Fahrzeugverkauf ins EU-Ausland (Dänemark) / Überführungskennzeichen

  • Guten Abend,


    ich habe eine Frage an die Runde bzw. möglichst für Personen, die von der Materie Ahnung haben:


    Ich würde gern als Privatverkäufer ein Fahrzeug nach Dänemark verkaufen. Der Käufer möchte das Fahrzeug auf eigener Achse mit Überführungskennzeichen nach Dänemark überführen. So weit so gut - von mir aus. Allerdings möchte der Käufer als Bedingung, dass ich die Kosten für das Überführungskennzeichen übernehme.


    Meine Frage: Wie funktioniert dieses Procedere und was sind die Kosten? Ich habe damit bisher keine Erfahrungen. So wie ich recherchieren konnte, wird ein deutsches Kurzzeitkennzeichen im EU-Ausland mit grüner Karte akzeptiert bzw. man bräuchte dafür nicht zwingend ein Exportkennzeichen. Allerdings muss das Kennzeichen natürlich im Namen des Käufers beantragt werden und nicht in meinem. Geht das überhaupt bei der lokalen KFZ-Zulassungsstelle in meinen Landkreis? Und welche Kosten kämen auf mich zu?


    Aus den Informationen im Internet werde ich leider nicht schlau bzw. diese sind auch teils nicht aktuell. Schon einmal danke für eure Mithilfe.


    Grüße

  • Wenn du es zugelassen übergibst, den Kaufvertrag deiner Versicherung mailen. Schäden die ab Kaufdatum entstehen, trägt der Käufer. Vor allem wichtig, wenn er das Fahrzeug nicht innerhalb von 3 bis 5 Tagen abmeldet.


    Für Dänemark reicht für ein abgemeldetes Fahrzeug ein Kurzzeitkennzeichen in Verbindung mit grüner Karte. Kosten all in sollten zwischen 120 und 150 Euro liegen. Dieses kann nach 5 Tagen in den Müll.


    Für Ausfuhrkennzeichen kann man zb die Kollektiversicherung über den ADAC besorgen.

  • Ganz ehrlich - lass es. Sein Auto, sein Thema, gibt noch 20 Mark Rabatt und dann nehmen oder lassen. Du recherchierst, du hast die Mühe und den Stress und ggf. (nicht notwendiger Weise) auch noch ein Risiko. Nö. ;)

  • Ich hab im Oktober 2018 ein Auto in Schland gekauft, um dies ins EU-Ausland zu verbringen und dort an zu melden.

    Selbstverständlich habe ich das Auto abgemeldet gekauft.

    Es gab dann 2 Optionen für mich:

    1. Option:

    Ich geh zum örtlichen Landkreis (oder Verkehrsamt einer Kreisfreien Stadt) besorge mir ein Exportkennzeichen (Kosten 3 Monate Kfz-Steuer + Bearbeitungs-bla) und fahre dann nach Erstehung einer geeigneten Versicherung damit ins Ausland. Rote Nummer geht außerhalb von Deutschland nicht. (Aufwand 150€ + 1/2 Tag + Anreise)

    2. Option:

    Ich besorge mir einen Hänger und ziehe das Fahrzeug außer Landes. (Aufwand: 80€ Hänger + Anreise)


    Ich sehe überhaupt nicht warum irgendein Däne mit Kennzeichen auf deinen Namen (weil du ja dann für Export anmelden müsstest) durch Europa gondeln sollte.


    Deutsche Gebrauchte sind für Mittel- und Nordeuropa recht preisgünstig, soll der Däne eben zahlen oder sich einen anderen Dummen suchen - meine Meinung dazu.