BMW G31 530d Touring xDrive

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Erfahrungsbericht also bitte nicht gleich auseinandernehmen. :D


    Für das letzte Wochenende habe ich mir bei Sixt die Kategorie FDAR reserviert.


    Die Anmietung:

    Angekommen an der Station gabs den Schock. Gefühlt standen nur 4 Autos aufm Hof und davon waren 118i (NEU) & X1 die beste Auswahl. Am Schalter dann - Upgrade auf 530d xDrive Touring, Auto kommt aber erst in 15 Minuten. Schnell haben die Mitarbeiter das Auto sauber gemacht und auch wirklich 15 Minuten nach meiner Reservierung konnte ich los. Für mich überhaupt kein Problem und die Freude aufs Auto war groß. Die Mitarbeiter hier in Münster sind immer sehr nett und wollen nicht penetrant etwas verkaufen. Der 5er war laut Sixt schadensfrei, allerdings musste ich vor Fahrtbeginn zwei ganz kleine Kratzer hinzufügen. Ich denke Sixt kennzeichnet diese aber als normaler Verschleiß/Gebrauchsspuren.




    Aus dem Münsterland ging es nach München/Allgäu/Österreich.



    Privat sowohl auch geschäftlich fahre ich öfters verschiedene Autos aber muss sagen der 5er beeindruckt mich jedes Mal. Vom aktuellen G30 durfte ich bisher den 20d, 30i, 40i und nun auch den 30d fahren und muss sagen - überzeugt. Aber starten wir erstmal bei den Dingen die mich einfach nicht besonders überzeugen. Alles bezieht sich auf meine persönlich Meinung und dies ist jedem natürlich selbst überlassen.


    Negativ

    Die Größe des Autos ist einfach gigantisch. Ist ein anderer BMW länger als der G31 Touring? Parken ist je nach Parkplatzgröße möglich aber deutlich schwieriger als bei einem Kleinwagen.

    Das Gewicht mit ca. 1800kg ist spürbar aber je nach Motor auch gut verkraftbar.

    Der Abstandsregeltempomat funktioniert zwar sicherheitstechnisch gut, aber das je nach Verkehrsaufkommen viele Bremsen stört mich. Ich bin da trotz sportlicher Fahrweise eher der Spritsparer, der immer ausrollt und ungern auf die Bremse drückt. Meistens habe ich den automatischen Abstandsregler deaktiviert und den normalen Tempomat genutzt. Achja - Mindestabstand ist mir auch wichtig aber je nach Geschwindigkeit geht der G31 schnell auf die Bremse. Für die Sicherheit gut aber oft bei hohen Geschwindigkeiten nervig. Als weiterer Punkt auf die Minusliste empfand meine Freundin die Sitzheizung auf Stufe 1 von 3 als zu heiß - Geschmackssache - Mir wars egal. ^^


    xDrive

    Der Allradantrieb unter den BMW Fahrzeugen.. Was soll man dazu sagen - In Österreich kam es mir dadurch dauerhaft echt sicher vor trotz Schnee und Glatteis. Selbst wenn ein Rad mal wegrutscht, wird es einen Zentimeter später wieder gefangen. Aber das zusätzliche Gewicht und der Mehrverbrauch hierdurch (ca. 0,7L durch xDrive schätze ich) wäre es mir persönlich nicht Wert.


    Besonders

    Naja jetzt fällt mir auch schon nichts Negatives mehr ein also Beginn ich mal mit den positiven Auffälligkeiten des Autos..

    Das Beste ist eigentlich das Zusammenspiel von Motor und Getriebe. Diese Schaltvorgänge und das geniale fahren im perfekten Gang ist einfach herrlich. Ich liebe das schalten(Manuell) in anderen Fahrzeugen so sehr aber bei der Automatik kann man überhaupt nicht gegen schalten ( Geschwindigkeit und Sanftigkeit - :D )Super sich einfach mal nur auf den Verkehr konzentrieren zu müssen und die Gangwahl einfach mal unbeachtet zu lassen.


    Das Multimediasystem ist sehr gelungen insbesondere der App Spotify die sehr schick und flüssig im 5er läuft. Finde ich spitze das Handy nicht zwingend mit Bluetooth verbinden zu müssen, um die Musik über Spotify zu hören. Die Musikanlage war gut und den 5er würdig aber nicht perfekt. Der G31 hat auch das ID7 nachträglich als Ausstattungsmerkmal bekommen und dieses überzeugt mich in ganzen Zügen, weil es einfach durch die Einstellungsmöglichkeiten für jeden individuell perfekt angepasst werden kann. In Mischung mit dem Headup Display kann man sich somit selber aussuchen, welche Informationen man wo sehen möchte oder einfach doppelt.

    Die Verkehrszeichenerkennung und Warnung ist auch einfach Spitze! Bestes Beispiel - Du fährst 200 km/h und plötzlich kommt ein Schild mit 120.. Bremsen.. Mit der Warnung welches Verkehrschild /inkl. Meterangabe) kommt hilft bei der Geschwindikeitswahl. Hierdurch lässt sich ehrheblich Sprit sowie Bremsverschleiß einsparen. Beim schnellen annähern von Verkehrsschilder wie "Vorfahrt gewähren" oder "Stop" werden diese auch groß eingeblendet. I love it!


