Mit Sixt durch Bosnien Herzegowina

  • Guten Morgen in die Runde.


    Ich beabsichtige mit einem Mietwagen der Firma Sixt eine Reise nach Kroatien. Dabei wollen wir den Ort Dubrovnik besuchen. Um diesen zu erreichen ist es auf dem Landweg notwendig, den Grenzsektor um Neum zu passieren. Sixt untersagt jedoch Reisen nach Bosnien Herzegowina - der Mitarbeiter vor Ort hat jedoch bislang von keinen Problemen bei Reisen nach Kroatien gehört (von dem Sektor um Neum jedoch auch noch nicht).


    Wie soll ich mich in diesem Fall idealerweise verhalten? Das Kroatien zur Zone 2 gehört und nur mit bestimmten Kfz Fabrikaten befahren werden darf ist mir bekannt. Was aber passiert wenn ich das kurze Stück durch Bosnien auf der M2 / E65 passiere? Wäre es an der Stelle sinnvoller mit der Fähre von Ploce nach Trpanj überzusetzen und von dort weiter nach Dubrovnik zu reisen?


    Für passende Antworten bin ich sehr dankbar.

  • Guckst du mal hier, ob das weiterhilft:


    Sixt to Croatia


    Ich glaube das größte Problem ist zunächst einmal der Versicherungsschutz der Haftpflichtversicherung. Die muss auch für Bosnien (BIH) explizit freigegeben sein. Ob du diese Dokumente von Sixt bekommst (Versicherungsschein)...


    Fähre ist super. Landschaft genial, den Ausflug (manche nennen es Umweg) bereut man definitiv nicht!!!


    EDIT: Für die nicht Frequent-Traveller auf Balkan: Da gibt es ordentliche Grenzposten und die kontrollieren eben jeden Passagier (Ausweis) und die Fahrzeugunterlagen. Man wird sich also nicht einfach mit Glück "durchschmuggeln" können.

  • Hey Krümelmonster, vielen Dank für die Info. Es ist also doch wie vermutet, wir werden die Fähre nutzen.


    Das Auto wird in Berlin angemietet. Eine Anmietung in Kroatien fällt leider aus da dort weder EC noch debit Kreditkarten akzeptiert werden...

  • Wie gesagt, das ist für mein Empfinden nicht von Nachteil. Ist wirklich schön dort. Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr auch noch eine Insel weiterhüpfen nach Korcula. Die zweite Fährfahrt dauert auch nur knapp 15 min. Sehr schöne Landschaft auf der Insel. Das Umrunden lohnt sich.

  • Ich habe den Weg schon mal gefahren, mit Sixt vor ein paar Jahren.

    Die Überfahrt nach Dubrovnik an Neum vorbei ist immer machbar. Für eine richtige Einreise bedurfte es der Zahlung einer Cross Border Gebühr, um die 5€ pro Tag. War mit einem BMW möglich.

    Die Regeln sollte man den AGBs für Kroatien entnehmen, nicht den deutschen. Und die Informationen am liebsten auch von Sixt-Vertretern vor Ort einholen. Die Infos seitens SMT waren damals falsch.