verbaut war hatte oft genug zu viel Spiel, sodass die Handys nicht geladen wurden, dafür aber kacken heiß wurden. Weil halt in einer schnelleren Kurve das Smartphone verrutscht ist. Aber das ist jetzt auch nicht wirklich gut.
Apropos nicht wirklich gut, das führt uns auf Reihe zwei. Ja, ich habe mich über die wirklich lahme Implementierung des Hofmeisterknicks bereits hier beim G20 schon mal kurz aufgeregt, stellt sich auch beim F40 erneut die Frage: wieso? Achja, man will ja Kosten sparen, und dabei aber mehr Platz bieten durch den Plattformwechsel. Da ist kein Platz mehr für gutes Design. Okay, aber Platz, Platz muss man aber haben. Richtig?
How about no?! Ich bin jetzt mit 1,89m nicht überragend groß, und sitze auch nicht in der Checker-Pose. Und trotzdem müsste man einem Passagier hinten die Beine absägen, um hinten Platz nehmen zu kommen.*
Aber man hat doch jetzt quasi keine Mitteltunnel mehr, weil Vorderradantrieb!11!!1! Ja, damit hätten 3 Personen hinten mehr Platz (wenn sie denn reinkämen). Aber auch hier, leider nein, leider gar nicht.
Ich weiß nicht, welcher übereifrige PR-Mitarbeiter das in Umlauf gebracht hat, aber selbst bei Modellen ohne xDrive ist der deutliche Hubbel verbaut.
Aber aber, der Kofferraum, der profitiert doch deutlich vom Plattformwechsel! Sonst hätte sich ja das Verabschieden vom Hinterradantrieb, der ganze Aufwand, nicht gelohnt.
Und ja, ich wäre gern gehässig, aber ehrlich gesagt: auch wenn er nicht gewachsen ist, ist er deutlich besser nutzbar durch die geänderten Verhältnisse. Und man gönnte ihm jetzt sogar einen richtigen doppelten Boden, in dem man Dinge auch wirklich ablegen kann.
Nur zeigt sich hier auch, dass die Leute von BMW noch nicht so wirklich die Erfahrung haben, wenn es um das Thema "Praktikabilität" geht. Denn der Zwischenboden lässt sich nicht nur nicht in der Höhe verstellen, als Raumteiler nutzen, nein, auch die simpelste, weil einzige wirklich wichtige Funktion ist vebockt worden. So kann man die Einlage nur bis zu einer wirklich unbequemen Halbhöhe aufstellen.
Weil sie dann an die Kante für die Laderaumabdeckung knallt. Ich mein, das muss doch auffallen bei der Entwicklung?!
Hochkant, bitte öffnen.
Selbst so Selbstläufer wie die Sitze kriegen sie in München nicht mehr mit der gewohnten Perfektion hin. Die Lehne ist gewohnt gut, die Sitzauflage kann sich nicht entscheiden ob zu viel Seitenführung (sodass man mehr über dem Polster sitzt) oder zu viel Gerutsche wegen des Leders. Schwer zu beschreiben.
Weniger schwer zu beschreiben ist die komische Lordosenstütze, mit der ich einfach keine gute Position fand, und schlussendlich komplett einfuhr.
Ach, und übrigens: die Sitzposition ist auch hier "erwachsen", ich würde sagen, hoch wie ein Bus. Ja, im 120d ist's absolut okay, aber in einem "M"135i ist die Sitzposition deutlich zu hoch. Wenn man da schon besondere Sportsitze einbauen kann, dann kriegt man da bestimmt auch eine bessere Position hin. Aber wahrscheinlich war das 3€ zu teuer und musste auch eingespart werden...
Aber es ist nicht alles negativ, neben der deutlich besseren Materialanmutung im Vergleich zum Vorgänger (was jetzt nicht so schwer war), ist auch das Ambiente insgesamt endlich im Hier und Jetzt angekommen. LED-Beleuchtung sogar in mehreren Farben, dazu Leuchtelemente in den Türen und auf dem Armaturenbrett. Mir gefällt's.
Fahren
Und wenn ihr bisher dachtet, dass ich ja arg negativ und ironisch bin, kommt ihr jetzt zum Kapitel, das erklärt warum. Fangen wir beim Fahren an. Mit xDrive hätten die Entwickler ja eigentlich genau das Werkzeug an der Hand, das Fahrgefühl des Vorgängers mit Heckantrieb zu imitieren. Aber leider wurde auch diese Chance vertan.