    Der Spurhalteassistent ist im Internet sehr umstritten, wie ich bisher gelesen habe. Es gibt wahrscheinlich nur Leute die ihn Hassen oder Lieben. Ich liebe ihn wohl aber verlasse mich nie auf ihn. Anfangs mit großer Skepsis hat er mich aber überzeugt. Auf Autobahnen/Bundesstraßen oder einfach grob gesagt Straßen mit gut sichtbarer Fahrbahnmarkierung ohne zu starke Kurven funktioniert dieser tadellos. Sollte das System den Überblick verlieren durch fehlende oder zu viele Markierungen (Baustelle) ertönt ein lautes Geräusch und es wird sichtbar im Headup Display sowie im ID 7 dargestellt. Dies ist mir aber nur zweimal passiert. Ansonsten funktioniert das eigenständige Lenken besser als ich dachte und kann es auch verstehen, wenn viele das eigenständige Lenken als störend ansehen.



    Als weiteres Highlight würde ich die 360° Kamera als Parkassistenzsystem definieren. Das eigene Auto quasi als 3. Person Ansicht oder rundum in 360°. Beliebig jedem Winkel und von oben zu sehen ist gigantisch. Lediglich die Qualität könnte wenn man ganz genau hinsieht besser sein.


    Zu den Sitzen mit Sitzlüftung muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen. Im Sommer göttlich die heißen und hochwertigen Ledersitze zu kühlen. Optisch besonders schick wirkt das M-Sportpaket aber ob es den hohen Aufpreis rechtfertigt ist natürlich fraglich. Die Winterreifen auf 18 Zoll Felgen super!



    Verbrauch:

    Nach Anzeige habe ich etwa 7,4Liter/100km auf ca. 2000 km verbraucht. Dies passt auch grob zu dem realen Verbrauch. Das Fahrprofil setzt sich wahrscheinlich aus 70% BAB 15% Stadt und 15% Landstraße zusammen. Die Bedingungen waren allerdings deutlich erschwert. Schneesturm mit Schnee, Kurvenreiche strecke, große Höhenunterschiede unterhalb von München und drüber regen mit relativ hoher Autobahngeschwindigkeiten bei 140-250, meistens 150km/h. Ich vermute der xDrive Antrieb verbraucht von den 7,4L/100km ungefähr 0,7L und daher bin ich im allen doch sehr zufrieden. Besonders toll ist die Tankgröße mit 68Liter deutlich größer als bei den meisten Autos.

    Zudem hat der G31 einen AdBlue tank. Wie viel ich davon gebraucht habe, kann ich schlecht sagen aber würde mal auf etwa 2-3Liter tippen. Der Tank war zu Beginn auch nicht ganz voll, somit habe ich ihn auch nicht aufgefüllt. Da bin ich gespannt ob Sixt etwas berechnet..



    Details laut Sixt:

    • Adaptives Fahrwerk
    • Lenkradheizung
    • Bereifung mit Notlaufeigenschaft
      • 8-Gang Steptronic Sport Getrie
      • Integral-Aktivlenkung
      • Komfortzugang
      • M Sportpaket
      • Anhängerkupplung mit elektrisc
      • Panorama-Glasdach
      • Raucherpaket
      • Aktive Sitzbelüftung vorn
      • Komfortsitze für Fahrer und Be
      • Ambientes Licht
      • Standheizung
      • Adaptiver LED-Scheinwerfer
      • Fernlichtassistent
      • Active Protection
      • Driving Assistant Plus
      • BMW Head-Up Display
      • DAB-Tuner
      • HiFi Lautsprechersystem
      • Komforttelefonie mit erweitert
      • M Lederlenkrad
      • M Aerodynamikpaket
      • BMW Individual Hochglanz Shado
      • BMW Individual Dachhimmel Anth
      • Aussenhautschutz
      • Anhängerkupplung
      • Fernbedienung Standheizung
      • Winterreifen
      • Lackierung
      • Navigationsgerät
      • Leder Dakota Cognac - Interieu
      • M Sportbremse
      • Feinstaubplakette grün
      • Parking Assistant Plus
      • Sonnenschutzverglasung
      • Ferngesteuertes Parken
      • Zusätzliche 12 V-Steckdose
      • Erweitertes Außenspiegelpaket
      • AdBlue
      • BMW Display Key
      • Flexible Car Use Vorbereitung
      • BMW Live Cockpit Professional
      • Klimaautomatik, 3-Zonen
      • Connected Package Professional
      • Innovationspaket
      • BMW Live Cockpit ConnectedDriv
      • Keyless-Go
      • Runflat tire/tyre
      • Sitzheizung vorn (serienmäßig)
      • Winterräder statt Sommerräder
      • BMW Individual Dachreling Hoch
      • Edelholzausführung Fineline Ri
      • Business Package
      • Winterfreude Paket


    Beachtet einfach nicht den Dreck auf den Bildern :pinch: Leider bin ich so schlau und habe die Bilder erst mitten während bzw. nach der Fahrt gemacht.:rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyline7D ()

  • Skyline7D

    Hat den Titel des Themas von „sixt“ zu „BMW G31 530d Touring xDrive“ geändert.
  • An die Größe gewöhnt man sich schon... ist ja bei A6 und E-Klasse nicht anders, und bei X5 und Konsorten erst Recht nicht. Wenn man natürlich jahrelang kleinere Fahrzeuge bewegt hat, ist der "Sprung" im ersten Moment schon etwas schwierig. Aber mit der Zeit - finde ich persönlich - sitzt der 530d wie ein Maßanzug.

  • Zudem hat der G31 einen AdBlue tank. Wie viel ich davon gebraucht habe, kann ich schlecht sagen aber würde mal auf etwa 2-3Liter tippen. Der Tank war zu Beginn auch nicht ganz voll, somit habe ich ihn auch nicht aufgefüllt. Da bin ich gespannt ob Sixt etwas berechnet..

    Adblue berechnet Sixt nicht.

    Die Tanks der Fahrzeuge sind im Normalfall dafür ausgelegt die Mietzeit zu überstehen (bei Audi bspw. 24l).