Lange schiebt er über die Vorderräder, um dann ohne Vorwarnung von hinten mitzuschieben. Dazu schaltet sich noch die Elektronik dazu, was ein ganz komisches Fahren bedingt. Vertrauensbildend ist das nicht, und eine vertane Chance. Dazu noch das ungewohnte Schubbern der Vorderräder beim sportlichen Anfahren oder Rausbeschleunigen aus langsamen Kurven (bei Nässe & Kälte), das ist schon alles arg nicht gut. Und ja, da sind irgendwelche GJR aufgezogen, das sollte man noch erwähnen.
Dann jetzt zum Motor. Vierzylinder. B48A mit 306 PS. Dreht gut hoch, man merkt mittendrin ein kurzes Plateau, aber die Turbos quetschen schon ordentlich Leistung aus den 2l Hubraum. Klar war, dass die Leistung überragt, den Kompakten zu einer Art Rakete auf 4 Rädern macht, der zwar auf dem Papier M4 & Co. deutlich unterlegen ist, aber dennoch eine schöne Dynamik entwickelt.
So weit, so durchwachsen. Nachdem ich den M850i gefahren bin, und Freudentränen in den Augen hatte, weil da gezeigt wurde, dass trotz WLTP, OPF und Euro-Abgasnormen wir nicht auf überragenden Motorensound verzichten müssen, weil es die Ingenieure doch hinbekommen, auch die aus München. Schnitt, Auftritt M135i.
Kaltstart ist vielversprechend, Rasseln, Knacken und vor Allem: Lautstärke. Derart "schlimm", dass ich immer gewartet habe, bis die Tiefgarage menschenleer war, um nicht wieder der Assi mit den komischen Karren zu sein.
Also raus, und warmfahren. Hier und da Schaltfurzen, die Vorfreude wächst. Aber was ist das?! Je wärmer die Abgasanlage, je leiser der Sound, desto präsenter der Sound aus den Boxen/dem Soundgenerator, also dem Motor, und umso mehr im Hintergrund die Note aus der Abgasanlage. Was zur Hölle soll das?!
Fazit
Und spätestens beim Durchklicken durch die Fahrprogramme macht es "klick", und die Energiesparlampe über meinem Kopf geht an. Das hier soll gar nicht der spaßorientierte Kompaktsportler sein, die Speerspitze der Baureihe in Sachen Fahrdynamik und Fahrspaß. Das hier soll das sportliche Feigenblatt auf dem zweiten Stellplatz der Duplex-Garage der Wohlsituierten dieser Welt sein. Mit dem Mutti zum Einkaufen fahren kann, und mit dem Vatti beim Stammtisch im Golfklub angeben kann. Dazu passt auch, dass der "Motorensound" komplett deaktiviert werden kann, also selbst in Sport. Dass es keinen Sport+-Modus gibt. Dass die Sitzposition trotz Sportsitzen so erwachsen ist. Und auch, dass das nicht adaptive Fahrwerk so hart ist, denn so kann man noch 150€ für das adaptive Fahrwerk rauskitzeln, weil es ja sonst für die Zielgruppe unfahrbar ist, hinter jeder Kurve versteckt sich sonst ein Bandscheibenvorfall.
Und mit diesem letzten Eindruck der wirklich unhübschen Front entlasse ich euch in den Samstagabend. Ich kann ihn abhaken, weiß dass ich ihn nicht noch einmal brauche, und auch dass ich eher eine W177 oder einen A3 nehme, wenn ich die Wahl habe.
Und ich bin überrascht, dass einem gerade das Topmodell einer Baureihe ebendiese derart versauen kann. Und ich machte mir Sorgen, dass ich mir so den Blick verwässere...
Abschließend geht wie immer Dank an das Team von @ MUC, dass es wie immer nur gut mit mir meinte. Guter Start für 2020, schauen wir dass es so bleibt
PS: Bitte etwas Nachsicht mit dem Fotografen, das war der erste Ausflug mit einem neuen Setup, der Flow ist noch nicht so da wie bisher gewohnt. Aber Übung macht den Meister, also es wird werden, nur etwas Geduld.